Ab wann kann kastriert werden?

Diskutiere Ab wann kann kastriert werden? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, ich wüsste gern, ab wann ich firstmeinen kleinen Kater kastrieren lassen kann - da gibt es doch sicher ein Mindest alter - oder? Liebe...

Stephanie

Gast
Hallo,

ich wüsste gern, ab wann ich
meinen kleinen Kater kastrieren lassen kann - da gibt es doch sicher ein Mindest alter - oder?

Liebe Grüße,
Stephanie

11.05.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann kann kastriert werden? . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo Stephanie!

Mittlerweile wird schon ab paar Wochen kastriert. Also die Sache mit dem Mindestalter gibt es eigentlich nicht mehr. Allerdings würde ich - hätte ich es wieder vor mir - auch warten, bis ich es für "das richtige Alter halte".
Es ist also schwer zu sagen, was besser ist bzw. warum man es mit paar Wochen - warum mit x-Monaten machen soll. Aber grundsätzlich hat man Kater mit 7-8 Monaten hier bei uns kastriert. Oder auch früher, wenn es nötig erscheint (markieren, Rolligkeit etc.). Aber solange er keine Symptome der Rolligkeit zeigt, würde ich einfach noch 1- 2 Monate warten und es dann machen lassen. Allerdings spricht sicher auch nichts dagegen, es demnächst machen zu lassen. Du kannst es dir eigentlich selbst einteilen.

LG Alex

Dobby & Co

Gefällt mir
0
@Stephanie, ab der 12. Woche. Jedoch entwickelt sich dann der kräftige Katerkopf nicht mehr. Ansonsten gibt es keine Nachteile bei der Frühkastration. Ich würde es jedenfalls immer VOR Erreichen der Geschlechtsreife machen lassen. Es erspart die Rolligkeit bei der Kätzin und das Markieren des Katers.

Gruß
Alex

Squaps

Gefällt mir
0
@stephanie

Also meine TÄ vertritt die Neinung man sollte die Katzen ab dem 6.-7.mon.kastrieren lassen,alles andere finde ich persönlich schon etwas früh,aber wie du siehst gibt es unterschiedliche Ansichten hierzu.
Vielleicht fragst du ja mal bei deinem TA nach was er dir empfiehlt.

Gruß Squaps

Tina

Gast
Hallo Stephanie,

wie bereits gesagt wurde, kann man bereits Kitten in einem sehr frühen Alter (in den USA ab der 7. Woche, hier macht man es eher ab der 11. Woche) ohne Probleme kastrieren lassen. In dem Alter verkraften die Kleinen die Narkose um einiges besser als ein älteres oder bereits erwachsenes Tier. Gesundheitliche oder Entwicklungsprobleme sind nicht zu erwarten, wie ja oft behauptet wird. Viele Tierärzte stehen der Frühkastration negativ gegenüber, oft aus Unwissen oder weil sie sich selbst nicht zutrauen, so kleine Kätzchen schon zu operieren, da es sich bei der OP der noch unterentwickelten und winzig kleinen Organe um den Bereich der Mikrochirurgie handelt, den nicht jeder TA sicher beherrscht.

Es kommt immer ein bißchen auf die Lebensumstände des Tieres an, wenn man einen reinen Stubentiger hat, der keinen Kontakt zu potenten Artgenossen hat und somit keine Gefahr der unkontrollierten Vermehrung besteht, kann man ein gewisses Alter von ca. 6 - 8 Monaten abwarten, muß man aber nicht. Bei Freigängern sollte man grundsätzlich so früh wie möglich und vor allem vor dem Eintreten der Geschlechtsreife kastrieren, so wird unkontrolliertes Vermehren verhindert, die Katzen sind weniger anfällig für Krankheiten (Immunsystem ist stabiler als bei potenten Tieren) und sie streunen nicht so weit und liefern sich keine Revierkämpfe.

Es empfiehlt sich aber auch bei Wohnungskatzen, vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, da man sich und vor allem dem Tier die Rolligkeit/en und das Markieren und den seelisch belastenden Paarungsdrang erspart.

Viele Grüße

Stephanie

Gast
Danke

Nur ein schnelles Dankeschön für die lieben Antworten!

Gruß aus Hamburg,
Stephanie

:)

Thema:

Ab wann kann kastriert werden?

Ab wann kann kastriert werden? - Ähnliche Themen

• Kastriert-wann läßt er sie endlich in Ruhe?

Kastriert-wann läßt er sie endlich in Ruhe?: HAllo allerseits! Unser Kater (5 Monate) ist seit 6 Tagen kastriert. Wir haben es so früh machen lassen, weil er unsere Luna ( 4 Jahre alt und...
  • Wann sollte ein BKH Kater kastriert werden?

Wann sollte ein BKH Kater kastriert werden?: Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Mein Kater Bo ist heute genau 3 Monate alt und hat seit 1 Woche eine Gefährtin 11 Wochen alt. Da er...
  • Schnupfen - wann soll sie kastriert werden?

Schnupfen - wann soll sie kastriert werden?: hallo! ich hab eben erst gemerkt, dass ich meinen "fred" in katzen-talk gepostet habe, das ist ja nicht gerade die passende rubrik: Kiwi hat...
  • Nun ist Skjoni auch kastriert. Wann wieder Freigang?

Nun ist Skjoni auch kastriert. Wann wieder Freigang?: Hallo Seit heute gehört Skjoni nun also auch zu den kastrierten Katzen! Seit 5 Stunden hab ich sie wieder bei mir zuhause und es geht ihr soweit...
  • Katze kastriert, wann sollte sie fit sein?

Katze kastriert, wann sollte sie fit sein?: Hallo Katzenfreunde, gestern um 10 Uhr habe ich meine kleine Maja zum TA zur kastration gebracht. Um zwölf konnte ich sie dann wieder abholen...