"ABSOLUTER NEULING BRAUCHT RAT ZU RICHTIGEM FUTTER FÜR KITTEN"

Diskutiere "ABSOLUTER NEULING BRAUCHT RAT ZU RICHTIGEM FUTTER FÜR KITTEN" im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Leute::w Ich bekam vor fast 3 Woche ein (damals noch) fast 4 Wochen "junges" Katzenjunges ("Luna"). :lol: Die Kurze bekommt von mir ca 2...

kitten female

Gast
Hallo Leute::w

Ich bekam vor fast 3 Woche ein (damals noch) fast 4 Wochen "junges" Katzenjunges ("Luna"). :lol:
Die Kurze bekommt von mir ca 2 mal tägl. etwas Katzenmuttermilchersatz und ca 5 mal tägl. eine kleine Menge NAFU, ausschließlich für kitten.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen bezüglich der Ernährung. Die Süße soll doch noch öfters am Tag essen so lang sie so klein sind, od??Zwecks zunehmen und so.

Kann mir jemand sagen
welches Futter bzw. Marken gesund und hochwertig sind. Ich habe gehört das "Almo Nature" und "Animonda" sehr hochwertige Marken sind. Dagegen sollen "Whiskas", "Kite-Kat", "Felix", und "Sheba" ziemlich schlecht und teilweise sogar gesundheitsschädlich sein für die Samtpfoten. Irgendwie soll da sehr wenig Fleischanteil, Zusatzstoffe, und vorallem auch Zucker (Damit die Kätzen so was wie fixiert wird auf dieses Futter) enthalten sein. Ist das alles auch wirklich so richtig?????????::?

Kann ich bei der Futterauswahl nicht auf irgendetwas bestimmtes achten?

Was ist mit den Prozentangaben von Rohprotein, Rohfett, Rohasche usw...?

Oder gibt es irgendwo eine Seite die bestimmte Info´s darüber bzw evtl. auch Tabellen über die richtigen Angaben enthält,(notwendige Stoffe, Vit. Roh-asche, fett, protein usw.) was ein Katzenjunges von fast 7 Wochen benötigt?::?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Oder vielleicht habt ihr ein paar andere Tipps was Katzenhaltung angeht. Ich freue mich über alles was ich dazulernen kann um es meinem kleinen Racker so schön und gut wie möglich zu machen. Außerdem soll die kleine ja gesund bleiben, sie ist schließlich auch noch so sehr klein und jung das sie eigentlich die Mutter noch bräuchte(Leider verstorben - Kippfenster):-(

Wenn ich mich hier etwas besser auskenne werdet ihr hier ein Foto von meiner kleinen Samtpfote sehen:wink:.

Hoffe auf baldige antwort und grüße alle Katzenliebhaber. Finde es super das es so was wie dieses Forum gibt wo "Neulinge" wie ich, sich besser informieren können und man neue Kontakte herstellen kann.

Schon mal Danke im voraus.

kitten female

03.08.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "ABSOLUTER NEULING BRAUCHT RAT ZU RICHTIGEM FUTTER FÜR KITTEN" . Dort wird jeder fündig!
megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Servus kitten female,
zum Großteil deiner Fragen, was denn nun das richtige Futter ist, kann ich dir nur empfehlen dich durch die Katzenernährungs-Threads "durch zu kämpfen"
. Denn dazu gibt es die verschiedendsten Antworten und Meinungen (wie Sand am Meer
).
Erfahrungsgemäß lösen Einzelmeinungen meistens ziemliche Futterdiskussionen aus
.
Um dich jedoch nicht ganz zu frustrieren kann ich dir sagen, dass "Almo Nature" und "Animonda" gute Marken sind. Deine kleine Luna braucht mehrere Mahlzeiten am Tag. Mach eine kleine Dose auf und gib ihr immer etwas sobald der Teller leer ist. Kleine Miezekatzen sollte man nicht hungern lassen.
Du kannst aber bereits jetzt anfangen, der Kleinen hin und wieder rohes Rindfleisch (gehackt) vermischt mit einem Eidotter oder klein geschnippselte Putenbrust/Hühnerschnitzel zu geben. Die kann gekocht oder auch roh sein und keine Angst vor Salmonellen (wenn alles hygienisch abläuft). Mit denen gehen die Bakterien im Katzendarm anders um als beim Menschen.
Was die letztlich fütterst liegt dann in deiner Entscheidung. Die meisten Futtermarken sind nicht so schlecht, wie sie gemacht werden
.

GypsiesLady

Gefällt mir
0
*räusper*

Hallo:-)

Da gehts schon gleich los::bg Almo DoFu ist absolut nicht als Hauptfutter geeignet! Dieses Futter ist zwar "hochwertig", weil es viel Fleisch enthält, aber absolut das unausgewogenste Futter, das ich je gesehen habe. Es enthält keinerlei Vitaminzusätze (Die natürlichen Inhaltsstoffe des Fleisches werden durch das Kochen größtenteils zerstört), eine extrem unausgewogenes CA/P-Verhältnis und ganz nebenbei auch kein Taurin. Kann man alles bei Zooplus in der Analyse sehen.

Es geht eben nicht nur um den guten Fleischanteil, sondern es müssen bei zerkochtem Fleisch natürlich mindestens so dringend wie auch beim barfen bestimmte Stoffe ergänzt werden, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.

Almo DoFu ist ein gutes Leckerchen für zwischendurch, weil es viel Fleisch und keine schädlichen Substanzen enthält, aber es ist kein Hauptfutter! Schon garnicht für Kitten im Wachstum.

Sorry, aber ich fand es sehr wichtig, das nicht so stehen zu lassen.:-)

Nicht böse sein.

Lieben Gruß

Kirsten

kitten female

Gast
*räusper*

Da gehts schon gleich los::bg Almo DoFu ist absolut nicht als Hauptfutter geeignet! Dieses Futter ist zwar "hochwertig", weil es viel Fleisch enthält, aber absolut das unausgewogenste Futter, das ich je gesehen habe. Es enthält keinerlei Vitaminzusätze (Die natürlichen Inhaltsstoffe des Fleisches werden durch das Kochen größtenteils zerstört), eine extrem unausgewogenes CA/P-Verhältnis und ganz nebenbei auch kein Taurin. Kann man alles bei Zooplus in der Analyse sehen.

Es geht eben nicht nur um den guten Fleischanteil, sondern es müssen bei zerkochtem Fleisch natürlich mindestens so dringend wie auch beim barfen bestimmte Stoffe ergänzt werden, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.

Almo DoFu ist ein gutes Leckerchen für zwischendurch, weil es viel Fleisch und keine schädlichen Substanzen enthält, aber es ist kein Hauptfutter! Schon garnicht für Kitten im Wachstum.

Sorry, aber ich fand es sehr wichtig, das nicht so stehen zu lassen.:-)

Nicht böse sein.

Lieben Gruß

Kirsten
Hallo GypsiesLady::w

Ich bin dir keinenfalls Böse, sondern sehr dankbar.
Ich werde sofort Almo NAFU nur noch ab und zu als leckerchen geben.
Was ist den mit den anderen Marken??????????????
Kanns du mir evtl. sagen welches Futter auf jeden Fall gut für mein kitten ist???????

kitten female

Gizmo

Gefällt mir
0
Hm, also wenn du oben mal auf den Zooplus link klickst, dann hast du ne gute übersicht:

Die oberen Marken sind Premium, dann kommt Mittelklasse und kommt müll! :wink: )
So ungefähr haut das da hin, klar das eine oder andere Futter könnte man noch verschieben, aber na ja! :wink:

Stöber doch da mal was rum! ;-)

Ansonsten ist eigentlich alles was bei folgeden shops bekommst, sehr gutes Futter:
Pet Natur
Pfotino
Pet Stop
Tanzenfutter
.....

Da musst du mal was hier im Forum suchen nach dem ganzen Shops! ;-)

Letzendlich muss dein Kitten entscheiden, was es mag! :wink:

LG Tina

GypsiesLady

Gefällt mir
0

Ja, kann ich... ich finde Petnatur das einzige empfehlenswerte Hauptfutter. Da gibt es hier einen Thread drüber...

Grau ist auch okay... das gibts bei Zooplus. Und Felidae, das mögen aber viele Katzen nicht...

Du solltest aber besser nicht nur eine Marke/Sorte füttern, sondern etwas abwechseln... z.B. Petnatur Lamm und Herz kombiniert mit Grau... ab und zu zur Abwechslung gehen dann auch hochwertige, aber unausgewogene Sorten wie Almo, usw... aber nur ab und zu mal.

Und gerne auch 20% rohes Fleisch;-)

Lieben Gruß

Kirsten

Gast6188

Gast
Hallo,

ich habe mir bei Pfotino die ganzen Probepackungen bestellt. So kannst du die ganzen Futter mal ausprobieren und schauen, ob sie es überhaupt annimmt.

Die wenigsten guten Futter bekommt man in Geschäften. Sonst könnte man sich ja dort zum ausprobieren eine Dose mitnehmen. das ist sehr schade. Wir in Stuttgart haben das Glück, das es hier ein Laden gibt, der diese guten Futtersorten hat.

Mal ne Frage: bekommt dein kleines Katzenkind denn bald Gesellschaft? Ich finde, man sollte so kleine katzen nicht alleine halten und zu Einzelgängern machen.

Thema:

"ABSOLUTER NEULING BRAUCHT RAT ZU RICHTIGEM FUTTER FÜR KITTEN"

"ABSOLUTER NEULING BRAUCHT RAT ZU RICHTIGEM FUTTER FÜR KITTEN" - Ähnliche Themen

• Ich muss dringend auf besseres Futter umstellen - und weiß absolut nicht, wie :(

Ich muss dringend auf besseres Futter umstellen - und weiß absolut nicht, wie :(: Mein Yoshi wurde vor 2,5 Wochen wegen einer Darminvagination operiert, es wurden 4 cm Dünndarm entfernt. Er war zu diesem Zeitpunkt noch nicht...
  • Hilfe! Absolute Nassfutter-Verweigerer!

Hilfe! Absolute Nassfutter-Verweigerer!: Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Maximilian und wohne mit meinen zwei BKH-Katzen in...
  • Absolute Ruhe oder Trubel? Wie fressen eure am besten?

Absolute Ruhe oder Trubel? Wie fressen eure am besten?: Huhu, wenn ich den Katern ihr Fressen hinstelle, ist hier "Schweigeminute" angesagt. Sie möchten am liebsten gar nicht gestört werden, bei jedem...
  • An die absoluten Katzenfutterspezialisten

An die absoluten Katzenfutterspezialisten: Hallo, ich habe einmal eine Frage an die absoluten Katzenfutterspezialisten: Bei Schlecker gibt es als Leckerli die AS quattros, die von der...
  • Neuling hat Fragen zur Futtermenge

Neuling hat Fragen zur Futtermenge: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit lese ich bei Euch im Forum herum… Der Grund hierfür heißt Skinny, ein Kater, den ich am 22.01.2017 bei minus 16...