Aggressives Verhalten anderen Menschen gegenüber

Diskutiere Aggressives Verhalten anderen Menschen gegenüber im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wir haben mit unserer Katze "PANTA" (4 Jahre) folgendes Problem: Sie hat sich noch nie von anderen Menschen anfassen lassen, obwohl wir...

frollig

Gast
Hallo,

wir haben mit unserer Katze "PANTA" (4 Jahre) folgendes Problem:

Sie hat sich noch nie von anderen Menschen anfassen lassen, obwohl wir von einer noch anghänglicheren Katze wahrscheinlich nur träumen können. Seit dem wir eine Woche im Urlaub waren,
miaut sie die ganze Zeit, wenn wir beide weg sind. Wir leben in einem 2 Familien-Haus mit meinen Eltern zusammen. Die Katze ist ein "Stubentiger", kann sich aber über 3 Etagen plus Keller austoben. Von meinen Eltern läßt sie sich auch nicht anfassen und faucht alles und jeden an.

Wir sind langsam am verzweifeln, und haben überlegt, ob sich das mit der Anschaffung einer 2. Katze legen würde?!

Die Katze ist eigentlich nie länger allein, da meine Eltern im Schichtsystem arbeiten (aber von denen läßt sie sich ja nicht anfassen, aber ist dann unten bei meinen Eltern im Wohnzimmer und liegt am Fenster) und meine Freundin studiert.

Vielen Dank im vorraus Frank, Simone und PANTA
 
10.11.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aggressives Verhalten anderen Menschen gegenüber . Dort wird jeder fündig!

gismosue

Registriert seit
05.10.2002
Beiträge
246
Gefällt mir
0
Hallo Ihr Drei,

ob eine Zweitkatze das Problem lösen kann ist schwer zu sagen. Es kommt halt darauf an, wie Panta einen Artgenossen akzeptiert.

Dazu aber eine kurze Geschichte:

Vor mehrern Jahren hatte ich ein WG mit einer Freundin. Ihre Katze Minka dürfte Panta sehr ähnlich sein. Ich selbst habe sie nur mit Lederjacke und Handschuhen bewaffnet angefasst. Das will was heißen!

Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich neun (!) Perserkatzen hier. Wir versuchen immer wieder die Tiere zusammenzuführen - versuchten, wohlgemerkt. Minka verbrachte eine ganze Woche AUF dem Küchenhängeschrank, hinter der Couch usw. Also mußte sie im Zimmer meiner Freundin bleiben.

Sie war öfters über die Wochenenden weg und Minka tat mir unendlich leid. Also schnappte ich meinen Kasimir -Chef der Bande, aber ein sehr lieber umgänglicher Kater. Er machte nichtmal meinem Hamster etwas, im Gegenteil, er hat ihm sogar mal das Leben gerettet. Also ich mit Kasi in Minkas Zimmer....kurzes fauchen, grummeln - und dann RUHE!! Es dauerte ein paar Tage und Kasi und Minka lagen friedlich zusammen auf dem Bett!

Sie wurde dadurch auch uns Menschen gegenüber zutraulicher. Als meine Freundin auszog und schwanger wurde machten wir uns Gedanken, wie sie auf das Baby reagiert - aber selbst den kleinen Wurm konnte sie dann akzeptieren.

Es kann mit einer zweiten Katze funktionieren, muß aber nicht. Und dann ist auch die Frage, kleine - oder große Katze. Minka hat sich NUR mit Kasi vertragen, der war damals schon 10 Jahre alt. Meine beiden Jungtiere, damals 6 Monate hat sie nach Strick und Faden verprügelt, wenn sie sie gesehen hat. Was dann zur Folge hatte, daß Minka vom Muttertier Hiebe bekam.

Nur, wenn Ihr eine zweite Katze holt, sagt von vorne herein, daß Ihr das Tier eventuell zurückbringen müßt, auch wenn das schwer fällt. Und je nachdem, ist eine ältere, daher auch selbstbewußte Katze sinnvoller, als ein verspieltes Jungtier!

Egal, wie Ihr Euch entscheidet - ich wünsche Euch alles Gute und PANTA etwas mehr Zutraulichkeit.

Liebe Grüße
 

Dobby & Co

Registriert seit
19.03.2002
Beiträge
388
Gefällt mir
0
Frank, Simone, wißt Ihr irgend etwas über das Vorleben Eurer Katze??

Gruß
Alex
 

Angeline

Gast
Hallo Simone!
Ich würde bei Pantas Agressionen zu Bachblüten raten,diese könnten mit Angst oder Unsicherheit zusammenhängen.
Konkrete Mischung kann ich dir leider keine vorschlagen,ich würde dir aber empfehlen "Bachblüten für Katzen" von Gisela Kraa zu kaufen.
Eine zweite Katze kann Besserung bringen,muss aber nicht.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen,aber wie schon oben beschrieben mit Rückgabeoption.
Wenn ihre Agressionen nur mit mangelnder Katzengesellschaft zusammenhängen,wäre es sicher eine gute Lösung :wink:
 
Thema:

Aggressives Verhalten anderen Menschen gegenüber

Aggressives Verhalten anderen Menschen gegenüber - Ähnliche Themen

  • Aggressives Verhalten bei Lärm

    Aggressives Verhalten bei Lärm: Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein recht ungewöhnliches Verhalten bei meiner Katze Mathilda (7 Jahre) beobachtet. Mathilda ist eine der...
  • aggressives verhalten

    aggressives verhalten: hallo, bin neu hier und gleich mal ein problem was schon länger anhält seit gut einem jahr verhält sich meine katze mir gegenüber sehr...
  • Aggressives Verhalten

    Aggressives Verhalten: Hallo, ich habe seit ca. 4 Wochen ein Katzengeschwisterpärchen (Alter der beiden ca. 6 Monate, Kater ist kastriert, Katze noch nicht). Die...
  • Umgang mit Eifersucht und aggressiven Verhalten

    Umgang mit Eifersucht und aggressiven Verhalten: Wir haben ja öfter das Problem, dass Tarzan die Josie regelrecht "mobbt" und sie gängelt. Das eskaliert dermaßen, dass Josie sich nicht mehr frei...
  • Was denkt ihr?!

    Was denkt ihr?!: Hallo ihr lieben, Ihr habt ja alle so viel Erfahrung mehr als ich, also frag ich mal hier in die Runde was ihr denkt was mit Kevin los ist. Kurz...
  • Ähnliche Themen
  • Aggressives Verhalten bei Lärm

    Aggressives Verhalten bei Lärm: Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein recht ungewöhnliches Verhalten bei meiner Katze Mathilda (7 Jahre) beobachtet. Mathilda ist eine der...
  • aggressives verhalten

    aggressives verhalten: hallo, bin neu hier und gleich mal ein problem was schon länger anhält seit gut einem jahr verhält sich meine katze mir gegenüber sehr...
  • Aggressives Verhalten

    Aggressives Verhalten: Hallo, ich habe seit ca. 4 Wochen ein Katzengeschwisterpärchen (Alter der beiden ca. 6 Monate, Kater ist kastriert, Katze noch nicht). Die...
  • Umgang mit Eifersucht und aggressiven Verhalten

    Umgang mit Eifersucht und aggressiven Verhalten: Wir haben ja öfter das Problem, dass Tarzan die Josie regelrecht "mobbt" und sie gängelt. Das eskaliert dermaßen, dass Josie sich nicht mehr frei...
  • Was denkt ihr?!

    Was denkt ihr?!: Hallo ihr lieben, Ihr habt ja alle so viel Erfahrung mehr als ich, also frag ich mal hier in die Runde was ihr denkt was mit Kevin los ist. Kurz...
  • Top Unten