Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!
Ich habe mit Schwanzamputationen keine Erfahrungen, um dir da etwas konkretes sagen zu können.
Vielleicht magst du mal unsere Moderatorin Josy1988 über PN anschreiben....... die hat einen Kater mit Schwanzamputation und kann dir da vielleicht mehr zu sagen.
Ich kann mir sein Verhalten bedingt durch Nervenschmerzen vorstellen ..... das kann sehr unangenehm für ihn sein, daher versucht er das durch beißen und dran nagen unter Umständen als Ursache für sein Verhalten sein, um das instinktiv zu "vertreiben".
Bekommt ihr noch Schmerzmittel für ihn ???.... sonst würde ich mal mit einem Schmerzmittel, z.B. Metacam, versuchen, ob er sich damit dann anders verhält, so könntet ihr vielleicht die Ursache besser heraus bekommen und dagegen etwas tun.
Als Kragen würde ich mal probieren, ihn mit einem "weichen Kragen" auszustatten, z.B. ein Filkragen, die sind weich, nicht laut wenn er irgendwo dran stößt, aber schützen auch davor, an den Schwanz zu kommen ...... hier mal Beispiele ....https://www.otto.de/p/blackcup-schutzkragen-schutzkragen-einstellbarer-fuer-hunde-und-katzen-versch-groessen-S0Q5T0NS/#variationId=S0Q5T0NS1XL4 ......
Die 3 Besten Halskrausen für die Katze (2023) im Test! - Katzenmagazin.com
0.92€ |Chirurgie Katze Recovery Kragen Katzen Wundheilung Schutz Anti Biss Pet Kragen Filz Blume Geformt Pet Kragen Elisabethanischen Kragen|Halsbänder| - AliExpress
Da findest du im Internet die unterschiedlichsten Varianten ...... solche weichen Kragen erleichtern der Katze damit sehr den Umgang.
Was den Beißzwang betrifft, da würde ich mit dem TA erstmal noch die Möglichkeit von Nervenschmerzen besprechen und zunächst noch geeignete Schmerzmittel probieren ...... 3 Wochen nach einer solchen OP ist noch eine recht kurze Zeit um schmerzfrei zu sein.
Außerdem könntest du deinen TA fragen, ob er auf diese OP-Stelle evtl. solch ein "Silberspray" sprühen kann (ich weiß den genauen Ausdruck dafür nicht) , oder dir mitgeben kann, vielleicht hält ihn das vom lecken und rein beißen ab, denn das soll sehr bitter schmecken und riechen und hält daher die Katze von einem Kontakt damit ab.
Diese silberfarbige Spray wird oft bei Katzen aus dem Tierheim verwendet, wenn die kastriert werden ..... dann wird die Wundnaht damit eingesprüht, damit sie die Naht nicht auflecken ...... im Tierheim können die Mitarbeiter es nicht leisten da aufzupassen, oder den Katzen regelmäßig einen Body anzuziehen.
Vielleicht können dir diese genannten Möglichkeiten ja etwas weiter helfen ..... aber ich denke, das sich auch noch andere User mit entsprechender Erfahrung melden werden.
LG Waltraud