Agressiver Kater - ich weiß nicht mehr weiter :(

Diskutiere Agressiver Kater - ich weiß nicht mehr weiter :( im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, ich brauche mal die Meinungen anderer... Folgende Situation spielt sich bei uns seit einigen Monaten ab: Unser Kater liegt...

AmyLee

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal die Meinungen anderer...

Folgende Situation spielt sich bei uns seit einigen Monaten ab:

Unser Kater liegt abends bei uns auf der Couch und kuschelt mit uns. Sobald unsere zweite Katze dazu kommen möchte und ihm auch nur das kleinste bisschen zu Nahe kommt, fängt er an laut zu knurren und zu fauchen. Er ist dann richtig agressiv. Manchmal kommt es vor, das wenn ich ihn dann wegschicke und schimpfe, das er selbst mich oder meinen Mann anknurrt und faucht und machmal auch mit der Tatze zulangen will!

Selbe Situation spielt sich ab wenn wir dann
hoch gehen und er im Schlafzimmer bei uns im Bett liegt. Oft schläft er bei uns und wenn die Katze morgens ins Zimmer kommt um uns zu wecken und sich ihre morgentlichen Kuscheleineinheiten abholen will macht er das selbe Theater.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Beide Katzen sind kerngesund und auch sonst hat sich an unserer Wohnzituation oder was auch immer rein garnichts geändert. Sie sind jetzt beide 6 Jahre alt und sind bisher immer gut miteinander ausgekommen!

Man soll sich ja eigentlich in sowas nicht einmischen und die das unter sich ausmachen lassen, heißt es. Das haben wir auch sehr lange so gemacht aber es ist immer schlimmer geworden.

Seit einigen Wochen schimpfe ich ihn jetzt immer und schubse ihn von der Couch wenn er unsere Katze so "anmacht". Bisher konnte ich aber keine Besserung feststellen.

Die Kleine tut mir furchtbar Leid, weil sie unsere Nähe sucht und seine glaub ich auch. Vor 2 Tagen ging ich nachts nochmal runter ins Wohnzimmer und sah wie der Kater auf der Couch lag und schlief (so wie jeden Abend) und die Kleine hockte neben der Couch auf dem Teppich und guckte nur so vor sich hin... normalerweise hätte sie schon längst in ihrer Höhle gelegen und geschlafen.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Das kann so nicht weiter gehen. Ich habe gehört das Bachblüten da vielleicht helfen könnten...
Wenn das auch nicht hilft denke ich darüber nach eine dritte Katze anzuschaffen... vielleicht bekommt die Kleine dann mehr Unterstützung und hat jemanden zum schmusen... nur wie findet man ein passendes Gegenstück zu ihr???

Ach man ey... bitte, vielleicht habt ihr ja noch eine Ahnung warum unser Kater sich so verhält. Sie tut ihm doch nichts.. einfach nur zum heulen das Ganze! :cry::cry::cry::cry:

09.04.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Agressiver Kater - ich weiß nicht mehr weiter :( . Dort wird jeder fündig!
Wensicia

Wensicia

Gefällt mir
1
Meine Sharifa hat zur Zeit auch solche Anwandlungen Layla gegenüber. Ich arbeite zur Zeit auch noch mit Bachblüten und spreche beruhigend auf sie ein. Schimpfen bringt meist gar nix. Am besten immer ganz ruhig bleiben.

Außer, wenn es zu schlimm wird ein lauteres und bestimmtes "NEIN!" Nicht schreien, nur laut. Oder sperr den knurrigen vielleicht mal 5 Min ins Bad oder so. (Hoffe, daß es dadurch nicht schlimmer wird) Da der Grund für sein Knurren unklar ist, wär's auf jeden Fall gut mal mit nem Tierheilkundler oder Tierhomöopathen zu sprechen. Gibt's da in der Gegend einen?

Bevor du ne dritte Katze anschaffst.... Das kann nämlich auch nach hinten losgehen, wenn das tieferliegende (vielleicht in der Seele) Problem nicht behoben wird. Oder die dritte Katze sich dann auf die falsche Seite schlägt.

Also, erst mal Bachblüten und/oder nen Feliwaystecker. Bei meinen Katzen hat dieser zwar keine Wirkung, aber das soll auch von Katze zu Katze unterschiedlich sein.

Viel Glück auf jeden Fall, daß es vielleicht mit den Bachblüten schon ne Besserung gibt.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.566
Du schreibst, sie sind beide 6 Jahre alt - wie lange sind sie denn schon zusammen? Haben sie sich vorher richtig gut vertragen oder besteht schon lange diese "Abneigung"?

nina-maeusle

Gefällt mir
0
Das könnte Eifersucht sein. Vorallem wenn ihr mit ihm schimpft, fühlt er sich noch mehr zurückgestoßen. Er kapiert ja nicht wieso ihr schimpft. Warum Katzen manchmal so reagieren, bleibt für uns Menschen oft ein Rätsel. Ich würde es aber mit viel spielen, ausgiebig schmusen und vielleicht dem Feliway probieren. Bei manchen helfen auch Bachblüten, bei meinen hat es keine Wirkung gezeigt, da Peppi gegenüber Pommes aggressiv blieb. Wobei es nicht ständig ist. Je intensiver ich mich aber mit ihnen bzw. ihm beschäftige, desto entspannter wurde er. Wünsch euch viel Glück!

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Hallo,

gerade Fauchen ist eigentlich kein aggressives Verhalten, sondern ehr Verteidigung. Wenn er auf dem Sofa liegt und sie anfaucht und anknurrt, sagt er nicht "Komm rüber, ich hau dir auf die Fresse", sondern ehr "komm mir nicht zu nah".
Irgendwie scheint er sich bedroht zu fühlen. Dann mit ihm zu schimpfen halte ich für eine nicht so gute Wahl, vielleicht könnt Ihr ehr versuchen, ihn zu beruhigen.

Wie verhält sich die Katze denn in diesen Situationen?
Und wie gehen die Beiden in anderen Situationen miteinander um?

AmyLee

Gefällt mir
0
Nicht das es falsch rüberkommt, wir schreien ihn nicht an oder so!
Er bekommt ein lautes "Nein" und ich schicke ihn vom Sofa runter.
Ihn zu beruhigen und zu schmusen wenn er dieses Verhalten an den Tag legt haben wir sehr lange versucht. Leider ohne Erfolg!
Ich hatte sogar den Eindruck das ich ihn in seinem Verhalten nur noch bestätige und es schlimmer wurde..

Das Ding ist ja, das er schon - wenns nach ihm ginge - den ganzen regelrecht auf uns "hockt" und sich beschmusen lässt. Ich hab ansich ja auch nichts dagegen.. er ist halt ein echter Schmusekater :) Manchmal ist er richtig aufdringlich was das angeht. An zu wenig Aufmerksamkeit, Zuwendung und Kuscheleinheiten kanns also nicht liegen.
Eher kommt da die Kleine zu kurz, denn wenn sie auch zu uns kommen möchte und er sie anknurrt und anfaucht, ist sie eingeschüchtert und läuft weg :(

Ansonsten kommen sie eigentlich gut miteinander aus. Sie schmusen zwar nicht zusammen.... aber miteinander spielen und wild toben tun sie schon! Die beiden sind von klein auf bei mir.

Ob es so einen Homäopathen bei uns gibt weiß ich nicht, müsste ich mich mal Schlau machen. Ich denke ich werde mir diese Woche Bachblüten besorgen und hoffen das die helfen.

Ich wüsste nur so gerne den Grund warum er das macht... dann könnte ich ihm vll auch besser helfen *seufz* :(

Thema:

Agressiver Kater - ich weiß nicht mehr weiter :(

Agressiver Kater - ich weiß nicht mehr weiter :( - Ähnliche Themen

• Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Kater agressiv gegenüber Katze hilfe

Kater agressiv gegenüber Katze hilfe: Hi ihr Lieben, wir haben 3 Katzen in Innenhaltung. Simba ist 1 jahr und kastriert May ist ein Jahr und kastriert Nessy ist 6n Monate alt und noch...
  • Agressiver Kater

Agressiver Kater: hallo, es ist folgendes wir haben seit 1 1/2 Wochen 2kastrierte Kater aus dem Tierheim geholt. Am Anfang haben siebissel gefaucht und dann haben...
  • Brauche Rat: Kater wird agressiv gegen Mensch

Brauche Rat: Kater wird agressiv gegen Mensch: Hallo, ich brauche euren Rat. Wir haben zwei Kater: Felix, großer Hauskater, 5 Jahre alt und Meilo, kleiner Siamkater, 4 Jahre alt. Felix ist...
  • Agressiver Kater

Agressiver Kater: Hallo, wir haben 2 Katzen und einen Kater. Kater und eine der beiden Katzen sind Geschwister, die andere ist 2 Jahre älter. Alle sind unglaublich...