4. katze ist eingezogen

Diskutiere 4. katze ist eingezogen im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Guten Morgen Zusammen, Seit Mittwoch haben wir ein Katzenbaby. Sie soll in die bestehende Gruppe aus 2 Kastraten und einer firstKätzin integriert...

wiesi66

Gefällt mir
0
Guten Morgen Zusammen,
Seit Mittwoch haben wir ein Katzenbaby. Sie soll in die bestehende Gruppe aus 2 Kastraten und einer
Kätzin integriert werden. Obwohl die Kleine noch im extra Zimmer ist, fauchen und knurren sich die beiden Kater ganz furchtbar an und ich schlage mir die Nacht um die Ohren um Kämpfe zu verhindern. Hilfe, was kann ich tun? Die Kater sind 2 Jahre und 1 Jahr alt und waren bis Mittwoch beste Kumpels.
LG Wiesi::?

25.10.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 4. katze ist eingezogen . Dort wird jeder fündig!

Simpat

Gefällt mir
22
Hallo herzlich willkommen hier im Forum.

Also die Kater sind 2 Jahre und 1 Jahr alt und bereits kastriert. Wie alt ist die Kätzin und ist sie auch kastriert?

Wie war das Verhältnis der drei Katzen untereinander vor dem Einzug?

Wie alt ist das Katzenbaby? Woher stammt es? Eigentlich würde ich in so eine Gruppe kein Kitten setzen, weil je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Kitten sollten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr einen annähernd gleichalten Spielkameraden und Artgenossen an ihrer Seite haben, dass ist am schönsten und besten für sie.

Aber vorallem, wenn man eine Katze in ein bestehendes Rudel integrieren will, sollte diese nicht nur vom Alter, sondern vorallem auch vom Wesen, Charakter und Temperament zu den vorhandenen Tieren passen, dass kann man aber bei einem Katzenbaby noch gar nicht absehen.

Natürlich bringt ein Neuzugang immer Unruhe in die Gruppe, da wird die Rangordnung in Frage gestellt, die Tiere sind aufgeregt, es kommt zu Spannungen, normalerweise legt sich dass aber relativ schnell wieder.

Versuche die beiden Kater viel zu beschäftigen, sie sind in einem Alter wo sie dass ohnehin brauchen.

wiesi66

Gefällt mir
0
Die Kätzin ist noch nicht kastriert, Sie ist fast ein Jahr alt und war bei den katern immer ausgeschlossen. Daher kamen wir auf den Gedanken uns noch ein Kätzchen zu holen , Sie 13 Wochen alt und ist von einem Züchter.
Bisher ging die Eingewöhnung immer völlig problemlos.
Meinst du mit beiden gleichzeitig spielen, oder getrennt?
Die Kater waren vorher beste Freunde und haben die Kätzin beim spielen immer mehr ausgeschlossen.
Vielen Dank für deine Antwort
LGwiesi

Zuletzt bearbeitet:

Simpat

Gefällt mir
22
Um welche Rasse handelt es sich? Sind die anderen Katzen auch Rassekatzen, wenn ja welche?

Die Kätzin sollte schnellstmöglichst kastriert werden, wenn man Kastraten und potente Tiere in einer Gruppe hält, kommt es öfters zu Spannungen.

Dass die beiden Kater enger miteinander sind als mit der Kätzin ist ganz normal, kommt relativ oft vor. Ich habe hier auch ein Trio mit 2 Katern und einer Kätzin, die spielen auch zu dritt, aber diese wilden Balgereien und Raufereien nach Katerart, da steht meine Sue überhaupt nicht drauf, da macht sie nicht mit. Sie bevorzugt mehr so Jagdspiele und da macht sie dann auch mit und scheucht die beiden Kater. ;)

Die meisten Kater spielen deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen, die stehen da nicht so drauf. Die meisten Kater lieben es nach Katerart miteinander zu raufen und balgen, daher ist es oft so, dass zwei Kater die dicksten Kumpel sind und mit einer Kätzin nicht ganz soviel anfangen können, vorallem in jungen Jahren. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde. Daher ist es so wichtig, dass die Katzen vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen. Deswegen hätte ich ja auch eher zu einem Kitten geraten, was schon etwas älter ist, dann sieht man besser ob es zu den vorhandenen Tieren auch passt und auch wegen dem Altersunterschied, wie schon in meinem ersten Post geschrieben.

Du solltest schon mit beiden Katern zusammen, nicht getrennt dich beschäftigen. Wie oft und wielange spielst du normalerweise mit den Katern am Tag?

wiesi66

Gefällt mir
0
Der Kater und das Baby sind Ragdolls, die anderen beiden sind Notfallkatzen, die nicht wirklich sozialisiert sind. Ich spiele immer von 18 bis 19.30 Uhr mit allen Katzen zusammen. da hat sich die Kätzin auch immer mehr zurück gezogen, die Kater waren ihr zu wild. Mit mir allein wollte Sie auch nie spielen.
Helfen Baldriantropfen zum einreiben was?

wiesi66

Gefällt mir
0
Der Kater und das Baby sind Ragdolls, die anderen beiden sind Notfallkatzen, die nicht wirklich sozialisiert sind. Ich spiele immer von 18 bis 19.30 Uhr mit allen Katzen zusammen. da hat sich die Kätzin auch immer mehr zurück gezogen, die Kater waren ihr zu wild. Mit mir allein wollte Sie auch nie spielen.
Helfen Baldriantropfen zum einreiben was?

Simpat

Gefällt mir
22
Wie gesagt, wichtig wäre halt, dass sie vom Wesen und Temperament zueinander passen.

So meinte ich es ja auch, die meisten Kater sind Kätzinnen beim Spielen einfach zu wild.

Wobei ich mit meinen schon auch mit der Spielangel alle drei bespaße, Sue macht da schon mit, man muss sich nur Zeit nehmen und erst die Kater etwas auspowern und dann sie auch ins Spiel miteinbinden.

Ob Baldriantropfen da etwas bringen weiß ich nicht, habe ich noch nie verwendet, auch kein Zylkene oder Feliway.

Ich würde einfach die beiden Kater gemeinsam gut auspowern, aber immer wieder probieren auch die Kätzin miteinzubinden. Vorallem sollte sie schnellstmöglichst kastriert werden.

Du kannst zur Vorbereitung auf die Integrierung, die Katzen mit einem von dir getragenen T-Shirt abreiben und anschließend das Kitten.

Bei einem Kitten und so jungen Katzen würde ich die Holzhammer-Methode machen und die Katzen einfach zusammen setzen und dann machen lassen.

Vielleicht die beiden Kater vorher nochmal gründlich auspowern, damit sie nicht zu ungestüm sind.

Dann nicht mehr eingreifen, wenn es nicht zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt und vorallem musst du Ruhe bewahren und entspannt bleiben, weil sich sonst deine Anspannung auf die Katzen überträgt.

wiesi66

Gefällt mir
0
ok, dann lasse ich die beiden Kater jetzt mal machen und gehe einkaufen, mit einem ganz blödem Gefühl im Bauch ::?
Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Mandolin

Gefällt mir
0
Erzwingen kann man nichts, ob deine Katze und die kleine Neue sich mögen, kannst du nur hoffen. Ich würde versuchen, die beiden möglichst oft gemeinsam auf den Schoß zu nehmen, sie abwechselnd zu streicheln, bewußt mit den beiden zu spielen, sie ab und zu gemeinsam in ein Zimmer sperren etc. Denn ich vermute mal, die zwei Kater sind mit sich genug beschäftigt. Und die Katze würde ich schnellstens kastrieren lassen, das hilft sicher.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt und du dich bald über eine harmonische Gruppe freuen kannst:lol:

LG Anne mit Ricko
und den Sternchen Paula, Mando und Nicki im Herzen

wiesi66

Gefällt mir
0
Wow, ich habe Sie alle mit Baldrian eingerieben und jetzt liegen die alle auf einen (!) Kratzbaum. Genial.

Thema:

4. katze ist eingezogen

4. katze ist eingezogen - Ähnliche Themen

• Neuer Kater ist gestern bei mir eingezogen

Neuer Kater ist gestern bei mir eingezogen: Hallo Katzenfreunde, Ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die Katzen zwar erst nicht getrennt, und es ist außer Knurren und...
  • Katze Nummer 3 ist eingezogen

Katze Nummer 3 ist eingezogen: Hallo Leute, ich brauche Rat. Ich habe zwei kater, die sich tolerieren aber nicht lieben. Nun hat mein Freund eine kleine Katze mitgebracht die...
  • Neuer Kater ist eingezogen,Katze zieht sich zurück

Neuer Kater ist eingezogen,Katze zieht sich zurück: Guten Morgen ihr Lieben, ich schreibe in der Hoffnung das mir hier jemand hilfreiche Tipps zur Katzenvergesellschaftung geben kann. Ich habe aus...
  • Zweite Katze ist eingezogen......

Zweite Katze ist eingezogen......: Hallo miteinander! Seit Samstag hat unsere Katze (Karthäuser-Mischling, 15 Monate alt, Freigänger) eine kleine Spielgefährtin (Perser-Karthäuser...
  • neue Katze eingezogen, anfängerfragen....

neue Katze eingezogen, anfängerfragen....: heute haben wir ein neues katerchen bekommen. er heißt oskar und ist 3 monate alt. alinka ist 6 monate alt und die beiden zoffen sich momentan...