agressiver kater, aber nur bei mir...

Diskutiere agressiver kater, aber nur bei mir... im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, hier meine erste frage. ich wohn seit ein paar tagen bei meiner tante, die einen hauskater haben, also er wohnt nur drinnen, hat lange...

Fuchs64

Gefällt mir
0
Hallo,
hier meine erste frage.
ich wohn seit ein paar tagen bei meiner tante, die einen hauskater haben, also er wohnt nur drinnen, hat lange haare und mag sowas wie kinn abputzen oder waschen ueberhaupt nicht. die aufgaben erledigt der mann meiner tante. er ist kastriert. er wird wie ein eigenes kind behandelt, kriegt also sehr viel aufmerksamkeit. neuerdings bin ich
aber in die familie gestossen. am ersten tag ging alles gut, der kater war lieb, wenn auch ein bisschen scheu, und hat mich die ganze zeit angestarrt. allerdings faucht er mich seit gestern ohne scheinbaren grund an und greift mich an. meine tante hat mit ihm geschimpft und der kater hat sich auch entschuldigt, aber wenig spaeter das gleiche theater. und heute morgen hat er mich die ganze zeit verfolgt. egal wo ich war, er is gekommen und wollte mich angreifen, bevorzugt die beine. faucht und knurrt mich die ganze zeit an. und ich bin realtiv sicher, dass ich nichts gemacht habe. ich vermute eher, dass er entweder eidersuechtig ist, weil er einen teil der aufmerksamkeit an mich abgeben musste, oder das er seine position in der familie verteidigen will. allerdings weiss ich nicht was ich machen soll::?, diese ganze streiterei geht sogar so weit, dass ich angst vor anderen katzen habe, obwohl ich sie seit meiner kindheit geliebt habe.
hoffe sehr, ihr koennt mir helfen, ich muss die naechsten 7 monate mit dem kater zusammenleben!!
danke!

17.09.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: agressiver kater, aber nur bei mir... . Dort wird jeder fündig!

Garibaldi

Gefällt mir
1
Hallo Fuchs64,

Du bist in sein Revier eingedrungen und damit erstmal der Feind. Verträgt er sich denn mit dem Mann deiner Tante ?

Anstarren ist eine aggressive Geste und die Vorstufe zu weiteren Aggressionen.

Folgende "Regeln" solltest du vorerst einhalten:

1. Die Katze nicht anstarren oder bedrängen. Am besten ignorieren.
2. Du solltest die Fütterung der Katze übernehmen, damit sie etwas positives mit dir verbindet.
3. Versuche mit der Katze etwas zu spielen und verteile dabei einfach ein paar Leckerli. Die Katze dabei aber nicht direkt anschauen und nicht irgendwie versuchen anzufassen.
4. Wenn ihr auf der Couch oder wo auch immer sitzt einfach in deiner Nähe ein paar Leckerli ablegen und abwarten. Vielleicht kommt er ja von alleine. Falls ja weiterhin ignorieren und abwarten bis der Kater direkten Kontakt aufnimmt.
5. Viel Geduld aufbringen ... das kann eine Weile dauern bis der Kater sich an den "Neuling" gewöhnt hat.

Gruß

Uwe

Fuchs64

Gefällt mir
0
ja, er vertraegt sich mit dem mann meiner tante. nur am anfang hat er sich mit ihm ein bisschen gezofft.
danke fuer die regeln, das ignorieren wird leider etwas arg schwer, weil er mir ein bisschen angst macht. und wenn er so bei mir rumschleicht und unter den tisch kriecht, dann krieg ich angstzustaende, dass er gleich wieder angreift.
ich werds trotzdem mal versuchen. danke nochmals!

Ziggie

Ziggie

Gefällt mir
1
Wenn Du Angst vor ihm hast, merkt er das und grinst sich eines. Du bist der Mensch - er nur eine kleine Katze.

Garibaldi

Gefällt mir
1
ja, er vertraegt sich mit dem mann meiner tante. nur am anfang hat er sich mit ihm ein bisschen gezofft.
Vielleicht hat der Kater ja ein grundsätzliches Problem mit Männern, wenn es auch am Anfang mit dem Mann deiner Tante Probleme gab.

Deine Angst kann ich verstehen, weil die Attacken ja sehr schmerzhaft sein können. Falls er in erster Linie deine Beine attackiert, könnten eine dicke Hose und Stiefel weiterhelfen. Das hört sich vielleicht blöd an und ist in der Wohnung auch sehr lästig, hilft aber manchmal, weil die Fellnase keine Reaktion mehr bekommt, wenn sie dich attackiert !

Gruß

Uwe

Fuchs64

Gefällt mir
0
wenn er probleme mit maennern hat, dann duerfte er weniger mit mir ein problem haben, denn ich bin eine frau^^:roll:. am anfang hat er aber auch meine tante angegriffen. anscheinend hat er manchmal seine aggressive phasen. allerdings war das theater bei meinem bruder nicht so schlimm, der ein jahr vor mir bei meiner tante war, dabei ist er ein mann.::?
ich lauf mittlerweile auch in 2paar socken und jeans rum, aber es ist eher der erschreckungsmoment der mir so zu schaffen macht. bin eigentlich gar nicht so schmerzempfindlich.
ansonsten danke! ich hoffe, diese zeit haelt nicht allzu lange an....

Saabiene

Saabiene

Gefällt mir
18
Hallo,

er hat dich als Eindringling sinnbildlich in die Ecke gedrängt und da kommst du nur mit Bestechung raus.

Frage doch deine Tante, was er besonders mag. Maltpaste, Catnick, Käserollies oder ähnliches.

Was ist er für eine Rasse ?

Fuchs64

Gefällt mir
0
er ist himalaya-rasse oder so. entstanden aus perser und siam.

also das mit den leckerlies funktioniert ueberhaupt nicht. jedes mal wenn ich ihm milch oder sein lieblingsessen gebe greift er mich an, auch wenn er mich davor ne woche lang in ruhe gelassen hat. normales essen geht, aber so leckerlies oder so gehen gar nicht. warum????
wenn ich ihm weder sein lieblingsessen gebe noch mit ihm spiele, dann geht es mittlerweile gut, er hat mich sogar schon angeschnurrt und streift mir oefters ums bein. aber seit gestern, als ich ihm milch gegeben habe und er mich wieder angregriffen hat, flieht er vor mir..... ganz ehrlich, aber ich versteh den kater echt nicht!!:(

Erdbeerchen

Gefällt mir
0
vielleicht ist ihm langweilig und er versucht dich so zum spielen aufzufordern?

Das würde auch erklären, warum er bei den Leckerlis ausrastet. Die sind so toll für ihn das er sich vergißt.

Vielleicht hilft es ihn auszupowern (z.B. mit Laserpointer oder Leckerlies-Werfen zum jagen)

Angela67

Angela67

Gefällt mir
2
Hallo,

wie spielst Du mit ihm? Wie schon geschrieben wurde, kann es sein, dass er unterfordert ist und desshalb so agressiv spielt. Wenn das der Fall ist, nimm am Besten Spielangeln (DA BIRD usw.), da Deine Hände weit genug entfernt sind und nicht als Beute, die er angreifen kann (und wohl auch tut), angesehen werden.

Leckerlies: vielleicht gibst Du sie ihm zu langsam ::bg Unser Seymour beisst und kratzt auch, wenn ich ihm seine Leckerlies zuuuuuuuuuuuu langsam gebe. Leckerlies aus der Hand füttern ging bei ihm fast gar nicht, bis wir seine Erziehung Leckerliefrust mit dem Clickertraining in Angriff nahmen. Dabei bekommt er das Leckerlie erst, wenn er ganz ruhig da sitzt und wirklich nichts tut, um das zu bekommen. Langsame Lernerfolge sind erkennbar.

Die Idee mit den Stifeln und Hosen fand ich auch gut. Vor allem vermeidest Du dann, dass der Kater eine Reaktion von Dir bekommt und dann weiter macht. Reagierst Du nicht, wird es irgendwann langweilig für ihn.

Angela

Thema:

agressiver kater, aber nur bei mir...

agressiver kater, aber nur bei mir... - Ähnliche Themen

• Kitten Kater agressives Verhalten und Futter einfordern

Kitten Kater agressives Verhalten und Futter einfordern: Guten Morgen Ihr Lieben, langsam aber sicher bin ich ein wenig ratlos bzw. würde gern eure Meinung hören. Unser kleiner Mogli ist inzwischen...
  • agressiver Kater

agressiver Kater: Hallo Leute, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen: Mein Kater Merlin ist inzwischen 8 Jahre alt. Als ich ihn als kleinen Kater...
  • Hilfe, Kater ist meinem Mann gegenüber agressiv :-(

Hilfe, Kater ist meinem Mann gegenüber agressiv :-(: Hallo, kurz zur Geschichte: Wir haben unseren Henry mit 6 Wochen erhalten (viel zu früh, uns hat das Tierheim gesagt, er wäre schon 8 Wochen)...
  • Agressiver Baby Kater

Agressiver Baby Kater: Hallo, schon bei meiner Vorstellung habe ich mein Problem mit Devil angesprochen. Er hat sich zwar schon etwas gebessert, aber mindestens noch...
  • Agressiver Kater!

Agressiver Kater!: Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! Mein neue Freundin bestitzt seit 6 Jahren einen Kater. Das Problem was ich mit diesem Tier...