2 Fragen: Cosma bei Sensibelchen gut und ist es ein Alleinfuttermittel?

Diskutiere 2 Fragen: Cosma bei Sensibelchen gut und ist es ein Alleinfuttermittel? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Jetzt haben wir es bestätigt, Penon hat eine Futtermittelunverträglichkeit. Nachdem nun die 3. Kotprobe nichts ergeben hatte, wissen wir, dass es...

shyva

Gast
Jetzt haben wir es bestätigt, Penon hat eine Futtermittelunverträglichkeit.
Nachdem nun die 3. Kotprobe nichts ergeben hatte, wissen wir, dass es anders nicht sein kann.

Noch bevor es sicher war, haben wir nur sensitiv Futter gefüttert und da war sein
Stuhlgang wesentlich besser.
Nun haben wir das Problem, dass er keines der ihm angebotenen Futter mag, außer eben Whiskas Sensitiv und das AS Katzenfutter Sensitiv.
Kattovit wird nur ungern gefuttert und alles andere gar stehengelassen.

Jetzt hat mir eine Bekannte, die selbst einige Katzen hat, empfohlen, Cosma zu füttern. Sie hat(te) mehrere Sensibelchen und meinte, dass das Futter recht gut vertragen würde.

So blöd wie ich bin habe ich gleich ein ganzes Sparpaket bei Zooplus bestellt und siehe da - Penon mag es!!!

Freude groß, aber ebenso schnell hinüber als ich hier lese, dass es kein Alleinfuttermittel ist, obwohl es so auf den Dosen steht.

Meine Frage: Was stimmt nun und hat sonst wer Erfahrung mit Cosma bei Sensibelchen gemacht?

11.10.2007

Anzeige

Gast

Bienchen67

Gefällt mir
0
Bei Sensibelchen habe ich da keine Erfahrung , ich weiss nur , das Cosma kein Alleinfutter ist.

Schade , meine mögen es auch super gerne:wink:

shyva

Gast
Aber wieso schreiben sie es dann drauf?
Ist doch bescheuert! Jetzt habe ich so viele Dosen und kann es nicht alleine füttern.

Bienchen67

Gefällt mir
0
::? ist ja nur das gekochte Fleisch , mit Jelly , mehr nicht.
Bei Zooplus in den Berwertungen , kannst du auch lesen , das es kein Alleinfutter ist.

Ich mache das hier so , morgens gibt es hier Grau , und Abends Cosma.

shyva

Gast
Dann werde ich mich da jetzt mal beschweren!
Ich meine, ich muss mich doch darauf verlassen können, was die schreiben und dafür zahle ich eine Menge Geld.

Das Problem ist, dass ich dann Penon morgens Whiskas Sensitiv füttern müsste und davon will ich ihn ja abbringen.

Bin jetzt wirklich ein bisschen sauer!
So viel Geld für nichts :-(

Aber danke für deine Antwort!! :-)

Zuletzt bearbeitet:

schokolala

Gefällt mir
0
Also wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, dann steht bei den Fischdosen Ergänzungsfuttermittel drauf und die Fleischsorten (Lamm etc.) sind Alleinfuttermittel...

Könnte das sein?

Ich hab noch hier noch eine Dose Cosma Goldbrase Thunfisch und da steht Ergänzungsfuttermittel drauf... bilde mir jetzt ein, dass auf den Dosen Lamm Alleinfuttermittel stand...

Fisch:

Zusammensetzung
Makrele: Makrele (mind. 70%), Mineralstoffe
Goldbrasse:
Goldbrasse (mind. 70%), Mineralstoffe
Lachs: Lachs (mind. 60%), Kochwasser
Thunfisch: Thunfisch (mind. 60%), Kochwasser
Schellfisch: Schellfisch (mind. 60%), Kochwasser

Fleisch:

Zusammensetzung
Hühnchen: Hühnchen (mind. 60%), Mineralstoffe
Truthahn: Truthahn (mind. 60%), Mineralstoffe
Rind: Rind (mind. 60%), Mineralstoffe
Lamm: Lamm (mind. 60%), Mineralstoffe

shyva

Gast
Ja, auf Lamm steht Alleinfuttermittel und auf Huhn glaube ich auch.
Aber da steht kein Wort von Taurin drauf.
Nur Mineralstoffe, aber da weiß ich nicht, was genau.

Was soll ich denn damit jetzt? Penon darf es nicht alleine fressen und mein Whiskas-Problem habe ich auch nicht gelöst.
Barfen mag er nicht und um ehrlich zu sein, finde ich das viel zu umständlich. Der eine mag das nicht, der andere dies und einen Gefrierschrank habe ich auch nicht.
Fällt also flach!

Ach Mensch, und ich hatte gehofft, endlich ein gutes Futter für ihn gefunden zu haben :-(

schokolala

Gefällt mir
0
Ja, auf Lamm steht Alleinfuttermittel und auf Huhn glaube ich auch.
Aber da steht kein Wort von Taurin drauf.
Nur Mineralstoffe, aber da weiß ich nicht, was genau.

Was soll ich denn damit jetzt? Penon darf es nicht alleine fressen und mein Whiskas-Problem habe ich auch nicht gelöst.
Barfen mag er nicht und um ehrlich zu sein, finde ich das viel zu umständlich. Der eine mag das nicht, der andere dies und einen Gefrierschrank habe ich auch nicht.
Fällt also flach!

Ach Mensch, und ich hatte gehofft, endlich ein gutes Futter für ihn gefunden zu haben :-(
Taurin hab ich jetzt auch nicht aus der Analyse entnehmen können, aber wenn nur Taurin fehlt, dass kannst du doch ohne Probleme zufüttern

shyva

Gast
Ja und kann ich dann das Taurinpulver aus der Apotheke nehmen? Oder die Kapseln? Dann gibt es auch noch L-Taurin.
Ist das was anderes?
Und wieviel?

Mensch, so kompliziert wollte ich das nicht haben.
Für das Geld hätte ich schon gerne den Luxus: Dose auf, gutes Futter raus und fertig.
Ich habe da jetzt eine Email hingesendet.
Wenn Alleinfuttermittel draufsteht, dann verlange ich das auch. Und ohne Taurin, elementar für Katzen, ist es eben kein Alleinfuttermittel.
Mal sehen was die schreiben.

Wie ist das mit der Fütterungsempfehlung? Ist die mit 400g nicht ein bisschen hoch? Ich meine, so ein schlechtes Futter wie Whiskas verlangt schon 400g, da sollte doch Cosma besser sein, oder?
Penon neigt dazu, dicklich zu werden.

P.S. Sorry, wenn ich hier ein bisschen zickig oder genervt klinge, aber ich bin schon so genervt von dem ganzen Hin und Her mit Penon und seinen Futtermacken, da kann ich so ein Durcheinander, was Cosma verursacht mit ihren Dosenbeschriftungen nicht auch noch vertragen.

schokolala

Gefällt mir
0
Ja und kann ich dann das Taurinpulver aus der Apotheke nehmen? Oder die Kapseln? Dann gibt es auch noch L-Taurin.
Ist das was anderes?
Und wieviel?

Mensch, so kompliziert wollte ich das nicht haben.
Für das Geld hätte ich schon gerne den Luxus: Dose auf, gutes Futter raus und fertig.
Ich habe da jetzt eine Email hingesendet.
Wenn Alleinfuttermittel draufsteht, dann verlange ich das auch. Und ohne Taurin, elementar für Katzen, ist es eben kein Alleinfuttermittel.
Mal sehen was die schreiben.

Wie ist das mit der Fütterungsempfehlung? Ist die mit 400g nicht ein bisschen hoch? Ich meine, so ein schlechtes Futter wie Whiskas verlangt schon 400g, da sollte doch Cosma besser sein, oder?
Penon neigt dazu, dicklich zu werden.

P.S. Sorry, wenn ich hier ein bisschen zickig oder genervt klinge, aber ich bin schon so genervt von dem ganzen Hin und Her mit Penon und seinen Futtermacken, da kann ich so ein Durcheinander, was Cosma verursacht mit ihren Dosenbeschriftungen nicht auch noch vertragen.
Kein Problem,

bis ich da etwas bzw. halbwegs durchgeblickt habe, hat es über ein Jahr gedauert.

Ich bin mittlerweile soweit, das sich Porta und Almo Nature fütter (Almo ist kein Alleinfuttermittel, bei Porta steht es drauf, es fehlt aber Fett, deshalb sollte man Gänseschmalz hinzufügen).

Bei Lucky-Land.de gibt es Taurin inkl. Messlöffelchen. Ich gebe immer so ca 3/4 des Messlöffels pro Katze. Taurin kann man fast nicht überdosieren. Außer du gibst deiner Katze 8 g (hab ich irgendwo gelesen).
Ein Messlöffelchen hat 500 mg...

Cosma ist zwar fast genauso wie Porta und Almo (von der Konsestenz), aber Djego, Baghi und Shirky verweigern die Aufnahme.

Ich hab hier noch einen Futtermittelunverträglichkeits-Kandidaten (Djego), er ist sensibel auf Thunfisch und verschiedene Fischsorten. Den Thunfisch von Porta verträgt er allerdings ganz gut (außer Thun mit Krebsfleisch).

Nebenbei füttere ich noch Shah vom Aldi, es ist nicht gerade das BESTE, aber die Katzen mögen es.

Da ich allerdings viel Almo füttere, steht auch Trofu bereit. Nicht nur zur Ergänzung (nicht steinigen) sondern weil Shirkhan ohne sein Trofu Verstopfung bekommt. Außerdem frisst er lediglich 10 % Nafu und dafür 90 % Trofu.

Eine andere Marke als Hills frisst er allerdings nicht, so füttere ich Trofu in Form von Lamm/Huhn/Kaninchen, Thun geht wegen Djego nicht.

Es ist wirklich nervend, ab und an mag ich alles hinschmeißen und mir denken: na und dann haste halt Durchfall... Sensibelchen... aber er ist halt nunmal mein Kind ;) und da muss ich sowas auch in den Griff bekommen. Auch wenn ich jedes mal wenn es Thunfisch von Almo für Shirkhan gibt (als Nafu) Wache stehen muss...

Naja wie du siehst, nicht nur du bist eine genervte Dosi. Ich glaube in diesem Forum gibt es mehr als genug. Man muss nur lernen damit umzugehen ::bg

herbstsonne

Gefällt mir
0
Ich habe eben noch mal bei Cosma vorbei geschaut.
Bei allen Fleischsorten ist viel zu wenig Calzium drin, weil das Ca/Ph-Verhältnis nicht ausgewogen ist. Deswegen ist es kein Alleinfuttermittel. Wenn es dauerhaft gefüttert wird, können sich Schäden bei der Katze einschleichen. Bei Rind ist außerdem zu wenig Fett drin, das muss man unbedingt mit Gänseschmalz ausgleichen. Auch den anderen Sorten kann man noch Fett hinzufügen. Ich würde auch noch ein wenig Gemüse von etwa 2/3 pro Mahlzeit (gekocht, gedämpft) hinzufügen.

Bei den Fischsorten sieht es ähnlich aus. Makrele ist die einzige Sorte, die ein einigermaßen ausgewogenes Ca/Ph-Verhältnis hat. Allerdings würde ich hier noch ein wenig Gänseschmalz und etwas Gemüse, es kann auch vorher eingeweichte Weizenkleie sein, verwenden. Bei den anderen Sorten gilt das Gleiche wie bei den Fleischsorten.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Das stimmt nicht ganz: bei langsamen Herzschlägen ist Taurin wichtig, bei Herzjagen kontraindiziert! (aus 'Zu Tode therapiert')

Also bitte nicht wesentlich mehr als die vorgeschriebene tägliche Menge von 0,2 - 0,5 g beifügen.

Ich würde das viele Futter (sofern es nicht umbestellt werden kann) dann wohl nehmen und gucken, wie es möglichst einfach auf Alleinfutter angereichert wird.

Zugvogel

shyva

Gast
Das ist ja das Problem :-(
Ich bin den ganzen Tag in der Uni und mittags füttert immer unser nachbar die Katzen.
Der ist jetzt schon total überfordert mit den ganzen Tabletten und verschiedenen Futtersorten, da ja jeder einzelne der Katzen irgendwas hat, weswegen es einer besonderen Behandlung bedarf.

Und jetzt auch noch das!
Es sind insg. 36 Dosen! Die werde ich jetzt irgendwie verfüttern und damit ist das Thema Cosma für mich erledigt!
Die Leute so zu verar.... und das für so teures Geld, finde ich eine absolute Frechheit!

Eine gesalzene Mail haben die von mir schon bekommen.
Wenn, dann sollen die bitteschön draufschreiben, was bei der Fütterung so hinzuzufügen ist oder eben, dass KEINES der Sorten ein Alleinfuttermittel ist.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang und weiß nicht, womit ich Penon füttern soll.
Also muss er zunächst bei Whiskas bleiben. Mag er sowieso am liebsten und er verträgt es.

Dieses blöde Hin und Her mit den ganzen Futtersorten. Es ist ja schon fast eine Studie für sich, eine Katze ordentlich, gesund und hochwertig zu ernähren.

Jetzt muss ich noch Taurin kaufen und Schmalz und Gemüse kochen.... und dann noch meinem Nachbarn erklären, wie was gefüttert werden muss.

Ach Mann, echt frustrierend alles... :-(

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6

Zugvogel

herbstsonne

Gefällt mir
0
Ich kann dich gut verstehen. An sich ist das Futter auch gut, wenn nur nicht das andere wäre. Ich finde auch, dass es echt gut aussieht. Aber wegen der fehlenden Zusätze ist dann einfach zu teuer.

shyva

Gast
Ich werde das jetzt so machen, dass Penon morgens Whiskas bekommt, mittags auch und abends dann dieses Cosma.
Dann verteile ich das auch auf die anderen und irgendwie werde ich das Zeug dann los.
Also das kaufe ich bestimmt NIE wieder!

Wo kann ich denn Taurin bestellen?

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Das Ca/Ph-Verhältnis ist bei den Sorten

Truthahn und Goldbrasse okay.

Diese beiden Sorten kann man also als Alleinfutter bezeichnen, abgesehen vom Taurin, aber das muß man ja oft supplementieren.

Vermutlich kann man die anderen Sorten auch durch Supplementieren von Calcium auf ein vernünftiges Verhältnis bringen, aber ich kann es leider nicht ausrechnen.

Thema:

2 Fragen: Cosma bei Sensibelchen gut und ist es ein Alleinfuttermittel?

2 Fragen: Cosma bei Sensibelchen gut und ist es ein Alleinfuttermittel? - Ähnliche Themen

• Frage an die Cosma-Fütterer

Frage an die Cosma-Fütterer: Nachdem im März und April die 170 g Dosen Cosma Huhn aus einer fehlerhaften, sprich ungenießbaren Charge kamen, habe ich das Zeugs nicht mehr...
  • Fragen zu "Fridoline"

Fragen zu "Fridoline": Ich habe heute das erste mal Fridoline hier gefüttert und die Herren sind echt begeistert! Wie hochwertig ist das Futter, irgendwie fehlen mir...
  • Futterexperten gesucht Fragen zu neuen Sorten

Futterexperten gesucht Fragen zu neuen Sorten: Hallo an Alle, ich habe mich schon milde gesagt stunden/nächtelang durch dieses Forum gelesen und bin begeistert zu jedem Thema habe ich immer...
  • Frage zum Futter

Frage zum Futter: Hallo Ihr lieben, ich habe zwei Katzen, ein Kater und eine Mietze, Geschwister. Sie sind jetzt bald drei Jahre alt und reine Wohnungstiere...
  • Frage zu Tiger Menü

Frage zu Tiger Menü: Wer von Euch füttert Tiger Menü. Mein Problem: Ich weis nicht wieviel ich meiner Katze davon geben soll. Sie wiegt 4,6 Kilo und ist eine reine...