2. Katze, jetzt oder warten

Diskutiere 2. Katze, jetzt oder warten im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, sorry, aber unter diesen Voraussetzungen würde ich wirklich warten, bis Ihr finanziell etwas besser gestellt seid. Und man muß auch so...

redlady

Gefällt mir
0
Hallo,

sorry, aber unter diesen Voraussetzungen würde ich wirklich warten, bis Ihr finanziell etwas besser gestellt seid.
Und man muß auch so fair sein und die Einstellung
von Eltern bzw Schwiegereltern verstehen, denn wenn sie euch jetzt schon mit Nahrungsmittel unterstützen, dann fände ich es nicht ok, das ihr jetzt in dieser situation noch eine Katze dazu habt.
Auch wenn bezüglich Tierarzt nichts außergewöhnliches ist, kosten für Futter usw sind aber trotzdem da.
Klar hat Raupenmama Recht bezüglich dem Katerchen und kaumw er kann mal eben unvorhergesehens aus der Portokasse zahlen. Aber wenn es schon beim grundsätzlichen klemmt, dann ist es besser, momentan keine Katze dazuzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

himmelsstuermerin

Gefällt mir
0
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Raupenmama, mal eben die gesamte Katzenhaltung aus der Portokasse bezahlen, kann hier wohl kaum einer.
Von uns Foris weiß auch niemand, wie genau eure finanzielle Situation aussieht und ob ihr euch noch einschränken könnt oder was auch immer.

Ich hab als Studentin auch erschreckend wenig Geld, trotzdem wird nach meinem Umzug eine zweite Katze umziehen, ich weiß aber, dass ich die normalen anfallenden Kosten wie Futter, Streu, normaler TA bezahlen kann.
Sicher, wenn jetzt plötzlich eine große OP anfallen würde, könnte ich das nicht mal eben bezahlen, aber im absoluten Notfall hätte ich Hilfe von meiner (ebenfalls armen) Familie und würde in Raten bezahlen.
Außerdem wünsch ich mir eigentlich zu jedem Anlass (Geb., Weihnachten etc) eine Großbestellung bei Zoobi, Zooplus etc. Wenn mich jemand besuchen kommt, sag ich, die sollen bloß keine Blumen oder so mitschleppen, sondern lieber Katzenfutter oder Klimbim usw.

Wenn ihr aber für eure Ernährung schon Hilfe von den Eltern braucht und vielleicht nicht mal eine Schutzgebühr zahlen könnt, werde ich schon nachdenklich.
Könnt ihr denn eure Einzelkatze ordentlich versorgen und ernähren?
Von den laufenden Kosten wird eine zweite Katze nicht soviel teurer werden, wenns um Futter etc. geht.

Vielleicht könnt ihr euch auch einschränken oder sonstwas, aber ich würde das durchrechnen, ob ihr normale Kosten tragen könntet und wenn ihr meint, nein wir können unsere Katze/n nicht impfen lassen, nur absolutes Billigfutter füttern etc., halte ich eigentlich schon die Haltung von einer Katze bedenklich, so schön es ist, dass ihr ihm ein Zuhause gegeben habt.

Aber so eine Katze ist schon wie ein Kind, er ist komplett abhängig für euch, die gesamte Verantwortung, dass es ihm gut geht, liegt bei euch, er hat keine Ausweichmöglichkeit!
Von daher würde ich nochmal rechnen und nur im Sinne von eurer Katze/euren Katzen.

MiaJoline

Gefällt mir
0
Hallo, also so das wir am Hungerhaken hängen ist es ja auch nicht. Chico bekommt seit kurzem Lux ausm Aldi. Da mir gesagt wurde das es einigermaßen gut ist. Katzenstreu haben wir immer beim Fressnapf geholt (20l für 7€ weiß nicht mehr wie das hieß). ZZt haben wir aber Domino ausm Edeka. Da wir nicht zu fressnapf kamen.
Ansonsten hat er sein Katzengras und an Trockenfutter Royal Canin. Ab und an bekommt er jetzt Rohfleisch.

Wir wollten heut mal im TH anrufen doch es hatte wohl keine Sprechstunde mehr. Daher werden wir das nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Im Moment kommen wir hin mit dem Geld wir wissen halt nicht wie es aussieht wenn der Zivildienst vorbei ist.

Aber ich möchte halt auch nicht das es chico schlecht geht...

.oO hase Oo.

Gefällt mir
0
also wer royal canin fütern kann dem kanns ja nicht sooo schlecht gehn..*lach* (nicht böse nehmen LOL)

Raupenmama

Gesperrt
Gefällt mir
1
Das haben wir einmal gekauft und Chico hats noch nicht alle. also er frisst sehr wenig davon. Also können wir auch diesen kaufen. Wenn er viel davon fressen würde könnten wirs uns nicht leisten
Lasst es bleiben!
RC entspricht qualitativ nciht dem Preis , den es kostet...

Für den Preis bekommt ihr also wesentlich hochwertigeres Futter- oder gleichwertiges zu einem deutlich geringeren PReis ;)

(wobei ich ohnehin der Ansicht bin, dass Katzen- besonders Kater udn noch besonderer Kitten- kein Tro-Fu fressen sollten)

redlady

Gefällt mir
0
Im Moment kommen wir hin mit dem Geld wir wissen halt nicht wie es aussieht wenn der Zivildienst vorbei ist...
Dann würde ich auf alle Fälle abwarten bis zu dem Zeitpunkt. Bzw denke ich mal, das Dein Freund sich ja trotz dem momentanen Zivildienst um eine Arbeit umsehen kann, oder?
Nur wenn Du dir bezüglich der Finanzen in Anbetracht eventueller Arbeitslosigkeit derart unsicher bist, dann würde ich zum jetzigen Zeitpunkt von einer zweiten Katze absehen, bis das geklärt ist.

loonie

Gefällt mir
0
Hallo, also so das wir am Hungerhaken hängen ist es ja auch nicht. Chico bekommt seit kurzem Lux ausm Aldi. Da mir gesagt wurde das es einigermaßen gut ist. Katzenstreu haben wir immer beim Fressnapf geholt (20l für 7€ weiß nicht mehr wie das hieß). ZZt haben wir aber Domino ausm Edeka. Da wir nicht zu fressnapf kamen.
Ansonsten hat er sein Katzengras und an Trockenfutter Royal Canin. Ab und an bekommt er jetzt Rohfleisch.
ich kenne m,ich mit Lux nicht aus - aber wieso füttert ihr nicht Shah? oder ist das das Gleiche? *irritiert bin* eine Dose Shah für 35Cent reicht für zwei Katzen pro Mahlzeit.

Stellt von RC um - das ist einfach teuer und es gibt hochwertiges günstiger, z.B. Banana Cat wo 14kg knapp 35Euro kosten (wir müssen in so hohen Dimensionen rechnen8)).

wie viel kostet das Domino? könntet ihr evtl bei zooplus günstiger bestellen? du weißt, dass zooplus immer mal wieder Rabattcodes hat und noch dazu Prozente für Bankeinzig gibt?

redlady

Gefällt mir
0
@ loonie:

Lux und Shah ist das selbe, je nachdem ob man bei Aldi Süd oder Aldi Nord einkauft.

loonie

Gefällt mir
0
@redlady: danke ::w

MiaJoline

Gefällt mir
0
Hallo ja Lux und Shah ist das selbe. Domino sind 10kg und kostet 2,49€ oder so. Ist eigentlich rechtbillig.
lG

loonie

Gefällt mir
0
ja, und, Mia, könntet ihr euch die doppelte Menge davon absparen, indem ihr k.A. ein Mal weniger essen geht/Fast Food nehmt oder so?

x-puma-x

Gast
habe jetzt drei katzen, eine davon freigängerin.diese hat ein kleines kätzchen,mikesch 6 monate alt, ihn habe ich jetzt zu meiner katze felix gelassen diese ist 4 jahre alt und bei verstehen sich prächtig :) :) :) .hatte als erstes auch bedenken gehabt, aber sie verstehen sich super,toben durch die wohnung alles bestens :) .....ich kann nur sagen versuch es mal, meine katze hat auch noch einen kater akzeptiert und meine beiden katzen,felix und katzi, beide 4 haben sich auch aneinander gewöhnt und sind erst ein jahr zusammen. :) :)

MiaJoline

Gefällt mir
0
Zu spät...

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

ich möchte mal so sagen, ich hab auch nicht immer viel Geld, dennoch ist Futter, Streu, Ausstattung und TA für unsere Katzen immer drin (und das habe ich sogar als Studentin hinbekommen, damals hatte ich an festem Einkommen monatlich 600 DM (also umgerechnet nur 300 Euro) im Monat zur Verfügung. Ich finde es sehr hilfreich jeden Monat eine bestimmte Menge an Geld zur Seite zu legen.
Wenn das auch nur 20 Euro im Monat sind, dann hat man nach einem Jahr bereits 240 Euro angespart.
Ich finde es sehr beruhigend, daß ich in einem Notfall auf mein Katzensparbuch zurückgreifen könnte.

Davon abgesehen, eine zweite Katze bringt nicht das "doppelte" an Kosten - denn man kann schon etwas grössere Gebinde einkaufen als bei einer Katze, das macht es preiswerter.

Ich persönlich würde nicht lange warten um eine junge Katze zu vergesellschaften, denn das kann tierisch in die Hose gehen. Meine Katze Narla war als "Jugendliche" etwas zu lange ohne Kumpelin, bis heute ist sie sehr asozial (was für meine Gruppe nicht immer sehr schön ist).

Von daher würde ich einen von zwei Vorschlägen überlegen:
- ihr nehmt noch eine junge Katze auf, vielleicht schaut ihr einmal in euer "Käseblatt", es werden oftmals Katzen von Privat abgegeben, die bereits kastriert und geimpft sind. Aus verschiedensten Gründen, Scheidung, Kinder, Überdruss - aber oft sind sie gesünder als Tiere die vorher durch ein Tierheim geschleust worden sind.
- ihr könntet auch euren Kater an jemanden abgeben, der grade dringend einen Kumpel sucht. Damit wäre eurem Kater auch geholfen, und für euch wäre diese Lösung finanziell nicht belastend.

Ich finde, jeder Tag, den eine Katze alleine leben muss ist ein schlechter Tag (auch wenn ich schon Katzen von mir separiert habe - aus gesundheitlichen Gründen und wenn dann möglichst kurz).

Liebe Grüße
Andrea

Raupenmama

Gesperrt
Gefällt mir
1
huhu Andrea... hat sich erledigt... schau mal auf den link,den Trillian eingestellt hat::bg

Thema:

2. Katze, jetzt oder warten

2. Katze, jetzt oder warten - Ähnliche Themen

• Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen

Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen: Ihr lieben, die ganze Geschichte mit der Nachbarskatze hat mich doch sehr zum nachdenken gebracht wieder selber eine Katze/Kater zu holen...
  • Tier-/Katzenvermittlung

Tier-/Katzenvermittlung: Hallo, beim Stöbern im Internet bin ich über die Seite einer Tiervermittlung gestolpert. Wenn ich das richtig sehe, werden darüber viele Katzen...
  • Katze hat Angst vor Kragen und nun mir

Katze hat Angst vor Kragen und nun mir: Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell etwas verzweifelt. Unsere vor einem Jahr zugelaufene Katze hatte am Schwanzansatz leider einen Abszess durch...
  • Neue Katze entlaufen

Neue Katze entlaufen: Hallo Wir haben seit 2 Tagen eine neue Katze . Sie wurde von ihrem Besitzer zu uns gebracht weil sie nicht mehr die Zeit hatte auf sie...
  • Überlegung: Anschaffung einer Sibirischen Waldkatze (Allergie / Haltung)

Überlegung: Anschaffung einer Sibirischen Waldkatze (Allergie / Haltung): Hallo lieben Katzenfreunde! Mein Name ist Michael, ich bin 37 und von Beruf Grundschullehrer. Ich lebe mit meiner Frau und unserem Saluki Pokemon...