4 kranke Katzen!!! Brauche euren Rat!

Diskutiere 4 kranke Katzen!!! Brauche euren Rat! im Erkältungskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin regelmäßig hier im Forum, in letzter Zeit meist als stiller Mitleser. Aber heute brauche ich dringend euren Rat und Erfahrungen...

tigerlein4

Gefällt mir
0
Hallo!

Ich bin regelmäßig hier im Forum, in letzter Zeit meist als stiller Mitleser.
Aber heute brauche ich dringend euren Rat und Erfahrungen!

Meine 4 Wohnungskatzen sind alle krank. Sie haben Fieber, fressen und saufen nichts, und 3 speicheln stark.

So der Reihe nach:

Gestern morgen war mein Katerchen irgendwie nicht so gut drauf. Ist nicht mit mir aufgestanden und runtergegangen (machen sonst immer alle 4). Hab ihn etwas
verwöhnt, wollte aber nicht fressen.

Gestern nach der Arbeit war es unverändert, nur speichelte Weißfuß nun auch vor sich hin.
Den anderen beiden ging es gut, haben ganz normal gefressen, getrunken und gespielt.

Ich bin dann sofort mit Katerchen und Weißfuß zum TA. Haben beide Fieber gehabt (40,0 Katerchen, 40,3 Weißfuß) und beim Abhören Geräusche in der Lunge; AB Spritze bekommen und was zur Stärkung.

Heute morgen ging es Weißfuß etwas besser (Fieber 39,1°), Katerchens Fieber noch immer bei 40,2° und die anderen beiden hatten starken Speichelfluß und auch Fieber (Dicker 39,6 und Prinzessin 39,0).

Der TA war heut Vormittag nochmal zum Hausbesuch hier, haben beide die gleiche Spritze bekommen und Katerchen nochmals das AB, weil das Fieber noch so hoch war.

Die Lage jetzt: Bei Weißfuß allgemein etwas besser, aber starker Speichelfluß (38,8°); Katerchen noch immer 40° Fieber, Dicker 39,9°, Prinzessin 39,2°. Alle fressen und trinken nicht, sind total geschafft. Und auch etwas wackelig auf den Beinen.
Ich bemühe mich, ihnen wenigstens mit der Spritze etwas Hühnerbrühe und Wasser zu geben, ist aber nicht wirklich erfolgreich...

Alle meine 4 Babys krank... Was kann das bloß sein? Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Ich bin euch für jeden Tipp dankbar. Ich bin am Verzweifeln!

Zuletzt bearbeitet:
25.05.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 4 kranke Katzen!!! Brauche euren Rat! . Dort wird jeder fündig!

Gast27496

Gast
Ich will ja nichts Dummes sagen oder jetzt Pferde scheu machen, aber können auch Katzen diese EHEC-Erkrankung bekommen?

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alle 4 schnell wieder gesund werden

Ghaliyah

Gefällt mir
0
Ich will Dir jetzt auch keine unnötigen Sorgen machen, lass aber bitte SOFORT auf Calici testen!

Ich drück die Daumen, dass sich Deine 4 nur einen harmlosen Infekt eingehandelt haben!

tigerlein4

Gefällt mir
0
Danke für eure schnellen Antworten.

EHEC kann ich mir weniger vorstellen, sie haben ja keinen Durchfall.

Calici schon eher. Ich hab ja gestern schon gegoogelt. Bin aber nicht so richtig schlau draus geworden.
Wie wird denn so was getestet? Und wenns das wirklich wäre, wie werden meine Katzen wieder fit?
Wie gesagt, AB haben sie bekommen, Calici sind ja aber Viren, also würde das AB ja gar nicht wirken, jedenfalls nicht gegen die Viren...
Der TA hat den Verdacht auf Katzenschnupfen geäußert, auf jeden Fall eine Infektion.

Zuletzt bearbeitet:

Ghaliyah

Gefällt mir
0
Danke für eure schnellen Antworten.

EHEC kann ich mir weniger vorstellen, sie haben ja keinen Durchfall.

Calici schon eher. Ich hab ja gestern schon gegoogelt. Bin aber nicht so richtig schlau draus geworden.
Wie wird denn so was getestet? Und wenns das wirklich wäre, wie werden meine Katzen wieder fit?
Wie gesagt, AB haben sie bekommen, Calici sind ja aber Viren, also würde das AB ja gar nicht wirken...
Der TA hat den Verdacht auf Katzenschnupfen geäußert, auf jeden Fall eine Infektion.
Soweit ich weiß wird Calici übers Blut getestet.
Du hast Recht, bei Viren hilft kein AB. Im Falle einer Infektion kann man nur das Immunsystem pushen und evtl. durch AB Sekundärinfektionen vermeiden.
Zylexis oder Interferon können bei Calici helfen...

Aber es melden sich sicherlich noch mehr Fachleute zu Wort, die Dir genaueres darüber sagen können!

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Das hört sich nach KS an,
Herpes oder Calic.
Laß einen Abstrich machen und im Labor untersuchen.
Bis die Ergebnisse da sind würde ich AB geben lassen und Zylexis oder Interferon.
AB für Sekundärinfektionen

::w

tigerlein4

Gefällt mir
0
Wenn es wirklich Herpes oder Calici sind, wie werden die denn wirksam behandelt?

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Wenn es wirklich Herpes oder Calici sind, wie werden die denn wirksam behandelt?
Mit Viren müssen die Tiere allein fertig werden.
Gibt nix dagegen.
Man kann nur die Infektion lindern und das Imunsystem pushen.
Beste Erfahrungen hab ich mit Interferon gemacht.
Dakota hat mir auch Herpes mitgebracht.
Gegen Herpes kann man L-lysin geben, das mindert den Virenload.
Gibt es bei Liliy Bar oder bei Lucky-land

tigerlein4

Gefällt mir
0
Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte voll mit den Katzen zu tun.

Dank dir Birgit für deine Antworten und Tipps. Ich werd da gleich mal weiter ansetzen.

Der TA war nochmal bei mir zu Hause, weil ich Alarm geschlagen hatte. Die Süßen waren so fertig, dass ich Angst hatte, sie zu verlieren.
Sie haben alle nochmal eine Spritze bekommen (war das ein Drama!), zur Stärkung der Immunabwehr.
Die aktuellen Temperaturen: Weißfuß 38,9°,Katerchen 39,9°, Dicker 39,6°, Prinzessin 39,3°C.
Das AB (BreitbandAB) soll lt TA noch einige Tage lang wirken. Ich hoffe, dass meine Süßen schnell über den Berg sind.
Fressen und Trinken tun sie immer noch nicht, sie liegen nur da und schlafen, sehen aber schon besser aus als heut Nachmittag.
Wie hoch sollte denn bei gesunden Katzen die Körpertemperatur sein?

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Wie hoch sollte denn bei gesunden Katzen die Körpertemperatur sein?
38.5° ist normal

Ach laß Dir vom TA Biosein geben,
davon benötigen sie am Tag 3 - 4 x 1 - 2 ml
Aber einfrieren, das wird irre schnell schlecht.
Ich nehm Spritzen dafür und tau die dann in der warmen Hand auf bis sie ca körperwarm sind

http://www.vetamine.eu/pets/shop/US...c35f3207fe3a8d61ee8ef906&w=1680&h=945#Ziel686

Katzen nehmen das gern, es ist alles drin was sie pro Tag benötigen

Zuletzt bearbeitet:

tigerlein4

Gefällt mir
0
Ich hab jetzt erstmal das L Lysin bei LillysBar bestellt.

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Hallo Tine,

wichtig wäre, dass der TA einen Abstrich nimmt, um herauszufinden, ob Calici- oder Herpes-Viren am Werk sind.

Sind es Herpes-Viren, ist L-Lysin ein gutes Mittel; bei Calici würde ich Baptisia Globuli empfehlen - sprich mal deinen TA daruf an.

Kannst du Ihnen ins Maul schauen ? Sind Läsionen auf der Zunge oder im Maul vorhanden ? Ist das Zahnfleisch gerötet ?

Meine Katzen (6 waren am Calicivirus erkrankt) haben vor der Fütterung in Absprache mit dem TA in Wasser aufgelöste Traumeel-Tabletten bekommen, da haben sie wenigstens ein wenig gefuttert.

Zur Zeit würde ich nur Nassfutter mit lauwarmen Wasser vermischt anbieten, oder Hipp Babybrei Hühnchen mit Wasser. Das Futter solltest du etwas erhöht (auf ein sehr dickes Buch) stellen.

Falls sie Fiebersenker bekommen, untersuche sie bitte täglich auf Spritzabzesse; sie sind eine SEHR häufige Nebenwirkung vom Fiebersenker.:?

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Könnte es sich um eine Vergiftung handeln? Das starke Speicheln macht mich etwas stutzig ... Hast Du neue Pflanzen, Putzmittel oder sonst irgendetwas, an das alle vier rankommen? Waschmittel gewechselt vielleicht?

Ich würde auch in diese Richtung den TA ansprechen, ob er das für möglich hält ...

Gute Besserung für die vier Mäuse!

Medi

Medi

Gefällt mir
0
Könnte es sich um eine Vergiftung handeln? Das starke Speicheln macht mich etwas stutzig ... Hast Du neue Pflanzen, Putzmittel oder sonst irgendetwas, an das alle vier rankommen? Waschmittel gewechselt vielleicht?

Ich würde auch in diese Richtung den TA ansprechen, ob er das für möglich hält ...

Gute Besserung für die vier Mäuse!
...genau das habe ich gestern auch spontan gedacht, als ich die Geschichte hier gelesen weil ich auch das Speicheln etwas merkwürdig fand....

tigerlein4

Gefällt mir
0
Danke für eure Antworten.

Vergiftung kann ich eigentlich ausschließen, bei mir ist alles katzensicher. Sind ja auch reine Wohnungskatzen.
Das einzigste was anders ist (habe ja gleich überlegt, ob was anders ist) ich habe seit 2 Wochen frisch geschlagenes Buchenholz im Keller (Abenteuerspielplatz von Mietzies) und mir ist Anfang der Woche ein Kaktus verfault: Stank fürchterlich und zwar ein Mamillaria wildii. Hatte schon Dienstag gegoogelt, ob der katzenschädlich sein könnte, aber nichts gefunden. Falls jemand von euch etwas dazu weiß.... bitte sagen!

Den Katzen gehts immer noch nicht besser. Haben Fieber (Zwischen 39 und 39,8°) Trinken und Fressen nichts. Schnuppern zwar gelegentlich, aber da sie nichts riechen (Nase trocken, tw leicht krustig) fressen sie auch nicht. Habe hier sämtliche Lieblingsmenüs aufgefahren... Und die Lunge ist belegt... hört sich beim Atmen an wie verschleimt
Inhaliert haben die Katzen auch: Mit Salzwasser,Salbei und Kamille.

Den TA hab ich mehrfach zu erreichen versucht, leider vergeblich... Werd wohl morgen einen anderen hinzuziehen (hatte schon mal gestern mit dem tel) Ist zwar etwas blöd, aber Hauptsache es wird endlich besser. Den werde ich dann auch nochmal auf einen Abstrich ansprechen, um zu wissen, was genau die Ursache ist.
Ich denke mal dass alle eine Infusion brauchen. Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit (wie lange das dauert, bis Flüssigkeit drin; halten die Tiere still oder werden sie ruhig gestellt... wie schnell tritt eine Wirkung ein)

Katrin: ja die Zunge bei Weißfuß ist gerötet, vorn die ganze Spitze. Ist mir gleich am ersten Tag aufgefallen. Bei den anderen nicht so. Beim Dicken scheint aber das Zahnfleisch angegriffen zu sein. Gehe ich recht in der Annahme, das das auf Herpes Viren hindeutet? (Das L Lysin kommt hoffentlich morgen)
Waren bei dir 6 Katzen zeitgleich erkrankt? Wie schafft man das denn alles? Ich hab mit den vieren schon den ganzen Tag zu tun. Man gut, dass ich einen lieben Chef habe und Urlaub bekommen hab.

Zuletzt bearbeitet:
birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Falls jemand von euch etwas dazu weiß.... bitte sagen!
Weiß ich nicht zu, glaube ich aber nicht

Katrin: ja die Zunge bei Weißfuß ist gerötet, vorn die ganze Spitze. Ist mir gleich am ersten Tag aufgefallen. Bei den anderen nicht so. Beim Dicken scheint aber das Zahnfleisch angegriffen zu sein. Gehe ich recht in der Annahme, das das auf Herpes Viren hindeutet? (Das L Lysin kommt hoffentlich morgen)
Muß nicht, kann auch Calici sein, laß dringend einen Abstrich machen, bevor es schlimmer wird.
Untersuchung per PCR im Labor

tigerlein4

Gefällt mir
0
Hallo Birgit! ::w

Was ist PCR?

tigerlein4

Gefällt mir
0
Danke!
Ich hab mich grad mal schlau gemacht.
Werde der anderen TA mal gleich direkt drauf ansprechen.

Wie schnell sollte denn normalerweise ein Antibiotikum wirken, so dass das Fieber merklich sinkt?

Thema:

4 kranke Katzen!!! Brauche euren Rat!

4 kranke Katzen!!! Brauche euren Rat! - Ähnliche Themen

• Die Dritte, mit "Erkältung"...

Die Dritte, mit "Erkältung"...: Huhu, nachdem bei meinem Siamesen, mit Schnupfen, auch gleich FIV gefunden wurde, fing danach eine mit Erkältungssymptomen an, und erhielt AB, und...
  • 4 kranke Katzen

4 kranke Katzen: Hallo in die Runde! Bin neu hier im Forum. Unsere 4-köpfige Rasselbande hats gleichmal zusammen erwischt. Aber der Reihe nach. Unser ältester...
  • Mensch und Katze gleichzeitig krank?

Mensch und Katze gleichzeitig krank?: Kommt es bei euch auch vor, daß ihr eure Katzen ansteckt (oder umgekehrt)? Ich bin seit gestern krank, hab Halsweh, Schnupfen, Kopfweh...
  • 2 chron. kranke Katzen und 1 gesundes Kätzlein dazu?

2 chron. kranke Katzen und 1 gesundes Kätzlein dazu?: Hallo und guten Tag Bin neu hier, habe die Suche bemüht, aber - nicht so wirklich die passende Antwort auf meine Frage gefunden... Ich habe 2...
  • alle katzen krank

alle katzen krank: Hallo,vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Ich habe 4 Wohnungskatzen und alle sind krank.Sie sind komplett gegen Katzenschnupfen und Seuche...