abgebrochener Zahn

Diskutiere abgebrochener Zahn im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Wie vielleicht einige von Euch wissen, habe wir uns Anfang Juni eine zweite Katze aus dem Tierheim geholt. Was mich immer...
hasel0510

hasel0510

Registriert seit
12.06.2003
Beiträge
188
Gefällt mir
7
Hallo zusammen!

Wie vielleicht einige von Euch wissen, habe wir uns Anfang Juni eine zweite Katze aus dem Tierheim geholt. Was mich immer gewundert hat, war, daß sie im Gegensatz zu unserer Jule mit einigen Leckerchen Schwierigkeiten hatte: beim Fressen fielen sie
ihr regelmäßig wieder aus dem Mäulchen. Ihr Trockenfutter frißt sie aber ganz normal. Heute habe ich sie beim Schlafen mal genauer angesehen und dabei festgestellt, daß an einem ihrer oberen Eckzähne ein Stückchen abgebrochen ist. Ich glaube aber nicht, daß sie sich den Zahn bei uns abgebrochen hat; ich denke eher, daß es eine Verletzung aus der Zeit ist, in der sie draußen gelebt hat (sie ist eine Fundkatze) oder die sie sogar von den Vorbesitzern hat (schauder). Wie gesagt: sie frißt ordentlich und macht auch eigentlich nicht den Eindruck, als hätte sie Schmerzen. Meint Ihr, ich sollte trotzdem mal mit ihr zum Tierarzt gehen? Eigentlich ist sie erst im nächsten Mai wieder fällig - wenn nichts dazwischen kommt.

Etwas ratlos
Annika
 
27.09.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: abgebrochener Zahn . Dort wird jeder fündig!

Aristo

Gast
Mein Mäuschen hat auch einen abgebrochenen Eckzahn, aber ich habe nicht beobachten können, dass sie damit Probleme hat! Wenn Deine Katze also frisst wie immer, würde ich mir keine Sorgen machen!

Grüßle
 

Alberta

Registriert seit
28.01.2003
Beiträge
753
Gefällt mir
0
Hallo Annika,

mein Mariechen ist eine ehemalige Strassenkatze und ihr fehlt der rechte untere Eckzahn und vom rechten oberen ist die Spitze ab. Auch Mariechen hat bei manchem Futter/Leckerlis Schwierigkeiten sie aufzunehmen. Aus einem Schälchen ist es besser, da nutzt sie den Rand als Aufnehmhilfe, Teller sind eher mühsam. Die Zähne sind also schon bei der Nahrungsaufnahme wichtig, nicht nur zum Kauen.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen die Katze einem TA vorzustellen und untersuchen zu lassen. Das habe ich mit Mariechen und Caballito auch gemacht, Du gehst halt auf Nummer-Sicher bzw. können eventuelle Vorkommnisse vom TA erkannt werden.

Viele Grüsse,
Alberta
 
hasel0510

hasel0510

Registriert seit
12.06.2003
Beiträge
188
Gefällt mir
7
Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Antworten. Ja, ich hatte mir in der Zwischenzweit nach Besprechen des Themas mit meinem Mann auch schon überlegt, daß ich vorsichtshalber mal mit der Kleinen zum TA gehen werde. Da können wir dann auch gleich mal überprüfen, ob die Leute im Tierheim die Katze nicht - wie so oft - jünger gemacht haben, um sie besser vermitteln zu können. Ich denke, ich werde das in der nächsten oder übernächsten Woche mal in Angriff nehmen.

Bis dann
Annika
 
hasel0510

hasel0510

Registriert seit
12.06.2003
Beiträge
188
Gefällt mir
7
Hallo zusammen!

Ich wollte nur eben schnell Bericht erstatten: Gestern war ich mit Maya beim Tierarzt wegen des Zahnes. Er hat ihn eingehend untersucht und festgestellt, daß Maya offensichtlich keine Schmerzen hat. Daher meinte er, man müsse ihn nicht unbedingt ziehen - zumindest solange sich nichts verändert. Das war die gute Nachricht. Die schlechte war, daß Maya - anders als es uns im Tierheim gesagt worden war - nicht den vollen Impfschutz hatte. Mein TA meinte, das sei gängige Praxis in den Tierheimen: die erzählen den Leuten, die Tiere seien geimpft, verschweigen aber, daß man - gerade bei Fundtieren - ja nicht wissen kann, ob das Tier überhaupt schon mal geimpft worden ist. Dann wäre ja nach vier Wochen noch eine Nachimpfung fällig. Wahrscheinlich haben die Tierheime Anst, daß sie sich die Interessenten vergraulen, wenn gleich Kosten auf sie zukommen. Naja, wir haben die Impfung bei unserer Kleinen jedenfalls noch nachgeholt. Absonsten ist sie aber topfit.

Liebe Grüße
Annika
 
Thema:

abgebrochener Zahn

abgebrochener Zahn - Ähnliche Themen

  • Zahn abgebrochen was soll ich machen

    Zahn abgebrochen was soll ich machen: Mein Kater hat sich bei einem dummen unfall eine spitze seiner vorderen zähne abgebrochen er frisst aber ganz normal und es scheint ihn nicht...
  • Maggie hat sich einen Zahn abgebrochen... es nimmt kein Ende

    Maggie hat sich einen Zahn abgebrochen... es nimmt kein Ende: Hallo ihr Lieben, gerade hat Maggie ihre AB Kur hinter sich und war endlich wieder fit, sehe ich eben, dass sie sich ein Stück des rechten...
  • HILFE!!! Zahn abgebrochen???

    HILFE!!! Zahn abgebrochen???: Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal ganz schnell euren Rat! Eben habe ich meinen Kater Oskar (6 Monate alt, Sibi) gefüttert. Danach dachte ich, er...
  • Zahn abgebrochen

    Zahn abgebrochen: Letztens beim Schmusen fiel mir das seltsame Zahnbild meiner Katze auf, als ich ihr dann mal (leider unter Zwang) mal das Maul öffnete sah ich das...
  • Zahn abgebrochen :-( !!!

    Zahn abgebrochen :-( !!!: Hallo alle zusammen ::w Morle ( 6Monate alt) hat sich einen Zahn abgebrochen :cry: , Morle war im Wohnzimmer am spielen und sprang dann auf...
  • Ähnliche Themen
  • Zahn abgebrochen was soll ich machen

    Zahn abgebrochen was soll ich machen: Mein Kater hat sich bei einem dummen unfall eine spitze seiner vorderen zähne abgebrochen er frisst aber ganz normal und es scheint ihn nicht...
  • Maggie hat sich einen Zahn abgebrochen... es nimmt kein Ende

    Maggie hat sich einen Zahn abgebrochen... es nimmt kein Ende: Hallo ihr Lieben, gerade hat Maggie ihre AB Kur hinter sich und war endlich wieder fit, sehe ich eben, dass sie sich ein Stück des rechten...
  • HILFE!!! Zahn abgebrochen???

    HILFE!!! Zahn abgebrochen???: Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal ganz schnell euren Rat! Eben habe ich meinen Kater Oskar (6 Monate alt, Sibi) gefüttert. Danach dachte ich, er...
  • Zahn abgebrochen

    Zahn abgebrochen: Letztens beim Schmusen fiel mir das seltsame Zahnbild meiner Katze auf, als ich ihr dann mal (leider unter Zwang) mal das Maul öffnete sah ich das...
  • Zahn abgebrochen :-( !!!

    Zahn abgebrochen :-( !!!: Hallo alle zusammen ::w Morle ( 6Monate alt) hat sich einen Zahn abgebrochen :cry: , Morle war im Wohnzimmer am spielen und sprang dann auf...
  • Top Unten