2. Katze

Diskutiere 2. Katze im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo an euch alle, also ich habe ein paar fragen an euch: wir haben seit 2 monaten unseren moritz. er ist jetzt nun 5 monate alt. da wir...

jpm

Gefällt mir
0
hallo an euch alle,

also ich habe ein paar fragen an euch:

wir haben seit 2 monaten unseren moritz. er ist jetzt nun 5 monate alt. da wir beide berufstätig sind und er ca 6-8 std. täglich alleine ist, haben wir uns nun entschlossen, eine 2. katze zu holen. nun kam
am vergangenen sa die kleine maxi zu uns ins haus. maxi ist 10wochen alt und ein ganz kleiner süßer wurm.
so jetzt kommen die fragen...wir dachten eigentlich unnser moritz freut sich war aber erst gar ned so der fall. sa haben sich beide nur angefaucht. so wurde es schon besser, aber trotzdem noch wild. heute beschnuppern sie sich schon. wird das verhalten noch besser? er ist manchmal ziemlich grob zu ihr. ist das okay oder normal? es sieht manchmal einfach nur so aus, als will er auch nur spielen aber kann ned so mit ihr umgehen, weil sie so klein ist!
er ist seit sie da ist komisch zu uns geworden. er sucht irgendwie ned mehr so die nähe zu uns wie vorher. ist ned mehr so verschmust usw.
kommt das alles wieder?

wie ist es mit der aufmerksamkeit, sollte man beide gleich behandeln?

fragen über fragen

freu mich für jeden rat

lg
pat

Zuletzt bearbeitet:
08.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2. Katze . Dort wird jeder fündig!

jpm

Gefällt mir
0
hallo an euch alle,

also ich habe ein paar fragen an euch:

wir haben seit 2 monaten unseren moritz. er ist jetzt nun 5 monate alt. da wir beide berufstätig sind und er ca 6-8 std. täglich alleine ist, haben wir uns nun entschlossen, eine 2. katze zu holen. nun kam am vergangenen sa die kleine maxi zu uns ins haus. maxi ist 10wochen alt und ein ganz kleiner süßer wurm.
so jetzt kommen die fragen...wir dachten eigentlich unnser moritz freut sich war aber erst gar ned so der fall. sa haben sich beide nur angefaucht. so wurde es schon besser, aber trotzdem noch wild. heute beschnuppern sie sich schon. wird das verhalten noch besser? er ist manchmal ziemlich grob zu ihr. ist das okay oder normal? es sieht manchmal einfach nur so aus, als will er auch nur spielen aber kann ned so mit ihr umgehen, weil sie so klein ist!
er ist seit sie da ist komisch zu uns geworden. er sucht irgendwie ned mehr so die nähe zu uns wie vorher. ist ned mehr so verschmust usw.
kommt das alles wieder?

wie ist es mit der aufmerksamkeit, sollte man beide gleich behandeln?

fragen über fragen

freu mich für jeden rat

lg
pat
eins hab ich noch vergessen...

sollten wir ihn schon kastrieren?

Kuschelcat

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo,

also ich denke das Verhalten ist normal hat meine Sternenkatze zwar nicht gemacht hab aber hier schon mal mit bekommen das das normal ist. Wen willst kastrieren lassen den kleinen? Ja, behandel beide genauso

chaperon rouge

Gefällt mir
0
Hey Pat,

ist doch klar, dass Moritz nicht direkt vor Freude springt, wenn ihr ihm so einen Wurm in sein Revier setzt. :wink:

Ich würde Moritz in der ersten Zeit besonders beachten, damit er nicht glaubt, weil Maxi da ist, würde er zurückstecken müssen, und er dann irgendwie eifersüchtig wird.

Katzenspielen sieht für das menschliche Auge wirklich ziemlich grob aus, aber so lange kein Blut fließt, würde ich mir keine Sorgen machen, zumindest erstmal nicht.

Bei uns war es auch so, dass Mogli erstmal viel mehr mit Stella beschäftigt war und wir quasi ignoriert worden sind. Das hat sich aber auch wieder gelegt...er war sowieso nie der große Schmusekater und die Gesellschaft einer hübschen Katzendame ist eben verlockender. :wink:

Ich wünsche euch ganz viel Geduld und viel Spaß mit dem Kleinen!

LG,
Kathrin

jpm

Gefällt mir
0
komisch...

danke für dein kommi, aber alle, mit denen wir geredet haben, haben uns geraten eine 2. katze zu holen....und was ich ned so ganz verstehe ist, dass die beiden nur 3 monate unterschied haben und doch schon vom verhalten so verschieden!!!!

Kuschelcat

Gesperrt
Gefällt mir
0
jedes tier hat ein anderes verhalten:wink:

chaperon rouge

Gefällt mir
0
danke für dein kommi, aber alle, mit denen wir geredet haben, haben uns geraten eine 2. katze zu holen....und was ich ned so ganz verstehe ist, dass die beiden nur 3 monate unterschied haben und doch schon vom verhalten so verschieden!!!!
Ist ja auch besser für Katzen, wenn sie nicht alleine sein müssen. Aber eine Zusammenführung ist eben auch nicht einfach und bedeutet unter Umständen eine große Umstellung für deinen Moritz - das heißt ja nicht, dass es ihm nicht doch noch viel besser geht, wenn er sich erstmal an Maxi gewöhnt hat. :-)

Gib den beiden einfach ein bisschen Zeit, das wird schon! :-)

jpm

Gefällt mir
0
Ist ja auch besser für Katzen, wenn sie nicht alleine sein müssen. Aber eine Zusammenführung ist eben auch nicht einfach und bedeutet unter Umständen eine große Umstellung für deinen Moritz - das heißt ja nicht, dass es ihm nicht doch noch viel besser geht, wenn er sich erstmal an Maxi gewöhnt hat. :-)

Gib den beiden einfach ein bisschen Zeit, das wird schon! :-)
okay vielen dank!!!

Nadua

Gefällt mir
1
Hallo JPM,

Zweitkatze ist grundsätzlich gut. Aber ein so kleines Mädel zu einem ungestümen Jungkater ist keine ganz einfache Kombination. Auch wenn sie nur drei Monate auseinander sind, ist das in dem Alter ein riesiger Sprung in der Entwicklung - so wie wenn Du einem 14 jährigen pupertierenden Teenagerjungen eine 3- jährige als Spielkameradin "vorsetzt".
Klar, dass die Kleine da schnell mal überfordert ist, und er frustriert weil sie nicht so mit ihm tobt und rauft wie er das gern hätte.
Ich denke wenn sie etwas älter und stärker wird, funktioniert es auch besser mit den beiden.

Wem man nun mehr Aufmerksamkeit schenken soll, da gehen die Meinungen auseinander. Persönlich finde ich die Variante besser, beide gleich zu behandeln oder - wenn es Auseinandersetzungen gibt - die unterlegene Katze zu bevorzugen, egal welche zuerst da war.

Kastrationstermin für den Kater würde ich in den nächsten zwei bis vier Wochen machen, bei dem Mädel könnt ihr noch etwas warten.

Manu2

Gefällt mir
0
Hallo:wink:

Ich habe auch zwei Katzen sie sind aber Geschwister. Bei mir ist es auch so wir arbeiten beide Schichten.
Finde das auch gut das du jetzt zwei Katzen hast weil eine sonst alleine ist.
Gib den Beiden einfach noch Zeit es ist ganz normal wenn einer neu zukommt.
Na dann viel Glück wird schon werden mit den Beiden.

LG. Manuela sowie Tommy und Jessy.::w

Thema:

2. Katze

2. Katze - Ähnliche Themen

• Nichtkatzenmutter beobachtet Kitten

Nichtkatzenmutter beobachtet Kitten: Hallo ihr lieben. Wir haben zwei Katzen Daisy und Nala. Nala ist schon etwas älter, kastriert und hatte noch nie Nachwuchs. Daisy hat ihren...
  • Katzen hassen sich. Meint ihr, die vertragen sich noch mal?

Katzen hassen sich. Meint ihr, die vertragen sich noch mal?: Wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich 6 Katzen. 4 mit Freischaltung für draußen und 2, die nachts drinnen bleiben müssen. Die 6 haben sich...
  • Katze traut sich nicht mehr ins Haus

Katze traut sich nicht mehr ins Haus: Hallo Liebe Community und vielen Dank das ich bei euch sein darf ;-) Nun zu meinem Problem: meine Katze Trine 12 Jahre alt aus dem Tierheim geholt...
  • UNSERE Katze geht plötzlich auf meine Kinder los

UNSERE Katze geht plötzlich auf meine Kinder los: Hallo ,unsere Kikki ist fast 3 Jahre alt. Wir haben sie schon 2 Jahre. Jetzt haben wir sie Anfang des Monats kastrieren lassen. Sie war...
  • Was hat meine Katze? Gleichgewichtsstörungen,…

Was hat meine Katze? Gleichgewichtsstörungen,…: Hallo, mal eine kleine wichtige Frage: Meine Katze war eben in der Küche, hat irgendwas gemacht. Augenscheinlich aber nichts gefressen, es stand...