5 Wochen und Fragen....

Diskutiere 5 Wochen und Fragen.... im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! ich habe eine ca. 5 Wochen alte Katze vom Bauernhof "gerettet". Sie hatte dort leider keine Überlebenschance (2 Kater und ein ausgebildeter...

Anonymous

Gast
Hallo!
ich habe eine ca. 5 Wochen alte Katze vom Bauernhof "gerettet". Sie hatte dort leider keine Überlebenschance (2 Kater und ein ausgebildeter Jagdhund). Sie wurde dadurch mit 3 Wochen von der Mutter getrennt. Die TA hat sie gecheckt und hat bestätigt, daß sie wirklich fit, aufgeweckt und kein bißchen scheu ist. Nun meine Fragen (bin ein
Greenhorn in Sachen Kitten):
1. die vorherigen Besitzer haben ihr 1x pro Tag 200 gr. zu essen gegeben und sie hat das natürlich verschlungen. Ich stelle jetzt morgens Trockenfutter auf (rührt sie kaum an - noch zu jung?) und etwa 50 gr. hochwertiges Naßfutter ohne Lockstoffe mit 1 Eßl. Joghurt und 1 TL Haferflocken. Das ganze noch mal abends (futtert sie auf). Sie hat aber einen ziemlich runden Bauch: geb ich immer noch zu viel? liegt das an den Würmern (sie hat eine Kur hinter sich)?
2. Fellpflege. Sie säubert sich nach dem Toilettengang (Klo benutzt sie schon) nicht, weder Po noch Pfoten. Ich schätze, dass sie das nicht gelernt hat. Wird sie das noch automatisch tun? Kann ich ihr das möglicherweise irgentwie beibringen - wenn ja, wie? Sie steht ja noch unter Schutz durch ältere Katzen, wäre es evt. eine Möglichkeit mir eine ältere Katze auszuleihen, die es ihr beibringt? Bitte nicht lachen, aber sie ist manchmal wirklich schmutzig. Über Erfahrungstipps würde ich mich riesig freuen
Lieben Gruß
Rosa
 
27.06.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 5 Wochen und Fragen.... . Dort wird jeder fündig!

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
Hallöle,
also zunächst mal, stelle auf ein gutes Kittenfutter um....das was das Kätzle jetzt bekommt ist viel zu mächtig für ihren kleinen Magen. 6 kleine Portionen am Tag.....Trockenfutter ist noch viel zu früh.

Zur Fellpflege, nimm das Kätzle nach dem Toilettengang wenns sich nicht selber putzt und wasch den Po lauwarm ab, da die Katzen die feuchtigkeit am Po nicht mögen wird es anfangen sich auch dort zu putzen.

Liebe Grüße
Cat :wink:
 

Angeline

Gast
Was für eine Wurmkur hast du denn gemacht?
Mein Tierarzt hat mir gesagt das man bei jungen Katzen alle zehn Tage entwurmen sollte,aber der Grund fällt mir jetzt nicht mehr so genau ein.
Vielleicht wäre eine zweite Wurmkur angebracht?
Ich hab selber so nen kleinen Kugelbauch daheim obwohl meine schon etwas älter ist. Ich hab jetzt ein Mittel bekommen das ich einmal wöchentlich geben muss! Ist eigentlich für Kleinekinder und heisst Combantrin,schmeckt übrigens nach Banane :) mit Wurstgeschmack wäre es meiner Kleinen wahrscheinlich lieber!
 

Cathrin

Gast
Putzen

Hi, ist die Kleine wirklich ne Katze, oder könnte es auch ein Kater sein? Die haben es teilweise nicht so sehr mit dem Putzen. Warum eine Leihkatze? Soll die Kleine später Freigang bekommen, oder bleibt sie im Haus? Sollte sie im Haus bleiben,rate ich sowieso DRINGEND zu einer 2ten Katze.Da Deine Kleine ja noch ein Welpe ist, sollte es auch mit einer 2ten erwachsenen Katze kein Problem sein.Glaub mir, Du wirst eine 2te nie bereuen,auch wenn die Umstellung Keine Katze/2Katzen bestimmt nicht einfach ist.Aber wenn Du mit einer klar kommst,kommst Du auch mit zweien klar.Nur Mut!
Finde es übrigens toll, das Du die Kleine gerettet hast.Ein Katzenleid weniger.Vielleicht bald 2?!
Ich wünsche Dir und der Kleinen alles Gute! Und verzweifel nicht, wenn Du Dir nach einiger Zeit neue Blumen und Ähnliches kaufen mußt. Die Phase geht wieder vorbei.Irgendwann!
LG Cathrin:D
 

Anonymous

Gast
Hallo!
Hatte auch mal so einen kleinen Wonneproppen mit Kugelbauch...
Wichtig ist, daß die Verdauung in Gang kommt, daher Bauch mit kreisenden Bewegungen massieren, in der Natur würde das die Mutter wohl noch mit ihrer Zunge erledigen.
Geht immer gut beim Fernsehgucken...., und die Katze liebt das...
Bye!
 
Thema:

5 Wochen und Fragen....

5 Wochen und Fragen.... - Ähnliche Themen

  • Katze haart seit 4 Wochen

    Katze haart seit 4 Wochen: Hallo, Unser Neuzugang Leni ist nun 4 Woche bei uns. Und seitdem haart se wie verrückt. In der Pflegestelle hat sie auch schon gehaart. Ich...
  • Aldi (Nord) nächste Woche Tierpflegeset eure Meinung?

    Aldi (Nord) nächste Woche Tierpflegeset eure Meinung?: Hallo, ab 08.08 solls bei Aldi 2 Tierpflegesetzts geben (je 4,99). http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/index.htm Haltet Ihr die für brauchbar...
  • Einmal die Woche nicht ins Kisterl ...

    Einmal die Woche nicht ins Kisterl ...:
  • Katzenbeobachtung bei zwei Tieren (bzgl. TA - Fragen)

    Katzenbeobachtung bei zwei Tieren (bzgl. TA - Fragen): Hallo, ich hab eine Frage: Lilly hat sich gestern beim Sprung auf den Schreibtisch verletzt und ich war heute morgen beim TA. Sie hat und nicht...
  • Noch ein Flohthema: Habe noch einige Fragen

    Noch ein Flohthema: Habe noch einige Fragen: Hallo ihr Lieben, ich habe seit Montag zwei junge Katerche und gestern waren wir beim Tierarzt, der leider leider Flöhe auf den beiden Rabauken...
  • Ähnliche Themen
  • Katze haart seit 4 Wochen

    Katze haart seit 4 Wochen: Hallo, Unser Neuzugang Leni ist nun 4 Woche bei uns. Und seitdem haart se wie verrückt. In der Pflegestelle hat sie auch schon gehaart. Ich...
  • Aldi (Nord) nächste Woche Tierpflegeset eure Meinung?

    Aldi (Nord) nächste Woche Tierpflegeset eure Meinung?: Hallo, ab 08.08 solls bei Aldi 2 Tierpflegesetzts geben (je 4,99). http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/index.htm Haltet Ihr die für brauchbar...
  • Einmal die Woche nicht ins Kisterl ...

    Einmal die Woche nicht ins Kisterl ...:
  • Katzenbeobachtung bei zwei Tieren (bzgl. TA - Fragen)

    Katzenbeobachtung bei zwei Tieren (bzgl. TA - Fragen): Hallo, ich hab eine Frage: Lilly hat sich gestern beim Sprung auf den Schreibtisch verletzt und ich war heute morgen beim TA. Sie hat und nicht...
  • Noch ein Flohthema: Habe noch einige Fragen

    Noch ein Flohthema: Habe noch einige Fragen: Hallo ihr Lieben, ich habe seit Montag zwei junge Katerche und gestern waren wir beim Tierarzt, der leider leider Flöhe auf den beiden Rabauken...
  • Schlagworte

    überlebenschance 5 wo alte katzen

    Top Unten