2.te junge Katze dazu gekommen

Diskutiere 2.te junge Katze dazu gekommen im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, erstmal vorab, klasse Forum. Zu meinem "Problem": Haben einen 8 Monate jungen Kater Namens Muck (Hauskatze). Anfangs dachten...

appolo

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
8
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

erstmal vorab, klasse Forum.
Zu meinem "Problem":
Haben einen 8 Monate jungen Kater Namens Muck (Hauskatze).
Anfangs dachten wir es wäre für ihn völlig ok wenn er alleine in unserer 65qm
Wohnung wäre. Wir haben in jetzt ca. 6 Monate.
Mittlerweile hat er uns vom gegenteil überzeugt. Den Wunsch nach einem neuen Spielkameraden haben wir ihn jetzt erfüllt. Seit 6 Tagen haust Mia bei uns herum. Sie jetzt 10 Wochen jung.
Die Eingewöhnungsphase verlief eigentlich optimal.
Wir hatten von Muck den
Eindruck er freue sich richtig die kleine zu sehen. Kein Gefauche, kein bekämpfen, lediglich spielen wollte er. Bei ihr sah es ein wenig anders aus. Natürlich erstmal sehr ängstlich und zurückhaltend.
Hat sich aber auch schnell gelegt. Sie spielen ab und zu zusammen, er jagt sie und sie fressen auch zusammen. Klo benutzen sie auch zusammen.

Seit 2 Tagen, verhält sich unser Muck etwas seltsam. Es hat angefangen das er sie "nur" noch beobachtet hat und gar nicht mit ins Spielgeschehen eingreift. Zudem hat er auch weniger Hunger und kommt nur noch ganz selten zu uns zum kuscheln. Sein Miauen ist auch tiefer geworden als sonst.
Als wäre er im Stimmbruch.

Als ich heute morgen aufstand, ging Muck mit mir auf die Toilette und saß sich in die Badewanne (macht er öfter). Als ich wieder raus ging, schabte er und setzte nen Haufen in die Wanne.

Mein erster Gedanke, er macht es aus protest. Anscheinend passt ihn was nicht. Vielleicht ist er auch Krank. Er schläft recht viel, frisst weniger und zum kuscheln wie gesagt, kommt er auch nicht mehr so oft.

Es ist ja nicht so das wir ihn keine Aufmerksamkeit geben. Ganz im Gegenteil, er wird natürlich bevorzugt. Der kleinen Mia macht das anscheinend nichts. Sie ist sehr lebhaft, spielt, frisst, kuschelt. Sie will sogar an Mucks Zitzen.

Hab schon drüber nachgedacht mal das Felliway zu probieren.

Oder was könnt ihr uns für Tipps bzw Ratschläge geben.

Freu mich auf Antworten :p
 
09.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2.te junge Katze dazu gekommen . Dort wird jeder fündig!

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.164
Gefällt mir
420
Hallo Apollo,

ist Muck kastriert?
Ansonsten hätte ich grad keine Idee.

Lg
Waldi
 

appolo

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
8
Gefällt mir
0
Hallo Waldi,

ja Muck haben wir vor 2 Monaten kastrieren lassen.

Glaubst du das könnte die Ursache sein und er hat kein Interesse an ihr?

Aber das er in die Badewanne macht, spricht doch gegen uns, oder?

LG
 

appolo

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
8
Gefällt mir
0
Hat denn sonst noch jemand ne idee oder nen Grund dafür? :roll:

Bin echt dankbar für jeden Tipp!
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.164
Gefällt mir
420
es ist schwer zu sagen. Stimmt schon, das Häufchen in die Badewanne ist eigentl. Protest.
na ja, vielleicht kommt er nicht so klar mit ihr.
Ich würde mal vorsichtshalber doch zum TA gehen und ihn abchecken lassen, ob gesundheitlich was vorliegt. Wobei ich eher denke, wenn, dann ist es viell. psychischer Art.
ansonsten kannst Du nur weiter beobachten, so eine Zusammenführung kann schon Höhen und Tiefen haben. Solange er nicht wirklich bösartig auf die Kleine losgeht, denke ich ist das alles nicht so schlimm.

Ich hoffe jemand anders hat noch andere Ideen.

Wieviele Klos (für die katze::bg ) habt ihr?

Lg
Waldi
 

*stella*

Registriert seit
22.06.2007
Beiträge
815
Gefällt mir
0
feliway würde ich ruhig mal probieren. und auf jeden fall beim tierarzt durchchecken lassen.
war euer neuzugang denn schon beim tierarzt (wg. impfen etc.)? könnte man ja dann gleich zusammen erledigen.

ich denke aber auch, dass das protest ist und sich mit extrem viel zuwendung (spielen, schmusen, leckerlies) beheben lässt.
 

appolo

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
8
Gefällt mir
0
ja die kleine wurde schon geimpft.
Tierarzt meint er fühlt sich wohl etwas gestresst mit dieser neuen Situation.
Er empfiehlt uns pflanzliche Kräutertropfen (weiß den Namen leider nicht mehr).

Das er mit ihr nicht klar kommt, glaube ich nicht. Denn schließlich tut er ihr ja nichts und ab und zu schleckt er ihr auch ihr fell ab.

Bin nur etwas besorgt weger dem Haufen in der Badewanne.

Werden es mit noch mehr Zuneigung und Liebe probieren.

Habt ihr eine Erklärung dafür das sein miauen so tief geworden ist?

Kriegen Katzen nen Stimmbruch?
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.164
Gefällt mir
420
ob Katzen in Stimmbruch kommen, weiß ich nicht.

Wg. den Tropfen: Du könntest Rescue-Tropfen (pflanzlich, aus der Apotheke) ins Trinkwasser tun. Sind beruhigend.

Lg
Waldi
 

Cooniecat

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
6.497
Gefällt mir
2
Kann es sein,daß ihr nur ein Kloo habt?
Stelle mal ein Zweites auf,aber an einer anderen Stelle,nicht neben dem Alten:wink: .
Kann sein,daß er "sein" Kloo als entweiht ansieht :oops:
 

appolo

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
8
Gefällt mir
0
Ein 2tes Kloo haben wir noch nicht aufgestellt.
Hat ja von Anfang an prima geklappt.

Dann werden wir wohl ein 2tes mit auf stellen müssen.

Danke für eure Hilfe
 
Thema:

2.te junge Katze dazu gekommen

2.te junge Katze dazu gekommen - Ähnliche Themen

  • Zwei junge Katzen zusammenführen

    Zwei junge Katzen zusammenführen: Huhu, Wir haben uns nun entschlossen unserer Nala(1,5 Jahre alt) eine Spielgefährtin(ca 1Jahr) zu holen. nächsten Freitag ist es dann soweit...
  • Kleine Vorstellung

    Kleine Vorstellung: Wie das Leben so spielt... Ich hatte eine Anzeige gestellt, dass ich eine Zweitkatze ab 6 Monate suche. Morgen vormittag kommt die Züchterin mit...
  • Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten

    Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten: Hallo, ich weiß nicht, ob sowas hier schonmal diskutiert wurde, wenn ja tut es mir leid. & zwar musste ich vor knapp 2 Wochen meine jüngste...
  • Kater attackiert junge katze

    Kater attackiert junge katze: Hallo, Ich bin grade ein wenig am verzweifeln. Also es geht darum ich habe gestern eine kleine Katze bekommen, sie ist 7 Wochen alt. Ich weiß das...
  • Soll ich eine junge Katze dazunehmen?

    Soll ich eine junge Katze dazunehmen?: Die ganze Sache ist etwas seltsam, drum fang ich am Besten von vorne an. Im Sommer vor 3 Jahren kamen Bonnie und Clyde zu uns - aus...
  • Ähnliche Themen
  • Zwei junge Katzen zusammenführen

    Zwei junge Katzen zusammenführen: Huhu, Wir haben uns nun entschlossen unserer Nala(1,5 Jahre alt) eine Spielgefährtin(ca 1Jahr) zu holen. nächsten Freitag ist es dann soweit...
  • Kleine Vorstellung

    Kleine Vorstellung: Wie das Leben so spielt... Ich hatte eine Anzeige gestellt, dass ich eine Zweitkatze ab 6 Monate suche. Morgen vormittag kommt die Züchterin mit...
  • Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten

    Erneute dritte Katze nach Tod der jüngsten: Hallo, ich weiß nicht, ob sowas hier schonmal diskutiert wurde, wenn ja tut es mir leid. & zwar musste ich vor knapp 2 Wochen meine jüngste...
  • Kater attackiert junge katze

    Kater attackiert junge katze: Hallo, Ich bin grade ein wenig am verzweifeln. Also es geht darum ich habe gestern eine kleine Katze bekommen, sie ist 7 Wochen alt. Ich weiß das...
  • Soll ich eine junge Katze dazunehmen?

    Soll ich eine junge Katze dazunehmen?: Die ganze Sache ist etwas seltsam, drum fang ich am Besten von vorne an. Im Sommer vor 3 Jahren kamen Bonnie und Clyde zu uns - aus...
  • Top Unten