Ab wann kann ich meine junge Katze in den Garten lassen?

Diskutiere Ab wann kann ich meine junge Katze in den Garten lassen? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi, seit Sonntag haben wir eine junge Katze. Sie hat bisher auf einem Bauernhof firstgelebt. Um sie an uns zu gewöhnen haben wir sie vorest nicht...

Müller

Gast
Hi,

seit Sonntag haben wir eine junge Katze. Sie hat bisher auf einem Bauernhof
gelebt. Um sie an uns zu gewöhnen haben wir sie vorest nicht unbeaufsichtigt in den Garten gelassen. Ab wann können wir sie in den Garten lassen, ohne dass wir befürchten müssen, dass sie sich nicht zurück findet?

Hannes
 
13.08.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann kann ich meine junge Katze in den Garten lassen? . Dort wird jeder fündig!

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
hallo hannes,

erst mal herzlich willkommen hier im forum!!

ich nehme an, dass das kätzchen noch sehr jung ist, bestimmt noch keine 12 wochen? ich weiß nicht ob es sowas wie eine faustregel gibt, aber ich würde sie in den ersten monaten nicht raus lassen. sie sollte in jedem fall zuerst geimpft werden und am besten schon so alt sein, dass sie kastriert werden kann bevor sie raus kommt.

bevor sie rauskommt, sollte sie wissen das sie bei euch zu hause ist und jederzeit eine möglichkeit hat wieder in die wohnung zu kommen. anfangs gehen so kleine katzen aber auch meist nicht sehr weit vom haus weg und erkunden erst mal die nahe umgebung bevor sie sich weiter wagen.

ich weiß nicht wie es die anderen handhaben, aber wenn ich meine katzen rauslassen würde/könnte, dann nicht bevor sie kastriert, geimpft und gechippt/tätowiert sind. (also frühestens mit 6 monaten)
 

Anonymous

Gast
Hallo,

eine junge Katze sollte auf keinen Fall aus dem Haus gelassen werden, bevor sie geimpft ist und der Impfschutz wirksam ist.
Ich persönlich würde auch unbedingt dazu raten, eine Katze erst rauszulassen, wenn sie kastriert ist und wenn sie schon etwas älter ist, d.h. mindestens ein halbes Jahr.
Unkastrierte Katzen können u.U. schon mit viereinhalb Monaten trächtig werden, Kater durchaus schon Nachkommen zeugen. Abgesehen davon ist der Geschlechtsakt bei Katzen eine enorme Ansteckungsquelle.
Ganz junge Katzen sind zudem sehr neugierung und verlieren, sobald sie sich etwas auskennen, oft die Vorsicht und Zurückhaltung beim Erkunden ihrer Welt. Sie sind dadurch einer viel größeren Unfallgefahr ausgesetzt als Katzen, die schon ein bisschen Lebenserfahrung gesammelt haben im Haus oder in der Wohnung.
Gerade letzte Woche ist der kleine Kater von Nachbarn von Bekannten, sicher nicht älter als 5 Monate, vor der Haustür in der 30ger Zone überfahren worden, noch dazu vor den Augen der 20 Monate alten Tochter :( . Er konnte offenbar das Riskio eines vorbeifahrenden Autos nicht abschätzen.
Auch ein Freigang unter Aufsicht geht nicht lange gut, wenn der Garten nicht komplett abgeschlossen ist: die Tierchen sind unglaublich fix und klettergewandt, sobald sie sich irgendwo etwas sicherer fühlen.... wir haben klein Smilla mit 6 Monaten mit in den gut umzäunten Schrebergarten genommen, wo ihr "großer Bruder" Arradon Auslauf bekam. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie sie auf dem nächsten Baum war, aufs Dach der Gartenhütte und ab ins benachbarte Feld wollte.. zum Glück war sie an der ausfahrbaren Leine. Sonst wäre sie wohl weg gewesen.

Hannes, noch ist eure Katze so klein und neu im neuen Revier, daß ihr sie daran gewöhnen könnt, vorerst drin zu bleiben. Sie wird aber schon sehr bald auf ihrem Recht bestehen, raus zu dürfen, weshalb ich sie vorerst gar nicht mehr raus lassen würde, sondern bis nach den Impfungen und der Kastration abwarten.

Viele Grüße,

Neckarhex
 

Spooky

Registriert seit
25.04.2003
Beiträge
971
Gefällt mir
0
Hi!

Auch ich würde die Katze nicht rauslassen, bevor sie nicht
1. ordentlich durchgeimpft ist und
2. sich bei euch in der Wohnung richtig heimisch fühlt.

Spooky war vier Monate alt als ich sie rausgelassen habe. Zuerst mit Geschirr und Leine, damit sie nicht Hals über kopf abhauen kann, wenn sie sich erschreckt. Dann nach und nach auch ohne Leinchen. Würde ich jederzeit wieder machen. Bis zur Kastration (und damit auch dem Tattoo) habe ich nicht gewartet, ist aber vielleicht gar nicht so unvernünftig - zumindest bei Katzenmädels, da eine frühe Trächtigkeit schon eine Menge Risiken birgt.

LG
Alex
 

Anonymous

Gast
Bis zur Kastration (und damit auch dem Tattoo) habe ich nicht gewartet, ist aber vielleicht gar nicht so unvernünftig - zumindest bei Katzenmädels, da eine frühe Trächtigkeit schon eine Menge Risiken birgt.
Nicht nur das - auch die Gefahr sich Infektionskrankheiten wie FIV einzufangen bei einer Deckung durch einen fremden Kater. Denn durch den Nackenbiss ist eine Infizierung ja mehr als sicher.

Ich bin nach wie vor der Meinung, sich eine Katze zu holen bedeutet auch Verantwortung. Und der kann ich nur Genüge tragen, wenn ich meine Katze teste (gerade bei Katzen vom Bauernhof wichtig - Bazi kam auch vom Bauernhof, sind sie dann bei irgendwas positiv kann man jahrelange Impfkosten sparen und dem Tier die Impfung ebenfalls ersparen), impfe, kastriere und dann raus lasse.

Liebe Grüsse
 

Rhabea

Registriert seit
24.04.2003
Beiträge
2.403
Gefällt mir
0
Huhu

Cleo und Snoopy waren ca. 9 Monate bei uns bis sie allein (ohne Leine) draussen rumlaufen durften.

Bevor sie allein rausdurften haben wir sie immer an der Leine gehabt bis sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt hatten.

Viele Grüße

Steffi
 
Thema:

Ab wann kann ich meine junge Katze in den Garten lassen?

Ab wann kann ich meine junge Katze in den Garten lassen? - Ähnliche Themen

  • Wann kann sie raus?

    Wann kann sie raus?: Hallöchen :) Meine 13-Jährige Simba ist jetzt 3 Wochen hier und alles läuft super :) Ich weiß die Eingewöhnungszeit kann 4-8 Wochen dauern und die...
  • Kater aus dem Tierheim - Wann kann ich ihn rauslassen?

    Kater aus dem Tierheim - Wann kann ich ihn rauslassen?: Hallo zusammen. Ich habe mir vor knapp 1 1/2 Wochen einen 5 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Es handelt sich hierbei um einen...
  • Kater 3/4 Jahr wann wieder raus

    Kater 3/4 Jahr wann wieder raus: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.... daher suche ich euren Rat. Tommy kam im Sep mit ca 3/4 Monaten zu uns nach Hause. Im Dez liessen wir ihn...
  • Freigänger Kater übernommen / wann raus

    Freigänger Kater übernommen / wann raus: Meine Lieben, ich denke die Frage habt ihr anderen eh schon x-mal beantwortet aber ich bin mir trotzdem noch unsicher.. Daher erlaube ich mir...
  • Ab wann Freigang nach Eingewöhnung?

    Ab wann Freigang nach Eingewöhnung?: Flocke ist jetzt seit 22.12 bei uns. Sie ist uns ja zugelaufen und nach 2 Wochen Tierheim durfte sie zu uns ziehen. Letzte Woche war kastration...
  • Ähnliche Themen
  • Wann kann sie raus?

    Wann kann sie raus?: Hallöchen :) Meine 13-Jährige Simba ist jetzt 3 Wochen hier und alles läuft super :) Ich weiß die Eingewöhnungszeit kann 4-8 Wochen dauern und die...
  • Kater aus dem Tierheim - Wann kann ich ihn rauslassen?

    Kater aus dem Tierheim - Wann kann ich ihn rauslassen?: Hallo zusammen. Ich habe mir vor knapp 1 1/2 Wochen einen 5 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Es handelt sich hierbei um einen...
  • Kater 3/4 Jahr wann wieder raus

    Kater 3/4 Jahr wann wieder raus: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.... daher suche ich euren Rat. Tommy kam im Sep mit ca 3/4 Monaten zu uns nach Hause. Im Dez liessen wir ihn...
  • Freigänger Kater übernommen / wann raus

    Freigänger Kater übernommen / wann raus: Meine Lieben, ich denke die Frage habt ihr anderen eh schon x-mal beantwortet aber ich bin mir trotzdem noch unsicher.. Daher erlaube ich mir...
  • Ab wann Freigang nach Eingewöhnung?

    Ab wann Freigang nach Eingewöhnung?: Flocke ist jetzt seit 22.12 bei uns. Sie ist uns ja zugelaufen und nach 2 Wochen Tierheim durfte sie zu uns ziehen. Letzte Woche war kastration...
  • Schlagworte

    ,

    wann junge katze rauslassen

    ,

    ab wann dürfen katzenbabys in den garten

    ,
    junge katze rauslassen
    , , wann dürfen junge katzen ins freie, wann kleine katzen rauslassen, ab wann junge katze rauslassen, ab wann kleine katzen rauslassen, kleine katzen rauslassen, ab wann darf kleine katze raus, wann darf junge katze raus, junge katze an garten gewöhnen, junge katze ins freie lassen, ab wann kleine katze ins freie
    Top Unten