Abends wird Futter verweigert?

Diskutiere Abends wird Futter verweigert? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Ich habe bei meiner Katze das Problem, dass sie ihr Futter morgens anstandslos und sogar mit Begeisterung frisst, aber abends immer Theater macht...

MarinaW

Gefällt mir
0
Ich habe bei meiner Katze das Problem, dass sie ihr Futter morgens anstandslos und sogar mit Begeisterung frisst, aber abends immer Theater macht. Ich habe meine Katze seit 2 Wochen und füttere Sie mit Grau Schlemmertöpfchen und MAC`s. Wie sie früher ernährt wurde, weiß ich nicht, da sie eine Fundkatze ist und auch nur kurz im Tierheim war, bevor ich sie bekam.

Morgens wenn ich eine frische Dose aufmache gibts überhaupt keine Probleme und das Fressen schmeckt ihr sichtlich. Tagsüber steht die Dose abgedeckt im Kühlschrank
und abends, wenn ich ihr die andere Hälfte der Dose geben will, verweigert sie das Fressen. Sie läuft dann immer wieder in die Küche und miaut und bettelt um etwas anderes. Ich habe ihr dann testweise einmal wirklich eine neue Dose aufgemacht, gleiche Sorte gleiche Geschmacksrichtung, und die hat sie mit Heißhunger verschlungen.

Es kann also auch nicht daran liegen, dass sie abens schon satt ist, weil sie tagsüber außer einzelnen Leckerchen (vielleicht 3-5 Stückchen Miezelinos u.ä.) nichts bekommt, auch kein Trockenfutter, was sie übrigens sowieso nur höchst wiederwillig frisst, wenn überhaupt.

Ich habe auch schon die Dose abends eine Stunde vor der Fütterung aus dem Kühlschrank genommen, damit das Fressen nicht mehr so kalt ist. Auch kein Erfolg.

Fällt euch noch etwas ein, was ich ausprobieren könnte bzw. woran es liegen könnte? Ich kann doch nicht immer halbe Dosen wegwerfen. Soll ich das Essen abends einfach stehen lassen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann doch frisst, wenn der Hunger groß genug wird oder ihr lieber wirklich immer was anderes anbieten?

Es kann auch nicht daran liegen, dass sie abens schon satt ist, weil sie tagsüber außer einzelnen Leckerchen (vielleicht 3-5 Stückchen Miezelinos u.ä.) nichts bekommt, auch kein Trockenfutter, was sie übrigens sowieso nur höchst wiederwillig frisst, wenn überhaupt.

Sollte ich tatsächlich immer abends eine frische Dose aufmachen müssen, dann muss ich auf ein anderes Futter umsteigen, was in Portionsgröße erhältlich ist. Habt ihr da Tips, welche Sorten qualitativ und vom Preis her etwa gleichwertig wie Grau / MACs sind und portionsweise in 80-100g Dosen oder Beuteln angeboten werden?

20.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abends wird Futter verweigert? . Dort wird jeder fündig!
Cat72

Cat72

Gefällt mir
0
hallo!

versuch doch mal, die Dose in Tupper o.ä. umzufüllen

nicht jede Katze mag das Futter aus einer geöffneten Dose

warm werden würd ich es auf jeden Fall lassen, bevor du es fütterst.
Kalt mag es eigentlich keine Mietze.

Evtl. auch etwas warmes Wasser einrühren - hilft manchmal auch

Spiro

Gefällt mir
0
Womit deckst du die angebrochene Dose ab? Es gibt bei FN und Co spezielle Deckel für Futterdosen (ähnlich wie Tupper). Damit kannst du sie luftdicht verschließen.
Sonst habe ich auch noch den Tipp mit dem warmen Wasser. Dadurch wird der Geruch des Futters verstärkt. Vielleicht überzeugt das dein Schleckermäulchen.

shaoshao

Gefällt mir
0
also unsere haben kein problem mit kühlschrankkaltem futter, aber die von meiner mum schon.

denke, da ist (mal wieder ;) ) jede katze anders.

viele finden es in der tat nicht dolle, wenn das futter kalt ist.
mäuse sind ja auch warm, wenn sie gefangen werden ;)

versuchs einfach mal mit nicht-mehr-kaltem futter.

wenn sie ne ganze dose am tag schafft, kannst du das in ne luftdichte tuppadose umfüllen und einfach so bis abends in der küche stehen lassen (natürlich nicht in der sonne). solangs nicht wirklich warm ist, wirds dann nicht schlecht.
dann hast du den stres mit dem wieder-warm-machen nicht.
aber über tage würd ichs da nicht drin lassen.

lg

MarinaW

Gefällt mir
0
Ich habe grad mal nach Futtersorten gesucht, die ich zu jeder Mahlzeit frisch aufmachen kann und die noch bezahlbar sind. Dabei bin ich auf folgende Sorten gestoßen:

Animonda vom Feinsten
Animonda Rafiné
Miamor Milde Mahlzeit
Miamor Ragout Royal
Miamor Pastete
Schmusy Vollwertflakes

Sind das alles Alleinfuttermittel, also ist alles wichtige drin, oder müsste ich da was ergänzen?
Wie sind diese Futter von der Qualität her einzuschätzen?
Wieviel sieht die Fütterungsempfehlung bei den beiden Sorten von Animonda aus, auch 300g pro Tag?
Gibt es noch andere qualitativ akzeptable Futtersorten, bei denen ich pro Tag pro Katze mit 1,- bis 1,50€ auskomme?

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Ich habe grad mal nach Futtersorten gesucht, die ich zu jeder Mahlzeit frisch aufmachen kann und die noch bezahlbar sind. Dabei bin ich auf folgende Sorten gestoßen:

Animonda vom Feinsten
Animonda Rafiné
Miamor Milde Mahlzeit
Miamor Ragout Royal
Miamor Pastete
Schmusy Vollwertflakes

Sind das alles Alleinfuttermittel, also ist alles wichtige drin, oder müsste ich da was ergänzen?
Wie sind diese Futter von der Qualität her einzuschätzen?
Wieviel sieht die Fütterungsempfehlung bei den beiden Sorten von Animonda aus, auch 300g pro Tag?
Gibt es noch andere qualitativ akzeptable Futtersorten, bei denen ich pro Tag pro Katze mit 1,- bis 1,50€ auskomme?

Du brauchst Dich erstmal nicht um neues Futter kümmern - probier doch mal das aus, was Dir hier geraten wurde.::?

silver11111

Gefällt mir
0
Ich weiß nicht warum, aber meine mögen die Reste auch nicht wenn sie im Kühlschrank waren, egal ob aus der Dose, umgefüllt oder angewärmt.
Reste werden nur gefressen, wenn sie nicht im Kühlschrank standen.
Da ich zwei Katzen habe, bleibt aber nur selten ein Rest über.
Vielleicht wären kleinere Beutel die bessere Alternative.

Gruß Barbara

shaoshao

Gefällt mir
0
Ich weiß nicht warum, aber meine mögen die Reste auch nicht wenn sie im Kühlschrank waren, egal ob aus der Dose, umgefüllt oder angewärmt.
Reste werden nur gefressen, wenn sie nicht im Kühlschrank standen.
Da ich zwei Katzen habe, bleibt aber nur selten ein Rest über.
Vielleicht wären kleinere Beutel die bessere Alternative.

Gruß Barbara
oder ne festschliessende plastedose.
meine mum nutzt die, die an allen vier seiten diese "klappen" haben.
lock&lock oder so... keine ahnung, wie genau die heissen.
die halten aber auch wirklich dicht.
da kannste auch n brot drei tage drin lagern und es schmeckt nachher noch...::?

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0
wenn es kein alleinfuttermittel ist, steht es immer drauf. auf den dosen oder beutel. meist aber nur sehr klein.

also ich habe unsre futterdose im kühlschrank und wenn ich den rest verfüttere, kommt warmes wasser drüber. dann wird das nassfutter super angenommen.

MarinaW

Gefällt mir
0
wenn es kein alleinfuttermittel ist, steht es immer drauf. auf den dosen oder beutel. meist aber nur sehr klein.
Das nützt mir aber nichts, wenn ich das Futter im Internet bestelle. Wenn nichts dabei steht, heißt das dann es ist ein Alleinfuttermittel oder es ist keins? Und die Fütterungsempfehlungen findet man bei den online-shops auch oft nicht, selbst wenn sie auf den Dosen stehen.

Du brauchst Dich erstmal nicht um neues Futter kümmern - probier doch mal das aus, was Dir hier geraten wurde.::?
Natürlich werde ich erst mal das mit dem umfüllen in einen anderen Behälter ausprobieren. Ich habe mich nur schon mal umgesehen, was für Alternativen denkbar wären, wenn das auch nichts wird. Dose vorher aus dem Kühlschrank und auch warmes Wasser drüber habe ich schon ausprobiert, das reicht nicht. an der Kälte kanns wohl nicht liegen.

Emmy

Gast
...mir wurde empfohlen die Reste keinesfalls im Kühlschrank aufzubewahren, es sei definitiv zu kalt, selbst wenn man mit dem Füttern noch wartet.
Probiere doch mal aus, die angebrochene Dose einfach im Schrank bis abends aufzubewahren, vielleicht schmeckt es der Süßen dann wieder::?

LG, Michaela

Thema:

Abends wird Futter verweigert?

Abends wird Futter verweigert? - Ähnliche Themen

• wer füttert in der früh trofu und abends nafu?

wer füttert in der früh trofu und abends nafu?: hallo, :) füttert jemand von euch so? bin am überlegen, ob ich meine beiden auf morgens trofu (bleibt dann tagsüber stehen, sie teilen sich...
  • Morgens-Mittags-Abends immer was anderes aber Premium

Morgens-Mittags-Abends immer was anderes aber Premium: Hallo liebe Mitkatzenfreunde ::k, also wenn ich das alles hier so lese (Durchfall/ Allergien/Unverträglichkeit/...), dann scheinen meine beiden...
  • Welches Futter, welches Streu

Welches Futter, welches Streu: Hallo zusammen! Ich habe seit nunmehr 2 Wochen zwei süße Kitten (Hauskatzen), die jetzt 12 Wochen alt sind. In einem Tierfachgeschäft wurde mir...
  • Auenland bzw. Getreide im Futter

Auenland bzw. Getreide im Futter: ::w Ich bin hier im Forum über die Futtermarke Auenland gestolpert, die in dem betreffenden Thread als Alleinfutter angepriesen wurde. Ich war...
  • Nun das leidige Thema Futter

Nun das leidige Thema Futter: Mein Dicker frisst ja inzwischen nur noch meistens TrFu. Habe das mit dem Rohfleisch probiert und nun siehe da warum auch immer ab und an frisst...