Also eigentlich wollte ich mich aus der ganzen Futterdiskussion raushalten, da ich der Meinung bin, daß gerade in diesem Thema die Toleranzgrenze sehr gering ist und es oft zu heftigen Diskussionen kommt.
Nun gebe ich aber doch mal meinen "Senf" dazu:
Als erstes würde mich mal interessieren, warum die Supermarktfutternamen nicht vernünftig ausgeschrieben werden. Warum werden sie mit **** geschrieben, jedes "Edel"-Futter wird wohlweislich namentlich genau erwänt. Das verstehe ich schon mal nicht.
Dann verstehe ich Dich, liebe Livarr leider auch nicht. Wenn Du soviel Wert auf das Premiumfutter legst, wie kann es passieren, daß Deine Futterlieferung nicht rechtzeitig kommt (frühzeitige Bestellung wäre da sicher ratsam). In diesem Zusammenhang hätte es Dir als überzeugte Premiumfütterin bewußt sein müssen, daß die plötzliche Umstellung auf ein anderes Futters zu Problemen führen kann. Zudem denke ich mir auch, daß eine Tankstelle nicht gerade ständig frische Futternahrungen bekommt.
Unsere Inka hat in ihrem Leben nur Aldi, Whiskas, Kittekat (selten) und am liebsten Felix gefressen. Diese ganzen Premiumfuttersorten hat sie mit dem Hintern nicht angeguckt. Warum sie an Krebs erkrankte weiß ich nicht, allerdings haben mich drei TÄ beruhigt, daß es NICHT vom Supermarktfutter kommt. Ob es stimmt werde ich (zum Glück) nie erfahren.
Unsere beiden Racker kommen ja bekanntermaßen von einem Züchter. Deren Katzen werden mit TroFu von Royal Canin, die NaFu-Fresser mit Felix gefüttert. Eine der Felix-NaFu-Katzen starb jetz mit fast 19 Jahren!!
Dragi futter nur TroFu, er bekommt Royal Canin weil er es gewohnt ist, Dino (der auch etwas TroFu frißt) bekam sein Felix, das er aber bald irgendwie nicht mehr mochte. Aufgrund dieser Diskussionen hier haben wir dann auch mal Premium-NaFu geholt, mit dem Ergebnis, daß der Kerl das Essen gar nicht anrührte. Dann haben wir mal das Aldi-Futter getestet und er liebt es. Also bekommt er es auch.
Ich denke auch manchmal, daß durch diese ganze Diskussion der ein oder andere sicher arg verunsichert wird und schon ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn das Tier kein Premiumfutter bekommt.
Eins ist gewiß: Erst wenn man mir darlegen kann (und das kann keiner), daß Katzen bei ausschließlicher Fütterung von Premiumfutter lange leben und nie krank werden, würde ich meine Meinung revidieren. Da dies aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird, bekommt unser Dino sein Häppchen Aldi-Futter wenn es ihm schmeckt.
In diesem Sinne: Guten Appetit!
LG
Marion