3 alte Katzen, eine junge dazu - wie am besten vorgehen?

Diskutiere 3 alte Katzen, eine junge dazu - wie am besten vorgehen? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, eigentlich habe ich schon viele Katzen vergesellschaftet, aber diese Konstellation hatte ich noch nie. Wir haben seit 10 Jahren eine...

Karotte

Registriert seit
28.08.2007
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo,

eigentlich habe ich schon viele Katzen vergesellschaftet, aber diese Konstellation hatte ich noch nie.
Wir haben seit 10 Jahren eine unveränderte Katzengruppe. Meine Katzen werden irgendwie zum Glück immer sehr sehr alt, unter 17 ging hier noch keine Katze.
Nun haben wir hier hier 2 kastrierte Kater von ca.10-12 und ca. 17 Jahren und eine Katzendame von ca. 15. Alles Schätzwerte, denn sie stammen alle aus dem Tierschutz.

Es sind zwischenzeitlich lediglich 3 Katzen gestorben, aber keine neue dazugekommen seit eben
dem jüngsten Kater.

Nun habe ich mich in einen jungen Kater verliebt, geschätzte 4-6 Monate, mit einem Übermaß an Energie und dabei sehr lieb. Aber eben unendlich aktiv und verspielt. Meine beiden "jüngeren" sind auch noch recht verspielt, toben und kämpfen oft spielerisch miteinander, aber men merkt ihnen eben doch an, daß sie alt werden.

Setze ich den jungen Kater wirklich einfach so dazu? Bisher ging das immer so, aber da waren alle Katzen auch noch jünger und die Gruppe größer (früher waren es 6 Katzen.)
Mein Mann möchte außer dem Karottenkater (er ist rot-weiß) wirklich keine weitere Katze, sonst hätte ich da sofort einen gleichjungen Anwärter aus dem selben Zwinger im Tierheim, mit dem er immer spielt. Aber da beiße ich absolut auf Granit und möchte es auch nicht auf biegen und brechen versuchen, denn zu Karotte hat er, obwohl prinzipiell gegen weitere Tiere, sofort JA gesagt, weil so eine Katze mein Herzenswunsch war. Nun weiter zu bohren würde letztlich vermutlich zu einem Ja führen, aber eines, wo bei allen Beteiligten ein beschi**enes Gefühl bleibt, und das möchte ich nicht in der Beziehung haben. So hat der andere Kater nur noch die Chance, wenn wir KArotte holen, meinem Mann unsagbar gut zu gefallen. Eine 10%-Chance, aber eine Chance.;)

Wie gehe ich denn, um zum Thema zurückzukommen, am besten vor? HElfen die Feliway-Sachen wirklich? Andere Tricks? Ich bin völlig aus der Vergesellschaftungsübung...

Liebe Grüße
Karottes Frauchen in Spe
 
29.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 3 alte Katzen, eine junge dazu - wie am besten vorgehen? . Dort wird jeder fündig!
Bolle

Bolle

Registriert seit
04.01.2007
Beiträge
2.717
Gefällt mir
19
Hallo!

Sei bitte nicht böse, daß ich Dir meine ehrliche Meinung sage:

Ein 4-6 Monate altes Katerchen in eine Gruppe von Katzen zu integrieren, in der die jüngste Mieze geschätzte 10-12 Jahre alt ist, halte ich persönlich für nicht ok!

So ein Katerchen will doch raufen und spielen, wer soll denn da den Part des Spielpartners übernehmen? Da ist doch der Zirkus schon vorprogrammiert und keiner wird dabei glücklich. Wenn ihr wirklich kein zweites Kitten dazunehmen könnt/möchtet, dann würde ich es komplett lassen, denn sonst kommt es zu besch......enen Gefühlen in der Katzengruppe und dann auch keiner glücklich. Du schreibst ja schon, dass der Kleine unendlich aktiv und verspielt ist.

Feliway kann Dir da auch nicht helfen. Das führt ein wenig zur Beruhigung erregter Gemüter, kann aber aus alten Katzen keine Kitten mit unendlicher Energie zaubern.

Ich hoffe, Du triffst die für euch richtige Entscheidung.

LG - Birgit
 
Einhorn

Einhorn

Registriert seit
31.12.2004
Beiträge
671
Gefällt mir
0
::w

Evtl. noch einen gleichaltrigen Kumpel dazu für quirligen Katerchen, dann haben die ältere Katzen ihre Ruhe. Die Jungspunds unter sich: jagen, raufen, spielen, kuscheln usw... Nur eine Idee von mir.
 

loonie

Registriert seit
17.08.2006
Beiträge
3.482
Gefällt mir
0
ich bin auch nicht gerade überzeugt, dass das eine so gute Idee ist ::?
der Altersunterschied ist viel zu groß!
 
Thema:

3 alte Katzen, eine junge dazu - wie am besten vorgehen?

3 alte Katzen, eine junge dazu - wie am besten vorgehen? - Ähnliche Themen

  • Neues Kitten und 7 Monate alte Katze

    Neues Kitten und 7 Monate alte Katze: Guten Abend, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich einen Rat brauche. ich habe eine 7 Monate alte BKH, meine erste Katze, sehr...
  • Hilfe, Zusammenführung missglückt

    Hilfe, Zusammenführung missglückt: Hallo Leute, Ich bin neu hier und bin langsam am verzweifeln 😞 Wir haben 2 Katzen, eine 11 und die andere 6.. Unser Kater ist vor kurzem...
  • Neue Katze mobbt die alte Katze

    Neue Katze mobbt die alte Katze: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner "neuen" Katze, die ich aus einer spanischen Auffangstation bekommen habe. Aber zuück zum Anfang: Meine...
  • Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst

    Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst: Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ausgangssituation: ich hatte zwei Sphynx Katzen, eine ist 10 Jahre alt, die andere 3...
  • Erneute Zusammenführung ?

    Erneute Zusammenführung ?: Guten Morgen ! Ich habe ein neues altes Anliegen ( mein Mann hasst mich ) ! Im November 2020 mussten wir unseren Siamkater mit 18 Jahren...
  • Ähnliche Themen
  • Neues Kitten und 7 Monate alte Katze

    Neues Kitten und 7 Monate alte Katze: Guten Abend, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich einen Rat brauche. ich habe eine 7 Monate alte BKH, meine erste Katze, sehr...
  • Hilfe, Zusammenführung missglückt

    Hilfe, Zusammenführung missglückt: Hallo Leute, Ich bin neu hier und bin langsam am verzweifeln 😞 Wir haben 2 Katzen, eine 11 und die andere 6.. Unser Kater ist vor kurzem...
  • Neue Katze mobbt die alte Katze

    Neue Katze mobbt die alte Katze: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner "neuen" Katze, die ich aus einer spanischen Auffangstation bekommen habe. Aber zuück zum Anfang: Meine...
  • Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst

    Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst: Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ausgangssituation: ich hatte zwei Sphynx Katzen, eine ist 10 Jahre alt, die andere 3...
  • Erneute Zusammenführung ?

    Erneute Zusammenführung ?: Guten Morgen ! Ich habe ein neues altes Anliegen ( mein Mann hasst mich ) ! Im November 2020 mussten wir unseren Siamkater mit 18 Jahren...
  • Top Unten