6-Monate-alten Kater rauslassen? Was ist mit Winterfell?

Diskutiere 6-Monate-alten Kater rauslassen? Was ist mit Winterfell? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Fories! Unser Anton ist nun 6 Monate alt. Eigentlich hatten wir vor, ihn nächsten Monat kastrieren zu lassen und ihn dann im nächsten Jahr...

cat1967

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
37
Gefällt mir
0
Hallo Fories! Unser Anton ist nun 6 Monate alt. Eigentlich hatten wir vor, ihn nächsten Monat kastrieren zu lassen und ihn dann im nächsten Jahr, wenn es nicht mehr so dunkel ist, zum Freigänger werden zu lassen. Grund dafür ist, dass unser Felix an Weihnachten im letzten Jahr
überfahren worden ist, genau am 24.12. jetzt haben wir sehr große Angst, auch Anton in der dunklen Jahreszeit zu verlieren.Deshalb sollte er eigentlich erst nächstes Jahr raus. Eigentlich. Denn nun ist er oft sehr traurig und möchte raus. Gerry, unser zweiter Kater, ist Freigänger, und geht viel raus. Anton sitzt dann traurig am Fenster. Das tut mir natürlich super leid. Was meint ihr: Sollen wir warten oder ihn doch schon rauslassen, also nach der Kastra? Könnte er das denn überhaupt? Er hat doch gar kein Winterfell aufgebaut?Er ist schwarz-weiß, also mehr schwarz als weiß, wie unser toter Felix. Also von Auto`s nicht gut zu sehen. Wir wohnen zwar sehr ländlich, aber Autos gibts halt überall. Ach nee, ich bin hin und hergerissen. Noch so ein Weihnachten wie letztes Jahr schaffen wir hier alle nicht noch mal.

Für meinungen wäre ich dankbar.

LG Susanne
 
01.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 6-Monate-alten Kater rauslassen? Was ist mit Winterfell? . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
9.970
Gefällt mir
57
hallo,

bis nach der kastra würde ich auf jeden fall warten. sobald die wunde verheilt ist, ist es durchaus möglich.
nicht jede katze bekommt ein winterfell bei dem man das auch auf den ersten blick sieht.
maiky sieht jetzt genauso strubbelig und dünnfellig aus wie im sommer. ihn scheint es aber nicht zu stören. er ist trotzdem die meiste zeit des tages auf achse.

wichtig ist, dass du mit deiner entscheidung leben kannst. wenn du ihn raus lässt und sitzt dann nur noch heulend und bibbernd daheim bis er wieder kommt, dann ist es (für dich) die falsche entscheidung.
du kannst anton aber auch die gelegenheit geben, dir zu zeigen, dass er draußen zurecht kommt.
nicht jede freigängerkatze ist auch ein streuner. moritz zum beispiel bleibt immer in der nähe des hauses. er liegt entweder bei uns im garten unter einem busch oder in einem der nachbarsgärten. ich habe momo auf einen pfiff trainiert. wenn dieser pfiff kommt, dann steht momo in den meisten fällen kurz danach vor der tür.
vielleicht hilft dir ja so ein geräusch auch weiter?
 

betti

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
992
Gefällt mir
1
Hallo Susanne ::w ,

klar kannst du ihn nach der Kastration rauslassen. Zumindest wegen dem Fell brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Spätestens wenn er paar Spaziergänge hinter sich hat und merkt, was draussen für Temperaturen sind, dann kommt das Winterfell :lol: . Der Organismus stellt sich da von allein um.
Naja, wegen der Autos :? , kann man schlecht was raten. Ein Risiko bleibt immer und ganz unbeschwert werden wir Freigängerdosis nie sein. Aber unsere Süssen ziehts halt raus und das gönn ich ihnen auch ;-) .
 

Chili-Schaf

Registriert seit
13.06.2007
Beiträge
123
Gefällt mir
0
Den ultimativen Rat gibt es da tatsächlich nicht. Es kommt einerseits auf deine Mieze an. Will er denn raus oder bleibt er lieber drinnen? Unseren Kleinen haben wir nach der Kastra auch Freigang geben wollen, obwohl wir eine recht gut befahrene 30'er Zone neben unserer Wohnung haben. Aber eigentlich ist er lieber im Haus, wenn er raus geht nur 1 - 2 Stunden und das ist dann auch schon das Höchste der Gefühle.

Ich denke, wenn es dein Katerchen nach draussen zieht und du das Gefühl hast, das du ihm mit dem Freigang einen Gefallen tust, dann lass ihn ruhig gehen - bzw. würde ich das tun. Falls du aber zu große Angst hast, dann wird sich deine Fellnase sicherlich auch ohne Freigang wohlfühlen :)
 

cat1967

Registriert seit
08.08.2006
Beiträge
37
Gefällt mir
0
Danke für Eure Antworten. Klar will er raus, Gerry geht ja raus und Mio, sein Hundefreund geht auch raus, einfach alle gehen raus und er muß drin bleiben. Darüber hinaus ist er auch nicht richtig ausgelastet, ich denke, er wäre glücklich, wenn er rauskäme. Ich denke, ich werde jetzt de Kastra Termin machen und ihn dann rauslassen. Ich kann ihn ja nicht für immer hier drin lassen, ich denke, dass Katzen es liebe, draußen frei rumlaufen zu könnnen, zu jagen, in der Sonne aalen....Gerry geht ja auch raus, er ist so was von zufrieden. Er bleibt auch immer in der Nähe. Vielleicht bleibt Anton ja auch nah....
 

Chili-Schaf

Registriert seit
13.06.2007
Beiträge
123
Gefällt mir
0
Ich denke du kennst den Trick schon, da du einiger Freigänger hast, aber nur nochmal für alle Fälle:

Die Katze nicht direkt nach dem Füttern rauslassen. Draki kommt 2-3 Stunden raus, bevor es Futter gibt und ist dann auch sofort da, wenn man ihn ruft ^^ . Zudem haben wir auch in der Wohnung schon geprobt, dass er herkommt, wenn man ihn ruft. Er bekommt dann jedes Mal ein Leckerchen und das klappt draussen auch recht gut --- außer, und das kennen wir ja ;) - er hat grade einfach gar keine Lust *gg*
 
Thema:

6-Monate-alten Kater rauslassen? Was ist mit Winterfell?

6-Monate-alten Kater rauslassen? Was ist mit Winterfell? - Ähnliche Themen

  • 8 monate alter Kater Freigang?

    8 monate alter Kater Freigang?: Hallo, bin neu gier und habe eine wichitge Frage wohne in einer 1-Raumwohung, in einer gegend mit viel feld und wiese, aber 30er zone und einer...
  • 3 monate alter Kater will Freilauf

    3 monate alter Kater will Freilauf: Hi, ich habe ein problm .. und zwar: vor ca 1 1/2 wochen ist uns ein kleiner ca 3 Monate alter Kater zugelaufen , da sich keiner gemeldet hat...
  • Wie erklär`ich `nem 5 Monate alten Kater...

    Wie erklär`ich `nem 5 Monate alten Kater...: ...das er seiner Mutter nicht zeigen muß wer "der Herr im Hause" ist?!? :?: Mein Tierarzt tippt, dass Balli deshalb öfter mal für mehrere Tage...
  • TA würde mir Ratenzahlung gewähren - 5 Monate alte Katzen rauslassen?

    TA würde mir Ratenzahlung gewähren - 5 Monate alte Katzen rauslassen?: Hallo, nach einem Telefonat mit meinem TA habe ich wohl die Möglichkeit die OP für Leonie PLUS Kastration von Smilla und Benito per monatlichem...
  • 6 Monate altes Katzenmädchen verschwunden

    6 Monate altes Katzenmädchen verschwunden: Meine süße Mia ist seit heute morgen verschwunden. Mia ist 6 Monate alt und kastriert, geimpft und tätowiert. Bisher war sie immer ums Haus rum...
  • Ähnliche Themen
  • 8 monate alter Kater Freigang?

    8 monate alter Kater Freigang?: Hallo, bin neu gier und habe eine wichitge Frage wohne in einer 1-Raumwohung, in einer gegend mit viel feld und wiese, aber 30er zone und einer...
  • 3 monate alter Kater will Freilauf

    3 monate alter Kater will Freilauf: Hi, ich habe ein problm .. und zwar: vor ca 1 1/2 wochen ist uns ein kleiner ca 3 Monate alter Kater zugelaufen , da sich keiner gemeldet hat...
  • Wie erklär`ich `nem 5 Monate alten Kater...

    Wie erklär`ich `nem 5 Monate alten Kater...: ...das er seiner Mutter nicht zeigen muß wer "der Herr im Hause" ist?!? :?: Mein Tierarzt tippt, dass Balli deshalb öfter mal für mehrere Tage...
  • TA würde mir Ratenzahlung gewähren - 5 Monate alte Katzen rauslassen?

    TA würde mir Ratenzahlung gewähren - 5 Monate alte Katzen rauslassen?: Hallo, nach einem Telefonat mit meinem TA habe ich wohl die Möglichkeit die OP für Leonie PLUS Kastration von Smilla und Benito per monatlichem...
  • 6 Monate altes Katzenmädchen verschwunden

    6 Monate altes Katzenmädchen verschwunden: Meine süße Mia ist seit heute morgen verschwunden. Mia ist 6 Monate alt und kastriert, geimpft und tätowiert. Bisher war sie immer ums Haus rum...
  • Schlagworte

    ,

    katze mit 6 monaten rauslassen

    ,

    ,
    katze ohne winterfell rauslassen
    , Katze ohne winterfell im Winter rauslassen, kater 5 monate rauslassen, 6 monate alte katze winterfell, katzen ohne winterfell rauslassen, katze 6 monate im winter raus lassen ?, katze 5 monate freigang, 8 monate alte katzen raus lassen winter, freigang mit 6 monaten, kater 6 monate raus lassen, katze 6 monate alt wann rauslassen
    Top Unten