2. Kätzchen?

Diskutiere 2. Kätzchen? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich habe hier ja shcon öfters von meiner Chanel geschrieben und auch schon öfters Kritik dafür bekommen nur eine Katze zu halten, gerade...

lenilein1001

Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe hier ja shcon öfters von meiner Chanel geschrieben und auch schon öfters Kritik dafür bekommen nur eine Katze zu halten, gerade da sie noch ein Kitten is (geboren am 29.05.2007).
Nun wollte ich ja eigentlich schon immer ein 2. Kätzchen haben, jedoch war meine Mutter schon gegen Chanel (ich wohne noch zu Hause), da aber mein Vater & mein Bruder
für sie waren, konnte ich mich durchsetzen ;) (Sie ist übrigens das Baby von einer Katze meiner Schwiegermutter in spe).
Nun ist sie ja schon etwas gewachsen und ich beharre allerdings immernoch auf meinen Wunsch eine 2. Katze zu haben.
Nun weiß ich aber aus Erfahrung, dass Chanel ziemlich wütend wird, wenn ein 2. Kätzchen hier auftaucht ;) Sie faucht und ist echt extrem zickig, und ist sehr sauer auf mich (ist jetzt ne längere Geschichte, wie hier eine 2. Katze herkam, aber war ja nur zu "Beusch")
Nunja, jedenfalls habe ich jetzt die Chance darauf, noch ein Kitten zu bekommen, das ist zwar noch nicht geboren, aber der Mutter ist deutlich anzusehen, dass es bald soweit ist ;)
Nun habe ich mehrere Fragen:
1. ist es möglich, dass Chanel zu alt ist um noch eine Katze hier zu Hause zu dulden, und dass es vielleicht garnicht mehr funktioniert?
2. Ist es schlimm, dass das Kitten dann ja um einiges jünger als Chanel ist?
3. Wie verpacke ich schlagfertige Argumente FÜR das 2. Kätzchen so, dass auch meine Familie sie versteht (das wohl schwierigste an dem ganzen Plan)..?

Danke schonmal für eure Antworten.

18.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2. Kätzchen? . Dort wird jeder fündig!

Emmy

Gast
Hallo Lenilein,

bei uns war es hauptsächlich mein Freund, der sich etwas länger gesträubt hat, ein 2. Kätzchen aufzunehmen, nachdem ich ihm aber die Bilder aus dem Fotothread " 2 Kätzchen sind besser als eins" gezeigt habe, war es auch um ihn geschehen::bg. Diese Bilder zeigen einfach, dass es artgerechter ist 2 Mietzen zu halten und dass man als Mensch den kätzischen Spielpartner nicht ersetzen kann.
Unsere Emmy ist am 03.03.07 geboren und eigentlich gehen wir davon aus, dass sie sich (zumindest nach ein paar Wochen) über Gesellschaft freuen wird. (Die Neue zieht in ein paar Wochen ein)
Ich habe und hatte aber die gleichen Bedenken wie Du und habe auch alle Pros und Contras hier im Forum erörtert ("Ach Leute was ist richtig" hieß der Thread).
Inzwischen bin ich (fast) überzeugt, dass es klappen wird, auch wenn Emmy am Anfang uns gegenüber erst einmal bestimmt beleidigt sein wird, wenn da plötzlich so ein kleines Schmusemonster in ihr Revier platzt.
Aber ich denke da muss man sich selber dann einfach immer wieder sagen, dass es auf dauer gesehen einfach besser für die Katze ist.
Ich drück Dir für die weitere Überzeugungsarbeit ganz dolle die Daumen.

LG, Michaela mit Emmy und demnächst Laila

Melli77

Melli77

Gefällt mir
0
Also Argument Nummer 1 ist: Eine Katze macht deutlich mehr Mist als 2 Kätzchen :)
Ein Mensch ersetzt nie den Katzenkumpel in Punkto spielen. Es ist einfach schön mitanzusehen wie beide Katzen zusammen spielen und auch kuscheln.
Deine Katze ist nicht für eine jüngere Katze zu alt. Sie werden sich bestimmt schnell aneinander gewöhnen.

Wenn das Kätzchen geboren ist achte darauf das es mindestens 12 Wochen bei der Mama bleibt.

Alles Gute beim Überzeugen. ;)

flunschkugel

Gefällt mir
0
::w

Nun weiß ich aber aus Erfahrung, dass Chanel ziemlich wütend wird, wenn ein 2. Kätzchen hier auftaucht ;) Sie faucht und ist echt extrem zickig, und ist sehr sauer auf mich (ist jetzt ne längere Geschichte, wie hier eine 2. Katze herkam, aber war ja nur zu "Beusch")
Chanel ist nicht zickig oder sauer auf dich, weil sie mit einer anderen Katze konfrontiert wurde. Sie verteidigt ihr Revier und hält eine ihr fremde Katze, die nicht über ihren Gruppengeruch verfügt für einen Eindringling. :wink:

1. ist es möglich, dass Chanel zu alt ist um noch eine Katze hier zu Hause zu dulden, und dass es vielleicht garnicht mehr funktioniert?
2. Ist es schlimm, dass das Kitten dann ja um einiges jünger als Chanel ist?
3. Wie verpacke ich schlagfertige Argumente FÜR das 2. Kätzchen so, dass auch meine Familie sie versteht (das wohl schwierigste an dem ganzen Plan)..?
zu 1) Nein, sie ist mit 4 Monaten definitiv nicht zu alt, um vergesellschaftet zu werden. Da mußt du dir keine Sorgen machen
zu 2) Ein kleiner Zwerg ist auch nicht weiter schlimm. Achte aber bitte darauf, daß das Kitten mindestens 12 Wochen alt ist, bevor es kommt
zu 3) Zwei Katzen langweilen sich zusammen nicht, wenn die Familie in Urlaub ist oder aus anderen Gründen länger das Haus verläßt, sie toben mehr miteinander, als daß sie Dinge kaputt machen, sie können artgerecht miteinander umgehen und kommunizieren, wozu ein Mensch niemals in der Lage ist ...

lenilein1001

Gefällt mir
0
Hallo,
also, ich kam meiner Mama gerade mit 1ooooo Argumenten und dem Bildlichen Überzeugungsmaterial hier aus dem Forum, es schien als hätte sie wenigstens schonmal verstanden was ich ihr nahebringen wollte, sie beharrte jedoch trotzdem auf der Meinung keine Zweite zu wollen, was ja auch verständlich ist, sie ist kein Tierfan, und wollte nichtmal die eine, nun versteht sie sich mit Chanel & ich kann nicht von ihr erwarten, dass sie auch noch eine Zweite zulässt, es ist immerhin ihre Wohnung & wenn ich bei der Schule/Arbeit bin, dann kümmert sie sich um Chanel & muss immerhin auch ihr Klo sauber machen, füttern, usw. & für sie ist es halt doppelter Dreck, usw.
Aber naja, bis die Kätzchen von der Katze meiner "Schiwegermutter" geboren werden, ist es ja eh noch hin, und von da an hab ich dann ja nochmal 12 Wochen Zeit...
Und ich habe hier mittlerweile einiges gelernt und werde das auch umsetzen, die Kitten aus diesem Wurf werden dann die 12 Wochen bei der Mama bleiben usw.
Drückt mir die Daumen, dass meine Mama sich vlt. doch noch "umstimmen" lässt.
Ich werde vielleicht die Tage mal bei meiner Cousine anrufen, die hat mittlerweile 2 kleine Kinder zu Hause und auch 2 (Perser)katzen, sie hatte zuerst auch nur eine & hat dann die 2. dazu gekafut, vlt. kann sie mir sagen was ihre Beweggründe waren & vlt. kann sie es meiner Mama dann nochmal nahe bringen.
Danke für eure Hilfe!

lenilein1001

Gefällt mir
0
*schubs*

Yasi

Gefällt mir
0
Hi lenilein.
Also ich war vor einigen Wpchen genau in deiner Situation.
Wir haben uns eine kleine Katze geholt und dann hab ich dieses Forum gefunden und mir Gedanken über einen eventuellen neuzugang gemacht.
Unsere große ist momentan 6 Monate alt und wir waren uns auch sehr unsicher ob sie eine 2. Katze wohl akkzeptieren würde.
Zu meinen Glück wohne ich, trotz meiner jungen 19 Jahre, nicht mehr daheim und musste nur meinen Freund überzeugen.
... gut entschluss gefasst... nun haben wir zu unserer Persermixdame einen Maine Coon mix geholt. Nix wars, es gab nur Stress, bis uns unsere Große sogar ins Bett gemacht hat.
Eine freundin von mir hat den kleinen dann nach langem Überlegen zu sich genommen. (Er hat es jetzt wirklich gut :-)
Dennoch wollte ich noch nicht ganz aufgeben. Vor 2 wochen haben wir dann einen Perserkater gekauft, haben gedacht, dass es vielleicht mit der geichen Rasse besser funktioniert.
Und es ist echt toll. Sie putzen sich gegenseitig, schlafen zusammen, und meine Wände und Hände bleiben auch heil.
Insgesamt habe ich das gefühl , dass beide Katzen viel ausgelasteter sind. Sie toben ne Stunde und dann schlafen sie wieder 6.
Sorry... das ich so lang schreib.
Ich würde jederzeit wieder eine 2. Katze holen. Katze mal 2 = auch jede Menge Spaß mal 2.
Ich würde halt vielleicht schauen, dass dein Neuzugang einen ähnlichen Charakter hat, dann klappt das bestimmt.

Liebe Grüße
Yasmin

Thema:

2. Kätzchen?

2. Kätzchen? - Ähnliche Themen

• 6-Monate alter Kater spielt zu stark mit kleinem neuen Kätzchen (12 Wochen)

6-Monate alter Kater spielt zu stark mit kleinem neuen Kätzchen (12 Wochen): Hallo ihr lieben Katzenbesitzer, ich bin zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, weil alles andere einfach nicht mehr hilft und ich nicht weiß...
  • Kätzchen verhält sich nach Unfall sehr distanziert

Kätzchen verhält sich nach Unfall sehr distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
  • Frage an Kätzchen-Kenner

Frage an Kätzchen-Kenner: Bei mir liegt es ja mehr als 40 Jahre zurück, dass ich mit Kätzchen Kontakt hatte, also Katzen unter 12 Wochen. Und meine Erfahrung mit Kätzchen...
  • Kätzchen faucht aufeinmal anderes Kätzchen an

Kätzchen faucht aufeinmal anderes Kätzchen an: Hallo, Ich bin neu hier, wenn es so ein Thema schon einmal gab dann bitte ich um Entschuldigung. Kurze Info zu den Kätzchen Sie heißen Luna...
  • Kätzchen krank, Zweitkater unterfordert, was tun?

Kätzchen krank, Zweitkater unterfordert, was tun?: Hallihallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was wir zur Verbesserung unserer aktuellen Situation machen könnten. Für Ideen und Anregungen...