2 Kater zusammen (Achtung lang)

Diskutiere 2 Kater zusammen (Achtung lang) im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi Katzenfans! :D Ich bin ganz neu im Forum und habe mir eben einige Beiträge zum Thema Katzen-Duo durchgelesen. Seit gestern haben wir auch...

Melli

Gast
Hi Katzenfans! :D

Ich bin ganz neu im Forum und habe mir eben einige Beiträge zum Thema Katzen-Duo durchgelesen.

Seit gestern haben wir auch eine Zweit-Katze bei uns aufgenommen. Unseren Kater Balu (6 1/2 Jahre) haben wir jetzt seit 3 1/2 Jahren. Ich habe ihn damals vom Katzenschutzverein bekommen, wo er ca. 3 Monate mit anderen Katzen zusammengelebt hat. Was vorher war weiß ich nicht.

Er ist seitdem mein absoluter Liebling und sehr verwöhnt. Er ist auch ein richtiger Balu (sehr groß, fast 9 kg
schwer), unheimlich verschmußt und seeeehr lieb.
Meine Schwester und mein Schwager hatten insgesamt 4 Katzen (wir sind eine sehr tierliebe Familie). Mein Schwager hat leider vor einem halben Jahr Asthma bekommen und wie sich vor einer Woche herausgestellt hat, ist er jetzt gegen Katzen allergisch, obwohl sie seit 20 Jahren Katzen haben (Schlimm oder!?) :oops:
Auf jeden Fall haben wir uns dazu entschlossen den kleinen Kater (Perser, 7 Jahre alt, 2 1/2 kg) zu uns zu nehmen.
Balu hat sehr freundlich reagiert ist halt auf ihn zugelaufen, hat ihn angemaunzt und wurde glatt angeschnuppert (ca. 2 Sec.). Dann hat der kleine Puschel (wird Katerchen oder Puschel gerufen) angefangen ihn anzufauchen.
Der Kleine hat vor unserem Dicken jetzt so eine Angst, das er seit gestern Abend hinter dem Sofa sitzt. Einmal ist er rausgekommen, durchs Wohnzimmer und Esszimmer gelaufen, dann hat er den Kratzbaum entdeckt (steht vor einer breiten Fensterbank, wo der Balu drauflag) und wollte sich den angucken. Hat dann auch den Balu entdeckt, gefaucht, einige Schritte rückwärts gemacht und ist dann im Schweinsgalopp wieder hinters Sofa geflitzt.
War seit gestern Abend nicht am Katzenklo, hat nichts getrunken und nichts gefressen.
Ich glaub bisher war die Idee mit einer Zweitkatze nicht so gut, aber mir tut der Kleine auch leid und ich möchte ihn ungern wieder woanders hingeben.
Ich erwarte jetzt nicht unbedingt Eure Hilfe, dafür ist es auch noch etwas zu früh, wollte mir nur mal mein Leid an verständnissvolle Leute von der Seele reden.
Werde Euch auf jeden Fall weiter mitteilen, wie es weitergeht (Falls es Euch interessiert).

Bis dann!
Melli
 
23.11.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Kater zusammen (Achtung lang) . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hallo Melli!

Also sooo schlecht klingen deine bisherigen Beschreibungen nicht. Das sind zwei ausgewachsene Katzen, die "müssen" sich ja fast anfauchen, weil Balu ja schließlich nicht einfach so akzeptieren kann, dass jetzt plötzlich etwas fremdes hereinspaziert und so ähnlich ergeht es halt dem Kleinen, v. a. wenn er echt so ein Würmchen gegenüber Balu ist. Und zusätzlich ist er in einem fremden Revier und noch sehr unsicher, und versteckt sich daher.

Am besten gibst du dem Kleinen mal etwas Zeit für sich und trennst die beiden etwas, damit der Kleine erstmal wenigstens Vertrauen zu einem Zimmer fassen kann. Des weiteren stellst ihm ein Klo und eine Futterstelle auf, zu der er anfangs nicht weit laufen muss. Das kannst später ja alles an seinen zukünftigen Platz zurück tun.
Wichtig ist auch, dass er sich weder von Balu noch von dir bedrängt fühlt. Also nicht zwanghaft streicheln, lieber davor sitzen und nur ruhig auf ihn einreden.

Ich denke mit ein bisschen Zeit, klappt das mit den beiden schon. Immerhin sind sie sich nicht gleich angefallen und haben sich ineinander verbissen und das ist doch schon mal positiv.

Wünsch dir, dass sich die beiden schnell vertragen. Das kann in einer Woche sein, kann aber auch einen Monat oder längern dauern. Blos nicht verzweifeln.

LG Alex
 

Anonymous

Gast
Hallo Melli,
rate Dir auch zu den Tipps von Alex. Stelle in einen separaten Raum das Fressen und auch eine extra Toilette ist vernünftig. Wenn der Kleine Angst vor Balu hat, solltest Du sicherstellen, daß er sowohl zum Napf als auch auf die Toilette gehen kann, ohne mit Balu in Berührung zu kommen. Es wird sicher dauern, bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben, aber am Anfang ist es eben super wichtig, daß der Kleine sich traut zu fressen und die Toiltte zu benutzen.
Ich hatte in der Verwandschaft gerade den Fall, daß eine zweite Katze (leider erst 8 Wochen alt) geholt wurde und von der Großen massiv angegriffen wurde. Die Große hat dann immer gelauert wenn die Kleine zum Klo wollte und hat ihr immer eine verpaßt. Die Besitzerin hat den großen Fehler gemacht, darauf nicht zu reagieren, dem Würmchen auch nicht mit einer zweiten Toilette geholfen wo die Kleine angstfrei drauf konnte. Da sie den ganzen Tag arbeitet, konnte die Große ihre Attacken unbeobachtet ausführen. Das traurige Ende vom Lied: das Baby traute sich nicht mehr auf das Klo, pinkelte quer durch die Wohnung und wurde wieder abgegeben. Leider habe ich das alles erst zu spät erfahren, sonst hätte ich ihr sicher mit Tipps helfen können.
Nun hast Du ja den Vorteil, daß sich die zwei nicht bekämpfen und der Kleine nur etwas Angst hat, aber nicht angegriffen wird, das ist ja schon mal toll. Also ich denke auch, der Neuzugang muß sich erst an das neue Zuhause gewöhnen, an den anderen Kater, es ist ja alles fremd.
Rede viel mit ihm, bedränge ihn nicht und laß ihnen die Zeit sich zu beschnuppern, aber vielleicht anfänglich doch besser unter Aufsicht. Vielleicht versuchst Du, sie gemeinsam in Spiele einzubinden, sich viel mit beiden zu beschäftigen. Du darfst keinem das Gefühl geben, daß der andere bevorzugt behandelt wird.
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Fellnasen und es wird sicher alles gut, es braucht nur ein wenig Zeit.
Liebe Grüße
Marion
 
Thema:

2 Kater zusammen (Achtung lang)

2 Kater zusammen (Achtung lang) - Ähnliche Themen

  • Zusammen Führung 2 Kater ! Hilfe erst Kater total verändert

    Zusammen Führung 2 Kater ! Hilfe erst Kater total verändert: Hallo ! Ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Tipps sehr freuen! Und zwar schildere ich mal mein Anliegen. Ich habe seit Ende Juli...
  • Alter Handycap Kater mit Kitten zusammen ?

    Alter Handycap Kater mit Kitten zusammen ?: Hallo zusammen, ::wgelb ich bin neu hier und hoffe im richtigen Unterforum. Im April ist meine Katze mit 14 Jahren an einem Herzinfakt gestorben...
  • Kitten Kater und großen Kater zusammen Führung

    Kitten Kater und großen Kater zusammen Führung: Hallo ich habe mir heute ein 12 wochen alten Kater geholt Und ich habe schon ein 2 Jahre alten Kater Jetzt habe ich sie heute mal zusammen...
  • Kitten zu Kater zusammen führen?

    Kitten zu Kater zusammen führen?: Hi, am Samstag ist es endlich so weit, unser Tibo (1 Jahr junger Kater) bekommt seine Spielgefährtin. Die kleine ist dann erst 7 - 8 Wochen alt...
  • Kater und Katze zusammen führen

    Kater und Katze zusammen führen: Hallo, also ich hab einen Kater der Timi der ist jetzt bissl was über drei jahre und vor zwei tagen haben wir die Lilli bei uns aufgenommen die...
  • Ähnliche Themen
  • Zusammen Führung 2 Kater ! Hilfe erst Kater total verändert

    Zusammen Führung 2 Kater ! Hilfe erst Kater total verändert: Hallo ! Ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Tipps sehr freuen! Und zwar schildere ich mal mein Anliegen. Ich habe seit Ende Juli...
  • Alter Handycap Kater mit Kitten zusammen ?

    Alter Handycap Kater mit Kitten zusammen ?: Hallo zusammen, ::wgelb ich bin neu hier und hoffe im richtigen Unterforum. Im April ist meine Katze mit 14 Jahren an einem Herzinfakt gestorben...
  • Kitten Kater und großen Kater zusammen Führung

    Kitten Kater und großen Kater zusammen Führung: Hallo ich habe mir heute ein 12 wochen alten Kater geholt Und ich habe schon ein 2 Jahre alten Kater Jetzt habe ich sie heute mal zusammen...
  • Kitten zu Kater zusammen führen?

    Kitten zu Kater zusammen führen?: Hi, am Samstag ist es endlich so weit, unser Tibo (1 Jahr junger Kater) bekommt seine Spielgefährtin. Die kleine ist dann erst 7 - 8 Wochen alt...
  • Kater und Katze zusammen führen

    Kater und Katze zusammen führen: Hallo, also ich hab einen Kater der Timi der ist jetzt bissl was über drei jahre und vor zwei tagen haben wir die Lilli bei uns aufgenommen die...
  • Top Unten