Kater hat starken Haarausfall

  • Ersteller des Themas Kater2006
  • Erstellungsdatum

Kater2006

Guest
Hallo,

uns ist vor zwei Wochen ein Kater (laut Arzt ist er ca. 9 Monate alt und noch nicht kastriert) zugelaufen und er hatte schon von Anfang an starken Haarausfall.
Der Tierarzt hat unseren Kater entwurmt, aber nun sind seit der Entwurmung bereits 1 1/2 Wochen vergangen und der Haarausfall ist nicht weniger geworden.
Könnte es sein, dass unser Kater vielleicht irgendeine Krankheit hat oder könnte es daran liegen, dass er nun im Haus ist (wir wissen nicht wie lang er schon heimatlos draußen herumgelaufen ist)?

Vielen Dank für Eure Hilfe. :p

LG,
Eva
 

sehtcohen

Guest
hi du, ich denke mal es könnte ein wenig daran liegen das er jetzt im haus ist, da ihm das winterfell da bestimmt erst recht zu warm is und auch so is momentan die zeit des haarwechsels, meiner is auch 9 monate und nur im haus solange es noch so kalt is und er haart auch ziehmlich doll, aber gerade seit er so haart liebt er es gebürstet und gekämmt zu werden, versuche es doch auch einfach mal, denn erstens hilfst du ihm so ein wenig schneller durch den fellwechsel zu kommen und deine wohnung is nicht so voller haare...
 

Beejee

Registriert seit
27.05.2005
Beiträge
57
Gefällt mir
0
hmm.. ::?

ich würd ev. noch zu einem anderen TA gehen denn Haarausfall kann viele Ursachen haben. Hormonstörungen, Pilz, Allergie.
Im Fellwechsel befindet er sich, denk ich mal, noch niht da es dafür draussen noch zu kalt ist.
 

magictree

Registriert seit
09.05.2004
Beiträge
2.188
Gefällt mir
0
Ort
Randboulettien
Meine beiden Roten haaren iM auch wie verrückt...ich denke schon, dass es mit dem Fellwechsel zu tun hat. Geht es ihm denn sonst gut? Frisst er gut? Bekommt er gesundes Futter? Spielt er? Tobt er?
Das würde ich beobachten und wenn irgendwelche Auffälligkeiten sind, kann man immer noch zu nem anderen TA.

::w
 

Kater2006

Guest
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Als wir ihn gefunden hatten, war der Arme ziemlich abgemagert und schlief den ersten Tag eigentlich komplett durch nachdem er sich erst mal richtig satt gefressen hatte.
Seit dem zweiten Tag ist er allerdings sehr aufgeweckt, verspielt, tollt in der Wohnung herum und lässt sich gerne viel streicheln. Er macht einen lebendigen und keinesfalls gestressten Eindruck. Außerdem hat er einen gesegneten Appetit und wir stellen ihm immer genug Futter hin. Nur fällt uns auf, dass er sehr viel schläft (manchmal den halben oder 3/4 Tag).

Wir werden aber auf alle Fälle noch zu einem anderen Tierarzt gehen und dort eine zweite Meinung einholen sowie diesen dann auch gleich zum Thema Pilze, Allergien etc. befragen.
Eine weiche Bürste werden wir unserem Kater auch kaufen. :wink:

MfG,
Eva
 

rondirai

Registriert seit
28.04.2004
Beiträge
520
Gefällt mir
0
Irgendwie habe ich auch im Kopf, daß Haaren auch mit minderwertigem Futter zusammenhängen kann. Auch nach der Umstellung auf anderes Futter geht es dann ein paar Wochen noch weiter, und dann wird brav nur noch im Fellwechsel richtig abgehaart.
 

Schnubbel

Registriert seit
16.10.2005
Beiträge
3.111
Gefällt mir
0
Alter
36
Ort
Zu Hause
huhu

Also meine Beiden Haaren im Moment auch derbe..ich denke es wird der Fellwechsel sein.

Was fütterst du? Hills zufällig?
Es ist bekannt das Hills schon mal Haarausfall und Schuppen verursacht:(

Pinky hat auch Schuppen wenn Sie das frisst.Bei popligem Whiskas hat Sie super schönes Fell.

Melli
 

Cécile

Registriert seit
12.09.2003
Beiträge
1.407
Gefällt mir
0
Ort
... im wilden Süden
Hallo Eva,

versuchs doch mal mit dem
Ölmix von Kirsten (GypsiesLady):

30 ml Nachtkerzenöl, 10 ml Lachsöl + 2400IE Vitamin E (zB. den Inhalt von 6 Vitamin-E-Kapseln à 400 IE) mischen.

Von diesem Ölmix 1-2 Tropfen pro 100 Gramm Fleisch oder pro Portion Fertigfutter zusetzen.

Außerdem
ist eine tägliche Zugabe von 200mg Taurin sehr empfehlenswert, denn Du kannst davon ausgehen, dass der Kleine längere Zeit schlecht ernährt worden ist und das Fertigfutter enthält - wenn überhaupt - nur wenig Taurin.

::w Britta



 

Ähnliche Themen

Seitenanfang Unten