Abkühlung bei großer Hitze

Diskutiere Abkühlung bei großer Hitze im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, Aktuell herrscht ja wieder eine Hitzewelle. Gerade Kaja macht das zu Schaffen mit ihrem schwarzen Fell. Lulu liegt die meiste...
Mango

Mango

Gefällt mir
336
Hallo zusammen,

Aktuell herrscht ja wieder eine Hitzewelle. Gerade Kaja macht das zu Schaffen mit ihrem schwarzen Fell. Lulu liegt die meiste Zeit draußen im kühlen Gras im Schatten,
aber Kaja scheint das zu warm zu sein. Wir haben schon eine Schüssel mit Wasser aufgestellt, in der Spielzeug schwimmt. Das verschafft ihnen ein bisschen Abkühlung. Wir würden Kaja aber gerne noch mehr helfen.

Habt ihr Erfahrung mit Kühlmatten? Werden die von euren Katzen angenommen?
Habt ihr noch andere Tipps, die euren Katzen bei Hitze helfen?

Die anderen Threads zu diesem Thema sind schon etwas älter, vielleicht kommen hier ja noch ein paar interessante, neue Tricks raus, um unseren Fellnasen etwas Abkühlung zu verschaffen :giggle:

Ich bin gespannt!

26.06.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abkühlung bei großer Hitze . Dort wird jeder fündig!
Kerry

Kerry

Gefällt mir
91
Ich habe tatsächlich dieses Jahr eine Kühlmatte für Paula gekauft. Am Anfang war sie noch etwas skeptisch, liegt aber mittlerweile, bei der Hitze, sehr gerne darauf. Die sind echt super...ich hab mich selbst mal darauf gelegt und es wird angenehm kühl. Wahrscheinlich werde ich noch eine zweite dazu kaufen.

Smee

Gefällt mir
4.203
Ich glaube ich muss das auch mal probieren.

Kerry

Kerry

Gefällt mir
91
Ich hab sie bei Mega Zoo gekauft... Marke weiß ich gerade nicht... aber die gibt's auch bei Fressnapf oder im Internet zu bestellen.

MissAlice

MissAlice

Gefällt mir
1.540
Ich habe auch neulich eine Kühlmatte gekauft, meine beiden nehmen sie leider gar nicht an. :-(

Kerry

Kerry

Gefällt mir
91
Diese habe ich... gibts auch noch in verschiedenen Größen0DE22893-29C9-42D1-918D-C75F38F565FA.jpeg

Mango

Mango

Gefällt mir
336
Dann werde ich online mal schauen. Hab auch gesehen, es gibt einen Mini-Pool für Katzen mit schwimmendem Spielzeug. Das sieht auch ganz lustig aus :geek:

Pat

Pat

Gefällt mir
4.668
Wir hatten im vorigen Jahr auch eine Kühlkissen-Schale und die wurde von Flecki, Emma und Lotte sehr gut angenommen und manchmal gab es da sogar den Ansatz von Streit drum ….. nur Paulchen legte da keinen Wert drauf, der legt sich ja immer noch trotz Hitze und seinem schwarzen Fell täglich mehrfach direkt in die Sonne, dann "kocht" das Fell fast und ich packe ihn dann schon einfach mal um auf einen schattigen Platz.

Bei unserem Kühlkissen war das Kissen mit Reißverschluss und man konnte eine Geleinlage rein stecken …. die vorher im Gefrierschrank wie diese medizinischen Kühlpads gekühlt war.
Diese Art würde ich nicht mehr nehmen, denn trotz des äußeren stabilen Materiales haben es unsere Katzen geschafft mit den Krallen durch bis in das Gelkissen zu stechen, das dann trotz winziger und kaum sichtbarer Löcher bis nach außen hin diese Gel-Masse raus quoll.

Hier mal ein Bild davon …….
jeder wollte auf das Kissen und Emma musste natürlich erstmal stänkern...….. aber unser Dickerchen Flecki bleibt dann total stur ….. und Emma ist dann "tolerant" und nimmt dann halt einfach der Lotte schnell den Platz weg. :LOL:

IMG_2556.JPG

IMG_2576.JPG

Mango

Mango

Gefällt mir
336
Ein Kühlkissen ist auch nicht schlecht, sieht wesentlich bequemer aus als die Matten. Aber ich befürchte auch, dass die Geleinlage bei uns nicht lange halten würde, da vor allem Lulu sich oft mit den Krallen festhält. Aber interessant zu sehen, welche Varianten es bei sowas gibt.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
7.851
Das richtige Spielzeug für meine kleine plüschige Wasserratte! Danke für den Hinweis. Schon geordert...

Smee

Gefällt mir
4.203
Der Trick an den Matten ist wohl, dass sie bei Druck Kälte abgeben. Also ein ganz anderes Prinzip als herkömmliche Kühlgels... kenne ich jetzt so auch noch nicht, nur diese Heizkissen, die durch eine Reaktion heiß werden.

SchwesterH

SchwesterH

Gefällt mir
150
Ich habe vorgestern bei Pl☆s N☆tto eine Kühlmatte für 9.99 gekauft. Wird konsequent ignoriert von beiden Tigern. Hatte gehofft, dass meine herzkranke Minusch sie nal ausprobiert- aber denkste...
Das Obermaterial ist aber auch so plastisch, dass es nicht gerade einlädt, sich da drauf zu legen...Schade

SchwesterH

SchwesterH

Gefällt mir
150
Die muss man nicht vorher in den Kühlschrank legen!

Mango

Mango

Gefällt mir
336
Das ist ja praktisch, ich dachte immer man muss die Matte an sich vorher erst kühlen.

Thema:

Abkühlung bei großer Hitze

Abkühlung bei großer Hitze - Ähnliche Themen

• zum Abkühlen: Transportcontainer mit Tuch abdecken

zum Abkühlen: Transportcontainer mit Tuch abdecken: Hallöchen zusammen, unser Kater (bald 11 Jahre) weiß bei der Hitze einfach nicht, wie und wo er sich hinlegen soll. Er trottet von Ort zu Ort...
  • Nix hilft - wie Abkühlung verschaffen?

Nix hilft - wie Abkühlung verschaffen?: Hallo Ihr Lieben! Ganz klar: Hitze-Threads gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Ich hab auch versucht für den Kater einige Sachen rauszuziehen...
  • Abkühlung

Abkühlung: Hallo Ihr Süßen! Schwitzt ihr eigentlich auch so wie ich?? Schlimm.... Wie kommen Katzen eigentlich mit dieser Hitze zurecht?? Die hecheln ja...
  • Abkühlung

Abkühlung: Hallo, wie verschafft Ihr Euren Fellnäschen Abkühlung? Unsere Wohnung (Altbau) ist zwar vergleichsweise kühl, aber unsere beiden Racker hängen...
  • Beeindruckende Doku "kleine Katze große Freiheit"

Beeindruckende Doku "kleine Katze große Freiheit": Lohnt sich anzusehen! natur exclusiv | Tier-Doku : Kleine Katze - Große Freiheit