2.te Katze dazu gekommen

Diskutiere 2.te Katze dazu gekommen im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, erstmal vorab, klasse Forum. Zu meinem "Problem": Haben einen 8 Monate jungen Kater Namens Muck (Hauskatze). Anfangs dachten...

appolo

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

erstmal vorab, klasse Forum.
Zu meinem "Problem":
Haben einen 8 Monate jungen Kater Namens Muck (Hauskatze).
Anfangs dachten wir es wäre für ihn völlig ok wenn er alleine in unserer 65qm
Wohnung wäre. Wir haben in jetzt ca. 6 Monate.
Mittlerweile hat er uns vom gegenteil überzeugt. Den Wunsch nach einem neuen Spielkameraden haben wir ihn jetzt erfüllt. Seit 6 Tagen haust Mia bei uns herum. Sie jetzt 10 Wochen jung.
Die Eingewöhnungsphase verlief eigentlich optimal.
Wir hatten von Muck den
Eindruck er freue sich richtig die kleine zu sehen. Kein Gefauche, kein bekämpfen, lediglich spielen wollte er. Bei ihr sah es ein wenig anders aus. Natürlich erstmal sehr ängstlich und zurückhaltend.
Hat sich aber auch schnell gelegt. Sie spielen ab und zu zusammen, er jagt sie und sie fressen auch zusammen. Klo benutzen sie auch zusammen.

Seit 2 Tagen, verhält sich unser Muck etwas seltsam. Es hat angefangen das er sie "nur" noch beobachtet hat und gar nicht mit ins Spielgeschehen eingreift. Zudem hat er auch weniger Hunger und kommt nur noch ganz selten zu uns zum kuscheln. Sein Miauen ist auch tiefer geworden als sonst.
Als wäre er im Stimmbruch.

Als ich heute morgen aufstand, ging Muck mit mir auf die Toilette und saß sich in die Badewanne (macht er öfter). Als ich wieder raus ging, schabte er und setzte nen Haufen in die Wanne.

Mein erster Gedanke, er macht es aus protest. Anscheinend passt ihn was nicht. Vielleicht ist er auch Krank. Er schläft recht viel, frisst weniger und zum kuscheln wie gesagt, kommt er auch nicht mehr so oft.

Es ist ja nicht so das wir ihn keine Aufmerksamkeit geben. Ganz im Gegenteil, er wird natürlich bevorzugt. Der kleinen Mia macht das anscheinend nichts. Sie ist sehr lebhaft, spielt, frisst, kuschelt. Sie will sogar an Mucks Zitzen.

Hab schon drüber nachgedacht mal das Felliway zu probieren.

Oder was könnt ihr uns für Tipps bzw Ratschläge geben.

Freu mich auf Antworten :p

09.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2.te Katze dazu gekommen . Dort wird jeder fündig!

Nadua

Gefällt mir
1
Hallo Appolo,

ob Dein Muck krank ist kann Dir nur ein Tierarzt sagen.

Wenn eine Katze plötzlich auffällig ruhig und zurückhaltend wird, würde ich das schon als Warnsignal sehen, und sie untersuchen lassen. Die Unsauberkeit kann ebenfalls auf eine Krankheit hindeuten.

Wenn er gesund ist, wäre die nächste Möglichkeit, dass er geschlechtsreif wird und sich darum anders verhält. Oder ist er schon kastriert? Wenn nicht, wirds Zeit dafür, erst recht nachdem ihr jetzt auch ein Mädel im Haushalt habt.

Was die Aufmerksamkeit angeht... persönlich bin ich nicht überzeugt von dem Rat, immer die Erstkatze zu bevorzugen, sondern finde es besser, die Zuwendung gleichmäßig zu verteilen.

Feliway ist einen Versuch wert, aber ich würde dennoch unbedingt auch abklären lassen ob Muck körperlich etwas fehlt.

flunschkugel

Gefällt mir
0
::w

würde den Kater auch mal dem TA vorstellen, bei Verhaltensänderungen ist oft ein Krankheitsbild "schuld".

Kann aber auch sein, daß er ein zweites Klo will. Ich verstehe deinen Beitrag mal so, daß ihr nur ein Klo anbietet. :wink: Katzen wollen oft ihre unterschiedlichen Geschäfte an verschiedenen Stellen absetzen.

Kastrationstermin wäre in dem Alter sicher auch ratsam. falls nicht schon geschehen.

Dieses "Altkatze bevorzugt behandeln" sehe ich wie Nadua etwas differenziert... Eine Katze legt sehr großen Wert auf Routine und gefestigte Abläufe usw. Wenn sie jetzt öfter gestreichelt, angesprochen, hochgehoben... wird als das sonst der Fall ist, kann das zusätzlichen Streß bedeuten. "Bevorzugen" im Sinne von Futter zuerst hinstellen, meinetwegen - das kennt sie ja so :wink:

appolo

Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben,

ein zweites klo haben wir bewusst erstmal nicht mit aufgetstellt. Lief ja bis gestern prima. Die beiden saßen sogar teilweise zusammen drauf und haben ihr Geschäft gemacht! Heute morgen auch wieder. :lol:
Sollte es nochmal vorkommen, werde ich sicher ein 2tes klo aufstellen.
Oder meint ihr lieber gleich?

Muck ist schon seit 2 Monaten kastriert.

Gestern Abend hat er auch wieder ganz lieb mit ihr gespielt.
Was ihn sehr stört: Sobald er mal zur Ruhe kommt und sich an uns schmußt oder sich hinlegt, kommt Mia und versucht an seinen Zitzen zu nuckeln.

Anfangs leckt er sie noch ab, aber dann stößt er sie weg oder haut ab!

Was mir mehr Sorgen macht, ist Muck sein miauen! :?
Es scheint so als hätte er keine Stimme mehr. Jedes mal wenn er miaut, kommt es ganz tief raus. Fast schon ein krächzen.

Was meint ihr was das sein könnte?
Geben ihn seit ner Woche Katzengras. Könnte es daran liegen?
Hab Angst wenn ich heute mit ihm zum Tierarzt gehe und ihn checken lasse, dass es ihn nur noch mehr belastet der Stress!

Bitte um Ratschlag... ::w

Spiro

Gefällt mir
0
Ich würde ihn auf jeden Fall vom TA checken lassen. So wie du es beschreibst könnte durchaus eine Halsentzündung dahinter stecken.

flunschkugel

Gefällt mir
0
Was mir mehr Sorgen macht, ist Muck sein miauen! :?
Es scheint so als hätte er keine Stimme mehr. Jedes mal wenn er miaut, kommt es ganz tief raus. Fast schon ein krächzen.
Bring ihn lieber zum TA. Klar wird ihn das stressen, wenn er allerdings was hat, streßt ihn das allerdings noch viel mehr.

Zweites Klo würde ich schon aufstellen, wenn der Platz da ist. Schadet ja nix, nutzt ja eher. :wink:

appolo

Gefällt mir
0
Guten morgen, ::w

es gibt Neuigkeiten!

War gestern mit Muck beim Tierarzt.
Er meinte er habe ganz rote und entzündete Mandeln.
Woher das kommt, konnte er mir nicht wirklich sagen.

Vielleicht ein Infekt den die kleine mitgebracht hat.
Kann aber auch am Katzengras liegen.
Haben ja seit ca 1 Woche Katzengras aufgetstellt und da knabbert er natürlich ab und zu dran. Es wäre möglich das er einen Grashalm im Rachen stecken hat und das sich entzündet hat.

Der Arzt hat ihn nun gestern eine Antibiotikum und eine Schmerzlindernde Spritze gegeben. Wird sich das nicht bessern mit dem maunzen, muss er ihn heute in Nakose legen damit er in den Hals schauen kann.

Das ist nun Stand der Dinge. Habe auf jeden Fall das Gefühl er ist wieder aktiver geworden. Hat heute Nacht ganz schön abgehaust mit der kleinen. :-)

Das mit dem maunzen hat sich noch nicht wirklich gebessert. :?

Thema:

2.te Katze dazu gekommen

2.te Katze dazu gekommen - Ähnliche Themen

• 3 katze dazu gekommen , die älter ist als die schon bei uns lebten

3 katze dazu gekommen , die älter ist als die schon bei uns lebten: Hallo So einigermaßen hab ich ja Erfahrung mit Katzen , aber mehr mit Jungen , weil ich die meist aufgepäppelt habe . Tja und meine 3 Kater die...
  • 2.te junge Katze dazu gekommen

2.te junge Katze dazu gekommen: Hallo zusammen, erstmal vorab, klasse Forum. Zu meinem "Problem": Haben einen 8 Monate jungen Kater Namens Muck (Hauskatze). Anfangs dachten...
  • Kater kitten mobbt Katze

Kater kitten mobbt Katze: Hallo ihr lieben, folgendes ist gerade unsere Situation: Wir haben eine 5-Jahre alte Katze, Mia, sie ist ein etwas ängstliche Katze, sie kommt...
  • Status Zusammenführung - Ist jagen normal?

Status Zusammenführung - Ist jagen normal?: Hey ihr lieben, Ich brauche nochmal eure Hilfe :( ... Es geht um das Verhalten unserer Katzen während der Zusammenführung. Bei uns durfte...
  • Neuer Kater ist gestern bei mir eingezogen

Neuer Kater ist gestern bei mir eingezogen: Hallo Katzenfreunde, Ich bin im Internet auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die Katzen zwar erst nicht getrennt, und es ist außer Knurren und...