6 katzen

Diskutiere 6 katzen im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo, sind 6 katzen zuviel firstfür die Wohnung, ich habe das gefühl, daß alle glücklich sind. lg mil

mil

Gefällt mir
0
hallo,

sind 6 katzen zuviel
für die Wohnung, ich habe das gefühl, daß alle glücklich sind.

lg mil

01.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 6 katzen . Dort wird jeder fündig!

Sapphire

Gefällt mir
0
Hallo mil,

das kommt natürlich auch auf die Wohnung an. :wink:
Wenn genug Spiel-, Spaß-, und Klettermöglichkeiten vorhanden sind und die Katzen sich gut verstehen, warum sollten es dann zuviele sein?
Solange alle Beteiligten glücklich miteinander sind ist doch alles in Butter. :wink:

Wie kommst du darauf, dass es zuviele sind?

mil

Gefällt mir
0
Ich komme darauf , weil mein umfeld entsetzt ist , aber ich bin zufrieden.

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Ein paar Details wären jetzt nicht schlecht :)

Wohnungsgröße z. B.

Sapphire

Gefällt mir
0
Mit einem entsetzten Umfeld hat wohl jeder Katzenbesitzer der mehr als ein hat ab und zu mal zu kämpfen. :wink: Ich werde manchmal schon belächelt, weil ich 2 Katzen habe. :roll:

Mach dir nichts draus. Jeder weiß selber, was für seine Katzen am besten ist und wieviele er sich ins Haus holt.

Chili-Schaf

Gefällt mir
0
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an; es kommt auf die Art der Haltung (Wohnungsgröße und Co.) an. Wenn deine Katzen genug Platz haben und rund um glücklich sind, dann kann das Umfeld noch so entsetzt sein. Wenn es dir und den Tieren gut geht, ist meiner Meinung nach alles in Butter :)

jannymee

Gefällt mir
0
Wichtig ist halt, dass man den Raum nutzt, also in die Höhe baut. Selbst in einer kleinen Wohnung gibt es eine Menge Kubikmeter!

Außerdem muss die Katzengruppe harmonieren! Wenn die ""Hierachie" geklärt ist und alle miteinander gut auskommen, sind viele Stubentiger kein Problem. Aber wenn es Streitigkeiten unter Katzen gibt, können ja schließlich schon 2 Tiere zuviel sein!

Elmo

Gefällt mir
2
Hallöchen,

ich denke, es ist auch wichtig durchaus mal auf sein Umfeld zu achten. Sind die Leute entsetzt, wenn sie hören wie viele Katzen du hast oder wenn sie deine Katzen sehen?

Bei uns ist es eigentlich so, daß kaum jemand entsetzt über unsere Katzen ist wenn er sie sieht. Das Entsetzen stellt sich aber duchaus ein, wenn mich jemand nach der Anzahl meiner Katzen fragt.

Liebe Grüße
Andrea

Fritziboy

Gefällt mir
0
Hallöchen,

ich denke, es ist auch wichtig durchaus mal auf sein Umfeld zu achten. Sind die Leute entsetzt, wenn sie hören wie viele Katzen du hast oder wenn sie deine Katzen sehen?

Bei uns ist es eigentlich so, daß kaum jemand entsetzt über unsere Katzen ist wenn er sie sieht. Das Entsetzen stellt sich aber duchaus ein, wenn mich jemand nach der Anzahl meiner Katzen fragt.

Liebe Grüße
Andrea
Ich denke mal das es von falschen Vorstellungen kommt.

Viele Katzen heißt für einige Leute gleich....

es stinkt in der Wohnung
die Tapeten hängen in Fetzen runter
alles ist voller Haare, man kann sich nirgends hinsetzen
die Tiere springen überall drauf rum...usw.:roll:

anloki

anloki

Gefällt mir
0
Das kann ich unterschreiben!
Sehen und erleben die Leute meine drei sind sie begeistert- soagar ein paar Katzengegner, nebst meinen Vater!, konnten sie in null komma nix überzeugen :wink:

Ansonsten finden die meisten in meinem Umfeld eine Katze in Ordnung.
Zwei? Na ja, bei reiner Wohnungshaltung und Vollzeitarbeit finden es die meisten ok oder sogar besser.
Aber dann... mehr als zwei?!8O
Da erntet man dann oft leicht entsetzte Blicke.
Keine Ahnung warum eigentlich?::?

Tinker

Gefällt mir
0
Ich habe vier Katzen (meine Wohnung ist auch nicht so groß) und niemand guckt mich schief an. Die Nachbarn sind begeistert, wenn sie zu Besuch kommen, einer davon sittet auch hier. Meine Freunde und Kollegen finden mich ziemlich normal. Sie erkundigen sich alle ernsthaft, wie ich das mache, wie das geht, warum kein Freilauf...und wie gerade meine aktuelle Zusammenführung läuft. Irgendwie fühle ich mich da überall gut angenommen.

LG Tinker

Uni

Gesperrt
Gefällt mir
1
Hallo mil,

Du scheinst dir diese 6 Katzen ja ziemlich schnell alle angeschafft zu haben. Wie kam es denn dazu? In deinen ersten beiden Threads vor wenigen Monaten hattest du ja erst die erste und dann die zweite Katze neu bekommen. Ich kann schon verstehen, dass da dein Umfeld ein wenig komisch reagiert, vielleicht machen sie sich ja auch nur Sorgen um die Katzen? Hast du denn in den wenigen Monaten mit deinen ersten beiden Katzen sicher feststellen können, dass es das Richtige für dich ist, so viele Katzen zu haben? Ich meine, am Anfang sind alle Dinge spannend und interessant, ich hätte mit der Anschaffung von 4 weiteren Katzen doch etwas gewartet, bis sich die änfängliche Begeisterung über die ersten zwei legt. Damit ich mir auch wirklich sicher bin, dass ich die nächsten 10-20 Jahre damit verbringen will, für 6 Katzen Futter zu kaufen, Klos zu reinigen und für ihre gesundheitliche Versorgung aufzukommen.

Ich will damit nicht sagen, dass ich deine Entscheidung verurteile. Ich kann mir durchaus jemanden vorstellen, der sich ganz ganz bewusst sofort für eine große Katzenanzahl entscheidet und mit ihnen ihr Leben lang verantwortungsvoll umgeht. Genauso kann ich mir aber auch jemanden vorstellen, der eine übereilte Entscheidung trifft, die er nach einem halben jahr bereut. Ich hoffe, du gehörst in die erste Kategorie :wink:

Wohnt ihr denn alle zusammen auf 51 m²? Man kann ihnen schöne Kletter-/Auslaufmöglichkeiten mit Brettern bieten, die an den Wänden rund um das Zimmer herum führen.

LG Uni ::w

Tinker

Gefällt mir
0
Vielleicht hätte ich doch ein wenig recherchieren sollen. Du hast deine Katzengemeinschaft noch gar nicht so lange, deine Wohnung hat halt nur 51 qm, wieviel Räume das ergibt, weiß ich nicht.

Ich bin mit vier Katzen (Saskia seit 2001 hier, Dustin und Ianosch seit 2004 hier und Indigo seit kurzem hier) an der äußersten Grenze dessen, was ich als gute und artgerechte Haltung für diese Gruppe akzeptieren kann. Ich habe 69 qm und einen rund um die Uhr zugänglichen 10 qm Balkon. Meine Wohnung ist optimal mit dritter Ebene eingerichtet, ich habe 9 Kratzbäume oder Tonnen, Schränke und Borde sind begehbar. Unter den Schränken gibt es Höhlen, weil ein Teil der Schränke erst in 40 cm Höhe anfängt.

Mir fällt es jetzt erst mal schwer, zu begreifen, wie 6 Katzen, die sich kaum kennen, in deiner Wohnung glücklich sein können. Was nicht heißt, dass sie es nicht sind. Ich frage mich, wie du es in so kurzer Zeit geschafft hast, 6 einander fremde Katzen auf doch relativ kleinem Raum so komplikationslos miteinander zu vergesellschaften. Dir scheint es gelungen zu sein. Welches Rezept hast du??

Ich bin gerade in einer zweiten Zusammenführung - und trotz meiner Erfahrung läuft hier nicht alles so glatt. Magst nicht einfach mal mehr über deine Katzen (Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand, Vorlieben etc) erzählen? Ich werde ja neidisch, wenn ich lese, dass alles so reibungslos läuft und alle glücklich sind. Hast du auch Fotos deiner Fellplüschies??? Die wären auch schön.

Ob die Nachbarn nu reden oder nicht, das ist nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass du den von dir aufgenommenen Tieren eine artgerechte Haltung bieten kannst, ohne dich selbst dabei auf zu geben.

LG Tinker

Tinker

Gefällt mir
0
:oops:

ich hoffe nicht, dass ich dich mit meinem Beitrag so erschreckt habe, dass du nicht mehr antworten magst.

Was ich hier persönlich als Maßstab setze und umsetze, hat mit meiner persönlichen Haltung zu tun. Die ist nicht allegemein gültig.

Mich würde, gerade weil meine Zusammenführungen nicht ganz so reibungslos ablaufen, einfach interessieren: Wie machst du das, was hast du für Katzen, wie lebt ihr. Ich überlege sehr lange, ob eine Katze in meinen Haushalt passt oder eben nicht und selbst wenn ich dann für ein ja entscheide, klappt nicht alles reibungslos. Hattest du keine Probleme bei der Zusammenführung? Sowas ist dann schön, aber für mich halt ungewöhnlich.

LG Tinker

Tinker

Gefällt mir
0
Hallo Mil

bist du noch da? Du reagierst nicht auf die Antworten und das macht mich ein wenig unsicher. Bist du noch im Forum??

LG Tinker

Christin

Gefällt mir
0
Hmm.....habe drei Katzen zwei Hund zwei Papageie und nicht zu vergessen ne Meersau(kleines Liebchen)
Und staun...alle kommen miteinander klar....die sind ein Herz und eine Seele:wink:
Es gibt Leute die haben noch mehr Katzen und irgentwie klappt das.
Also ich denke wenns hinhaut warum nicht

tussi

Gefällt mir
0
wenns klappt, warum nicht? klappt es denn?

Kitty-Cat

Gefällt mir
1
Es gibt Leute die haben noch mehr Katzen und irgentwie klappt das.
Ich denke, es gibt so ein paar Leute, die irgendwie mit den Katzen kommunizieren können - so eine Art "Katzenflüsterer". Ich habe auch keine Ahnung wie die das hinbekommen, aber es funktioniert tatsächlich bei manchen Menschen.

In unserer Stadt gibt es ein paar Pflegestellen für Katzen. Komischerweise ist dort kaum Ramba-Zamba, obwohl die Stellen oftmals sehr überfüllt sind. Vlt kommt es nicht immer nur auf die Katzen selber an, sondern auch sehr auf den Menschen bei dem sie leben.

Mein Kater merkt mir auch jede Stimmung an und reagiert auch entsprechend darauf. Ganz so als könnte er Gedanken lesen.... 8O Bin ich ganz easy und relaxt dann ist er es auch. Und bin ich hibbelig, dann ist er es auch. :roll:

Vlt strahlen diese Leute eine sehr starke und vorallem stetige innere Ruhe auf ihre Umgebung aus und signalisieren ihren Katzen so, dass alles im "grünen Bereich" ist?

Thema:

6 katzen

6 katzen - Ähnliche Themen

• Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen

Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen: Ihr lieben, die ganze Geschichte mit der Nachbarskatze hat mich doch sehr zum nachdenken gebracht wieder selber eine Katze/Kater zu holen...
  • Tier-/Katzenvermittlung

Tier-/Katzenvermittlung: Hallo, beim Stöbern im Internet bin ich über die Seite einer Tiervermittlung gestolpert. Wenn ich das richtig sehe, werden darüber viele Katzen...
  • Katze hat Angst vor Kragen und nun mir

Katze hat Angst vor Kragen und nun mir: Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell etwas verzweifelt. Unsere vor einem Jahr zugelaufene Katze hatte am Schwanzansatz leider einen Abszess durch...
  • Neue Katze entlaufen

Neue Katze entlaufen: Hallo Wir haben seit 2 Tagen eine neue Katze . Sie wurde von ihrem Besitzer zu uns gebracht weil sie nicht mehr die Zeit hatte auf sie...
  • Überlegung: Anschaffung einer Sibirischen Waldkatze (Allergie / Haltung)

Überlegung: Anschaffung einer Sibirischen Waldkatze (Allergie / Haltung): Hallo lieben Katzenfreunde! Mein Name ist Michael, ich bin 37 und von Beruf Grundschullehrer. Ich lebe mit meiner Frau und unserem Saluki Pokemon...