Akzeptanz von Premiumfutter? Bitte nennt mir Eure Erfahrungen!

Diskutiere Akzeptanz von Premiumfutter? Bitte nennt mir Eure Erfahrungen! im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, ich möchte hiermit um Eure Erfahrungsberichte bitten, bei welchen Mittel- und Premiumfuttersorten (vor allem Nassfutter) Ihr eine gute...

laralump

Gefällt mir
0
Hallo, ich möchte hiermit um Eure Erfahrungsberichte bitten, bei welchen Mittel- und Premiumfuttersorten (vor allem Nassfutter) Ihr eine gute Akzeptanz bei Euren Katzen beobachtet habt, und bei welchen nicht.

Ich hoffe, auf diese Weise hier eine Hilfestellung zu bekommen, da ich in der Suchfunktion solche Hinweise auf Akzeptanz häufig nur sehr versteckt bekomme.

Ich denke, dass eine solche Listung für viele andere User auch nützlich sein kann, die wie ich auf höherwertiges Futter umstellen möchten.

Vorneweg:
1) Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Konsistenz einen großen
Einfluss auf die Bevorzugung eine Nassfutters hat. Meine bevorzugen Stücke in Jelly.
2) Das erste Mal beim Füttern wird eine neue Sorte noch eher akzeptiert, die in den folgenden Fütterungen dann nicht mehr soooo spannend/lecker ist.
3) Es ist klar, dass bei den Geschmacksrichtungen auch Erfahrungen/Prägung der individuellen Tiere eine Rolle spielen.

Aber vielleicht kriegen wir es ja gemeinsam hin, ein "Ranking" von guten Nassfuttersorten zu erstellen, bei dem ein großer Teil der User gute Erfahrungen gemacht hat und die den Dosi aufgrund der guten Zusammensetzung auch freut? Hierzu eignet sich vielleicht die Schulnotenskala der reinen Akzeptanz (1-6) ganz individuell ermittelt sozusagen als "Feldstudie" bei den eigenen Fellis (bei mehreren Tieren in einer Gruppe als "Durchschnittsnote"). Ich habe als "Indikatorkater" meinen dicken Grau-Brummer Frodo, der wirklich fast ALLES frisst. Wenn er auch nicht mag, ist das Fressen echt bääääh....

Ich fang mal an:

Felidae Nassfutter: Konsistenz ein bisschen wie grobe Leberwurst/streichfähig-krümelig, Akzeptanz auch geschmacklich eher niedrig. Note 4+

Miamor in Jelly (z. B. Pute): Konsistenz durch Jelly und Stückchen gut, da alle mit Fischnote, bei Einzeltieren nicht so sehr gut,
insgesamt Note 2-

Animonda Carny:
Multi-Fleisch-Cocktail von Geschmack noch am besten, andere Sorten gehen gar nicht, Konsistenz nicht ganz so geliebt, regelmäßig größere Bindegewebe- und Gefäßstücke drin, insgesamt Note 4-

Grau Nassfutter:
Konsistenz durch sehr feste-trockene Beschaffenheit mit dicken, eingelagerten Reiskörnern eher mäßig, Fisch geht gerade noch, Leber-Herz wurde gar nicht gern genommen, Hühnchen kommt noch am besten an, insgesamt Note 4+

Bozita im Tetrapack:
Konsistenz kommt supi an, Finn bekommt leider dünnen Stuhlgang, Glibberjelly ist supi, insgesamt Note 2

Royal Canin Young male/female Nassfutter:
Konsistenz durch Stücke in Jelly gern gesehen, Geschmacklich bevorzugt, (leider für mich zuviel Getreide/Soja) aber Akzeptanz insgesamt Note 2+

so, ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen

05.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Akzeptanz von Premiumfutter? Bitte nennt mir Eure Erfahrungen! . Dort wird jeder fündig!

Rina

Gefällt mir
0
Tja, kann nur mit Lucys Lieblingssorten mitmachen...

Feline Porta 21 - richtige Fleisch- oder Fischstücke in Jelly oder Saft. Jelly wird mit Wasser zu Soße verrührt. Lucys Note 1+

Schesir - kleinere Fleisch- oder Fischstücke in Saft oder Jelly, Konsistenz feiner und weicher als Porta. Lucys Note 1+

(Je nach Sorte kommt ein extra + dazu: Bei Porta ist es Thunfisch mit Rind, bei Schesir die Sorten Lachs sowie Huhn+Rind+Reis)

Sheba Glocke Meeresfrüchte - Fischstücke und Meeresfrüchte in einer Tapiokasoße, ultimatives Leckerschmeck, allerdings kein Alleinfutter. Ich nehme es nur zum Mischen. Lucys Note 1++

Miamor Beutelchen 'Katzenzarte Jellystückchen' - undefinierbare Bröckchen in Jelly, läßt sich mit Wasser zu Soße verrühren. Lucys Note 3- (unter Zumischung von Sheba Meeresfrüchte kann unter günstigen Umständen eine 2+ erreicht werden).

Alles andere düfte so zwischen 5- und 6- liegen, Pastete, Pampe oder Schmiere wird nicht einmal probiert.

Rina

dj-phoenix

Gefällt mir
0
Also dann schließ ich mich mal an:

Animonda Carny: Konsistenz wie beschrieben, Akzeptanz nicht so berauschend. Note 3

Schmusy Fisch (große Dosen 200-400g): Kein Alleinfutter. Thunfisch wird nicht so dolle akzeptiert. Konsistenz eher matschig. roter Thun. Note 4-

Schmusy Fisch (kleine Dosen bis 185g): Kein Alleinfutter. Rotbarsch in Krabbenjelly wird grade noch akzeptiert, aber nur ungern gefressen. Konsistenz: Ganze Fischstücke in Jelly, sieht appetitlich aus. Note 5+

Schmusy Fleisch: Konsistenz eher Fest, einzelne Bestandteile teilweise sichtbar. Wird recht gerne gefressen. Note 2-

Shah: Konsistenz meist feste Häppchen in jelly. Wird supergerne gefressen, gefällt mir aber nicht 100% von der Zusammensetzung. Note 1-2

Bozita Tetrapacks: Lieblingsfutter meienr beiden. Konsistenz kleine wiche häppchen in lockerer Jelly. Zusammensetzung ok da genaue Deklaration (nicht die schwammigen Nebenerzeugnisse genannt). ich würde sagen: Note 1

Amadeus: Konsistenz eher fest, wird nur von einer Katze gerne gefressen, die andere frisst es, aber mäßig. Zusammensetzung gefällt mir für den preis super. Note 2+

Mac's: Konsistenz eher fest, einzelne Bestandteile teilweise sichtbar. Wird gefressen, aber nicht mit viel Genuss. Note 2-

Miamor feine Filets: Kein Alleinfutter. Konsistenz: Filetstückchen. Wird gerne gefressen. Note 1-2

Miamor Pastete: Alle Sorten werden recht gerne gefressen, aber für Bozita wird alles stehen gelassen. Note 1-2

Shiny Cat: Kein Alleinfutter. Filets in Soße oder Jelly. Wird gerne gefressen. Note 1-2

Cosma: Konsistenz pastetenartig. Wird gefressen, aber nur it gemäkel. Note 3-4

silkebu

Gefällt mir
0
Ich glaube, Merlin kommt es auch in erster Linie auf die Konsistenz an. Er frisst alles, was aus Beuteln kommt (Stückchen in Jelly). Welche Sorte oder Marke ist ihm völlig egal. Bei vielen ist leider Zucker drin. Lidl Opticat Beutel wären bei ihm Nota 1+, mir taugen sie aber nicht wegen dem Zucker....... Ich gebe ihm z.Zt. Schmusy Beutel, die kriegen auch eine 1 von ihm. Grau würde er mit 4-5 benoten und alle Patés, wie z.B. Iams Dosen kriegen eine glatte 6. Da verhungert er lieber.

laralump

Gefällt mir
0
Supi, schon so viele Hinweise, danke!

Mein Nachtrag (hab ich eingangs vergessen...)

Schmusy verschiedene Sorten (z. B. Rind) feste Konsistenz, geschmacklich nicht spannend, wird gnadenlos stehengelassen, insgesamt Note 5

ALDI Lux (Sorten ohne dekl. Zucker und Getreide)
feste Konsistenz, Geflügel wird noch bei neu geöffneter Dose recht gern genommen insgesamt Note 3

und dann noch (ich schnall mich schon mal an...)

ALDI Topic Schälchen
die Jelly-Versionen insgesamt Note 1
die Paté-Versionen insgesamt Note 2
die gefallen mir nicht mehr von der Zusammensetzung

Petra-01

Gefällt mir
0
Einmal für Indi:
Shah, je nach Sorte. Matschig ist super, Stückchen in Gelee na ja.
Note 1-2
Alles andere (leider) völlige Verweigerung. Animonda carni, Grau, Bozita, Miamor, alles nicht zu freßen.

Baisel:
Grau fast alle Sorten sehr gerne, Note 2, wird für ihn mit Wasser gemischt und etwas kleingematscht, da macht die feste Konsistenz nichts aus.
Animonda Carni, na ja Note 3-4
Shah, je nach Sorte 2-3

Soraya8115

Gefällt mir
0
Animonda Carny - Alle Sorten
Konsistentz ist wie gepresster Fleischbrei mit komischen hellen undefinierbaren Stücken drin. Note 4
Akzeptanz:
Wenn die Dose frisch geöffnet wurde fressen sie es recht gerne und gut.
Note: 2
Schmusy Fleisch
siehe Animonda Carny

Animonda Carny Kitten Schalen à 100 g
Fressen sie super gerne. Der Napf wird danach sogar ausgeschleckt.

Schmusy Thunfisch u. Gemüse
Super ekelhafter Geruch. Es ist ebenfalls so ein Brei. Sieht ziemlich komisch aus. Note: 6
Akzeptanz:
Wird nicht sehr gerne gefressen. Also nur, wenn sie wirklich sehr hungrig sind. Ansonsten lassen sie's stehen. Note: 5

Dein Bestes (DM) Huhn für Kitten (Fleischanteil 50%, Zucker 0,01%)
Es ist zwar kein Premiumfutter, aber da der Fleischanteil relativ hoch (für diese Preisklasse) und der Zuckeranteil sehr gering ist, habe ich es hier mal mit aufgeführt. Die Konsistenz finde ich gut. Kleine Sücke in Soße. Super einfach für kleine Kätzchen zu fressen.
Akzeptanz:
Meine Katzen lieben dieses Futter. Auch hier wird der Napf ausgeschleckt!

Gruß
soraya ::w

anloki

anloki

Gefällt mir
0
Zum Glück sind meine eigentlich kaum mäkelig...

Wenn Tino & Giaci wählen würden, bekämen porta, almo und petnature in allen Sorten Bestnoten, dicht gefolgt von grau (kein Rind, Geflügel oder Pute), Miamor MM und C&C.
Als nächstes kämen dann bozita (TP in allen Sorten) und Miamor RR.

Animonda und Lux würden gefressen werden, aber das gibts nicht mehr, weil mein Magensensibelchen darazf mit Durchfall reagiert.

Gar nicht gehen z.B. Felidae, Evolve... allgemein alle Sorten von der Konsistenz 'matschiger Brei'.

Caruso war ein Stückchen in Soße/Jelly Fan.
Für ihn war Miamor RR das Highlight, dann kam Bozita TP und was gerade noch ging waren porta und almo.
Bei Kohldampf war auch grau gerade so ok.

Whoopie

Gefällt mir
1
Grau-alles bäh 5-6, wird nur berochen und konsequent verweigert, schade.

Evolve-bäh siehe Grau

Shah von Aldi geht, aber nur rot und blau, 2-3

Miamor Feine Filets (kein Alleinfutter), das lieben sie, die Sorten mit Fisch Note1, alles andere nicht.

Animonda Carny-nur wenn's sein muss, alle Sorten 4-5

Amora-alle Sorten bäh 5-6

Felidae-bäh 5-6

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: ::? ::? ::? ::?
Ich habe jetzt Auenland und Tiger-Menü bestellt, wenn sie das auch nicht fressen::? , werde ich mich am Katzenbarfen versuchen (meine Hunde werden schon seit einem Jahr roh gefüttert).

Liebe Grüße
Anja

KFME

Gefällt mir
0
Kein Premiumfutter, aber muss aufgezählt werden (sonst denkt man, meine Katzen bekommen Nix zu fressen :oops: )

Shah
Note 2 würde ich sagen. Ist neben Miamor Beutelchen das Einzige Futter was gefressen wird.

Coshida Schälchen Sensitive
Note 2, wird neben Shah und Miamor gefuttert.

Miamor Beutelchen
Note 1. Mengen sind für eine Mahlzeit super ausreichend. Wird vollständig geleert.

Bozita TP
Note 2. Wurde bisher immer gut gefressen, mal schauen, wies jetzt ist.

Almo Nature Bio Beutelchen
Note 5:oops: , die mögen die Erbschen nicht, dafür Note vom Kater meiner Mutter: 2 und das ist die ultimative Note ::bg

Porta21
So lala. Schwankt derzeit zwischen Note 2-5. Kommt auf die Tagesform an.

Carny
Bisher Akzeptanz immer 1, derzeit nicht mehr, eher 3.

Schmusy
Akzeptanz war bis zur letzten Lieferung 1, danach eher nur 3. Haben die wie Animonda die Zusammensetzung geändert oder sind meine Viecher verwöhnt?

VetConcept
Note 3, Seefisch Note 5, kein Wunder, roch wie Gülle :?

Gwion

Gefällt mir
3
Ich schätze, da werden soviele verschiedene Rankings kommen, wie Posts. :)

Aber:

rein NaFu bezogen:
Akzeptanz Merlin
keine Gelee, keine ".. in Sauce" (er würde es fressen, aber sofort erbrechen)
bevorzugt: feine Pasten
Akzeptanz Jonathan
alles

Premiumfutter:
nach mittlerweile rund 4 Monaten Versuchen am lebenden Objekt:
beide:
Vivaldi, div. Sorten, Akzeptanz 2-3
Eaglepack, div. Sorten, Akzeptanz 2-3
Miamor Huhn (Paste), A 3
Biopur (gerade im Test), A 2-3
Precept Truthahn, A 2

A 5-6 f. Porta21, Mac, Grau, Felidae etc.
bei Whiskas, Sheba und Gourmet kann ich A 1-2 schreiben, aber hier geht's ja um Premiumfutter

delora

Gefällt mir
0
Dieser Thread ist toll.

Hier mal die Bewertungen meiner beiden Damen:

Carny 5 (geht bei den beiden gar nicht, da muss schon Hungersnot herrschen)

Carny kitten 4 (die erste Mahlzeit ist noch toll, die zweite wird nichtmal angeschaut)

Leonardo: 5 (genau wie bei Carny)

Meine Bewertungen dieser Sorten wären besser ausgefallen. Ist kein Schrott, sieht nett aus und riecht okay. Ich hätt dem ne 2 gegeben. Aber die Damen denken da anders.

Miamor Tütchen: 2 (die werden fast immer komplett gefuttert)

Miamor Milde Mahlzeit: 2-3 (manchmal mögen die beiden es einfach nicht)

Animonda Vom Feinsten selekt (nur Ergänzungsfutter, kein Alleinfuttermittel) : 1 + (das geht immer!)

Integra für sensible Mägen: Schälchen: 2, Dose: 5 (gleiches Futter, andere Verpackung und schon ist es *bäh*. Versteh einer die Katzen.::?)

bosso

bosso

Gefällt mir
1
Allso
hier die Bewertung meiner Beiden.

Miamor Milde Malzeit (Richtige Huhnstücke)> Note 1,mag meine Dame sehr,verträgt sie super,da ohne Getreide und Soja.

Miamor Ragout (Stückchen in Gelee)> Note 1,würde sie sofort fressen,verträgt sie aber nicht,muss Getreide drin sein.

Schmusy Fleisch die 190g Dosen (gepresste Fleischstücke)> Note 1,liebt sie besser als die 400g Dosen,besonders Huhn,ist innerhalb von 30 Min.gefressen.

Bozita im Tetra Pack (Stückchen in Gelee)> Note 1,liebt sie,verträgt es aber nicht,da Getreide drin sein muss,warscheinlich im Gelee.

Shah (Pate und Stückchen)> Note 3,wird so lala gefressen vom Kater.
Katze liebt es,verträgt es aber nicht da Getreide drin sein muss.

Kattovit Sensitive Protein (Pate)> Note 2,mag er sehr gerne.

Porta 21 (richtige Fischstücke) > Note 1,liebt er,aber nur die Sorten mit Fisch.

Miamor Feine Filets > Note 1,liebt er genauso wie Porta,auch nur die Fischsorten.

Whiskas mmm (einzelne Fleischstücke vorhanden mit Soße)> Note 2,mag er sehr gerne,nur die Sorten Lamm,Rind,aber er bekommts nicht oft.

Schmusy Beutel (Stückchen in Soße,die Sorten Wild,Kaninchen) > Note 4,hat er immer sehr gerne gefressen,zur Zeit lässt er es stehen,hungert lieber bis mittags.

Grau,Bozita,Leonardo,Miamor,Felix und anderes wird vom Kater nicht gefressen.

Franzi-Marie

Gefällt mir
0
Mein Problem ist, dass das Futter bei Bogu anfangs immer SUPER ankommt und dann nach einer Woche ist es bääääääh!!!!

Aber der aktuelle Stand:

Miamor Bio 3 +
Miamor Beutelchen 2
Animonda Soupé Kitten Pute und Karotte (und zwar nur diese Sorte) 1 +
Alle anderen Animonda Soupé Sorten 3 +
Animonda Carny 3 -
Bozita 5
Porta 21 (war mal 1+++) nun 3 -
Grau 4
Cosma Pouch (Ergänzungsfutter) 2

Felidae Trofu 1
Orijen 2 +

Liebe Grüße

laralump

Gefällt mir
0
Zwischenmeldung

Hallo, das klappt ja supi :o)

ich versuche hier, die bislang ermittelten Durchschnittswerte mal wieder zu geben und würde auch die Excel-Tabelle gern auf dem Laufenden halten. Könnte interessant werden, wie unsere Katzen einkaufen würden...

Anmerkung: ich habe versucht, eine "3-" z. B. als 3,75 wiederzugeben, bei "1-2" habe ich 1,5 eingegeben usw.. Die am häufigsten genannten Sorten findet Ihr oben, absteigend dann bis zu den Sorten, die nur 1 mal genannt wurden. Je mehr Dosis ihre Werte abgeben, desto repräsentativer kann diese Aufstellung werden. Bitte auch möglichst genau die Marke (nicht unbedingt die Geschmacksrichtung) nennen.

Leider klappt es mit der tabellarischen Darstellung noch gar nicht, aber bitte schaut selbst

Futtersorte Durchschnitt --------Anzahl der Nennungen
Animonda Carny 3,7 ------- 7
Grau 3,6 -------- 7
Miamor Ragout Royal 2,9 ------- 5
Shah 2,0 ------- 5
Bozita TP 2,8 ------- 4
Felidae 4,8 ------ 3
Feline Porta 21 1,8 ------------- 3
Miamor Feine Filets 2,8 -------------- 3
Miamor Milde Mahlzeit 2,8 ------------- 3
Schmusy Fleisch 2,4 ------------- 3
Almo 1,0 ----------- 2
Cosma 2,8 --------------- 2
Schmusy Fisch 185 g 5,1 --------------- 2
Schmusy Fisch 200-400 g 4,6 ----------------- 2
ALDI Lux 3,0 -------------- 1
ALDI Topic 1,5 -------------- 1
Almo Nature Bio Beutel 3,5 ------------- 2
Amadeus 2,3 ---------- 1
Amora 5,5 ----------- 1
Animonda Carny Kitten 2,0 ------------- 1
Coshida Sensitive 2,0 ----------- 1
Dein Bestes Huhn für Kitten 2,0 ------------ 1
Evolve 5,0 ------------ 1
Iams 6,0 ----------- 1
Mac's 2,5 --------------- 1
Petsnature 1,0 ----------- 1
RC Nass Yong male/female 1,8 ---------- 1
Schesir 0,8 ------------ 1
Schmusy Beutel 1,0 ------------- 1
Sheba Glocke Meeresfrüchte 0,5 ----------- 1
Shiny Cat 1,5 ---------- 1
VetConcept 4,0 ---------- 1

Zuletzt bearbeitet:

KFME

Gefällt mir
0
Almo Nature Bio stimmt nicht.
Ich habs zweimal genannt, einmal Note 5 von uns und Note 2 vom Kater meiner Mutter, macht eine Durchschnittsnote von 3,5 bei 2 Nennungen.

Tom164

Gefällt mir
0
.....und wenn wir die Liste nun noch nach Akzeptanz (Beste Note oben, absteigend) erstellen würden, hätte man in null Komma nix das "beliebteste" Futter gefunden.....:mrgreen:

Aldi Süd Shah : 3
Aldi Nord Lux: 4-
Porta 21: 2
Miamor feine Filets : 2
Bozita TP: 2

.....und die alle nur mit Geflügel (Huhn, Ente, Truthahn, ganz egal)........was anderes wird nicht gefressen!::?

Zuletzt bearbeitet:

laralump

Gefällt mir
0
.....und wenn wir die Liste nun noch nach Akzeptanz (Beste Note oben, absteigend) erstellen würden, hätte man in null Komma nix das "beliebteste" Futter gefunden.....:mrgreen:
huhu tom164,

ich wollte gerne "viele pfoten" abstimmen lassen, da bislang noch sehr viele 1-Stimmen-Ergebnisse vorliegen.
Deswegen liste ich vorerst diejenign als erste auf, die die meisten Äußerungen - ob positiv oder negativ - haben.

Je mehr Katzen abstimmen, desto aussagekräftiger für die "Durchschnittskatze", dachte ich.

Aber ich habe echt Vergnügen - besonders, wenn ich sehe, wie viele Dosis eine ähnliche Odyssee bei der Suche nach dem besten, schmackhaftesten Futter haben.

Ich freu mich auf weitere postings!

kati

Mirjam

Gefällt mir
0
Mac's (alle Sorten ohne Fisch) - 1
Petnatur (Lamm, Herzragout) - 1
Porta 21 - 2
Bozita (Dose) - 3 (würde ich nach dem ersten Test heute mal sagen)

MultiFit Kitten - 4
Carny - 4
Schmusy Kaninchen - 4 (MultiFit, Carny&Schmusy mochten sie, wurde aber nicht vertragen)
Grau - 4

Felidae - 5
Tiger Menu - 5
Eagelpack - 5 (sieht man irgendwie, dass die beiden nicht auf Leberwurst-Konsistenz stehen?)

Fisch aller Sorten - 6 (nix.. kein Thunfisch, kein nix.. finden sie doof)

Schesir (Huhn) steht noch ungetestet im Schrank.

Thema:

Akzeptanz von Premiumfutter? Bitte nennt mir Eure Erfahrungen!

Akzeptanz von Premiumfutter? Bitte nennt mir Eure Erfahrungen! - Ähnliche Themen

• Akzeptanz/Verträglichkeit von Cosma?

Akzeptanz/Verträglichkeit von Cosma?: Füttert hier jemand Cosma und kann mir berichten, wie das vertragen wird und ob es gern gefressen wird oder ob es viele Verweigerer gibt? Habe...
  • Akzeptanz von Orijen!???

Akzeptanz von Orijen!???: Da meine Emely unter dauerdurchfall leidet und ich jetzt nach dem Ausschluss verfahren gehen muss, also nacheinandere Futtersorten testen:roll...
  • LUX, Premiumfutter?

LUX, Premiumfutter?: nun bin ich ein wenig verunsichert, ich fütter meiner kleinen lux, das "premiumfutter" aus dem aldi! wie gesagt, premiumfutter steht drauf, der...
  • Ist Premiumfutter echt so toll?

Ist Premiumfutter echt so toll?: Ich bin bloß etwas verwirrt. Einerseits lese ich, dass im Katzenfutter, egal ob Trofu oder Nafu, möglichst viel Fleisch drin sein soll und dass...
  • premiumfutter stinkt ... ist das normal???

premiumfutter stinkt ... ist das normal???: uiiiuiiiuiii kinners ... ich stelle ja jetzt seit knapp zwei wochen lenas ernährung von bääähfutter auf premiumfutter um ... bin bei grau und...