Ab wann kann man eine Katze nach der Geburt entwurmen?

Diskutiere Ab wann kann man eine Katze nach der Geburt entwurmen? im Darmparasiten - Würmer Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr, weiß jemand, ab wann man eine Katze nach der Geburt entwurmen kann. Unsere Uli hat vor sechs Tagen 5fachen firstNachwuchs bekommen. Sie...

Kaja

Gast
Hallo Ihr, weiß jemand, ab wann man eine Katze nach der Geburt entwurmen kann. Unsere Uli hat vor sechs Tagen 5fachen
Nachwuchs bekommen. Sie gehört meinen Schwiegereltern, hat sich aber samt den Kleinen bei uns eingenistet. Uli ist ein Jahr alt und wurde scheinbar noch nie entwurmt oder entwurmt. Gestern sah ich an ihrem Hinterteil einen weißen "Wurm". Ich muß ja dann wohl auch die Kleinen entwurmen. Sind sie aber dafür nicht doch noch zu jung?
Danke schon mal für Eure Statements, Kaja
 
19.05.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann kann man eine Katze nach der Geburt entwurmen? . Dort wird jeder fündig!
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Hallo Kaja,

zur Kittenentwurmung habe ich Folgendes gefunden:

Ein Wurmbefall kann die Entwicklung der Jungen stark hemmen.

Die Welpen werden idealerweise nach folgendem Schema entwurmt:
im Alter von 2, 5, 8 und 12 Wochen, danach quartalsweise
ab dem Alter von 1 Jahr reicht es, in halbjährigen Abständen zu entwurmen.

Ich würde bezüglich der Entwurmung der Katzenmutter den Tierarzt telefonisch befragen zumal ja Würmer vorhanden sind. In der Regel muß das Tier auch nicht unbedingt hin. Man kann das Entwurmungsmittel dort abholen und der Katze zu Hause verabreichen.

LG und alles Gute für den Nachwuchs,
Marion
 

mali

Registriert seit
05.03.2003
Beiträge
417
Gefällt mir
1
Hallo Kaja!

Unsere Tierärztin empfiehlt die Babys im Alter von zwei Wochen das erste Mal zu entwurmen, dann im Abstand von jweils zwei Wochen bis sie 12 Wochen alt sind und 2x geimpft.
Freigänger sollten alle drei Monate entwurmt werden!
Für die Babys Banminthpaste nehmen, ich würde aber auch beim TA nachfragen, da sie ja noch so klein sind, wenn du Würmer bei der Mutter gesehen hast ist davon auszugehen, dass die Kleinen auch welche haben und das kann gefährlich werden, also rufe bitte morgen unbedingt deinen TA an!

Liebe Grüße

mali
 

Daniela

Registriert seit
17.05.2003
Beiträge
628
Gefällt mir
0
kommt auf ihren Zustand an, ist sie gut beinander würde ich warten, Wurmkuren sind immerhin Gifte und können das Tier schwächen, das Säugen stellt eine große Belastung für da Tier dar :cry: die Katze wird stark abnehmen und sich erst Wochen nach Abgabe der Tiere, bzw. Aufhören des Säugens wieder gänzlich erholt haben.

Füttere Calziumreiche Nahrung für die Mutter, die braucht ne Menge "Dopingkost". Sie kann auch Welpennahrung bekommen, so habe ich gefüttert. Es ist aber normal, dass nach der Geburt bei den Katzen Würmer auftreten, eingekapselte Würmer werden duch die Milcproduktion aktiviert (so, oder so ähnlich erinnere ich mich, hat es mein TA mir erzählt). Ich habe Katze plus Brut und alle anderen etwa 8 - 9 Wochen nach dem Werfen entwurmt. Wenn die Tiere nicht brechen, abmagern und gut beisammen sind, dürftest Du es etwas nach hinten verschieben können.
 

Kaja

Gast
Hallo Mali und Daniela,
hab mich auf den Kompromiß geeinigt und die ganze Bande jetzt im Alter von 3 Wochen das erste Mal entwurmt. Ging erstaunlich gut. Die Mama hat es ins Futter bekommen und die Kleinen natürlich ins Maul, wo wundersamer Weise auch das Meiste drin blieb. Danke für Eure Entscheidungshilfen!
Bis vermutlich bald, Kaja
 
Thema:

Ab wann kann man eine Katze nach der Geburt entwurmen?

Ab wann kann man eine Katze nach der Geburt entwurmen? - Ähnliche Themen

  • Wann soll ich meine Katze zum 2. Mal entwurmen?

    Wann soll ich meine Katze zum 2. Mal entwurmen?: Hey :) Mein Kater (3 Jahre, ca. 6-7 kg) hat ziemlich sicher Würmer, denn er frisst wie ein Scheunendrescher, ist aber in letzter Zeit sehr...
  • Wann nochmals entwurmen?

    Wann nochmals entwurmen?: Hallo, muss gestehen, dass mich mein Gedächtnis im Stich gelassen hat. :oops: Und zwar war ich mit Speedy beim Impfen (FIP, ...). Da hatte mir...
  • *Wurmkur* Wann eingeben? morgens, mittags, abends, was ist das Beste?

    *Wurmkur* Wann eingeben? morgens, mittags, abends, was ist das Beste?: Wann gebt Ihr die Wurmkur ein? Morgens, auf nüchternen Magen? Oder doch lieber erst mittags, wann sie was gefressen haben? Oder vielleicht sogar...
  • Kitten bis wann entwurmen???

    Kitten bis wann entwurmen???: Hallo bis wieviel Wochen entwurmt man in den regelmäßigen Abständen zwei wochen? Kitty wurde von mir schon zweimal emntwurmt und einmal bei...
  • Durchfall - wann wirkt eine Entwurmung?

    Durchfall - wann wirkt eine Entwurmung?: hallo, ich wollte mal nach euren erfahrungen fragen. eines meiner beiden katerchen (18 wochen) kotet breiig bis dünn seit etwa 2 wochen. als wir...
  • Ähnliche Themen
  • Wann soll ich meine Katze zum 2. Mal entwurmen?

    Wann soll ich meine Katze zum 2. Mal entwurmen?: Hey :) Mein Kater (3 Jahre, ca. 6-7 kg) hat ziemlich sicher Würmer, denn er frisst wie ein Scheunendrescher, ist aber in letzter Zeit sehr...
  • Wann nochmals entwurmen?

    Wann nochmals entwurmen?: Hallo, muss gestehen, dass mich mein Gedächtnis im Stich gelassen hat. :oops: Und zwar war ich mit Speedy beim Impfen (FIP, ...). Da hatte mir...
  • *Wurmkur* Wann eingeben? morgens, mittags, abends, was ist das Beste?

    *Wurmkur* Wann eingeben? morgens, mittags, abends, was ist das Beste?: Wann gebt Ihr die Wurmkur ein? Morgens, auf nüchternen Magen? Oder doch lieber erst mittags, wann sie was gefressen haben? Oder vielleicht sogar...
  • Kitten bis wann entwurmen???

    Kitten bis wann entwurmen???: Hallo bis wieviel Wochen entwurmt man in den regelmäßigen Abständen zwei wochen? Kitty wurde von mir schon zweimal emntwurmt und einmal bei...
  • Durchfall - wann wirkt eine Entwurmung?

    Durchfall - wann wirkt eine Entwurmung?: hallo, ich wollte mal nach euren erfahrungen fragen. eines meiner beiden katerchen (18 wochen) kotet breiig bis dünn seit etwa 2 wochen. als wir...
  • Schlagworte

    ,

    ab wann katzen entwurmen

    ,

    katzen entwurmen ab wann

    ,
    ab wann katze entwurmen
    , katzenbabys entwurmen ab wann, ab wann kitten entwurmen, ab welchem alter katzen entwurmen, ab wann kann man katzenbabys entwurmen, ab wann entwurmen katzen, entwurmung katze, , ab wann kann man katzen entwurmen, katze erstes mal entwurmen, katze entwurmen ab wann, ab wieviel wochen kann man katzen entwurmen
    Top Unten