Ab wann gehen Kitten selbständig aufs Katzenklo?

Diskutiere Ab wann gehen Kitten selbständig aufs Katzenklo? im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, wir haben seit 4 1/2 Wochen Kitten, die jetzt so langsam anfangen, auf´s Katzenklo zu gehen. Leider ist das aber noch die Ausnahme, so dass...

bk1977

Gast
Hallo,
wir haben seit 4 1/2 Wochen Kitten, die jetzt so langsam anfangen, auf´s Katzenklo zu gehen. Leider ist das aber noch die Ausnahme, so dass sie doch sehr oft da hinmachen wo sie gerade stehen. Die
Mutter kümmert sich da nicht so drum. Zwar macht sie sie sauber, aber sie zeigt ihnen nicht das Klo.
Wenn ich sie ins Ko setze, fangen sie meißtens an zu scharren und machen dann auch ihr Geschäft, aber eben nicht immer.
Ab welcher Woche kann ich denn damit rechnen, dass das besser klappt? Es ist doch etwas anstrengend, immer zu lauschen, ob sie vielleicht irgendwo hinmachen.
Dann noch eine Frage: Sie nehmen noch keine feste Nahrung zu sich, bisher nur Muttermilch und der Kot ist so breiig, also nicht fest oder so. Ist das normal wegen der Muttermilch oder kann das auch was anderes sein, Durchfall oder so?
Danke imVoraus.

Gruß
Britta
 
20.07.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann gehen Kitten selbständig aufs Katzenklo? . Dort wird jeder fündig!

cwalana

Gast
Hallo Britta!

Ich kann Dir zwar Deine Fragen nicht beantworten, aber ich lasse mal Deinen Beitrag nach oben rutschen, da wird er eher gesehen.
 

SusanneK

Registriert seit
22.04.2003
Beiträge
1.050
Gefällt mir
0
Hallo Britta,

wo hast Du die Kittens? Wenn Du sie ordentlich an ein Katzenklo gewöhnen willst, muss Du sie auf einen kleinen Bereich beschränken. Du kannst ein kleines Gehege bauen, indem Du einen Bereich des Zimmers abteilst. Dort hinein kommen die Kittens, die Wurfkiste/Körbchen, Futter, Wasser, mehrere kleine Katzenklos und keine weitere weiche Unterlage. Wenn die Kittens auf Klo müssen, müssen sie praktisch über ein Klo stolpern und auch keine andere gute Gelegenheit haben, wo sie gerne hinmachen würden. Hast Du überall Teppich, dann solltest Du den abdecken, sonst machen sie darauf.

Klappt das mit dem Klo in dem kleinen Bereich, gibst Du ihnen das Zimmer. Den Bereich kannst Du immer schrittweise vergrössern, bis es in der ganzen Wohnung sicher klappt.

Je nach Kitten und Anfang der Gewöhnung sind sie mit 6 bs 8 Wochen stubenrein. Zwar passiert dann auch noch mal ein Missgeschick, aber nicht mehr oft. Je später Du anfängst, sie an das Klo zu gewöhnen, um so länger dauert das.

Mit 4,5 Wochen ist die Zeit gekommen, zu der sie selbst fressen lernen. Also, mehrmals täglich Futter anbieten und ihnen das schmackhaft machen. Solange sie nur Muttermilch trinken, ist der "breiige" Kot normal.

Viele Spass mit den Kleinen!

Gruss, Susanne
 

Nela

Registriert seit
22.05.2004
Beiträge
1.238
Gefällt mir
0
hallo!
ich kann susanneK nur zustimmen.
mit 5 wochen waren meine 3 mädels bereits ganz sauber, und das blieb auch so.
übrigens hab ich den teppich nicht abgedeckt, danebengegangen ist aber nichts.
normalerweise muss die katzenmutter auch nicht zeigen, wie man das klo benutzt. meine kiwi ging immer im erdgeschoß aufs kaklo, niemals im 1. stock, wo ihre babys waren. trotzdem haben die 3 kätzchen ganz schnell rausgefunden, wo man am besten scharren kann, nämlich im klo, das ich anfangs direkt neben die wurfkiste gestellt habe.
 

livi

Gast
Huhu,

bei Kitties ist es so, daß die grooooße, weite Welt so interessant ist, daß sie Pipi und Häufchenmachen oft so lange vergessen, bis es zu spät ist - und wenn DANN das Katzenklo noch ein paar Meter entfernt steht - ist es zu spät! :-)

Du kannst auch versuchen, niedrige Wannen (etwa ein altes Backblech) mit Katzenstreu gefüllt in deiner Wohnung zu verteilen. Dann ist der Weg kürzer und die Zwerge werden öfter das Klo benutzen.

Lg

Livi
 

weibi

Gast
Also ich habe für meine Kleinen damals einen kleine treppe gebastelt(ein Paar Bretter übereinander gelegt),da sie dann leichter ins kisterl können ,sie gingen dann auch lieber rein.Und das spielen und scharren mit dem Streu ist normal,meine versuchten sogar den Streu zu futtern. ::bg
 

Mania

Registriert seit
22.04.2005
Beiträge
113
Gefällt mir
0
Hallo,
unsere Minis sind jetzt 8 Wochen alt.
Ich bin sooo stolz auf sie, denn sie gehen von Anfang an aufs Klo. Musste nur 3-4 mal einen kleinen See entfernen.
Ist wohl auch ein bischen Erziehungssache...
...unser Paulchen (das ist die Mama) hat sie auch immer in Richtung Kaklo geschubst :D
Wir haben gar nix dazu beigetragen.
 

bk1977

Gast
Hallo,
vielen Dank für die Tips. Wir werden jetzt mal die Zimmerbegrenzung probieren. Dass sie es nicht immer rechtzeitig aufs Klo schaffen, kommt schon hin. Sie laufen, spielen und toben und plötzlich fangen sie an zu mieksen und dann ist es auch schon fast oder meistens zu spät.

Also ins Klo rein kommen sie ganz gut, ich hab einfach die Umrandung abgemacht. Das Scharren haben sie auch gleich gemacht. Allerdings scharren sie sich die Streu nach dem Geschäft immer auf die Füße, weil sie an der Stelle sitzenbleiben. Sieht teilweise ganz lustig aus.

Gruß
Britta
 

livi

Gast
Hallo Britta,

plötzlich fangen sie an zu mieksen und dann ist es auch schon fast oder meistens zu spät.
also gibt's wenigstens einen Warnton *kicher*
Mein Rocky war als Kitten auch so - er hat immer geplärrt, wenn er merkte, daß er muß und das Klo zu weit weg war. Seine Erstfamilie hat ihn dann immer schnell aufs Klo gesetzt.
Inzwischen ist er schon grooooß, aber wenn er aus irgendeinem Grund nicht rauf kann (etwa weil die Tür zum "Klozimmer" zugefallen ist, weil eines gerade gereinigt wird und Shaggy das andere besetzt..) dann plärrt er auch gaaaanz furchtbar los! ::bg

Lg Livi
 

Harlekin173

Registriert seit
15.02.2005
Beiträge
4.113
Gefällt mir
3
Unsere Kitten sind jetzt fast 7 Wochen alt und gehen seit ca 14 Tagen aufs Kittenklo , welches erst in einen "Gehege" stand.

Seit ein paar Tagen habe ich das "Gehege" (ein altes Kinder-Reisebett ) abgebaut und sie turnen freudig durch die Wohnung , das Kittenklo wird stetig benutzt und es gab bisher noch nie ein "Maleur". (toi toi toi)

Ihre Mama hat Ihnen das mit den Kittenklo 1 x "vorgemacht" und das wars.

Die grossen Cats gehen weiter inne Mörtelwanne und rühren das Kittenklo auch nie an !
 
Thema:

Ab wann gehen Kitten selbständig aufs Katzenklo?

Ab wann gehen Kitten selbständig aufs Katzenklo? - Ähnliche Themen

  • Wann gehen Katzenbabys auf´s Katzenklo??

    Wann gehen Katzenbabys auf´s Katzenklo??: Oder besser gefragt, ab wann kann man damit rechnen das sie auf´s Katzenklo gehen werden? Unsere 4 sind jetzt 4 Wochen alt und haben absolut kein...
  • ab wann setzen Kitten selbständig Kot ab?

    ab wann setzen Kitten selbständig Kot ab?: Hallo Ihr Lieben, uff ich bin noch ganz - hm sagen wir mal - durcheinander. Mein Mann hat gestern abend ein ca. 6-7 Wochen altes Kitten gebracht...
  • Wie oder wann werden kitten sauber?

    Wie oder wann werden kitten sauber?: Hallo liebes Forum, ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe schon so einige Antworten auf einige meiner anderen Fragen gefunden, da dachte ich...
  • 8 Wo alte Katzen-Wann raus??? Tipps gebraucht!

    8 Wo alte Katzen-Wann raus??? Tipps gebraucht!: Hey Ho! Habe folgendes Problem: Habe zwei jetzt 8 wochen alte kätzchen. Bei uns geboren und bleiben auch bei uns. Seit heute haben sie nun auch...
  • Wann Geschlecht erkennen?

    Wann Geschlecht erkennen?: Mein bester Freund ist jetzt seit 14 tg ungewollt Katzenpapa seine Kätzin hat zwei kleine Miezen bekommen und jetzt frage ich mich ab wann man...
  • Ähnliche Themen
  • Wann gehen Katzenbabys auf´s Katzenklo??

    Wann gehen Katzenbabys auf´s Katzenklo??: Oder besser gefragt, ab wann kann man damit rechnen das sie auf´s Katzenklo gehen werden? Unsere 4 sind jetzt 4 Wochen alt und haben absolut kein...
  • ab wann setzen Kitten selbständig Kot ab?

    ab wann setzen Kitten selbständig Kot ab?: Hallo Ihr Lieben, uff ich bin noch ganz - hm sagen wir mal - durcheinander. Mein Mann hat gestern abend ein ca. 6-7 Wochen altes Kitten gebracht...
  • Wie oder wann werden kitten sauber?

    Wie oder wann werden kitten sauber?: Hallo liebes Forum, ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe schon so einige Antworten auf einige meiner anderen Fragen gefunden, da dachte ich...
  • 8 Wo alte Katzen-Wann raus??? Tipps gebraucht!

    8 Wo alte Katzen-Wann raus??? Tipps gebraucht!: Hey Ho! Habe folgendes Problem: Habe zwei jetzt 8 wochen alte kätzchen. Bei uns geboren und bleiben auch bei uns. Seit heute haben sie nun auch...
  • Wann Geschlecht erkennen?

    Wann Geschlecht erkennen?: Mein bester Freund ist jetzt seit 14 tg ungewollt Katzenpapa seine Kätzin hat zwei kleine Miezen bekommen und jetzt frage ich mich ab wann man...
  • Schlagworte

    ,

    kitten an katzenklo gewöhnen

    ,

    kitten ans klo gewöhnen

    ,
    kitten klo
    , , wann fangen katzenbabys an zu laufen, katzenbabys an katzenklo gewöhnen, kitten ans katzenklo gewöhnen, kitten katzenklo, kitten auf klo, ab wann gehen kitten aufs katzenklo, katzenbabys ans katzenklo gewöhnen, kätzchen an katzenklo gewöhnen, ab wann kitten aufs katzenklo, ab wann machen katzenbabys ihr geschäfft aufs katzenklo
    Top Unten