Das ist halt die Crux mit dem Internet: Einerseits verbreiten sich wichtige Infos heute viel schneller, andererseits entstehen auch die abenteuerlichsten Mythen. Jeder zitiert - ohne Quellenangabe versteht sich - aus irgendwelchen Diskussionen. Dabei haben wir doch alle in der Schule gelernt, dass wir kein Wort glauben sollten, wenn es heißt "Wissenschaftler haben festgestellt ..." oder "Studien zufolge ...". Welcher Wissenschaftler? Von welcher Universität? Wie wurde die Studie durchgeführt? Wo wurde das erstveröffentlicht? Welches Interesse verfolgt der Verfasser?
So ähnlich ist es mit den Erfahrungen: Mit wie vielen TÄ hast du tatsächlich über den Zusammenhang von Kastrationszeitpunkt und bestimmten Erkrankungen gesprochen? Und wie viele dieser vermeintlich eigenen Erfahrungen beruhen bei näherer Betrachtung doch nur auf Hörensagen, auf anderer Leute Erfahrungen? Kannst du ausschließen, dass du selektiv liest? -- Ich kann es für mich selbst nicht garantieren, bin ja bloß ein Mensch ...
So ist mir eben bewusst geworden, woher meine Aversion gegen Frühkastrationen eigentlich stammt: Ich dachte immer, Katzen werden mit einem halben Jahr kastriert und Punkt, bis ich mal in einer Züchter-Diskussion (nicht hier) mitgelesen habe. Die Damen echauffierten sich über "Schwarzzüchter" und dass man Kitten unbedingt frühkastriert abgeben müsse, um zu verhindern, dass jemand mit "ihren" Kitten züchtet. Da ging es meiner Meinung nach vor allem um Eitelkeiten und Eigeninteressen, nicht um das Wohl der Tiere. Einwände gegen Frühkastrationen wurden mit der Begründung weggewischt, dass im Tierschutz ja auch sehr früh kastriert werde. Dazu natürlich die üblichen, unzureichend belegten Behauptungen über die gesundheitlichen Vorteile einer frühen Kastration.
Zu deinem letzten Absatz (ich sollte mir echt mal das Zitieren angewöhnen): Ich glaube, ich kenne den Artikel, auf den du dich beziehst - zumindest habe ich ihn in irgendeinem Forum aufgestöbert, in dem auch eine gewisse Jubo unterwegs war.
Ich habe diesen Artikel nach wenigen Sätzen als "unseriös" befunden und weggeklickt, einfach, weil er mir zu unsachlich, zu suggestiv war. Schon der Einstieg, die Beschreibung der Katzentötungen. Ja, fürchterlich ist das, und es ist auf jeden Fall ein guter Grund, Streuner lieber zu früh als zu spät zu kastrieren, auch wenn über die Langzeitfolgen nicht viel bekannt ist. Aber dann sollen sie halt dazu stehen, dass sie hier Risiken für einzelne Tiere in Kauf nehmen, um die Situation für alle Katzen zu verbessern, und nicht versuchen, diese Tatsache mit gefühlvollem Salbadere und Augenwischerei anhand halbseidener Studien zu verschleiern.