3 Wochen alte Babys zur handaufzucht bekommen

Diskutiere 3 Wochen alte Babys zur handaufzucht bekommen im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo ihr lieben, ich habe Gestern drei Kitten zur aufzucht bekommen, da die Mama verstorben ist. (3 Wochen jung) Ich habe eine Katze hier...

Arcee

Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben,

ich habe Gestern drei Kitten zur aufzucht bekommen, da die Mama verstorben ist. (3 Wochen jung)

Ich habe eine Katze hier zuhause und die reagiert schon sehr sensibel
auf die kleinen. Hoffe das sie alle anderen aufgaben auch eventuell übernimmt, abgesehen vom säugen.

Seit heute morgen kauen die zwei der kleinen nur noch auf der Flasche rum und saugen nicht mehr richtig. Ist das normal?

Ich nehme von Royal canin die aufzuchtmilch in einer kleinen Flasche.
Soll ich mir für die beiden die nicht mehr saugen sondern nur kauen Spritzen holen?

Heute abend gibt es auch einen besuch vom TA, dass er sich die kleinen anschaut.

Ich hoffe hier hat jemand ein paar Tipps für mich...:-)

Liebe grüße

12.06.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 3 Wochen alte Babys zur handaufzucht bekommen . Dort wird jeder fündig!
Mohrle

Mohrle

Gefällt mir
14
Aufzucht Kitten

Hallo Arcee::wgelb

Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann,ich habe nur Erfahrung mit 4 Wochen alten
Fellis.aufzuchtmilch ist O.K.,wichtig alle 2 Stunden Flaschi geben anschließend die Bäuchlein massieren damit Urin u.Kot abgehen können .
Mach ein warmes " Nest " ,eventuell altes Federkopfkissen,gut wäre es eine Wärmelampe übers Nest zu hängen.

Warum die 2 Winzlinge nicht saugen ?? --Könnte am Sauger liegen ,mach mal das Saugloch minimal Größer ,mit einer ganz feinen sterilen Nadel( auskochen )

Aber bitte ganz schnell zum Tierarzt ,der hat sicher noch mehr Möglichkeiten.

Alles Gute für die Zwerge::lVon Renate u. Mohrle

Lass hören wie es geht

Simpat

Gefällt mir
22
Darf ich mal fragen warum die Kitten zu dir gebracht worden sind?

Eigentlich sollten sie in dem Alter nur zu jemand mit Erfahrung in Kittenaufzucht. Frag doch mal im Tierheim oder in Pflegestellen bei dir in der Nähe nach, ob dich da einer beraten kann.

Soweit ich weiß gibt es bessere Aufzuchtmilch als die von RC. Du solltest gleich eine Tabelle anlegen und die Gewichte festhalten und dann regelmässig notieren.

Wie schon gesagt, sie sollten regelmässig alle paar Stunden gefüttert werden, wenn sie nicht trinken, dann bitte schnellstmöglichst zum TA. Ich würde ohnehin zum TA mit ihnen und sie anschauen lassen und die erste Wurmkur sollten sie auch demnächst bekommen. Falls sie viele Würmer haben, bitte die erste Wurmkur vorsichtig dosieren, die können sonst einen Schock (ich glaube von dem Eiweiß der toten Würmer) dann bekommen, aber so gut kenne ich mich da auch nicht aus, besprich das mit deinem Tierarzt.

Ganz wichtig auch darauf achten, dass sie Kot und Urin absetzen, sonst mit leichter Bauchmassage nachhelfen, auch ein Schwämmchen mit dem du am After die Zunge der Katzenmutter imitierst kann sehr hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
LilliMarleen

LilliMarleen

Gefällt mir
0
Oh je, hartes Brot.

Ich finde die RC Aufzcuhtsmilch ist schon ganz in Ordnung.
Du brauchst dringend eine kleine Waage, damit Du die Zwerge jeden Tag wiegen kannst. Solange sie stetig zunehmen, ist wahrscheinlich alles okay, wenn einer abnimmt, sofort zum Doc!
Solange nicht klar ist, ob Deine Katze den Job übernimmt, musst Du ran und nach dem Füttern das schon erwähnte warme Tuch nehmen und massieren, da die Kleinen so früh noch nicht von selber Ihre Häufchen absetzen können.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit einer Spritze samt Silikon-Sauger gemacht, denn in meinem letzten Wurf hatte ich auch zwei, die keinen Bock zum Nuckeln hatten.
Die Flaschen-Nuckis habe ich als viel zu groß empfunden und so ging es mit der Spritze viel besser. Manchmal haben sie auch an der gesaugt, aber meistens hab ich reingeträufelt.
Ein warmes Nest ist wichtig. Du kannst Dir, wenn es Dein tagesablauf zulässt, auch eine weiche Bauchtasche machen und sie unter Deinem Pulli zeitweise mit Dir rumtragen, wenn sicher ist, dass sie genug Wärme von Dir bekommen.
Ansonsten solltest Du das Nest jeden Tag frisch machen, sonst wird es zu dreckig.
Mit drei Wochen musst Du alle paar Stunden (2-4) aufstehen und füttern, auch nachts, sonst bekommen sie zu wenig. Bereite die Milch immer genau nach Anweisung auf der Dose zu, dann passt das schon. Ich habe noch immer ein paar Bachblüten Globuli reingetan, aber das ist Geschmackssache.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Kleinen proper und fit werden.

Viele Grüße
- Moni

Zuletzt bearbeitet:

Cara24

Gefällt mir
0
Versuch doch den beiden Kleinen die nicht richtig saugen die Milch in einer kleinen Einwegspritze (natürlich ohne Nadel) anzubieten. Als ich vor sechs Jahren unsere kleine Lötti per Hand aufzog, nahm diese ihre Milch auch nur mittels einer Spritze an. Sie leckte die Milch gierig davon ab.

Alles Gute für dich und die Lütten!

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Du kannst auch Aufzuchtsmilch mischen/ musen mit z. B. Baby- Pate von animonda, das gibt es in guten Futterhäusern oder Fressnäpfen.
Dann können sie es wegschlabbern.
Wichtig ist: DAS sie WAS Futtern!
Und Bauch massieren hinterher, abführen musst Du genauso im Blick behalten wie das Gewicht!

Alles Gute!

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
ich habe Gestern drei Kitten zur aufzucht bekommen, da die Mama verstorben ist. (3 Wochen jung)
Wenn es Dir möglich ist, besorge dir die KMR-Aufzuchtmilch, sie ist um einiges nahrhafter als die RC, die Fütterungsintervalle sind auch größer.
3 wochen, hm, noch ein wenig zu früh, um selber zu schlumpern, aber du kannst es probieren, indem du ihnen dicker angerührte Aufzuchtmilch ans Mäulchen schmierst.
Falls du auch die Sauger von RC hast, mit denen habe ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht, ich würde dir diese empfehlen

http://www.welkas-shop.eu/shop/product_info.php?info=p2628_Silikon-Sauger-gelocht-1Stueck.html

Ganz wichtig wenn sie nicht trinken wollen, die Milch seitlich ins Mäulchen tropfen, (ev. mit einer Pipette) damit sie sich nicht verschlucken, Milch in die Lungen kommt.

Hast du sie schon gewogen?
Ganz wichtig, damit du auf ev. Abnahmen sofort reagieren kannst.

Woran ist die Mama denn verstorben?

Ich habe eine Katze hier zuhause und die reagiert schon sehr sensibel auf die kleinen. Hoffe das sie alle anderen aufgaben auch eventuell übernimmt, abgesehen vom säugen.
Ich würde die Kleinen auf keinen Fall mit deiner "alten" Katze zusammen lassen, du weißt nicht, ob die Kleinen gesund sind, also sei da vorsichtig. Ich würde dir anraten, mindestens 2 Wochen einen Quarantäneraum einzurichten.
Zum Kuscheln kannst den Kleinen ja ein Plüschtierchen hinlegen, wird gerne angenommen.
Bist du zu Hause, hast du Zeit, alle 3-4 Stunden zu füttern?

Thema:

3 Wochen alte Babys zur handaufzucht bekommen

3 Wochen alte Babys zur handaufzucht bekommen - Ähnliche Themen

• 1 Woche altes Kitten hat dicken Bauch

1 Woche altes Kitten hat dicken Bauch: Hallo Meine Katze hat vor einer Woche 7 gesunde und muntere Kitten bekommen. Die nehmen gut zu und fangen langsam an die Augen zu öffnen. Bei...
  • Wie oder wann werden kitten sauber?

Wie oder wann werden kitten sauber?: Hallo liebes Forum, ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe schon so einige Antworten auf einige meiner anderen Fragen gefunden, da dachte ich...
  • Kitten 6 Wochen alt, wollen kein Kittenfutter fressen und werden nicht stubenrein

Kitten 6 Wochen alt, wollen kein Kittenfutter fressen und werden nicht stubenrein: Ich bin der Verzweiflung nah, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen! Meine Fanny hat am 18.06. das erste Mal Babys bekommen, und auch für...
  • Was muss man bei 8 Wochen altem Kätzchen beachten?

Was muss man bei 8 Wochen altem Kätzchen beachten?: Zu allererst, ich weiß man soll Katzen erst mit 12 Wochen adoptieren und ich bin mir nicht einmal sicher wie alt das Kätzchen ist. Vielleicht ist...
  • Haus sichern für 6 Wochen alte Kitten?

Haus sichern für 6 Wochen alte Kitten?: Ihr Lieben, ich bin relativ neu hier im Forum, sage erstmal herzlich hallo und habe eine Frage an alle Kitten-Experten unter euch. Mein Mann und...