2.te katze

Diskutiere 2.te katze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo, bin neu hier, und muss mich auch erstmal einleben, also geduld mit mir. 1. nun meine frage, habe eine ca 5 jaehrige, sterilisierte...

Anonymous

Gast
hallo, bin neu hier, und muss mich auch erstmal einleben, also geduld mit mir.
1. nun meine frage, habe eine ca 5 jaehrige, sterilisierte freigaenger katze , seit 4 jahren und wuerde gern eine siamkatze dazu haben, nun
meine frage, ich denke an ein siam kaetzchen, weil die 1.katze diese wohl dann akzeptieren wuerde, oder-. 2. ist es egal, ob eine 2 te katze oder ein kater dazu kommt, was meint ihr. und dann habe ich bedenken, eine siamkatze auch zum freigaenger zu machen, weil ich angst habe sie wird gleich geklaut....
waere es machbar 1 freigaenger, 1 ner nicht, ein gutes gefuehl habe ich dabei nicht,bin mit der siam aber nicht sop festgelegt, koennte auch wie die erste keine rassekatze sein, was ist eure meinung, was sollte ich noch bedenken, bei der ueberlegung nach einer 2 ten katze. freue mich auf eure antworten...
 
21.06.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2.te katze . Dort wird jeder fündig!

Angeline

Gast
Solange beide kastriert sind ist das Geschlecht egal.Ob sie sich verstehen hängt eher vom Charakter der beiden Katzen ab.
Ob sie sich am Anfang zuerst anfauchen oder gleich miteinander gut auskommen kann man leider nicht voraussagen.
Du musst es einfach versuchen!!
Auf jeden Fall sollte sich am Anfang keine der beiden bevorzugt vorkommen da das aufkeimende Eifersucht verstärkt,also nicht nur die Neue streicheln sondern Neutral bleiben.
Bei einem Jungtier klappt das Aneinander gewöhnen wahrscheinlich besser als bei einer älteren Katze weil das Kätzchen noch''Babyduft'' hat und daher eher von deiner Katze akzeptiert werden wird bzw.nicht zu sehr attackiert wird,aber man kann durchaus auch zwei ältere Katzen aneinander gewönen.
Da deine Katze Freigängerin ist wird sie damit wahrscheinlich besser zurechtkommen als eine Wohnungskatze die ihr sowieso schon kleine Revier dann mit einer zweiten Katze teilen muss.
Zu deiner zweiten Frage:Ich halte es schon für möglich eine Freigängerin und eine reine Wohnungskatze zu haben aber ich stelle mir das eher kompliziert vor.Wie machst du das dann mit dem Rauslassen und so weiter,weil durch Katzenklappen ja beide durchkommen?
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann dir zu diesem Punkt eine bessere Antwort geben!!
 

Dobby & Co

Registriert seit
19.03.2002
Beiträge
388
Gefällt mir
0
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen, die durch einen Sender im Halsband der Freigängerkatze geöffnet wird, für die andere Katze aber damit verschlosen bleibt. Warum willst Du unbedingt eine Siam?? Die Tierheim und Katzenhilfegruppen laufen drzeit über mit ausgestzten Katzenbabys (habe eben mal in's Franziskus-Tierheim via Internet geblickt, so viele Katzen wie selten. Na, ja, sind ja auch Ferien :twisted: ) ).

Ansonsten ist einer unserer vier Kater seit einer Woche auch Freigänger. Er springt zwar nicht über den elektrischen Katzenzaun, aber er läuft den Flieder hoch, balanciert über den Sichtschutzzaun und läuft am Flieder auf der anderen Seite wieder herunter. Die anderen haben keinerlei Interesse, es ihm nachzutun.

Gruß
Alex
 

Angeline

Gast
Bei uns wars heute soweit: Tinka ist eine Woche früher als geplant in unser Leben getapst.Als wir sie in den Transportkorb gesetzt haben ist sie gleich eingeschlafen,während der Autofahrt hat sie dann zuerst fürchterlich gefiept hat dann aber weitergepennt.Daheim hab ich dann den Korb aufgemacht und Merlin ins Zimmer gelassen.Der hat zuerst nicht Mal bemerkt dass eine zweite Katze da ist,hat sich nur auf die hingehaltenen Leckerlis gestürzt.Dann hat er entdeckt das da etwas im Korb ist und die Kleine ziemlich misstrauisch angeschaut.Inzwischen beschnuppern sie sich gegenseitig.Sie sitzt im Katzenklo und er ist mit einer Pfote drin.Wow sie hat brav reingemacht,aber sie hat leichten Durchfall!Was geb ich da am besten????
Naja Resumee meine beiden verstehen sich bis jetzt Mal gut.Kein gefauche nichts!!!!!
Bin gespannt wie die erste Nacht ist!!!!!!!
 

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
HI!

Gratuliere zu deiner Kleinen. Die muss ja süß sein! :D

In dem Fall komme ich dich sobald sie, Merlin und ihr euch beschnuppert habt besuchen. Freu mich schon drauf.

Übrigens. Toller Name.

Durchfall ist immer blöd. Bei so einem kleinen Kätzchen kann ich dir nur schwer Tipps geben. Große würde man fasten lassen. Sagen wir mal so. Beobachte die Kleine und wenn es nach paar Tagen nicht vergeht, würde ich mal bei einem TA anrufen und fragen. Ansonsten hat sich Geflügelfleisch mit Reis schon bewährt.

Was fütterst ihr jetzt nochmals? Dasselbe wie die Freundin, das weiß ich, aber was war das nochmal? Aldi oder Kitekat?

Ansonsten wünsche ich euch viel viel Glück. Wo schlaft denn die Kleine voraussichtlich.

LG Alex
 

Angeline

Gast
Brekkies!Aber ich geb ihr Kitekat weil mir Brekkies doch zuviel Müll ist.
Wollte ihr die Umstellung auf Premiumfutter noch nicht zusammen mit dem ganzen anderen Stress zumuten.
Am Montag geh ich sowieso mit ihr zum Tierarzt:Impfen und Durchchecken lassen.Ich vermute nähmlich dass sie Ohrmilben hat.Sind dreckige Stellen drin.
Aber sie ist so süss!!!!!!!!!!!!!!!!
Schlafen wird sie vermutlich wo sie will,aber zur Zeit bevorzugt sie meinen Schoss und den Transportkorb!
 

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Süüüüüßßßßß!!!!

Ich freu mich schon sie kennen zu lernen.

Schlaft gut!

Alex
 

Cathrin

Gast
2te Katze finde ich gut.

:D Hallo, die Idee mit der 2ten Katze finde ich gut.Habe selber auch zwei und Sam ist dadurch wieder viel lebhafter geworden. Bei meinen Beiden hat es geschlagene 4 Wochen gedauert bis Sam den Kleinen akzeptiert hat und ich habe ihn mit 7 Wochen bekommen. Also ist die Devise oft: Durchhalten!
Jetzt lieben meine Beiden sich sehr.
Finde allerdings auch, das Du erst mal Im Tierheim o.ä. nachschauen solltest. Ist ja jetzt gerade die richtige Zeit und die haben auch oft genug Rassekatzen da.
Zum Thema Katzenfutter in diesem Bericht:
Schaut mal unter Ernährung (Tierfutterskandal).
Gruß Cathrin
 

Anonymous

Gast
re 2 te katze

hi danke fuer eure antworten....mal sehen, was ich machen werde...
 
Thema:

2.te katze

2.te katze - Ähnliche Themen

  • meine 1 J. Katze faucht das Kitti an

    meine 1 J. Katze faucht das Kitti an: wollte für meine Lea 1j einen Spielgefährten, und holte einen 8 Wochen alten Kater wo die Mutter gestorben ist nach hause. Zuerst schaute meine...
  • Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung

    Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung: Hallo Ihr Lieben, ich brauche die Hilfe der Schwarmintelligenz. Ich habe seit zwei Monaten (12.12) eine neue Katze hier, die sich tagsüber nur...
  • Katzen beißen sich.

    Katzen beißen sich.: Hallo zusammen, seit einer Woche ist die Zweitkatze nun da. Leider ist es so, dass sich beide immer wieder angreifen und beißen. Ich habe mich...
  • Erfahrungswerte bei der Zusammenführung erbeten

    Erfahrungswerte bei der Zusammenführung erbeten: Hallo liebe Mit-Katzenliebhaber ::w Ich habe mal eine Frage zu euren Erfahrungswerten bei der Katzenzusammenführung. Zu mir als Katzenbesitzerin...
  • Katze hat Panik vor Neuzugang !

    Katze hat Panik vor Neuzugang !: Guten Morgen. Nachdem mein alter Siam verstorben ist , ist gestern ein neuer eingezogen . Die Vorbesitzerin sagte er sei sehr schüchtern und...
  • Ähnliche Themen
  • meine 1 J. Katze faucht das Kitti an

    meine 1 J. Katze faucht das Kitti an: wollte für meine Lea 1j einen Spielgefährten, und holte einen 8 Wochen alten Kater wo die Mutter gestorben ist nach hause. Zuerst schaute meine...
  • Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung

    Neue extrem scheue Katze - Zusammenführung: Hallo Ihr Lieben, ich brauche die Hilfe der Schwarmintelligenz. Ich habe seit zwei Monaten (12.12) eine neue Katze hier, die sich tagsüber nur...
  • Katzen beißen sich.

    Katzen beißen sich.: Hallo zusammen, seit einer Woche ist die Zweitkatze nun da. Leider ist es so, dass sich beide immer wieder angreifen und beißen. Ich habe mich...
  • Erfahrungswerte bei der Zusammenführung erbeten

    Erfahrungswerte bei der Zusammenführung erbeten: Hallo liebe Mit-Katzenliebhaber ::w Ich habe mal eine Frage zu euren Erfahrungswerten bei der Katzenzusammenführung. Zu mir als Katzenbesitzerin...
  • Katze hat Panik vor Neuzugang !

    Katze hat Panik vor Neuzugang !: Guten Morgen. Nachdem mein alter Siam verstorben ist , ist gestern ein neuer eingezogen . Die Vorbesitzerin sagte er sei sehr schüchtern und...
  • Top Unten