Meine Familie (mein Freund ist leider auch der Meinung) meint, dass die Katzen kratzen oder krallen würden wenn das Kind sie mal zu fest drückt.Und das es Katzenhaare einatmen könnte und dann ersticken könnte bzw. die Katzen sich auch es legen würden und dann ersticken würden.Aber das sehe ich nicht so weil ich ja meine Katzis kenne.
Dann meinten sie noch ich solle die zwei weggeben und wenn das Kind alt genug ist mir eine neue oder zwei neue holen.
Zunächst mal ist es allein deine Sache und die Sache deines Freundes. Auf eine Diskussion mit dem Rest der Familie würde ich mich schon gar nicht einlassen!
Zweitens: Schlimmstenfalls gibt es halt mal nen Kratzer, wenn ein Kleinkind ein Tier zu grob anfasst. Na und? Lernt es eben draus. Ich bin mit allerlei unterschiedlichen Tieren großgeworden und glaub mir, die "schlimmsten" Verletzungen hatte ich sicher nicht davon, sondern vom Rollschuhlaufen, Klettern, Toben etc..
Und von Babys halten sich Katzen meistens eh fern, spätestens wenn sie schreien.
Das mit dem Ersticken sind Ammenmärchen, nichts weiter! Da würd ich gar nicht hinhören. Wieviele Katzen leben mit Kindern zusammen? Meinst du nicht, dass man schonmal etwas in der Zeitung gelesen hätte, wenn sowas bereits passiert wäre?
Ach ja: Unsere Katze hat ihr Leben lang meine Schwester regelrecht gehasst, so böse das klingt. Sie hat das Schreien von ihr als Baby nie vergessen können denke ich. So aggressiv wie sie war, hat sie maximal meiner Schwester fauchend den Weg versperrt. Angegriffen hat sie sie nie, vorher ist meine Schwester instinktiv zurückgewichen - selbst im Krabbelalter schon. Später als sie anfing zu laufen, hat die Katze ihr immer in die Pampers beißen wollen

- das war aber auch alles.
Ich halte das schon für den absoluten Ausnahmefall - und selbst da ist nie etwas passiert. Die beiden sind sich eben soweit möglich aus dem Weg gegangen.
Also mach dir keine Gedanken und lass dich nicht in Diskussionen verwickeln.
