ab wann setzen Kitten selbständig Kot ab?

Diskutiere ab wann setzen Kitten selbständig Kot ab? im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo Ihr Lieben, uff ich bin noch ganz - hm sagen wir mal - durcheinander. Mein Mann hat gestern abend ein ca. 6-7 Wochen altes Kitten gebracht...

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.122
Gefällt mir
380
Hallo Ihr Lieben,

uff ich bin noch ganz - hm sagen wir mal - durcheinander.
Mein Mann hat gestern abend ein ca. 6-7 Wochen altes Kitten gebracht, wurde zus. mit den Geschwistern von einer Frau in einem Reiterhof eingefangen, da sie die Mutterkatze bisher nicht fangen konnten um sie zu kastrieren. Also sammeln sie die Kitten ein,
damit da nicht auch noch unerwünschter weiterer Nachwuchs kommt. Soweit so gut , ich weiß daß dieses Alter viel zu früh ist um sie von der Mutter wegzuholen. Aber (ist nur mein Gedanke), wurde das deshalb so früh gemacht, weil sie sonst die Kitten nicht mehr eingefangen bekommen und diese dann eben dort quasi verwildern - wie gesagt nur mein Gedanke.
Jedenfalls haben wir jetzt dieses Würmchen hier und er ist aufgeweckt und frisst auch gut. Meine Frage ist, setzt er schon alleine Kot ab in dem Alter oder muß man da mit Bauchmassieren nachhelfen? Pipi hat er heute nacht jedenfalls gemacht.
Und alleine ist der Krümel zum Glück nicht, er muß also nicht alleine aufwachsen. Er ist schwarz mit weißen Söckchen und weißem Schnäuzelchen.
Was leider sein einziges Manko ist, er hat keins. Wer mich kennt weiß ich nehme normalerweise keine Kitten und schon gar keine "gesunden". Aber es ist nun mal so und natürlich macht er mir genauso Freude wie all meine anderen Handicats.

LG
Waldi
 
10.10.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ab wann setzen Kitten selbständig Kot ab? . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
6.236
Gefällt mir
9.203
Soweit ich mich gerade eingelesen habe, sollte der Zwerg, wenn er nicht jünger als drei Wochen ist, selbständig Kot absetzen können. Kannst Du vielleicht ein paar Bilder von Deinem Neuzugang einstellen?
 
Jepanty

Jepanty

Registriert seit
16.11.2020
Beiträge
663
Gefällt mir
842
In dem Alter setzen sie schon alleine Kot ab.
Warum hat dein Mann denn nur ein Kitten aus dem Wurf mitgebracht? Wäre es nicht besser gewesen, die Geschwister zusammen zu lassen, wenn sie schon so früh von der Mutter getrennt wurden?
Ich drücke dem Zwerg beide Daumen.
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.122
Gefällt mir
380
danke euch zwei. Er war als einziger noch übrig, die anderen zwei waren schon anderweitig vermittelt. Bilder werde ich einstellen
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.358
Gefällt mir
4.467
waldi, super das ihr euch dem kitten angenommen habt!
besteht eventuell die möglichkeit das der kleine zu seinen geschwistern kommt?
(ich hab dich jetzt so gelesen das ihr ihn nicht auch behalten wollt.)
in dem alter sind die ja fast genauso wichtig wie die mama.
 
Jepanty

Jepanty

Registriert seit
16.11.2020
Beiträge
663
Gefällt mir
842
Dann drücke ich mal die Daumen, dass der kleine Kerl ganz gesund ist und sich schnell einlebt. Wieviele Katze leben jetzt bei euch?😂
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.122
Gefällt mir
380
waldi, super das ihr euch dem kitten angenommen habt!
besteht eventuell die möglichkeit das der kleine zu seinen geschwistern kommt?
(ich hab dich jetzt so gelesen das ihr ihn nicht auch behalten wollt.)
in dem alter sind die ja fast genauso wichtig wie die mama.
ne die Möglichkeit ist nicht. Aber doch wir wollen ihn behalten,und Susu hat sich seiner schon angenommen.
 
Jepanty

Jepanty

Registriert seit
16.11.2020
Beiträge
663
Gefällt mir
842
Was für ein süßer Winzling 🥰
Alle guten Dinge sind 7…. oder so ähnlich 😂
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
6.236
Gefällt mir
9.203
Zucker :love::love::love:
 
Tina2014

Tina2014

Registriert seit
14.05.2014
Beiträge
11.398
Gefällt mir
5.604
So ein süßes Herzchen ::l, schön, dass er nun "in Sicherheit" ist. In dem Alter kann er schon alles alleine :lol:

Bei uns in der Pflegestelle oder im Tierheim nehmen sie in dem Alter auch schon mal die Kleinen von der Mutter weg, wenn diese eine richtig wilde, agressive Katze ist. Meistens kann man diese nicht länger eingesperrt lassen, und die Kleinen haben so eine Chance noch zahm und vermittelbar zu werden.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Kleine gesund ist und bleibt, und dass er Euch ganz viel Freude macht ::knuddel
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
4.725
Gefällt mir
2.428
:love: :love: :love: :love: :love: Himmel ist der süß. Ich wünsche Dir viel Freude an dem unerwarteten Familienzuwachs. ::bg
Kitten setzen selbständig Kot ab, sobald sie selbständig fressen also festere Nahrung zu sich nehmen.
Wilde bzw. halbwilde Kitten nimmt man meines Wissens schon mal früher von der Mutter weg, damit sie Menschen noch in ihrer sozialen Phase kennenlernen. Außerdem kann man sie in dem Alter auch noch einigermaßen einfangen. Je scheuer die werden umso schwerer wird es.
Klar wäre ein Geschwisterchen schön gewesen, aber he, es gibt auch Einzelkitten und Katzen sind ja genug da. Da werden sich schon einige um die Erziehung kümmern. :wink:
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.358
Gefällt mir
4.467
ne die Möglichkeit ist nicht. Aber doch wir wollen ihn behalten,und Susu hat sich seiner schon angenommen.
da hab ich dich wohl falsch gelesen.
wobei ich mich grade selber frage wie ich darauf gekomme bin...
schade für den zwerg das eine zusammenführung mit den geschwistern nicht mehr möglich ist.
dafür super das susu (ist das nicht sonst die zicke?) sich kümmert.


Was für ein süßer Winzling 🥰
Alle guten Dinge sind 7…. oder so ähnlich 😂
wohl ehr waldichen und die 7 fellzwerge 😂😂😂

ich wünsche dir und euch viel freude mit dem kleinen zuckerzwerg!
er wirkt so als wenn er schon warm mit euch ist, täuscht das?
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.122
Gefällt mir
380
da hab ich dich wohl falsch gelesen.
wobei ich mich grade selber frage wie ich darauf gekomme bin...
schade für den zwerg das eine zusammenführung mit den geschwistern nicht mehr möglich ist.
dafür super das susu (ist das nicht sonst die zicke?) sich kümmert.




wohl ehr waldichen und die 7 fellzwerge 😂😂😂

ich wünsche dir und euch viel freude mit dem kleinen zuckerzwerg!
er wirkt so als wenn er schon warm mit euch ist, täuscht das?
ich wäre die erste gewesen die Tommy mit seinen Geschwistern noch zus. gelassen hätte. Aber die sind ja auch schon bei ihren neuen Menschen, die kenne ich ja gar nicht. Ich kenne noch nicht mal die Vermittlerin, das hat alles mein Mann hinter meinem Rücken gemacht. Als ich ihm sagte daß er viel zu früh von der Mama weg ist, war er etwas beleidigt und meinte "wie man es macht ist es nicht recht".
ja genau Susu ist sonst die Zicke, das ist ja das Schöne daran. Auch mit Frieda (3 Mon.) hat sie keinerlei Probleme. Dafür aber
Frieda mit Tommy, sie faucht und brummt ihn an. Ich verstehe das nicht, Frieda war von Anfang an offen mit allen und jetzt so ein Theater. Ich hoffe doch daß sich das noch legt.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.122
Gefällt mir
380
ab wann kann man denn impfen?
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.358
Gefällt mir
4.467
ich hoffe du hast mein fragen nicht falsch aufgefasst.
ich bin nur neugierig wie es gekommen ist und warum er "alleine" ist.
das war nicht als krerik an dich gedacht.

wenn er gesund und bereits entwurmt ist direkt montag.
wenn noch nicht entwurmt, dann würde ich das zuerst machen und ein paar tage danach erst impfen.

frieda wird sich sicher schnell beruhigen und den thommy dann lieben.
jetzt muss sie halt erstmal zeigen wie groß und stark sie schon ist.
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.122
Gefällt mir
380
ich hoffe du hast mein fragen nicht falsch aufgefasst.
ich bin nur neugierig wie es gekommen ist und warum er "alleine" ist.
das war nicht als kritik an dich gedacht.
ne überhaupt nicht alles gut.



wenn er gesund und bereits entwurmt ist direkt montag.
wenn noch nicht entwurmt, dann würde ich das zuerst machen und ein paar tage danach erst impfen.
er ist sicher nicht entwurmt, er wurde erst gestern eingefangen und gleich gestern abend hat mein Mann ihn dann geholt. Die Frau die die Katzen eingefangen hat hat auch gesagt sie hat keine Ahnung von Katzen. Also gibt es erstmal die Entwurmung.

frieda wird sich sicher schnell beruhigen und den thommy dann lieben.
jetzt muss sie halt erstmal zeigen wie groß und stark sie schon ist.
meinst Du daß es nur das ist? :lol: Dann wäre ich ja froh. Zwischen den großen und den Babys gibt es keinen Zickenkrieg, aber zwischen den Babys:p
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.358
Gefällt mir
4.467
ich denke tatsächlich das das absolut harmlos ist und sich von ganz alleine wieder legt.
meine nala ist ca 10 wochen älter als kitty.
als ich kitty damals dazu geholt habe war es mit einem ähnlichen altersunterschied wie bei frieda und thommy.
nala hat sich ähnlich verhalten wie frieda und kitty hat sich "einschüchtern" lassen.
hier hat das "theater" zwei wochen gedauert (in dieser zeit bin ich fast verzweifelt), dann war ganz plötzlich die angel viel wichtiger als das knurren und (gefühlt) auf einen schlag war alles gut.
bei euch geht das sicher schneller.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.778
Gefällt mir
3.593
Ach mein Gott, ist der süß:love:
Mit 6-7 Wochen sind die Kleinen schon sehr selbständig! Da gingen meine bereits alleine, ohne Mami, auf Wanderschaft 🙈
Normalerweise lernen sie mit 4-5 Wochen die Benutzung der Toilette von der Mami. Bei euch hat er ja genug Möglichkeiten, sich das Verhalten mit einem ihm unbekannten Kaklo von den anderen abzuschauen.

Die erste Impfung wird mit 6-8 Wochen verabreicht, da wäre er also im richtigen Alter.
 
Thema:

ab wann setzen Kitten selbständig Kot ab?

ab wann setzen Kitten selbständig Kot ab? - Ähnliche Themen

  • Wie oder wann werden kitten sauber?

    Wie oder wann werden kitten sauber?: Hallo liebes Forum, ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe schon so einige Antworten auf einige meiner anderen Fragen gefunden, da dachte ich...
  • 8 Wo alte Katzen-Wann raus??? Tipps gebraucht!

    8 Wo alte Katzen-Wann raus??? Tipps gebraucht!: Hey Ho! Habe folgendes Problem: Habe zwei jetzt 8 wochen alte kätzchen. Bei uns geboren und bleiben auch bei uns. Seit heute haben sie nun auch...
  • Wann Geschlecht erkennen?

    Wann Geschlecht erkennen?: Mein bester Freund ist jetzt seit 14 tg ungewollt Katzenpapa seine Kätzin hat zwei kleine Miezen bekommen und jetzt frage ich mich ab wann man...
  • Ab wann zufüttern?

    Ab wann zufüttern?: Hallo, Püppis Babys wurden am 8.9. geboren und wiegen jetzt alle über 300 g. Ich habe das Gefühl,dass sie noch hungrig sind, nach dem säugen...
  • Ab wann weniger Futter

    Ab wann weniger Futter: Hallo ihr Lieben, mein Baby ist inzwischen ca. 13 - 15 Wochen und darf zur Zeit noch so viel futtern wie sie möchte. Seit ein paar Tagen futtert...
  • Ähnliche Themen
  • Wie oder wann werden kitten sauber?

    Wie oder wann werden kitten sauber?: Hallo liebes Forum, ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe schon so einige Antworten auf einige meiner anderen Fragen gefunden, da dachte ich...
  • 8 Wo alte Katzen-Wann raus??? Tipps gebraucht!

    8 Wo alte Katzen-Wann raus??? Tipps gebraucht!: Hey Ho! Habe folgendes Problem: Habe zwei jetzt 8 wochen alte kätzchen. Bei uns geboren und bleiben auch bei uns. Seit heute haben sie nun auch...
  • Wann Geschlecht erkennen?

    Wann Geschlecht erkennen?: Mein bester Freund ist jetzt seit 14 tg ungewollt Katzenpapa seine Kätzin hat zwei kleine Miezen bekommen und jetzt frage ich mich ab wann man...
  • Ab wann zufüttern?

    Ab wann zufüttern?: Hallo, Püppis Babys wurden am 8.9. geboren und wiegen jetzt alle über 300 g. Ich habe das Gefühl,dass sie noch hungrig sind, nach dem säugen...
  • Ab wann weniger Futter

    Ab wann weniger Futter: Hallo ihr Lieben, mein Baby ist inzwischen ca. 13 - 15 Wochen und darf zur Zeit noch so viel futtern wie sie möchte. Seit ein paar Tagen futtert...
  • Top Unten