5 Wo alte Kitten - was muß zH bereit stehen?

Diskutiere 5 Wo alte Kitten - was muß zH bereit stehen? im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo Ihr Lieben, Ein Kollege von mir nimmt morgen 2 Kitten auf, deren Mutter überfahren wurde und die Kleinen sind vermutlich um firstdie 5...

serenissima

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,

Ein Kollege von mir nimmt morgen 2 Kitten auf, deren Mutter überfahren wurde und die Kleinen sind vermutlich um
die 5 Wochen alt.

Da ich noch nie mutterlose Kitten aufgezogen habe, hab ich ihm unser Forum wärmstens ans Herz gelegt und versprochen, dass er und seine Freundin hier jede Menge Hilfe finden werden.

Könnte bitte jemand so lieb sein und mir eine kurze Checkliste erstellen, was sie morgen bereit haben sollen wenn die Kleinen einziehen?

Ich danke Euch schon im Voraus! ::knuddel
Liebe Grüße
Uschi

28.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 5 Wo alte Kitten - was muß zH bereit stehen? . Dort wird jeder fündig!
hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Hallo Uschi,

hier eine Aufstellung (ich hoffe, ich vergesse nichts):

-Aufzuchtmilch (Mammilac)
-Wärmflasche (ich hab die Snuggle Safe, kostet zwar 25 Euro, aber hält die ganze Nacht)
- sehr weiches Kuscheltier (zum dran nuckeln)
- Kittengehege (Kleintierauslauf, gibt es für ca. 20 Euro)
- 2 Kittentoiletten
- Streu, nicht klumpend (ich hab Rübenschnitzelstreu von www.beautifulcats.de da gibt es auch die Milch etc.) telefonisch heute bestellen, sagen dass es sehr eilt, dann ist es morgen da
-Aufzuchtflasche & Sauger
- Watterpads (zum stimmulieren des Afters und für Urin)
- Hipp Babybrei Fleischzubereitung Hühnchen (um an feste Nahrung zu gewöhnen)
- Nassfutter, am besten Pate (z.B. von Miamor die Pastete)
-Kuschelbett, schön eng
-Einmaleinlagen 60x40
-Milchzucker (falls sie Verstopfung bekommen)
- Sab Simplex für Säuglinge (auch bei Blähungen und Verstopfungen)
-Fencheltee
-Flohkamm
-1 Babyflasche aus Glas (dann kann sie die Milch für einen Tag vorbereiten und im Kühlschrank lagern)

Ich hab auch noch Frontlinespray (erste Behandlung, falls Befall ist, würd ich aber den TA machen lassen), Milbemax für Kitten, Enzyme (falls Nahrung nicht vertragen wird)

serenissima

Gefällt mir
0
Liebe Katrin,

herzlichen Dank für Deine Aufstellung! Da hab ich ja doch das eine oder andere vergessen! :oops:

Jetzt schick ich ihm gleich den link und hoffe sehr, er verliert nicht den Mut! ;-)
Wir werden die Kinder schon schaukeln! ;-)

Danke und ein schönes Wochenende wünsch ich Dir!
Liebe Grüße
Uschi

Vielleicht kann ja noch der eine oder andere schreiben auf was die beiden achten sollen! Danke!

stoepsel

Gefällt mir
0
Ich ergänz mal, was ich bei meinen 5-wochen-Babys gerade noch so brauche:

- eine grammgenaue Waage, um Gewichtsverluste sofort zu bemerken
- Plastik-Fläschchen( muss flexibel sein, damit man notfalls auch mal etwas drücken kann ) für die Kittenmilch ...........es kann vorkommen, dass Babys in dem Alter noch nicht aus dem Napf fressen
( Notfalls gehen auch Einmalspritzen )

Mit Milbemax wäre ich vorsichtig. Bei uns im Verein häufen sich gerade die Fälle, in denen Kitten bis zur 10. Woche nach Milbemax einen "zerschossenen" Darm hatten, der sehr mühsam und langwierig wieder saniert werden musste.

Entwurmung ist sicher nötig, und sollte auch gleich erledigt werden, aber bitte lieber den TA fragen, ob er was schonenderes empfehlen kann.

Noch was ganz wichtiges : Bitte trändende, schmioddernde oder eiternde Augen nicht selber mit Salbe behandeln ! Da kann zusätzlich zur Infektion auch noch eine Hornhautverletzung von den Krallen der Geschwisterchen dahinterstecken.
Das ist auf jeden Fall etwas, wonach ein TA gucken sollte ! :-)

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Ich ergänz mal, was ich bei meinen 5-wochen-Babys gerade noch so brauche:

- eine grammgenaue Waage, um Gewichtsverluste sofort zu bemerken
- Plastik-Fläschchen( muss flexibel sein, damit man notfalls auch mal etwas drücken kann ) für die Kittenmilch ...........es kann vorkommen, dass Babys in dem Alter noch nicht aus dem Napf fressen
( Notfalls gehen auch Einmalspritzen )

Mit Milbemax wäre ich vorsichtig. Bei uns im Verein häufen sich gerade die Fälle, in denen Kitten bis zur 10. Woche nach Milbemax einen "zerschossenen" Darm hatten, der sehr mühsam und langwierig wieder saniert werden musste.

Entwurmung ist sicher nötig, und sollte auch gleich erledigt werden, aber bitte lieber den TA fragen, ob er was schonenderes empfehlen kann.

Noch was ganz wichtiges : Bitte trändende, schmioddernde oder eiternde Augen nicht selber mit Salbe behandeln ! Da kann zusätzlich zur Infektion auch noch eine Hornhautverletzung von den Krallen der Geschwisterchen dahinterstecken.
Das ist auf jeden Fall etwas, wonach ein TA gucken sollte ! :-)
Dafür kann ich die Gimpet Aufzuchtflasche empfehlen. Die ist aus Glas, hat aber hinten auch so einen großen Saugeraufsatz und wenn man da ein wenig drückt, läuft vorne die Milch ganz alleine - geht ein wenig einfacher, als die Plastikflaschen, hab ich festgestellt.:wink: (Ich meine, die gibt es auch bei www.beautifulcats.de )

Thema:

5 Wo alte Kitten - was muß zH bereit stehen?

5 Wo alte Kitten - was muß zH bereit stehen? - Ähnliche Themen

• 1 Woche altes Kitten hat dicken Bauch

1 Woche altes Kitten hat dicken Bauch: Hallo Meine Katze hat vor einer Woche 7 gesunde und muntere Kitten bekommen. Die nehmen gut zu und fangen langsam an die Augen zu öffnen. Bei...
  • Wie oder wann werden kitten sauber?

Wie oder wann werden kitten sauber?: Hallo liebes Forum, ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe schon so einige Antworten auf einige meiner anderen Fragen gefunden, da dachte ich...
  • Kitten drei Tage alt - Hilfe

Kitten drei Tage alt - Hilfe: Hallo. Ich bin neu hier und hoffe sehr auf Antworten. Wir haben am Montag gegen Abend unseren ersten Wurf ( BKH ) von 5 kleinen Mäuse bekommen...
  • Kitten 6 Wochen alt, wollen kein Kittenfutter fressen und werden nicht stubenrein

Kitten 6 Wochen alt, wollen kein Kittenfutter fressen und werden nicht stubenrein: Ich bin der Verzweiflung nah, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen! Meine Fanny hat am 18.06. das erste Mal Babys bekommen, und auch für...
  • Haus sichern für 6 Wochen alte Kitten?

Haus sichern für 6 Wochen alte Kitten?: Ihr Lieben, ich bin relativ neu hier im Forum, sage erstmal herzlich hallo und habe eine Frage an alle Kitten-Experten unter euch. Mein Mann und...