4 Wochen alte Kitten auf kaltem Boden?

Diskutiere 4 Wochen alte Kitten auf kaltem Boden? im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Liebe Community, Vor 4 Wochen hat unsere Tapsi 5 gesunde Kitten auf die Welt gebracht. Es war sowohl ihr als auch unser erster Wurf. Wir wohnen...

Katzenmami87

Gefällt mir
0
Liebe Community,

Vor 4 Wochen hat unsere Tapsi 5 gesunde Kitten auf die Welt gebracht. Es war sowohl ihr als auch unser erster Wurf. Wir wohnen in einem Haus mit einem unbeheitzten Keller, in welchem es aber nicht zu kalt ist. Nachdem die Kitten ihre erste Woche in unserem Badezimmer verbracht haben, entschlossen wir uns dazu, sie mit der Wurfkiste im Keller
unterzubringen. Unsere Tapsi ist eine Draussenkatze und lebt prinzipiell im Keller und hat auch ihren eigenen Ausgang. Da die Kitten mittlerweile mobil sind, haben wir uns einen Swimmingpool gekauft, sodass die Kleinen einen (begrenzten) Auslauf haben. Dieser ist auch mit alter Bettwäsche ausgelegt, sie haben darin eine Rückzugmöglichkeit (eine nach obenhin verschlossene Box, sodass man sie nicht immer beobachten kann). Jetzt ist es aber mittlerweile so, dass sie versuchen, über den Rand zu klettern. Alleine würden sie es aber nicht wieder hereinschaffen, und ob die Mama das schafft, sie wieder hineinzulegen, ist zweifelhaft (allein kommt die Mama aber natürlich problemlos hinein). Jetzt ist unsere Sorge, dass wenn wir den Swimmingpool entfernen und die Kleinen frei herumlaufen lassen würden, der Boden zu kalt ist - für menschliche Füße ist es gerade so akzeptabel. Ins Haus sollen sie aber auf keinen Fall, da die Mama genug Auslauf braucht und wir das auch nicht wollen. Was würdet ihr uns raten, wie wir den Kleinen einen begrenzten Auslauf bieten können, ohne dafür 70€ (für einen Welpenauslauf oder ähnliches) ausgeben zu müssen?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen,
Eure Katzenmami87

04.06.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 4 Wochen alte Kitten auf kaltem Boden? . Dort wird jeder fündig!
Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Hallo ::w

Das ist für die Kleinen definitiv zu kalt.
Kann man den Rand nicht höher bauen? Dann könnten sie nicht raus fallen.

Die andere Sache ist, warum lasst ihr Eure Katze Kinder kriegen, wenn ihr sie in der Wohnung nicht haben wollt? Für die kleinen wäre das doch viel schöner. Und eigentlich erfreut man sich doch selbst auch daran.
Warum habt ihr die Katze über haupt Kinder kriegen lassen? Die Tierheime sitzen voll mit Katzen bis an die Decke,. Du sagst Deine Katze ist prinzipiell Freigänger. Habt ihr keine Kastrationspflicht?
Wo sollen die Babys hin wenn sie gross genug sind? Haben sie schon ein neues Zuhause?

Fragen über Fragen...

ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Gefällt mir
378
Liebe Katzenmami,
ich stimme Sabine zu und finde den Keller auch ansonsten nicht sehr geeignet für Katzenbabys.
Kleine Katzen brauchen Kontakt zu Menschen.
Was soll denn mir den kleinen in Zukunft passieren?
Laßt ihr die Katzenmutter kastrieren?
Es gibt wirklich genug Katzenleid.

Simpat

Gefällt mir
22
Ich hoffe die Katzenmutter ist schon kastriert oder wird es noch bevor sie wieder raus darf.

Was soll mit den Katzenkindern passieren? Wollt ihr sie behalten oder sollen sie vermittelt werden?

Der Keller ist jedenfalls nicht der geeignete Ort, zur besseren Sozialisierung sollten die Kitten im Haushalt integriert also in der Wohnung aufwachsen, damit sie ausreichend Kontakt zu Menschen haben, die Geräusche vom Haushalt kennen, die Sauberkeitserziehung findet hier statt usw.

Jedenfalls ist der kalte Kellerboden definitiv zu kalt für so kleine Kitten.

merlin97

merlin97

Gefällt mir
3
Die Katzenmutter dürfte wohl aus Kostengründen nicht kastriert sein, schließlich sind ja schon 70 Euro für ein welpengitter zu viel. Was übrigens gar nicht so viel kostet. Das nur nebenbei und dem entsprechend eine "billige" Ausrede

Katzenmami87

Gefällt mir
0
Nun, für uns gibt es einen großen Unterschied zwischen Verschwendetem Geld - für einen Auslauf der nach 4 Wochen weggeworfen werden würde - und sinnvollen Investitionen. So wird unsere Katze nach diesem Wurf auf jeden Fall kastriert - an der Gesundheit unserer Katzen wird es nicht mangeln!

Zu den anderen Fragen - also, die Kleinen werden jetzt vermutlich tatsächlich zu uns ins Haus kommen. Unser Problem dabei war, dass wir nur "Durchgangszimmer" haben, und wir den Kleinen die Möglichkeit von viel Freiheit bieten wollten. Es haben alle der Kleinen schon liebevolle Abnehmer, welche alle aus unserem Bekannten/Freundeskreis stammen.

Zuletzt bearbeitet:
chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.948
Wie hast du denn jetzt das Problem gelöst?

Die Babys sind doch schon wieder älter und um Einiges agiler.

Ich weiß ja nicht, wie groß der Keller ist, aber man könnte ihn ja mit Karton aus legen.

Alles Liebe der Mama und ihrem Nachwuchs.

Thema:

4 Wochen alte Kitten auf kaltem Boden?

4 Wochen alte Kitten auf kaltem Boden? - Ähnliche Themen

• 1 Woche altes Kitten hat dicken Bauch

1 Woche altes Kitten hat dicken Bauch: Hallo Meine Katze hat vor einer Woche 7 gesunde und muntere Kitten bekommen. Die nehmen gut zu und fangen langsam an die Augen zu öffnen. Bei...
  • Wie oder wann werden kitten sauber?

Wie oder wann werden kitten sauber?: Hallo liebes Forum, ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe schon so einige Antworten auf einige meiner anderen Fragen gefunden, da dachte ich...
  • Kitten 6 Wochen alt, wollen kein Kittenfutter fressen und werden nicht stubenrein

Kitten 6 Wochen alt, wollen kein Kittenfutter fressen und werden nicht stubenrein: Ich bin der Verzweiflung nah, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen! Meine Fanny hat am 18.06. das erste Mal Babys bekommen, und auch für...
  • Haus sichern für 6 Wochen alte Kitten?

Haus sichern für 6 Wochen alte Kitten?: Ihr Lieben, ich bin relativ neu hier im Forum, sage erstmal herzlich hallo und habe eine Frage an alle Kitten-Experten unter euch. Mein Mann und...
  • 3 Wochen altes Kitten in China gefunden - wer kann helfen?

3 Wochen altes Kitten in China gefunden - wer kann helfen?: Hallo zusammen, Ich bin auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine kleine Geschichte: Ich lebe zur Zeit in Shanghai...