ältere Katze jagt jüngere - beide sind aus dem Tierheim

Diskutiere ältere Katze jagt jüngere - beide sind aus dem Tierheim im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! :) Ich hab mich schon ein wenig durchgewühlt und hab das Problem mit meinen beiden noch in keinem anderen Thema gelesen. (aber vielleicht...

Emmelyne

Gefällt mir
0
Hallo! :)

Ich hab mich schon ein wenig durchgewühlt und hab das Problem mit meinen beiden noch in keinem anderen Thema gelesen. (aber vielleicht irre ich mich ja...? Bin ja nicht frei von Fehlern. :wink:)

Wir sind seit vier Wochen besitzer zweier Katzen. Beide sind aus dem Tierheim, wir haben sie beide über zwei Wochen fast täglich besucht (an zwei tagen mal nicht) und uns mit den beiden vertraut gemacht, sie mit uns vertraut gemacht und uns beraten lassen von den Mitarbeitern.

Die erste (wegen der wir eigentlich auch da waren) ist acht Jahre alt und hat (soweit die Mitarbeiter es wussten) vorher bei einem alten Mann gelebt der dann gestorben war. Sie ist extrem schreckhaft, aber sehr
verschmust, haut einem aber schnell eine rein ohne lange vorzuwarnen. Sie war eine Einzelkatze und litt ziemlich im Tierheim unter all den anderen fremden Katzen. Meistens versteckte sie sich und wir verbrachten die ersten zehn minuten mit unfreiwilligem verstecken spielen. :)

Die zweite ist uns später erst aufgefallen und na ja- als man uns sagte, dass es eigentlich kein Problem wäre die ältere Katze an eine andere zu gewöhnen, da sie bisher mit allen katzen im Heim klarkam (und in konfliktsituationen sich unterwürfig gab und/oder ging) und es eh besser ist zwei katzen zu haben, da diese sich dann wohler fühlten, dachten wir 'warum nicht?"

Nummer zwei war angeblich zwei bis drei Jahre alt und eine Fundkatze. Unser Tierarzt meinte später dass sie maximal ein bis anderhalb Jahre alt ist. Sie ist auch verschmust, aber nicht so sehr wie unsere ältere Madame und spielt gerne - was die ältere anscheinend garnicht kannte. Sie lernt das jetzt vom zugucken, wenn wir mit der jüngeren spielen.

In den letzten Tagen ist es immer häufiger passiert, dass die ältere die jüngere jagt, ihr den Zugang zum Futter versperrt, sie aus dem Erdgeschoss jagd und ihr auf den Rücken schlägt. Die jüngere faucht und maunzt sie an, flieht unters Bett aber wehrt sich nie. Manchmal hechelt sie auch.

Ich weiß, dass die ihre Rangordnung noch auskämpfen müssen aber mittlerweile traut sich die jüngere nicht mehr nach unten außer man begleitet sie und sie hört auf zu spielen, wenn sie sieht, dass die ältere im Raum ist. Sobald beide in einem Raum sind, starrt sie sie nur an und wirkt ziemlich unentspannt. Sie ist mittlerweile mehr darauf bedacht, ihr aus dem Weg zu gehen als irgendetwas anderes zu tun.

ich hab manchmal den Eindruck die ältere ist eifersüchtig, weil wir so viel mit der jüngeren spielen. aber wir wollen ja mit beiden spielen, aber unser achtjähriges mädchen guckt uns an als wären wir bescheuert wenn wir ihr spielzeug anbieten (angel, maus, fummelbrett, wollfaden <-- der teilweise angenommen wurde, spieltunnel...) und zieht pikiert von dannen....um dann die jüngere zu jagen...

Weiss jemand, was da los ist? und ob oder was wir tun sollen...?

LG
Emmelyne

30.12.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ältere Katze jagt jüngere - beide sind aus dem Tierheim . Dort wird jeder fündig!

LuckyWanda

Gefällt mir
0
Die Arme,
ich weiß wirklich nicht ob es funktioniert, ist nur so ein Vorschlag.
Warte noch ein paar Wochen und mache die beiden in Ruhe bekannt.
Füttere die Beiden mit Leckerlies oder so während sie nahe beinander sind.
Eben so, dass die beiden eine bessere Bekanntschaft mit einander machen.
Drück dir die Daumen und forsche für dich im Internet nach Lösungen.
LG. LuckyWanda

LuckyWanda

Gefällt mir
0
Mir ist gerade eingefallen, dass bei unseren Hühnern (Ich weiß, schlechter Vergleich) auch so etwas ähnliches war.
Eine Henne wurde von den Anderen geärgert, bis wir dann das schon älter gewordene Küken zum Erstenmal zu den Großen taten.
Doch die eine Henne nutzte die Gelegenheit, dass sie nicht mehr die Schwächste war und pickte das Kücken.
Mittlerweile ist das Küken schon zu einem jungen Hahn geworden der sich jetzt selber verteidigt.

Emmelyne

Gefällt mir
0
Hallo LuckyWanda!

Vielen Dank für die Antwort und die Hilfe! :)

das mit den Leckerlies probiere ich mal. Komischerweise haben sie bisher sogar zeitweise aus dem selben napf gefressen. mittlerweile eher nicht aber morgens haben sie beide genug hunger um sich zu ignorieren.
Ich find das was seltsam. ::? Hab zuerst gedacht das sind nur zwei kleine Dramaqueens, bis die kleine die ersten Angstsymptome zeigte....

LuckyWanda

Gefällt mir
0
Es wird schon alles gut gehn.
Das mit dem Napf ist doch ein guter Anfang. (HiHi)
;-)

cjh27

Gefällt mir
3
Hi Emmelyne, Herzlich Willkommen hier ::wgelb

Hm, das finde ich relativ schwierig. Deine beiden Katzen scheinen vom Charakter her nicht sonderlich gut zueinander zu passen.

Du könntest für die jüngere Katze feste Rituale in euren Alltag einbauen, z.B. dass nur sie morgens mit ins Badezimmer darf oder das du nach dem nach Hause kommen dir die jüngere Katze nimmst und mit ihr in ein bestimmtes Zimmer gehst, die Tür abschließt und sie gründlich durchknuddelst.

Ich würde die beiden an deiner Stelle auch getrennt füttern und so viele Klos ohne Haube getrennt voneinander aufstellen, dass die ältere Katze nicht alle Klos gleichzeitig kontrollieren kann.

Achte darauf, dass die jüngere sich gut zurückziehen kann, wenn sie das möchte. Das also unter dem Bett genügend Platz für sie ist und keine Aufbewahrungskisten im Weg sind. (oder Catwalkes anbringen, damit sie der älteren Katze besser aus dem Weg gehen kann).

(Ihr könntet ihr auch in Innentüre chip-gesteuerte Katzenklappen anbringen, aber das ist nicht jedermans Ding - einfach mal im Hinterkopf behalten :wink:)

Die nächsten paar Wochen werden zeigen, ob ihr eine Alltagsroutine findet, mit der alle zufrieden sein können.

! Sollte deine jüngere Katze vor Angst unter sich koten oder urinieren wird es ernst und du musst handeln.

lieber Gruß

christine

Emmelyne

Gefällt mir
0
Hallo cjh27!

Danke für die Begrüßung! :)

Das seltsame ist, dass ich meist nicht den Eindruck habe, dass die ältere es 'böse' meint. Sie sitzt ziemlich entspannt vor meinem bett wenn die kleine darunter sich versteckt hat und zieht dann nach kurzer zeit wieder ab. Sie jagt sie auch nicht immer. Nur immer mal wieder... Aber die kleine hat vom ersten Tag an mit murren und fauchen reagiert wenn die ältere ihr zu Nahe kam. Vielleicht war es gestern auch nur besonders schlimm und die beiden verarschen mich quasi. Heute morgen haben sie nebeneinander gefuttert als könnten sie kein Wässerchen trüben...Die Kleine darf unsere Ältere auch beschnuppern und alles, auch am Hinterteil, während die Ältere ihr keinen schritt zu nahe kommen darf. Interessanterweise hat die kleine sowas nie im Tierheim gemacht.

Die kleine darf immer in mein bett und wird auch geknuddelt, das ist ein festes ritual seit dem ersten Abend. die ältere hat an mir zumindest dahingehend kein Interesse. Hab auch Spielzeug mit in mein zimmer genommen und spiele dort mit ihr ohne von der großen gestört zu werden. Ich hoffe das baut die kleine auf.

Auf jeden Fall danke für die Tipps!

Emmelyne

Gefällt mir
0
Aaalso, kleines update. :3

Wir haben jetzt feliway-zerstäuber angebracht und hoffen, dass das was bringt. Die kleine hat der älteren mal eine geschmiert woraufhine s für ein paar Stunden ruhig wurde. Wir nehmen immernoch an, dass die ältere eigentlich nur die jüngere kennen lernen will, aber das ganze zu aggressiv angeht. Aber kaum ist sie weg liegt die kleine ziemlich entspannt an ihrem stammplatz...Na ja mal sehen wie sie auf die Pheromone reagieren.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Die Katze, die faucht, ist eigentlich in der Devensive.

Unter Katzen gibt es sehr, sehr viel subtile Kommunikation, die wir gar nicht mitbekommen - wenn es zum Zoff kommt, ist dem schon ein leiser Konflikt vorangegangen, was wir bemerken, ist dann die Eskalation.

Ich kann Dir sehr das Buch von Sabine Schroll, Aller guten Katzen sind ...?: Der Mehrkatzen-Haushalt ISBN 3833457473 empfehlen. Ich hab dadurch viel verstanden, was mir im zwischenkätzischen Verhalten vorher gar nicht so klar war.

tibuschina

Gefällt mir
1
hallo,
wir haben uns auch vor paar jahren 2 kater aus dem tierheim geholt. waren 5+6 jahre alt. großes drama, bis sie raus durften. und drinnen auch, solange der größere hunger hatte. da wurde er sehr ungnädig und agressiv. also war lightfutter angesagt, in ausreichender menge. mit feliway-stecker und essen ist die welt in ordnung. tags schlafen sie zusammen auf dem sofa, oder auf stühlen verteilt. überhaupt keine probleme. aber abends gehts dann rund. aber eben alles harmlos, wenn der größere genug gegessen hat.

dieser tip, mit etwas mehr essen, hat schon paar befreundeten katzenbesitzern sehr geholfen. aber mit maßen dennoch.

lg. claudia

Thema:

ältere Katze jagt jüngere - beide sind aus dem Tierheim

ältere Katze jagt jüngere - beide sind aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

• Zusammenführung: Neue Katze jagt alte Katze

Zusammenführung: Neue Katze jagt alte Katze: Hi! Wie ich hier (http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=101515) schon berichtet haben, arbeiten wir gerade an einer...
  • Ältere Katze beißt 4 Monat alten Kater am Nacken.

Ältere Katze beißt 4 Monat alten Kater am Nacken.: Hallo, ich habe eine 2/1Jahre Katzen Dame (Sora) und ein Älteren Kater der 12 Jahre (Leopold) ist. Wir haben vor kurzem einen kleinen 4 Monat...
  • Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.

Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen bin ich hier schon „Stille Mitleserin“. Meine Katze hat vor 2 Wochen 3 Kitten bekommen. Nach der...
  • Katze unsauber

Katze unsauber: Hallo zusammen, Ich sende mich mal an euch, weil ich massiv verzweifelt bin. Wir haben zwei Katzen. Beide sind 16 Jahre alt. Eine haben wir seit...
  • Jüngere Katze greift ältere katze plötzlich an

Jüngere Katze greift ältere katze plötzlich an: Hallo ihr Lieben Ich bin total verzweifelt Ich habe 2 Katzen (Mia, 3 Jahre slt) und Penny (10 Monate).. Beide leben als reine Wohnungskatzen bei...