4cm Schwanz amputation bei Gismo

Diskutiere 4cm Schwanz amputation bei Gismo im Bewegungsapparat Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Ich und meine Mutter benötigen hilfe. Vor drei Wochen wurde meiner Katze Gismo ca. 4cm von der spitze seines Schwanzes amputiert...

gismoschwanz

Gefällt mir
0
Hallo zusammen.
Ich und meine Mutter benötigen hilfe.
Vor drei Wochen wurde meiner Katze Gismo ca. 4cm von der spitze seines Schwanzes amputiert. Nun haben wir das probelm, dass er ständig, sobald wir den Halskragen abnehmen,
sich selbst dermassen in den Schwanz beisst das er stark miaut während dessen. Wir haben es 3 Wochen lang immer wieder pobiert mit dem abnehmen des Kragens jedoch wird es nicht besser mit dem reinbeissen. Hattet Ihr schon mal eine solche Situation? Was müssen wir tun, dass er aufhört sich selbst in den Schwanz zu beissen. Er geht so ran, dass es schlussendlich sogar blutet. Seit er jung ist geht er ständig raus, was er aufgrund des Krages seit 3 Wochen nicht kann, jedoch können wir wegen seinem Verhalten den Kragen auch nicht abnehmen. Habt Ihr tips?
Ich danke euch.

03.03.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 4cm Schwanz amputation bei Gismo . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Gefällt mir
5.704
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum! ::wgelb

Ich habe mit Schwanzamputationen keine Erfahrungen, um dir da etwas konkretes sagen zu können.

Vielleicht magst du mal unsere Moderatorin Josy1988 über PN anschreiben....... die hat einen Kater mit Schwanzamputation und kann dir da vielleicht mehr zu sagen.

Ich kann mir sein Verhalten bedingt durch Nervenschmerzen vorstellen ..... das kann sehr unangenehm für ihn sein, daher versucht er das durch beißen und dran nagen unter Umständen als Ursache für sein Verhalten sein, um das instinktiv zu "vertreiben".

Bekommt ihr noch Schmerzmittel für ihn ???.... sonst würde ich mal mit einem Schmerzmittel, z.B. Metacam, versuchen, ob er sich damit dann anders verhält, so könntet ihr vielleicht die Ursache besser heraus bekommen und dagegen etwas tun.

Als Kragen würde ich mal probieren, ihn mit einem "weichen Kragen" auszustatten, z.B. ein Filkragen, die sind weich, nicht laut wenn er irgendwo dran stößt, aber schützen auch davor, an den Schwanz zu kommen ...... hier mal Beispiele ....https://www.otto.de/p/blackcup-schutzkragen-schutzkragen-einstellbarer-fuer-hunde-und-katzen-versch-groessen-S0Q5T0NS/#variationId=S0Q5T0NS1XL4 ......

Die 3 Besten Halskrausen für die Katze (2023) im Test! - Katzenmagazin.com

0.92€ |Chirurgie Katze Recovery Kragen Katzen Wundheilung Schutz Anti Biss Pet Kragen Filz Blume Geformt Pet Kragen Elisabethanischen Kragen|Halsbänder| - AliExpress

Da findest du im Internet die unterschiedlichsten Varianten ...... solche weichen Kragen erleichtern der Katze damit sehr den Umgang.

Was den Beißzwang betrifft, da würde ich mit dem TA erstmal noch die Möglichkeit von Nervenschmerzen besprechen und zunächst noch geeignete Schmerzmittel probieren ...... 3 Wochen nach einer solchen OP ist noch eine recht kurze Zeit um schmerzfrei zu sein.

Außerdem könntest du deinen TA fragen, ob er auf diese OP-Stelle evtl. solch ein "Silberspray" sprühen kann (ich weiß den genauen Ausdruck dafür nicht) , oder dir mitgeben kann, vielleicht hält ihn das vom lecken und rein beißen ab, denn das soll sehr bitter schmecken und riechen und hält daher die Katze von einem Kontakt damit ab.

Diese silberfarbige Spray wird oft bei Katzen aus dem Tierheim verwendet, wenn die kastriert werden ..... dann wird die Wundnaht damit eingesprüht, damit sie die Naht nicht auflecken ...... im Tierheim können die Mitarbeiter es nicht leisten da aufzupassen, oder den Katzen regelmäßig einen Body anzuziehen.

Vielleicht können dir diese genannten Möglichkeiten ja etwas weiter helfen ..... aber ich denke, das sich auch noch andere User mit entsprechender Erfahrung melden werden.

LG Waltraud

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.689
Das klingt ja gar nicht gut, wie es Eurem Gismo geht. Das arme Katerchen. ❤

Da denke ich auch an sehr schwere Schmerzen, wenn er sogar reinbeißt und es ihm dann noch stärker schmerzt.
Geht bitte umgehend wieder zum TA, weil es auch sein kann, dass eine Entzündung an der OP-Stelle vorhanden ist.
Nervenschmerzen wären für Gismo sehr schlimm, da braucht er meiner Meinung nach sogar Opiate z.B. Buprenoven.

Bitte lasst das unbedingt abklären! Dem Katerchen wünsche ich gute und baldige Besserung! 🍀:give_heart2: 🍀

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.689
Habe Dir mal den Thread von @Josy1988 rausgesucht. Da wurde ab Post 127 geschrieben, dass der Schwanz nachoperiert werden musste. Vielleicht meldet sich Josy auch noch dazu.

Nun wirds richtig schwarz *freu* (netzkatzen.de)

Das Nachoperieren möchte ich ja nicht hoffen bei Euch, aber es muss abgeklärt werden, warum er sich dermaßen in den amputierten Schwanz beißt. Wie gesagt, die Situation mit dem TA besprechen und bitte wegen eines Schmerzmittels nachfragen.

xioni

xioni

Gefällt mir
4.380
War die Wunde schon vollständig verheilt? Ich kann mir auch vorstellen, dass ihn irgendwas schmerzt und er deswegen beisst. Wäre es normaler Juckreiz von der Heilung, würde er eher lecken und knabbern.
Leider schaffen es viele TÄ nicht, genug Haut über dem letzten Wirbel stehen zu lassen, damit die Wunde gut und schnell komplett zuheilen kann.
Bei meiner gelähmten Katze mussten auch einige Zentimeter amputiert werden, aber bei ihr heilte das super, obwohl sie ihren Schwanz immer durch ihre Pieselseen zog.
Ich würde auf jeden Fall den TA drauf schauen lassen.

Gegen Nervenschmerzen kann man sonst das homöopathische Mittel Hypericum versuchen.

Fania

Fania

Gefällt mir
2.681
Momentan fällt mir nur ein, den Schwanzstummel weiterhin vorsichtig zu verbinden bzw ihn so zu lassen wie der Ta ihn verbunden hat. Und ich denke auch, dass er noch Schmerzen oder Juckreiz haben könnte. (Der Schwanzstummel darf nicht allzu fest verbunden werden, damit die Blutzufuhr gewährleistet ist). Wieviel vom Schwanz ist denn noch da, bzw wieviel wurde amputiert? Ich hatte auch einmal einen schwanzamputierten Kater, der hatte jahrelang nur ein Stummelschwänzchen. Er wurde damals so verbunden wie ich geschrieben habe. Hab ihm dann quasi einen Strampler gemacht, aus einer Schlauchverband den ich ihm wie einen "Anzug" angezogen habe und in den ich für die Beine vier Löcher geschnitten habe, der vom Hals bis ein Stück über den Po ging und ihm wie eine " Strumpfhose oder einen Anzug " angezogen".. Für die Beine habe ich ihm vier Löcher in den Schlauchverband geschnitten, die Vorderbeine durch die vorderen Löcher gezogen, die Hinterbeine durch die hinteren Löcher, so dass er quasi einen Strampler anhatte der aber deutlich länger war als der Schwanzstummel.. Er konnte dann mit den Zähnen den Stummel nicht mehr erreichen.
Besser kann ich es momentan nicht erklären, eine Halskrause kannst du ihm natürlich auch anziehen, aber er muss damit liegen und schlafen können und das ist fast nicht möglich.
Hier hab ich mal ein kleines Foto von einem Spaziergang mit ihm, ihm angehängt. Man sieht, glaube ich, deutlich den Stummelschwanz, der zu dem Zeitpunkt natürlich schon verheilt war.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pat

Pat

Gefällt mir
5.704
Fania, das hatte die Threaderstellerin gleich zu Anfang geschrieben ........

Vor drei Wochen wurde meiner Katze Gismo ca. 4cm von der spitze seines Schwanzes amputiert.
Es wurde also nur das letzte Stück vom Schwanz amputiert ..... da kann dann kein Body und auch keine von dir beschriebene Konstruktion von der Katze so getragen werden, da müsste ja dann der gesamte Restschwanz mit rein, um da nicht dran zu können ...... da wird leider nur ein Kragen das verhindern können .... und das könnte dann ja auch ein weicher Kragen sein, damit können Katzen auch gut drin schlafen..... ist ja in der Wirkung auch wie ein Kissen beim Kopf ablegen.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.376
Gib bitte den Begriff "Phantomschmerz" in die Suchfunktion ein. Dort sind, in Beiträgen aus dem Jahr 2008, Behandlungshinweise mit Annika zu finden...

Pat

Pat

Gefällt mir
5.704
Die Threaderstellerin muss wohl noch recht jung sein .... sie hat zwar heute Morgen gegen 9.00 Uhr hier gelesen, aber sich nicht wieder gemeldet ........ da wird wohl nicht so ganz dringend Hilfe gesucht.

Markus S

Markus S

Gefällt mir
397
Der Thread sollte ins passende Forum verschoben werden.

Thema:

4cm Schwanz amputation bei Gismo

4cm Schwanz amputation bei Gismo - Ähnliche Themen

• Hinterbeine eingeschränkt / Schwanz unbeweglich / Blase nicht selbständig entleeren nach Kastration

Hinterbeine eingeschränkt / Schwanz unbeweglich / Blase nicht selbständig entleeren nach Kastration: Hallo @all. Ich weiß, der Betreff ist etwas lang und auf Grund der verschiedenen Symptome wusste ich jetzt auch nicht so ganz genau, wohin damit...
  • Schwanz gequescht, hängt aber runter...

Schwanz gequescht, hängt aber runter...: Hallo ihr Lieben. Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, denn ich bin das erste mal hier... Gestern hat sich meine kleine Nyx den...
  • Meine Katze lässt den Schwanz leblos hängen...

Meine Katze lässt den Schwanz leblos hängen...: Hallo, :´( einer meiner Katzen (Trinchen) geht es gar nicht gut. Sie lässt Ihren Schwanz leblos hängen. die ganze Nacht hat sie mit mir im Bett...
  • Janis wurde angefahren - fragen zum Fressen und gelähmten schwanz

Janis wurde angefahren - fragen zum Fressen und gelähmten schwanz: Hi Da wochenende ist und mein TA zu hat, habt ihr ja vielleicht eine idee. Am Dienstag wurde Janis angefahren, diagnose Hüftfraktur :( Am Mittwoch...
  • Schwanz hängt runter

Schwanz hängt runter: Hallo ihr Lieben, als Giza am fruehen Abend nach Hause kam, fiel mir auf, dass ihr Schwanz runterhaengt. Also er macht nen kleinen Bogen...