Ängstliche Mutter und kitten

Diskutiere Ängstliche Mutter und kitten im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage... Ich habe von einem sterbefall 2 Katzen (w/m) übernommen, die Katze war trächtig und hat...

Junila

Gefällt mir
17
Hallo,
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage... Ich habe von einem sterbefall 2 Katzen (w/m) übernommen, die Katze war trächtig und hat heute morgen 5 jungen zur
Welt gebracht. Sie ist eh sehr schüchtern & an die jungen lässt sie keinen dran, nun habe ich gerade mit ach und krach wenigstens die Decke wechseln können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich sie so einfach wiegen könnte... Muss das zwingend sein? Und wenn ja, hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten machen kann?
Sorry, ich hatte noch nie so kleine kitten und hätte auch eigentlich nicht gedacht mal welche zu haben, kenne mich deswegen überhaupt nicht aus 🙈
Vielen Dank im voraus und LG Julia

13.07.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ängstliche Mutter und kitten . Dort wird jeder fündig!
xioni

xioni

Gefällt mir
4.613
Hallo Julia,

ich nehme an, Mutter und Kitten geht es gut? Sie hat sie geputzt und säugt sie jetzt häufig?
Dann würde ich sie erst mal in Ruhe lassen und nur aus der Ferne immer beobachten, ob alles okay ist. Für die Mami sollte jederzeit hochwertiges Futter zur Verfügung stehen.
Wichtig ist jetzt, dass sie Ruhe hat und sich nicht bedrängt fühlt...denn in so einem Fall quartieren Katzen ihre Kitten gerne ständig um, was für keinen gut ist.
Der Kater sollte die Familie auch nicht stören....außer die zwei haben ein sehr inniges Verhältnis und er ist der Vater.

Bezüglich wiegen solltest du dich erst mal nicht verrückt machen. Gerade wenn die Katze dir nicht vertraut, würde sie vielleicht dein Geruch an den Kitten stören.

Beobachte die Familie einfach gut und wenn du den Eindruck hast, dass ein Kitten oder die Mama nicht fit ist, dann am besten direkt zum Tierarzt.

Jepanty

Jepanty