Ab wann kann ich ganz auf die Milch verzichten?

Diskutiere Ab wann kann ich ganz auf die Milch verzichten? im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo zusammen! Kniffel ist jetzt ca. 6 Wochen alt. Seine Milch möchte er nicht mehr wirklich trinken. firstEr fährt voll auf sein Kitten...

Little Mama

Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Kniffel ist jetzt ca. 6 Wochen alt. Seine Milch möchte er nicht mehr wirklich trinken.
Er fährt voll auf sein Kitten Futter ab. Ich habe auch nicht mehr allzuviel Milch übrig. Ich denke, dass sie noch für ca. 2-3 Tage reicht. Muß ich dann überhaupt noch neue kaufen oder kann ich jetzt schon komplett auf feste Nahrung umstellen?
Ich will ja, dass er alle notwendigen Nährstoffe bekommt.

Gruß
Dany und Kniffel!::w

01.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann kann ich ganz auf die Milch verzichten? . Dort wird jeder fündig!

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

wenn deine Katze gar keine Milch mehr möchte, dann lohnt es sich meiner Meinung nach nicht sie ihm zu kaufen, sonst bleibst du irgendwann darauf "sitzen" und mit 6 Wochen scheint sie mir auch nicht mehr unbedingt nötig. Gibst du sie ihm denn immer noch in der Flasche? Hast du schon einmal versucht, sie ihm im Schälchen zu geben oder einfach das Katzenfutter damit etwas anzurühren?
Dann bekäme er immer noch ein wenig Milch, muss aber nicht mehr die Flasche nehmen.
Wenn er sie gar nicht mehr mag, ich denke, in dem Alter (also mehr als 6 Wochen) braucht er sie eh nicht mehr unbedingt - das ist nur eine schöne Ergänzung, sowas mag ich immer gerne bei Jungtieren. Ein wirklich hochwertiges Katzenfutter sollte da aber ausreichend sein.
Vielleicht entschliesst du dich ja auch ihm einen Teil des Futters roh zu geben (nur mal so als Idee - welcher Mensch käme auf die Idee sich sein Leben lang aus Konservendosen zu ernähren). Da würde ich aber, so lange er noch klein ist nicht zu viel von geben - wenn du dich mit der Materie noch nicht so vertraut gemacht hast. Ansonsten geht rein theoretisch auch 100% roh, ich ziehe meine Kitten zu 90% mit Rohfutter auf. Und sie wachsen und gedeihen wunderbar.

Liebe Grüße
Andrea

Little Mama

Gefällt mir
0
Hi, Andrea!

Also, Kniffel trinkt seine Milch von Anfang an ( wir haben ihn seit er 4 Wochen jung ist) aus dem Schälchen. Anfangs habe ich ihm sein Naßfutter mit Milch gemischt , aber das wollte er dann auch nicht so gerne. Am liebsten mag er Milch und Naßfutter getrennt fressen. Es kommt aber immer öfter vor, dass er von seiner Milch nur ganz wenig schlabbert. Aber das Kittenfutter frisst er wie verrückt. Welches Naßfutter könntest Du mir denn empfehlen? Momentan bekommt er Whiskas Junior. Das bekommt ihm sehr gut. Aber ich bin offen für Vorschläge.::bg

Gruß Dany und Kniffel::w

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

Momentan bekommt er Whiskas Junior. Das bekommt ihm sehr gut. Aber ich bin offen für Vorschläge.
*ggg* da bist du bei mir ja in den [Ironiemodus an] allerbesten [Ironiemodus aus] Händen. Denn ich füttere meine Katzen eigentlich 100% roh, wenn ich Kitten habe füttere ich ab etwa der 9-10ten Woche zusätzlich am Tag etwas weniger als eine (kleine) Dose Fertigfutter täglich, damit sie das auch kennen lernen. Ausserdem gibt es dann (ebenfalls für alle) etwa 50g Trockenfutter täglich (eingeweicht). Ich kann ja nicht erwarten, daß alle Leute, die von uns Jungtiere bekommen gleich 100% roh füttern können. Daher müssen sie auch Fertigfutter kennen.

Ich kann dir sagen, welche Futtersorten ich dann also füttere, ich fand sie so auf den ersten Blick alle in Ordnung, muss aber zugeben, daß ich mir das alles noch etwas kritischer angeschaut hätte, wenn ich einen verhältnismässig grösseren Anteil Fertigfutter geben würde.
Das Trockenfutter (aber bitten nie trockenes Trockenfutter an Katzen füttern, sondern das wenn, dann ganz ordentlich einweichen und nicht länger als die Mahlzeit lang stehen lassen - also max. 10 Minuten) gebe ich Felidae und Orijen, ich finde aber für den anteilmässig grösseren Gebrauch ist in beiden Futtersorten deutlich zu viel Kräuterzeugs enthalten.

An Nassfutter haben meine Kitten diesmal bekommen; PetNatur (sehr beliebt), Grau, Cat&Clean (komischer Name, da hätte ich eigentlich eher auf Streu oder so getippt), Fridoline (ein sehr preiswertes Bioprodukt), Tiger-Menue, Lux (Aldi) von allem jeweils verschiedene Sorten.
Die Futtersorten haben gemeinsam, daß sie grosse Anteile Fleisch/Fett und wenig/kein Getreide enthalten, Taurin/Vitamine/Mineralien zugesetzt sind und die meisten sind aus Bioanbau.

Ich denke, so richtig schlecht sind sie alle nicht, und bestimmt ist das eine oder andere zur Abwechslung für deinen Kleinen ganz richtig.

So langsam kommt der Kleine in ein Alter (aber warte noch ein - zwei Wochen) wo er sich daran gewöhnen muss, daß Essen sehr unterschiedlich schmecken kann. Sonst hast du am Ende eine Katze, die nur eine Sorte Futter mag - das ist immer ungünstig und dann auch sehr einseitig.

Ich denke, du kannst ihm aber jetzt schon ab und an ein kleines Stück Rind oder Kalb oder Lammfleisch geben, so zwischendurch um das Milchgebiss zu beschäftigen ist das gar nicht so schlecht.

Liebe Grüße
Andrea

Little Mama

Gefällt mir
0
Hallo Andrea!

Vielen Dank für Deine Tips. Hat mir wirklich geholfen. Jetzt bin ich wieder ein Stück sicherer was die Ernährung meines kleinen Mannes betrifft. Nur mit der "Rohkost" da tu ich mich schwer. Aber deshalb gibts ja mehr als eine Möglichkeit.
Vielen Dank nochmal.

LG
Dany und Kniffel::w

Thema:

Ab wann kann ich ganz auf die Milch verzichten?

Ab wann kann ich ganz auf die Milch verzichten? - Ähnliche Themen

• ab wann setzen Kitten selbständig Kot ab?

ab wann setzen Kitten selbständig Kot ab?: Hallo Ihr Lieben, uff ich bin noch ganz - hm sagen wir mal - durcheinander. Mein Mann hat gestern abend ein ca. 6-7 Wochen altes Kitten gebracht...
  • Wie oder wann werden kitten sauber?

Wie oder wann werden kitten sauber?: Hallo liebes Forum, ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe schon so einige Antworten auf einige meiner anderen Fragen gefunden, da dachte ich...
  • 8 Wo alte Katzen-Wann raus??? Tipps gebraucht!

8 Wo alte Katzen-Wann raus??? Tipps gebraucht!: Hey Ho! Habe folgendes Problem: Habe zwei jetzt 8 wochen alte kätzchen. Bei uns geboren und bleiben auch bei uns. Seit heute haben sie nun auch...
  • Wann Geschlecht erkennen?

Wann Geschlecht erkennen?: Mein bester Freund ist jetzt seit 14 tg ungewollt Katzenpapa seine Kätzin hat zwei kleine Miezen bekommen und jetzt frage ich mich ab wann man...
  • Ab wann zufüttern?

Ab wann zufüttern?: Hallo, Püppis Babys wurden am 8.9. geboren und wiegen jetzt alle über 300 g. Ich habe das Gefühl,dass sie noch hungrig sind, nach dem säugen...