Ab wann Fertigfutter?

Diskutiere Ab wann Fertigfutter? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi Leute. Ich hoffe dieses Thema gab es nicht schon, da wir gerade mitten im Umzug stecken kann ich mir hier leider nicht alles durchlesen. :roll...

Holly

Registriert seit
28.08.2007
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hi Leute. Ich hoffe dieses Thema gab es nicht schon, da wir gerade mitten im Umzug stecken kann ich mir hier leider nicht alles durchlesen. :roll:
Also es geht darum:
Eine Bekannte von mir hat Katzenbabys, von denen eine zu uns kommt. Nun ist die Mutter
Freigänger und es ist schon ihr 2. Wurf dieses Jahr.Sie wollte sie kastrieren lassen (es ist nicht ihre, sondern die eines behinderten Bekannten), da war es aber schon zu spät. Nun wird sie in 5 Wochen kastriert, die Jungen sind jetzt 3 Tage alt. Dann bekommen aber die Kitten doch keine Milch mehr, oder? Sie fragte mich, ob ich meine mit der Hand weiter aufziehen könnte, das geht aber, so gerne ich das auch machen würde aus Zeitgründen nicht. Ab wann fressen die denn Fertigfutter, ist das mit 5 Wochen schon so weit? Meine anderen Katzen bekommen ein Markenfutter gegen Haarbälle, kann die das dann auch schon mitessen?
Ich danke euch vielmals, ich kann leider nicht so schnell antworten, da ich meistens vom 7 - 23 Uhr im Haus am Renovieren bin... ::?
Liebe Grüße
Holly :wink:
 
28.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann Fertigfutter? . Dort wird jeder fündig!
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
Hallo Holly,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.::w

Die Katzenmama kann bereits 1 Tag nach der Kastration weiter stillen. Die Kitten fangen ca mit 4 Wochen an, Naßfutter dazu zu fressen. Trotzdem müssen sie noch eine ganze Weile (nämlich mindestens 12 Wochen) bei der Mama bleiben.

Hier findest du auch umfassende Informationen, warum das so ist: https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=94586

Vielleicht kannst du den Thread auch mal deiner Bekannten ausdrucken ?

Wie alt sind denn die bei dir bereits vorhandenen Katzen ? Sollten sie schon älter sein, wäre es ratsam, gleich 2 Kitten zu nehmen.

Welches Futter bekommen deine Katzen genau ?
 

ManuRosa

Registriert seit
01.09.2006
Beiträge
2.785
Gefällt mir
2
Huhu::w

Mein Bruder hatte das selbe Problem. Er hat die Mama kastrieren lassen und da wurde die Milch weniger und seine Frau musste mit der Flasche zufüttern sonst wäre das Kitten verhungert. Ich würde die Mama lieber nicht mehr raus lassen und mit dem Kastrieren noch warten bis die kleinen völlig allein fressen.

LG
Manu
 

ManuRosa

Registriert seit
01.09.2006
Beiträge
2.785
Gefällt mir
2
noch was:

Die Mama hatte nur noch Milch für eine Mahlzeit am Tag

LG
Manu
 
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
noch was:

Die Mama hatte nur noch Milch für eine Mahlzeit am Tag

LG
Manu
Das ist aber nicht die Regel....Kiara hat auch nach der Kastra noch genug Milch für immerhin 6 Kitten gehabt. Allerdings sollte man wirklich zur Sicherheit warten, bis die Kitten Nassfutter fressen können. Ab 4 Wochen kann man es schon versuchen.

Davon mal ganz abgesehen, hat eine säugende Mutter draußen nichts zu suchen und sie kann auch schon kurz nach der Geburt wieder trächtig werden.
 

Holly

Registriert seit
28.08.2007
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Meine Katzen sind 10 Jahre und 1,5 Jahre alt, da die Große nichts mit dem Kleinen anzufangen weiss, kommt nun noch ein Zuwachs. Sie bekommen Hills, da ich die Zusammensetzung gut finde und die im Gegensatz zu IAMS keine grausamen Tierversuche machen.
Da ich auf dem Land lebe, kann ich froh sein, dass die Frau die Katze kastriert und für die Kleinen ein gutes Zuhause sucht, normalerweise machen die mit den Kleinen ganz andere Sachen...
Ich weiß, dass man Katzen erst mit 12 Wochen nehmen soll, die Frau fragte mich aber schon, ob ich zufüttern kann, da die Mutter wohl wenig Milch hat. Nun habe ich gedacht, ich nehme die mit 7 Wochen, dann kann ich Urlaub nehmen und zur Not noch zufüttern. Das Problem ist halt, die will die schnell loswerden, ich habe ihr ja auch schon gesagt, dass alles Andere zu früh ist, keine Chance. Also dann doch lieber nehmen und irgendwie zufüttern.
Ist halt alles etwas blöde, ich kann aber 1 Woche frei nehmen. Die Mutter ist zwar sehr zahm, lebt aber ausschliesslich draussen, deswegen auch der Druck mit der Kastration...
 
Thema:

Ab wann Fertigfutter?

Ab wann Fertigfutter? - Ähnliche Themen

  • Wann Wc und Näpfe umstellen in anderen Raum ?!

    Wann Wc und Näpfe umstellen in anderen Raum ?!: Hallo ihr Lieben, ich habe seit 5 Wochen scheue Katzen bei Mir ca.16 Wochen alt, bisher spielt sich alles in der Wohnstube ab (Essen,WC,Spielzeug...
  • Wann Kitten holen?

    Wann Kitten holen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich hier gerade neu angemeldet und habe direkt eine Frage, bei der ich dringend euren Rat brauche. Nach langem hin...
  • 6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??

    6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und wusste jetzt nicht genau wo ich diesen Beitrag posten sollte. Also. Ich habe einen 7Monate alten Kater...
  • Wann sollte die Zweitkatze kommen?

    Wann sollte die Zweitkatze kommen?: Gestern ist es passiert: Viel früher als beabsichtigt ist eine Katze bei mir eingezogen. Thalia (wird gesprochen wie Nathalia ohne NA:wink: )...
  • Wann Katzen nicht die richtigen Haustiere sind

    Wann Katzen nicht die richtigen Haustiere sind: Im Netz gefunden und an mancher Stelle schmunzeln müssen. Ich fand´s schön geschrieben und denke, es passt hier definitiv rein...
  • Ähnliche Themen
  • Wann Wc und Näpfe umstellen in anderen Raum ?!

    Wann Wc und Näpfe umstellen in anderen Raum ?!: Hallo ihr Lieben, ich habe seit 5 Wochen scheue Katzen bei Mir ca.16 Wochen alt, bisher spielt sich alles in der Wohnstube ab (Essen,WC,Spielzeug...
  • Wann Kitten holen?

    Wann Kitten holen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich hier gerade neu angemeldet und habe direkt eine Frage, bei der ich dringend euren Rat brauche. Nach langem hin...
  • 6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??

    6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und wusste jetzt nicht genau wo ich diesen Beitrag posten sollte. Also. Ich habe einen 7Monate alten Kater...
  • Wann sollte die Zweitkatze kommen?

    Wann sollte die Zweitkatze kommen?: Gestern ist es passiert: Viel früher als beabsichtigt ist eine Katze bei mir eingezogen. Thalia (wird gesprochen wie Nathalia ohne NA:wink: )...
  • Wann Katzen nicht die richtigen Haustiere sind

    Wann Katzen nicht die richtigen Haustiere sind: Im Netz gefunden und an mancher Stelle schmunzeln müssen. Ich fand´s schön geschrieben und denke, es passt hier definitiv rein...
  • Top Unten