21jährige Omi hält uns nachts wach

Diskutiere 21jährige Omi hält uns nachts wach im Katze im Alter Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr Lieben, ich habe mich zwar schon durch viele Eurer Beiträge gewühlt aber ich muß jetzt doch mal unser Problem schildern in der Hoffnung...

snowder

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich zwar schon durch viele Eurer Beiträge gewühlt aber ich muß jetzt doch mal unser Problem schildern in der Hoffnung, einen guten Tipp zu bekommen...
Also...unsere Kiwi ist mittlerweile fast 21 Jahre alt (in unserem Haushalt seit 17 Jahren) und nie hatten wir großartige Probleme mit ihr - einfach eine einmalige Musterkatze! Seit einigen Monaten zeigt sie nun altersbedingte Veränderungen wie Schwerhörigkeit, großer Durst, Probleme beim Erreichen
höherer Stellen und auch mal eine Blasenentzündung. Alles in allem - Pillepalle. Wir haben in der Wohnung verschiedene Hilfen zum Hochklettern aufgestellt und haben natürlich auch den Tierarzt konsultiert, der ein unauffälliges Blutbild und einen sehr guten Gesamtzustand der Katze attestierte. Einzig ein bedenklicher Zahnstein wurde festgestellt aber natürlich wollen wir unsere Omi nicht in Narkose legen. Es wirkt auch nicht so, als hätte sie irgendwelche Schmerzen. Unser Problem ist, daß Kiwi seit etwa 4 Monaten nachts unruhig umhergeistert und wir keine Nacht mehr schlafen können. Sie kratzt am Bett, kommt aber nicht reingeklettert. Ich stehe dann auf, gebe ihr was zu essen und nach ca. 2 Stunden kommt sie wieder und macht Krach. Und sie miaut laut, was sie früher nie gemacht hat (wir dachten immer, sie kann gar nicht "sprechen"). Tagsüber schläft sie dann und ruht sich wahrscheinlich von der Nacht aus ;-) - wir allerdings müssen arbeiten und sind wie gerädert. Der TA hat uns erstmal Gabapentin 100mg gegeben; da gebe ich ihr abends eine Kapsel. Allerdings bin ich nicht der Meinung, daß das irgendwas bewirkt. Natürlich werde ich demnächst doch nochmal beim TA vorstellig werden, würde aber gerne wissen, ob Ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt und mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könnt.

Vielen lieben Dank schonmal!
Kerstin

04.02.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 21jährige Omi hält uns nachts wach . Dort wird jeder fündig!
CleosDosi

CleosDosi

Gefällt mir
8
Meiner Katzenoma Leon (ist diese Woche offiziell 18 geworden) hat es geholfen, dass wir Nachtlichter in die Steckdosen machen.
Unsere TA hat dazu geraten, sie meinte dass unsere Mietze evtl. Probleme mit der Orientierung habe.
Seitdem ist es besser geworden.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.031
Tolles Alter :love:

Das mit den Lichtern habe ich auch schon öfter gehört und hätte es jetzt ebenso vorgeschlagen.
Vielleicht braucht sie jetzt auch nachts wirklich mehr Futter...Es gibt Futterautomaten, auch für Nassfutter (mit Kühlakku wenn man mag), die man per Zeitschaltuhr programmieren kann, wann welches Fach aufgeht. So könntest du z.B. einmal Futter um 0 Uhr und um 5 Uhr anbieten.

SaNeva

Gefällt mir
1.085
Erst mal - darf eine Katze mit 21 auch mal ein bisschen wunderlich werden ;-) - das ist bei uns ja auch nicht anders.

Aber ihr müsst natürlich auch schlafen … keine Frage.
Waren beim Blutbild die Nierernwerte und die Schilddrüsenwerte dabei und ok?

Wie gut hört Kiwi denn noch?

FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.846
Nachtlicher hätte ich auch vorgeschlagen..und auch Futter über Nacht...man muss froh sein wenn Katzingers in dem Alter noch guten Appetitt haben..ich spreche aus Erfahrung .meine Maus wurde 20.5 Jahre alt😊.

Das Maunzen hat auch mit der Schwerhörigkeit zu tun..keine Frage..versucht das mit den Nachtlichtern und Futter über Nacht
Und..wenns Gabapentin nix bringt dann würd ichs weglassen..
Wir hatten unser Ömmchen vom Alter von 12 Wochen an...es ist ein Bereicherung und Erfahrung die man macht...es ist manchmal anstrengend und es macht einem auch traurig..wenn man sieht ..wie nach und nach alles etwas nachlässt...und dennoch...auch wunderschön...

SaNeva

Gefällt mir
1.085
Genau Elke! Auch wunderschön! Und tief verbindend … . Eine ganz besondere Zeit. Und später unvergesslich.

Thema:

21jährige Omi hält uns nachts wach

21jährige Omi hält uns nachts wach - Ähnliche Themen

• Meine 15 jahre alte Omi

Meine 15 jahre alte Omi: Ich habe eine 15 Jahre alte Katze,die fast nicht mehr fressen kann.Sie hat furchtbar hunger,und möchte unbedingt fressen.Hat aber keinerlei...
  • meine alte Omi

meine alte Omi: gröhlt die letzten Tage nur noch rum. Tagsüber geht es, da schläft sie. Sie bekommt auch ihre exakt bemessene Medizin für ihre Arthrose. Nun habe...
  • Schlafen Omi- und Opikatzen allgemein tiefer und fester?

Schlafen Omi- und Opikatzen allgemein tiefer und fester?: Hallo Ihr Unser Max ist ca. 15 1/2 Jahre alt - und im Großen und Ganzen geht's ihm gut. Er hat eine Allergie (und bekommt Diätfutter, womit es...
  • Mache mir Sorgen um meine Omi-Bärle

Mache mir Sorgen um meine Omi-Bärle: irgendwie ist zur Zeit bei uns der Wurm drin... Jetzt fängt auch noch meine Diva an mir Sorgen zu machen.... Omi-Bärle (im Mai wurde sie...
  • Meine "Omi" lässt sich nicht mehr anfassen

Meine "Omi" lässt sich nicht mehr anfassen: Hallo, habe eine 17 jährige Katze (Pünktchen), die sich seit geraumer Zeit nicht anfassen bzw. einfangen lässt. Sie kriegt richtig Panik, wenn man...