Ab wann ist Charakter/Wesen gefestigt?

Diskutiere Ab wann ist Charakter/Wesen gefestigt? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Das würde mich mal interessieren. Ab wann kann man davon ausgehen, dass das Wesen der Katzen sich gefestigt hat, also ab firstwann sind sie...

Sapphire

Gefällt mir
0
Das würde mich mal interessieren.
Ab wann kann man davon ausgehen, dass das Wesen der Katzen sich gefestigt hat, also ab
wann sind sie "erwachsen" und "fertig"?
Wann hat sich der Charakter so entwickelt, dass er sich nicht mehr ändert (es sei denn es passiert was gravierendes, das wollen wir mal außen vor lassen)?

Katerle ist ein Mix-Kater und bei Carlos weiss ich es nicht.
Daher gehen wir jetzt mal nicht von Rassekatzen aus.
Was meint ihr, bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

10.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann ist Charakter/Wesen gefestigt? . Dort wird jeder fündig!

stoepsel

Gefällt mir
0
Hm, ich finde die Fragestellung schon schwierig. Meine Erfahrungen haben eher gezeigt, dass die Vermittlungsbeschreibung ( Charakter und Wesen ) von Kitten, die ich meist so zwischen der 6. und 12. Woche mache, auch ein oder 2 Jahre später noch zutrifft.

Ich habe mich zwar auch schon getäuscht, und die Babys haben sich anders entwickelt, aber nicht viele. Und zu einigen habe ich auch heute noch Kontakt, und stelle bei Besuchen fest, dass die Beschreibung immer noch passt.

Das aber würde bedeuten, dass das Wesen einer Katze nicht erst im Erwachsenen-Alter "fertig" ist, oder sich bis dahin noch gravierend verändert, sondern dass man schon von klein auf die "Machos" von den "Kumpels" oder den "schüchternen Mauerblümchen" unterscheiden kann.
Von Ausnahmen natürlich mal abgesehen, die wird es sicher immer geben.

Sapphire

Gefällt mir
0
OK, du hast da ja sehr viel Erfahrung.
Was meinst du, meinen die Züchter mit "Wesensfest"? Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen. Aber so werden die Kitten öfter beschrieben.
Ich dachte immer, das bedeutet, dass sie sich nicht mehr großartig ändern?

stoepsel

Gefällt mir
0
Oh, "Wesensfest" ??? Da kann man sich jetzt wohl alles oder nichts vorstellen.....

ich würde mal vorsichtig sagen, diese Katzen sind vermutlich nicht so durchgeknallt, dass sie in meine Pflegestelle passen würden ::bg::bg::bg

Nein, im Ernst - ich kann mir so auf Anhieb nicht denken, was genau das aussagen soll, es hört sich für mich eher nach Werbung an. Klingt halt irgendwie positiv. Vielleicht, dass liebe Katzeneltern auch liebe Kitten bekommen, die nicht unverhofft zubeißen ? ::? Ich höre das in dem Zusammenhang das erste Mal. Vermutlich müsstest du da mal ein paar Züchter fragen, vielleicht ist der Begriff in deren Wortschatz geläufiger ? ::?

Raupenmama

Gesperrt
Gefällt mir
1
oiftmals "drehen" sich Kitten mit einsetzen der (vor)Pubertät nochmal charakterlich...
verfestigen bestimmte Eigenschaften, oder legen andere ab...
meiner Erfahrung nach sind sie aber meist mir 4-6 Monaten sehr gut beurteilbar und man erlebt selten "Überraschungen"

Isis

Isis

Gefällt mir
0
Ich kann nur von meinen 5 Coonies sprechen, die ich alle im Alter von 12-14 Wochen bekommen habe.

Für alle gilt, dass sie in diesem Alter bereits deutlich die Charakter- und Wesenseigenschaften gezeigt haben, die sie heute immer noch haben.

In der Tat alle etwas ausgeprägter. ::bg

raggie

Gefällt mir
0
"Wesensfest" soll nur heißen, daß die Katze nicht von Natur aus schreckhaft, aggressiv oder ängstlich ist. 'Das überprüft bei Hunden der Wesenstest, der bei einigen Rassen vorgeschrieben ist. Es hat nichts mit dem gesamten Charakter des Tieres zu tun.
Das Wesen, also der Charakter der Katze selbst, war bei unseren sämtlich von klein auf quasi unverändert vorhanden; es stellten sich später aber immer wieder neue "Phasen" ein, z.B. war Loki früher sehr distanziert und wild, jetzt ist er immernoch wild, will aber viel mehr gestreichelt werden.
Das sehe ich aber als Verhalten und nicht als Charakterzug.

LG,

Betty

Sapphire

Gefällt mir
0
Danke für die Antworten, das war ja schon sehr aufschlussreich! :-)

Dann sind meine beiden Kater auf jeden Fall "Wesensfest". :wink:
Nein, ich habe ja nur aus Interesse gefragt.

Sie haben sich seit ihrer Kittenzeit auch nicht sehr verändert, ein paar neue Macken haben sie sich zugelegt, manche aber dafür abgelegt.
Ich kam nur darauf, weil eine Freundin erzählte, dass ihr Kater sich irgendwie total verändert hat. - Jetzt weiss ich wieso: Er ist nicht kastriert (Über 2 Jahre alt). :? Das wusste ich vorher nicht.

Thema:

Ab wann ist Charakter/Wesen gefestigt?

Ab wann ist Charakter/Wesen gefestigt? - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?

Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
  • ab wann darf man Klumpstreu verwenden

ab wann darf man Klumpstreu verwenden: Hallo Ihr Lieben, ab welchem Alter darf man bei Kitten Klumpstreu verwenden? LG Waldi
  • Ab wann sind katzen aneinander gewöhnt!?

Ab wann sind katzen aneinander gewöhnt!?: Hallo zusammen, Ich brauche dringend Hilfe :( Meine Freundin und ich haben uns vor einiger Zeit unsere erste Katze ins Haus geholt . Einen Kater...
  • Spaß oder wann hört der Spaß auf ???

Spaß oder wann hört der Spaß auf ???: Minusch, 5 Jahre alt, hat nun den jungen Kater Merlin als Lebenspartner, das seit 2 Wochen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der...
  • Wann schnurrt eure Katze?

Wann schnurrt eure Katze?: Hallo ich bin noch Katzenneuling. Habe meine 2 Süßen aber nun seit knapp einem Jahr. Die beiden Geschwister sind sich in so vieler Hinsicht...