6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??

Diskutiere 6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw?? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und wusste jetzt nicht genau wo ich diesen Beitrag posten sollte. Also. Ich habe einen 7Monate alten Kater...

michaela94

Registriert seit
30.04.2014
Beiträge
13
Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und wusste jetzt nicht genau wo ich diesen Beitrag posten sollte.
Also.
Ich habe einen 7Monate alten Kater, seine Schwester ist am 19.3.2014 eingeschläfert worden.
Wir hatten die beiden erst seit dem 13.2.2014, und ab dem 26.2.war meine Luna stationär
beim Tierarzt.
Jetzt ist nur noch Sammy da. Er hat alle Impfungen und ist soweit gesund. (außer eventuelle Futtermittelallergie)
Jetzt bekommen wir nächsten Freitag eine kleine Babykatze zu uns, die erst 6 Wochen alt ist. Das ist ziemlich früh ich weiß, das Problem ist allerdings dass sie nicht mehr versorgt werden von der Mutter und es besser ist sie abzugeben. Jetzt muss ich natürlich kucken wegen den ganzen Impfungen, entwurmen usw. Das Baby hat ja noch keine Impfung usw.
Genauso die größte Frage mit dem Leukose Test. Ab wann kann man den machen, und wie soll ich das handhaben mit meinem Sammy, kann ich die beiden zusammentun oder erst wenn ich weiß, dass das Kitten Leukose negativ ist?

Bitte helft mir, mir schwirren noch viele Sachen im Kopf rum, und ich möchte gut vorbereitet sein.

LG Michaela::wgelb
 
30.04.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw?? . Dort wird jeder fündig!

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.615
Gefällt mir
22
Dass ist nicht nur ziemlich früh, dass ist absolut zu früh, in dem Alter werden die noch gesäugt.

Woher kommt das Kitten, warum kann es nicht mehr bei der Mutter bleiben, gibt es noch Geschwister? Es sollte zumindestens mit den Geschwistern noch zusammenbleiben.

Kitten müssen in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmt werden, tierärztlich untersucht, mit 8 Wochen kommt die erste und mit 12 Wochen die zweite Impfung, mit 13 Wochen, ein paar Tage nach der zweiten Impfung können sie dann abgegeben werden. Ab der 4./5. Woche fängt man mit der Zufütterung an und auch die Sauberkeitserziehung erfolgt da, der Gang aufs Katzenklo muss gelernt und geübt werden. Die Kitten müssen möglichst abwechslungsreich und hochwertig gefüttert werden. Gerade zwischen der 8. und 12. Woche findet ein Großteil ihrer Sozialisierung und Entwicklung statt, sie lernen die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen, lernen Grenzen und Frustration kennen, und und und dass ist ganz wichtig für ihre Entwicklung, dass sie lang genug bei der Katzenmutter bleiben können.

Ich würde kein so kleines Kitten zu einem sieben Monate alten Kater setzen oder ist er im Gegensatz zu anderen seines Geschlechts in dem Alter kein Rabauke?

Am besten fragst du deinen TA in welchem Alter ein Leukosetest gemacht werden kann.

Wie seriös ist die Quelle aus der du ihn bekommen sollst? Kann man nicht die Mutter testen? Hat er wenigstens die Beastmilch bekommen? Hatten die Elterntiere Freigang? Was weißt du über die Leute von denen du das Kitten bekommst? Je besser du dich informierst desto besser kann man das Risiko einschätzen, dass das Kitten irgendwelche Krankheiten, Parasiten usw. mitbringt.

Tut mir natürlich sehr leid für euch, dass die Schwester eures Katers eingeschläfert werden musste, ich musste auch schon ein Katerchen mit 5 1/2 Monaten einschläfern lassen, dass ist sehr hart.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaela94

Registriert seit
30.04.2014
Beiträge
13
Gefällt mir
0
Also die Mutter hatte schon mal Kitten.
Ich kann die Frau, die die Babys vermittelt erst wieder am Sonntag/Montag erreichen.
Sie hat mir gesagt, dass die Babys von der Mutter gesäugt wurden. Meinst du das mit der Beastmilch?
Jetzt fangen sie langsam an mit Nassfutter.
Es sind insgesamt 5Babys, ich bekomme ein Weibchen.
Sie hat mich angerufen, als ich eine Anzeige in ebay reingestellt habe.
Wollte dann natürlich einiges wissen, weil sie auch gesagt hat sie weiß nicht wer Weibchen und männchen ist. sowas kann man ja eigentlich leicht nachkucken. Das muss ich dann machen.
Jetzt zur Zeit leben sie bei ihrer Mama im Schrebergarten. Dort werden sie versorgt. Geboren sind sie am 30.3.
 

michaela94

Registriert seit
30.04.2014
Beiträge
13
Gefällt mir
0
Hab der frau jetzt einfach nochmal geschrieben.
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.615
Gefällt mir
22
Aus welchen Grund sollen dann die Kitten so früh abgegeben werden? Dass ist viel zu früh, ich würde da auf keinen Fall ein Kitten abnehmen, solche Leute darf man in ihrem Tun nicht auch noch unterstützen, die soll ihre Katze endlich kastrieren lassen und egal was sie dir erzählt, die will nur an dein Mitleid appellieren.

Beastmilch ist die Erstmilch, die die Kätzin gleich nach der Geburt hat, da sind die ganzen Abwehrstoffe drin, die die Kitten dringend brauchen und weil sie so früh abgegeben werden sollen, dachte ich es ist etwas mit der Kätzin.

Ich würde wenn auch kein weibliches Kitten sondern eher einen Kater nehmen, klappt meist besser, weil Kater im Spiel- und Sozialverhalten in den ersten Jahren doch deutlich anders sind als Kätzinnen.

Mit jedem Kitten was man da rausholt, abnimmt oder gar kauft, schafft man Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend. Die Katzen werden weiterhin nicht kastriert, die armen Kätzinnen haben einen Wurf nach dem anderen und solange die Leute ihre Kitten problemlos loswerden oder entsorgen, wird sich da auch nichts ändern, aus Tierschutzgründen gibt es da nur zwei Möglichkeiten, man sagt "NEIN" und nimmt auf keinen Fall unter keinen Umständen dort ein Kitten ab oder man nimmt dort erst ein Kitten ab, natürlich nur wenn es auch alt genug ist, also mindestens 12 Wochen, wenn der Nachweis erbracht wird, dass die Mutterkatze inzwischen kastriert worden ist, sonst nicht.

Solche Leute die ihre Katzen einfach nicht kastrieren lassen gibt es leider zu Hauf.

Kittenaufzucht ist wirklich eine große Verantwortung und kostet nicht nur viel Zeit, Arbeit und Mühe, wenn man es wirklich gut machen will, muss man da schon an die 150,00 € mindestens an Unkosten pro Kitten rechnen. Bei vielen scheitert es an den Kosten und da wird dann halt an allem gespart, am Futter, am Streu, vorallem an den Tierarztkosten, der Aufzuchtdauer usw. letztendlich wird immer auf Kosten der Tiere gespart.

Wie schon im vorherigen Post geschrieben, es ist wirklich sehr wichtig, dass die lang genug bei der Katzenmutter bleiben dürfen.

Das Risiko wäre sehr hoch, von einer Streunerin ein noch ungeimpftes Kitten zu deinem Kater zu setzen, würde ich mich nicht trauen. Ist die Katzenmutter wenigsten geimpft und wenn ja, wann zuletzt und gegen was alles?

Abgesehen davon würde ein junger Kater mit 5-9 Monaten viel besser passen, gut sozialsiert, deinem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich, auch dass spricht gegen so ein kleines Kitten, da hast du keine Ahnung, ob es überhaupt zu deinem Kater passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaela94

Registriert seit
30.04.2014
Beiträge
13
Gefällt mir
0
ich bekam gerade eine Antwort.
ich zitiere:
Nein, die Katze ist wild und hat nie einen Tierarzt gesehen.
Das ist nicht mein erster Wurf, sondern der 5.
Alle Babys sind gesund etc Fazit brauchst du dir keine Sorgen machen.
Kannst mit den Babys ganz normal mit denen zum Tierarzt gehen.
Warum ich sie so früh abgebe, das habe ich dir am Telefon gesagt, die können jetzt einwandfrei laufen und selbst Schmand und Nassfutter essen.
Wenn ich länger warte, kann ich sie nicht mehr einfangen. Den Fehler hab ich letztes mal gemacht. Aus diesem Grund gebe ich nach 6Wochen ab


So, ich weiß jetzt irgendwie nicht was ich davon halten soll, dass die Mama NIE beim Tierarzt war und schon den 5.wurf hatte. Das alles wusste ich nämlich nicht.
Ich wusste, dass die Mama wild ist aber das war mein Sammy und meine Luna auch, aber sie wurden im Tierheim handzahm gemacht. Sowas braucht eben Geduld und Erfahrung.
Habe sie auch gefragt ob sie mir damit ernsthaft sagen will, dass sie ihre Katze nie kastrieren will. und dass ich sehr vorsichtig bin, nachdem was mit Luna war. ich will nicht, dass ne katze die ich bekomme eventuell Krankheiten mit sich rumträgt und meinen sammy ansteckt, und selber vielleicht auch draufgeht. wo landen wir denn, wenn das jeder so macht. bin auf die nächste antwort gespannt.
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.638
Gefällt mir
248

michaela94

Registriert seit
30.04.2014
Beiträge
13
Gefällt mir
0
das frage ich mich selber grade. hab ihr das auch gesagt, dass meine 2 auch Wildkatzen sind und handzahm gemacht wurden.
 

michaela94

Registriert seit
30.04.2014
Beiträge
13
Gefällt mir
0
ich bin halt einfach vorsichtig und will das alles geklärt haben. muss mir sicher sein, wenn ich mir eine Katze hole. nachdem mein kater Micky gestorben ist, er war 17 jahre lang mein bester freund, ich war 2 jahre alt als wir ihn bekamen, hab ich mich dann auch drauf gefreut dass ich bald meine eigenen Katzen habe. und hab niemals damit gerechnet, dass das glück in wenigen tagen vorbei sein wird.
ich will das alles nicht nochmal durchmachen. und schon gar nicht will ich dass mein sammy angesteckt wird!! Er ist zwar geimpft aber trotzdem.
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.615
Gefällt mir
22
ich bekam gerade eine Antwort.
ich zitiere:
Nein, die Katze ist wild und hat nie einen Tierarzt gesehen.
Das ist nicht mein erster Wurf, sondern der 5.
Alle Babys sind gesund etc Fazit brauchst du dir keine Sorgen machen.
Kannst mit den Babys ganz normal mit denen zum Tierarzt gehen.
Warum ich sie so früh abgebe, das habe ich dir am Telefon gesagt, die können jetzt einwandfrei laufen und selbst Schmand und Nassfutter essen.
Wenn ich länger warte, kann ich sie nicht mehr einfangen. Den Fehler hab ich letztes mal gemacht. Aus diesem Grund gebe ich nach 6Wochen ab

So, ich weiß jetzt irgendwie nicht was ich davon halten soll, dass die Mama NIE beim Tierarzt war und schon den 5.wurf hatte. Das alles wusste ich nämlich nicht.
Ich wusste, dass die Mama wild ist aber das war mein Sammy und meine Luna auch, aber sie wurden im Tierheim handzahm gemacht. Sowas braucht eben Geduld und Erfahrung.
Habe sie auch gefragt ob sie mir damit ernsthaft sagen will, dass sie ihre Katze nie kastrieren will. und dass ich sehr vorsichtig bin, nachdem was mit Luna war. ich will nicht, dass ne katze die ich bekomme eventuell Krankheiten mit sich rumträgt und meinen sammy ansteckt, und selber vielleicht auch draufgeht. wo landen wir denn, wenn das jeder so macht. bin auf die nächste antwort gespannt.
Mir wird grad schlecht, dass ist ja unglaublich, wie verantwortungslos manche Leute sind.

Die arme Miez, nie einen TA gesehen und ein Wurf nach dem anderen. Auf jeden Fall Hände weg, die Chance, dass die Kitten ganz gesund sind, sind in so einem Fall mehr als gering.

Bitte nimm da auf keinen Fall ein Kitten ab.

Du kannst nur an die Frau appellieren, die soll sich mit dem Tierheim bzw. Tierschutz in Verbindung setzen, die helfen einem auch in solchen Fällen gerne mit Lebendfallen, dann sollte man die Katzenmutter einfangen und schnellstmöglichst kastrieren lassen und die können ihr dann auch bei der Vermittlung der Kitten helfen, sobald sie alt genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

luccii

Registriert seit
17.10.2008
Beiträge
7.218
Gefällt mir
2
Alle Babys sind gesund etc Fazit brauchst du dir keine Sorgen machen.
Hahaha, da lach ich mich ja kaputt, kann die Dame HELLSEHEN?
Woher will die wissen das die Kitten gesund sind?
Handauflegen oder hat sie per Tierkommunikation mit den Tieren geredet, die wissen es aber vielleicht selber nicht!:twisted::twisted:

Boaaaahhhh eh, da würd ich niemalsnicht ein Floh abnehmen, ganz zu Schweigen von ner Katze!!!:evil::evil:

Geh ins Tierheim und schau, wie Simpat-Petra schon geschrieben nach einem gleichalten sozialen Kater-Mann, da hat Dein jetziger Kater wesentlich mehr Freude dran als an so einem Kitten das quiekt wenns mal lustig zur Sache geht!

Zum Kastrieren etc. sag ich nix mehr, da wurde hier ja schon erwähnt wie und was man machen kann/könnte/müsste/muss....
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.615
Gefällt mir
22
Hahaha, da lach ich mich ja kaputt, kann die Dame HELLSEHEN?
Woher will die wissen das die Kitten gesund sind?
Aber ich kann hellsehen, ganz gesund sind die mit Sicherheit nicht, die haben von der Katzenmutter nachdem die nicht geimpft ist, kaum Antikörper abbekommen, dafür jede Menge Würmer und wer weiß welche Parasiten sonst noch. Noch dazu hat die Kätzin einen Wurf nach dem anderen, dass zerrt auch aus und geht aufs Immunsystem.
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.638
Gefällt mir
248
Hm, ich würde auch raten, kein Kätzchen von dort zu nehmen.

Gleichzeitig rate ich aber auch dazu, u.U. den Tierschutz darauf aufmerksam zu machen, welche Verhältnisse dort vorliegen, falls die Frau mit den Katzen wirklich ignorant (und nicht nur naiv) ist...oder was meint Ihr?
 

luccii

Registriert seit
17.10.2008
Beiträge
7.218
Gefällt mir
2
Aber ich kann hellsehen, ganz gesund sind die mit Sicherheit nicht, die haben von der Katzenmutter nachdem die nicht geimpft ist, kaum Antikörper abbekommen, dafür jede Menge Würmer und wer weiß welche Parasiten sonst noch. Noch dazu hat die Kätzin einen Wurf nach dem anderen, dass zerrt auch aus und geht aufs Immunsystem.
Petra, da will ich Dir gar net widersprechen!:wink:

Fand die Aussage nur echt lachhaft!!!:evil::evil:
 

michaela94

Registriert seit
30.04.2014
Beiträge
13
Gefällt mir
0
hab gerade mit ihr telefoniert.
also sie wird sich mit dem Tierarzt zusammensetzen, die katze so schnell wie möglich einfangen und dann kastrieren lassen.
und dass sie mit den leuten, die die anderen Katzen von den vorherigen Würfen hatte, alle in Ordnung sind und sie mit denen auch in Kontakt ist.
sie hat auch gesagt, sie kann die Babys gerne dann noch ein paar Wochen bei sich aufnehmen, damit sie etwas älter sind und auch etwas mehr an menschen gewöhnt sind. und falls sie irgendwas gehabt hätten oder haben, z.b augentränen usw, durchfall dann geht sie sofort zum Tierarzt.

Ich finde es gut, dass sie die katze kastrieren wird und die Babys aufnehmen will. ich lasse das jetzt mal wirken und habe grade auch mit dem Tierarzt telefoniert.
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.615
Gefällt mir
22
Hm, ich würde auch raten, kein Kätzchen von dort zu nehmen.

Gleichzeitig rate ich aber auch dazu, u.U. den Tierschutz darauf aufmerksam zu machen, welche Verhältnisse dort vorliegen, falls die Frau mit den Katzen wirklich ignorant (und nicht nur naiv) ist...oder was meint Ihr?
Ich würde die auch anzeigen, aber wird vermutlich leider nichts bringen, es ist nicht verboten seine Katzen ungeimpft und unkastriert draußen rumlaufen zu lassen. Es sei denn sie lebt in einer Gegend mit Kastrationspflicht, dann hätte man eine Handhabe.
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.615
Gefällt mir
22
hab gerade mit ihr telefoniert.
also sie wird sich mit dem Tierarzt zusammensetzen, die katze so schnell wie möglich einfangen und dann kastrieren lassen.
und dass sie mit den leuten, die die anderen Katzen von den vorherigen Würfen hatte, alle in Ordnung sind und sie mit denen auch in Kontakt ist.
sie hat auch gesagt, sie kann die Babys gerne dann noch ein paar Wochen bei sich aufnehmen, damit sie etwas älter sind und auch etwas mehr an menschen gewöhnt sind. und falls sie irgendwas gehabt hätten oder haben, z.b augentränen usw, durchfall dann geht sie sofort zum Tierarzt.

Ich finde es gut, dass sie die katze kastrieren wird und die Babys aufnehmen will. ich lasse das jetzt mal wirken und habe grade auch mit dem Tierarzt telefoniert.
So schnell so einsichtig, die Geschichte wird langsam unglaubwürdig, nichts gegen dich, aber zu Anfang schreibst du, du kannst sie nicht so gut erreichen und jetzt erreichst du sie innerhalb kürzester Zeit mehrfach auch die schnelle eMail-Antwort. ::?

Ich kann die Frau, die die Babys vermittelt erst wieder am Sonntag/Montag erreichen.
Vorallem, dass die Frau jetzt nachdem sie schon mehrere Würfe so hatte, so schnell einlenkt ..............
 
Zuletzt bearbeitet:

michaela94

Registriert seit
30.04.2014
Beiträge
13
Gefällt mir
0
noch dazu will ich euch danken, dass ihr so schnell geantwortet habt und dass ihr recht habt!
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.638
Gefällt mir
248
Das klingt gut, ich hoffe, sie macht es auch ::wgelb

Dennoch: Für Deinen Kater ist ein gleichaltriger Partner wahrscheinlich tatsächlich der bessere Sparringpartner, der ist mit 7 Monaten ungefähr wie ein 17jähriger Menschenbengel. Und stell Dir letzteren mal zusammen mit 'nem fremden Baby vor ::bg
 

michaela94

Registriert seit
30.04.2014
Beiträge
13
Gefällt mir
0
simpat das habe ich deshalb geschrieben, da sie mir vor ein paar tagen geschrieben hat, von 30.4.-4.5.ist sie nicht erreichbar außer von 19-20 Uhr, da sie Nachtschicht hat sie arbeitet bei der security und braucht auch etwas schlaf......
deswegen!
Ich habe ihr aber einfach trotzdem geschrieben ! Und eine antwort bekommen.
 
Thema:

6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??

6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw?? - Ähnliche Themen

  • Anfänger mit 21 Wochen alten Kitten

    Anfänger mit 21 Wochen alten Kitten: Hallo zusammen, ich hab hier schon sehr viel gelesen, habe aber noch nicht genau das passende gefunden. zu mir und meinen beiden Mäusen ich...
  • Was soll ich wegen der Entzündung tun?

    Was soll ich wegen der Entzündung tun?: Hey, Mein Kater Tieger (ca. 14 Jahre) ist auf einem Auge blind und dies ist auch entzündet. Beim letzten Tierarzt Besuch wurde uns gesagt das...
  • Ältere Katze eingezogen.

    Ältere Katze eingezogen.: Hallöchen. Ich bin neu hier. Keine Katzenanfängerin, aber eine Frage hab ich nun doch. Und zwar ist eine 13-Jährige Katze heute eingezogen und war...
  • Katzenklo, 1 Jahr alte Katze

    Katzenklo, 1 Jahr alte Katze: Hallo ihr Lieben, wir haben gestern einen Kater aufgenommen, er kennt bereits das Katzenklo, jedoch hat er sich in unseres nur hineingelegt und...
  • Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten

    Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten: Hallo ihr Lieben, wie ja einige vielleicht schon gelesen haben, haben wir uns letzte Woche Freitag Kitten ins Haus geholt. Inklusive Giardien...
  • Ähnliche Themen
  • Anfänger mit 21 Wochen alten Kitten

    Anfänger mit 21 Wochen alten Kitten: Hallo zusammen, ich hab hier schon sehr viel gelesen, habe aber noch nicht genau das passende gefunden. zu mir und meinen beiden Mäusen ich...
  • Was soll ich wegen der Entzündung tun?

    Was soll ich wegen der Entzündung tun?: Hey, Mein Kater Tieger (ca. 14 Jahre) ist auf einem Auge blind und dies ist auch entzündet. Beim letzten Tierarzt Besuch wurde uns gesagt das...
  • Ältere Katze eingezogen.

    Ältere Katze eingezogen.: Hallöchen. Ich bin neu hier. Keine Katzenanfängerin, aber eine Frage hab ich nun doch. Und zwar ist eine 13-Jährige Katze heute eingezogen und war...
  • Katzenklo, 1 Jahr alte Katze

    Katzenklo, 1 Jahr alte Katze: Hallo ihr Lieben, wir haben gestern einen Kater aufgenommen, er kennt bereits das Katzenklo, jedoch hat er sich in unseres nur hineingelegt und...
  • Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten

    Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten: Hallo ihr Lieben, wie ja einige vielleicht schon gelesen haben, haben wir uns letzte Woche Freitag Kitten ins Haus geholt. Inklusive Giardien...
  • Top Unten