Aldi Futter = Premiumfutter??

Diskutiere Aldi Futter = Premiumfutter?? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! Ich gehöre zu denjenigen, deren Katze nur Aldi Futter frisst und nun hat firstmir gestern ne Freundin erzählt, dass ihre TÄ ihr das...

Polgara

Gefällt mir
0
Hallo!

Ich gehöre zu denjenigen, deren Katze nur Aldi Futter frisst und nun hat
mir gestern ne Freundin erzählt, dass ihre TÄ ihr das Aldifutter (Sha - bei Aldi Süd) empfohlen hat, wegen dem hohen Fleischanteil und weil der eigentliche Hersteller Animonda sei.

Friss meiner also doch Premiumfutter :?: :?:

VG Sandra

18.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aldi Futter = Premiumfutter?? . Dort wird jeder fündig!

Inga

Gefällt mir
0
nee bestimmt nicht. was ist denn das für n komischer ta der aldi-futter als premium-futter anpreist :? außerdem finde ich, dass animonda auch n haufen "schrott-futter" hat, da ist nicht alles wirklich premium.

Polgara

Gefällt mir
0
Die TÄ hat ja nicht gesagt, dass Aldi Futter Premiumfutter sei, sondern, dass es von Animonda hergestellt würde. Den Rest hab ich interpretiert :D

Da meiner eh nichts anderes frisst, ist es mir eigentlich eh wurscht, fand es nur interessant.

AmberHeart

Gefällt mir
0
:wink: polgara...es ist doch bekannt das sich hinter den meisten marken von lidl und aldi namhafte markenhersteller verbergen.....wusstest du das nicht??? :wink:

ob nun animonda hersteller des schah-futters ist kann ich dir nicht sagen,da wird deine TÄ sicherlich besser informiert sein.

Aber nun wäre mir dann auch klar warum Jules sich von dem Aldifutter Shah auch erbrochen hat,wenn das tatsächlich der Fall ist( er erbrach sich auch ständig vom animonda).....*grübel* :?
Jules rührt keine der Futtersorten aus dem Aldi-Süd an...was mich sehr gewundert hat,denn eigentlich müsste doch der hersteller egal ob nun süd oder Nord der gleiche sein...ist es aber wohl anscheinend nicht.
Folge: wir müssen uns von Bekannten alle 3 Monate das Futter aus dem Aldi-Nord zuschicken lassen :?

Polgara

Gefällt mir
0
klar weiss ich das, hätte aber eher whiskas, felix etc dahinter erwartet und nich ein "Premiumfutterhersteller", obwohl ich mal gehört habe, dass Royal Canin auch solch Nonamefutter produziert.

sabrina81

Gefällt mir
0
ich hab mir das auch heut mal angeschaut bei aldi musste eh hin! und da ist ja wirklich 50-60 % fleichanteil und kein zucker drinen zumindest bei der sorte shah. Hab mal zum testen 3 dosen mitgenommen meine fressen ja eigentlich kein teures futter.

Mal schaun

gruß

Nimu

Gast
tach...

das aldifuttter sha kommt aus dem hause friskies...*g* und wenn ich mal 20 und ein paar jährchen mehr :wink: ... zurück denke da war friskies doch schlechthin das katzenfutter überhaupt....

Gruß

Nimu

Tom70

Gefällt mir
0
Das Thema hatten wir erst vor kurzem und ich muss euch leider enttäuschen. ALDI Futter ist auch nicht besser als Whiskas & Co. Die irreführende Deklaration führt zu der Annahme das 60% Fleisch enthalten sei, dem ist natürlich nicht so.

Thomas

Merle

Gefällt mir
0
hoy,

selbst WENN sich hinter der aldi-marke animonda verbergen würde, wäre das für mich nur ein grund mehr, es nicht zu kaufen- nicht einer DAFÜR.
animonda wurde mir mal als guter kompromiss offeriert, wenn die fellnase absolut kein premium will. demnach wäre animonda premium mit ein paar wenigen abfallerzeugnissen drin. seit dem ich aber in ´ner dose country diner einen knochensplitter rausgefischt hab, kauf ich kein animonda mehr.

lg merle

cRUSh

Gast
Hi!

Alles was bei Aldi verkauft wird kommt von namhaften Herstellern. Die Sachen welche die in den Regalen stehen haben nennt man DOB's (Distributors own brand) oder auch Eigenmarken. Die werden von namhaften Firmen unter anderem Namen hergestellt (damit das hochwertige Image der teueren nicht-Aldi Marken nicht angekratzt wird). Oder denkt hier jemand „Herr Aldi (Albrecht)“ stellt sich in die Küche, kocht und packt das ganze in Dosen um es als Katzenfutter zu verkaufen? :lol:

Warum denn dann so günstig? Die beim Aldi angebotenen Produkte werden von den Herstellern meistens auf abgeschriebenen Maschinen hergestellt. Also Maschinen die keinen Buchwert mehr haben. Abschreibungen sind für ein Unternehmen kosten, welche es in den Preis einkalkuliert (Abschreibung = Kosten der Wiederbeschaffung). Ist eine Maschine abgeschrieben verursacht sie diese Kosten nicht mehr und somit entsteht hierdurch ein geringerer Preis. Der Markenname muss nicht mitbezahlt werden.

Aldi nimmt von diesen DOB's große Mengen ab (darüber bestehen Verträge mit den Herstellern). Dabei übt Aldi allerdings auch eine ganze Menge Druck aus. So wird beispielsweise kein Lieferverzug geduldet und Aldi ist dann recht schnell dabei erstens, den durch Lieferverzug entgangenen Gewinn zu berechnen (die Ware kam 2 Tage zu spät, in diesen 2 Tagen hätte ich Menge X verkaufen können mit einem gewinn von Y €, also hier die Rechnung an den Lieferanten über Y €) und zweitens den Lieferanten „auszulisten“. Das bedeutet das von ihm keine Ware mehr im Aldi-Markt verkauft wird.

Genauso handhabt es Aldi übrigens wenn die Qualität der Produkte nicht stimmt oder nachlässt (gehäufte Kundenbeschwerden...). Ich für meinen Teil kaufe aus Überzeugung und gerne dort ein. Wie das Futter riecht bzw. aussieht daran sollte man sich eigentlich nicht stören. Die Kleinen haben ja doch einen etwas anderen Geschmack. Letztens hatte ich eine Sorte welche super ekelhaft aussah. „Das essen die nie!“, dachte ich. Aber von wegen. So sehr haben sich die kleinen noch nie auf etwas draufgestürzt. Und da sagt man doch immer „Das Auge ist man mit!“. Das was mit noch fehlt wäre ein vernünftiger Futtertest (NaFu + TroFu) von einer seriösen Stelle. Der einzige den ich bisher irgendwo im Netz gefunden habe stammt von 1995 oder so. Vielleicht hat jemand eine Adresse?

Musste ich jetzt einfach loswerden ;)

Grüße
cRUSh

Silverbell

Gefällt mir
0
Hallo cRUSh,
es gab mal 1998 einen Futtertest von Stiftung Warentest an den billigfuttern. Aldi Nafu und Trofu haben glaub ich als mit einer der besten abgeschnitten. Nur sagte man mir, dass sei so, als ob man die Nahrhaftigkeit von 10 Pommesbuden testen würde. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich glauben soll. Meine Züchterin hat Ihren Katzen Aldi Nafu gefüttert, und mit Ihnen schon massenhaft Preise gewonnen, und alle haben ein stattliches Alter erreicht. Die einen sagen dass ist klasse, die anderen sind von dem überhaupt nicht begeistert. Was letztendlich besser ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. (und vor allen Dingen die Katzen) Theoretisch ist Premiumfutter, trotz erstem Anschein, sogar günstiger, da man davon weniger füttern brauch. Aber manche Katzen essen es eh nicht, also stellt sich die Frage nicht ob Premium oder Billigfutter.
LG
Sandra

cRUSh

Gast
Hi!

Ich denke einfach mal, dass die Firmen an Ihrem Futter zwischendurch änderungen und "verbesserungen" vornehmen. Und dafür sind 5 Jahre eine lange Zeit. Demnach gibt es scheinbar bedarf an aktuellen Tests. :)

Also wir bei uns machen es so. TroFu gibt es nur Premium. Und NaFu (eher als leckerli gedacht) gibt es mal hiervon mal davon. Dann ist wenigstens Abwechslung garantiert. Wenn ein Futter auf mich einen total schlechten Eindruck macht (das tut Aldi aber nicht) kaufe ich es natürlich nicht wieder (z.B. wenn die Katzen es "ignorieren). Man kann deswegen jetzt nicht alle Sorten durchtesten (wer weiß 60% davon essen die Katzen vielleicht nicht), aber inzwischen haben wir eine Auswahl von 4 unterschiedlichen Herstellern (und deren unterschiedlichen Sorten) die wir immer wieder kaufen. Zwischendurch vielleicht nochmal eine Sorte Futter die wir noch nicht hatten und der von der wir noch nichts schelchtes gehört haben.

Und Du hast recht, letztendlich ist es so (und das hat jemand in dem Forum/Thread schonmal ähnlich geschrieben). Was nutzt mir das beste Futter (sehr gut und besonders wertvoll) wenn meine Katzen es nicht essen?

Grüße
cRUSh

Tom70

Gefällt mir
0
ALDI hat längst nicht mehr soviele "verkappte" Markenprodukte. Um ihren Gewinn weiter zu mehren, haben die Albrechts in den letzten 2 Jahren viele "verkappte" Markenprodukte rausgeschmissen und gegen echte Eigenmarken ersetzt.

@silverbell

Der Test der Stiftung Warentest von 98 ist in der Tat wenig aussagekräftig da eben nur die herkömmlichen Supermarktsorten von ALDI bis Sheba getestet wurden. Da die sich bis auf die Verpackung im Inhalt praktisch nicht unterscheiden waren die Vergleichsmaßstäbe an diesen Futtern ausgerichtet. Demzufolge haben die meisten "gut" bekommen. Im übrigen muss man fein unterscheiden...SW hat nicht die Verdaulichkeit und Energiedichte bewertet sondern vor allem geprüft ob die benötigten Nährstoffe in ausreichender Menge drin sind. Das sind sie in diesen Futtern, nur eben in minderwertiger Form, aber das wurde nicht bewertet. Würde man das mit einbeziehen und hochverdaulichen Futtern gegenüberstellen kann das Urteil für alle damals getetesten nur lauten "mangelhaft".

Das Katzen mit ALDI & Co. alt werden ist unbestritten und ich lass mich da auch nicht auf irgendwelche Diskussionen sein. Es gibt keine Beweise dass früh gestorbene Katzen an diesen Futtern gestorben sind. Ich möchte mich da aber auf keine Spielchen einlassen. In meinen Augen ist Fleisch die Hauptnahrungsquelle für Katzen, nicht Getreide oder Bindegewebe/Sehnen. Deshalb gebe ich diese Supermarktfutter nicht.

Thomas

Gwen

Gast
das aldifutter von animonda hergestellt wird, kannn ich mir schon vorstellen.

schließlich sind da alle no-name produkte von großen firmen (z.b. diese ganzen yoghurts sind von bauer oder von zott.)

allerdings ist dieses futter meiner meinugn nach immer noch billigfutter mit zuckerzusatz, was bei meinen tigern nicht in den napf kommt.

Thema:

Aldi Futter = Premiumfutter??

Aldi Futter = Premiumfutter?? - Ähnliche Themen

• Aldi Futter Tix?

Aldi Futter Tix?: Hallo, also ich habe zwei Kätzchen, die nun 10 Wochen sind. Habe für das Futter ziemlich lange im Netz gesucht und mich für Animonda Carny Kitten...
  • Aldi-Futter Kokra

Aldi-Futter Kokra: Hallöle!! Wollte mal Eure meinung zum guten alten aldi-futter Kokra hören. Bei vielen von euch scheint dies ja net so beliebt zu seion, auch aus...
  • Konservierungsmittel im Aldi-Futter --was genau ist nochmal schlecht daran?

Konservierungsmittel im Aldi-Futter --was genau ist nochmal schlecht daran?: Moin zusammen! Bei Aldi ist ja seit neustem in keine der Sha/Lux Dosen mehr zZucker drin. Was im ersten Moment natürlich toll erschien, weil ich...
  • Aldi Futter

Aldi Futter: Kann es sein,das es das Lux nur im Aldi Nord gibt? Die großen Dosen im Aldi Süd heissen doch anders,oder? Ich denke gerade darüber nach,weil das...
  • LIDL und ALDI Futter

LIDL und ALDI Futter: Hallo, unser Katerchen "Tigger", jetzt sieben Monate alt und vor zwei Wochen kastriert worden...(heul)..., frisst von Anfang an LIDL, ALDI etc...