8 monate alter Kater Freigang?

Diskutiere 8 monate alter Kater Freigang? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, bin neu gier und habe eine wichitge Frage wohne in einer 1-Raumwohung, in einer gegend mit viel feld und wiese, firstaber 30er zone und...

Simbacat

Gefällt mir
0
Hallo,
bin neu gier und habe eine wichitge Frage wohne in einer 1-Raumwohung, in einer gegend mit viel feld und wiese,
aber 30er zone und einer noch nciht fertigegstlten umgehungsstraße. habe ein 8 monaten alten kater, ist kasteeirt gechipt, wollte ihm eigentlich freigang geeben, doch die umgehungstraße ist ca. 500 m entfernt liegt hinter einem feld. doch er lässt mich seit tagen kaum noch schlafen. will ihm trotzallem rasu lassen wohne aber im 3 stock, geth das überhuapt.

lg

20.07.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 8 monate alter Kater Freigang? . Dort wird jeder fündig!
Leira

Leira

Gefällt mir
0
Wenn Dein Kater auch geimpft ist, kannst Du ihn rauslassen. Die Umgebung dürfte okay sein trotz Umgehungsstraße.
Bitte aber keinen uneingeschränkten Freigang, sondern nur während Deiner Anwesenheit. Kann er sich vielleicht bei Gefahr durch ein offenes Kellerfenster ins Haus zurückziehen?

Anfangs muß der Freigang beaufsichtigt werden, bleibe in der Nähe und beobachte ihn. Auch später immer wieder schauen, wo er sich befindet. Am besten noch Nachbarn informieren, daß es sich um Deinen Kater handelt.

Anna Brigitta

Gefällt mir
0
Freigang?

Hallo,
ich würde einer Katze keinen Freigang geben, es werden so viele überfahren, von Jägern angeschossen oder erschossen, von Mardern usw. angefallen.
In der Wohnung sollte ein hoher Kratzbaum sein und Spielsachen, aber das hat das Katerchen ja sicher alles. Wenn man dann auch täglich mit den Katzen spielt sollte es reichen.
Allerdings würde ich ihm eine zweite Katze geben. Oder sind es ohnehin 2?
lg Anna

Simbacat

Gefällt mir
0
ist z.z noch ein einzelkater, aber finanziell noch nciht drin eine zweite dazu zu holen. ich spiel mit ihm ja auhc jden tag, aber hab das gefühl im fehlt auch wenn er ein balkon mit kratzbaum un do hat.

wuschy

Gefällt mir
0
also ich würde dem kater auch die freiheit gönnen :-)!
du wohnst doch recht ideal! kannst du ihm eine leiter draussen hinstellen, dass er über den balkon dann rein könnte, wenn er möchte? ist das bei dir erlaubt? dann steht dem freigang nichts im wege 8)
gruss wuschy

AngiKr

AngiKr

Gefällt mir
7
Ich bin überrascht, was als "ideal" für Freigang gesehen wird.
Aber vielleicht sehe ich auch einfach zu viele tote Katzen an den Landstraßen die durch Dörfer führen.

Mein Rat: Zweitkatze und drin lassen. Lässt Du den Kater EINMAL raus, wirst Du das nicht mehr verhindern können.
Im Besten Falle noch Teilzeitfreigang. Aber dafür musst Du bereit sein, SEHR konsequent und zur Reinkommenszeit auch anwesend zu sein.

Julika

Julika

Gefällt mir
0
Kastriert und geimpft?
Das sind die ersten Fragen, aber auch wenn: Ehrlich gesagt - ich hab irgendwie ein "Magengrummeln" bei einem so jungen Tier.....

Nicht wegen des 3. Stocks, das ist kein Problem (außer für dich, du muss rennen und dauernd schauen:wink:), sondern wegen des Alters.
Ich habe immer gewartet, bis sie 1 Jahr alt waren - ok, die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Generell rauslassen, wenn irgend möglich - JA. Man riskiert einiges - aber man schenkt den Tieren auch unendlich viel. (Und sie lernen auch mit Straßen und Autoverkehr umzugehen, meiner war 14 Jahre Freigänger und ich erwäge es auch jetzt wieder, trotz der Hochhaussituation - oder gerade deswegen, denn er ist nicht glücklich nur in Wohnung und auf Balkon).

LG

Julika

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
kannst du ihm eine leiter draussen hinstellen, dass er über den balkon dann rein könnte
Eine Leiter? Bis in den 3. Stock? Die Idee finde ich mal so überhaupt nicht praktikabel....

Meine Meinung: Katze drin lassen, Spielkameraden dazu holen (besser zu Zweit beengt als alleine total einsam). Wo genau siehst Du die finanziellen Probleme bei einer 2. Katze, in den Ansschaffungskosten, im Unterhalt oder bei evtl. Tierarztbesuchen?
Natürlich kostet eine zweite Katze auch entsprechend mehr Geld, aber vielleicht bekommst Du das doch hin. Es gibt gutes und trotzdem günstiges Futter und wenn man jeden Monat ein wenig zur Seite legt hat man auch eine kleine Notreserve.
Aber das kannst natürlich nur Du wissen und entscheiden.

Ich sehe einen Freigang aus dem 3. Stock als problematisch an.

Ist der Balkon mit einem Netz gesichert? Denk bitte dran, das ein Sturz vom Balkon tödlich enden kann....

Simbacat

Gefällt mir
0
Der Balkon ist gesichert, aht spielsachen, tunrt auf der Wohnwand etc. rum, ich spiele mit ihm jeden tag. eine Katzentreppe würde ein wenig promplematisch werden, der 3 Stock liegt etwas hoch bei uns, und glaube auch nciht das dass erlaubt wäre.:cry:

ederfrau

ederfrau

Gefällt mir
0
Wir haben Hexi damals mit 7 Monaten das erste Mal raus lassen. Für sie war es ok. Ich geh da immer von den Katzen selber aus. Rosi ist übervorsichtig und war damals sehr lange nur auf dem Balkon. Ich glaub sie ging erst nach 4 oder 5 Wochen in den Garten runter. Wenn Katzen aber Pfeffer im Arsch haben, und nur Unsinn machen, dann warte ich auch immer ein wenig länger. Als unsere Lucy raus durfte, kletterte sie auf Markissen und auf die dünnsten Zweige im hohen Baum. Da gab es dann damals auch nochmal Hausarrest.

Unsere früheren Nachbarn wohnten damals im 2. Stock. Da sie beide schon älter waren, konnten sie die Katze auch nicht immer unten raus lassen. Sie hatten ein Kellerfenster offen (oder mit Klappe, das weiß ich nun nicht mehr), in der Kellertür war ein Klotz geklemmt so das sie immer offen stand. Und wenn die Katze dann vor der Wohnungstür saß, dann schrie sie. Das war nie ein Problem. Das wäre evtl eine Idee für euch.

Thema:

8 monate alter Kater Freigang?

8 monate alter Kater Freigang? - Ähnliche Themen

• 6-Monate-alten Kater rauslassen? Was ist mit Winterfell?

6-Monate-alten Kater rauslassen? Was ist mit Winterfell?: Hallo Fories! Unser Anton ist nun 6 Monate alt. Eigentlich hatten wir vor, ihn nächsten Monat kastrieren zu lassen und ihn dann im nächsten Jahr...
  • 3 monate alter Kater will Freilauf

3 monate alter Kater will Freilauf: Hi, ich habe ein problm .. und zwar: vor ca 1 1/2 wochen ist uns ein kleiner ca 3 Monate alter Kater zugelaufen , da sich keiner gemeldet hat...
  • Wie erklär`ich `nem 5 Monate alten Kater...

Wie erklär`ich `nem 5 Monate alten Kater...: ...das er seiner Mutter nicht zeigen muß wer "der Herr im Hause" ist?!? :?: Mein Tierarzt tippt, dass Balli deshalb öfter mal für mehrere Tage...
  • TA würde mir Ratenzahlung gewähren - 5 Monate alte Katzen rauslassen?

TA würde mir Ratenzahlung gewähren - 5 Monate alte Katzen rauslassen?: Hallo, nach einem Telefonat mit meinem TA habe ich wohl die Möglichkeit die OP für Leonie PLUS Kastration von Smilla und Benito per monatlichem...
  • 6 Monate altes Katzenmädchen verschwunden

6 Monate altes Katzenmädchen verschwunden: Meine süße Mia ist seit heute morgen verschwunden. Mia ist 6 Monate alt und kastriert, geimpft und tätowiert. Bisher war sie immer ums Haus rum...