2 Damen schwieriger zusammenzuführen!?

Diskutiere 2 Damen schwieriger zusammenzuführen!? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; also ich hab ja nun das angebot für eine zweitkatze, eine bildhübsche 1-jährige exotic shorthair MIT hübschem näschen ;), sie ist kastriert und...

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
also ich hab ja nun das angebot für eine zweitkatze, eine bildhübsche 1-jährige exotic shorthair MIT hübschem näschen ;), sie ist kastriert und kommt aus einem mehrkatzenhaushalt und ist reine wohnungshaltung gewöhnt.
könnte sie auch haben.

als ich der züchterin jedoch gesagt habe, dass ich bereits eine dame daheim habe, sagte sie mir, sie hat die erfahrung gemacht, dass die zusammenführung von zwei erwachsenen mädels immer nicht so gut funktioniert und sie würde mir statt dessen deren kastraten anbieten. der ist jedoch eine andere rasse und die gefällt mir nicht wirklich.

ist die zusammenführer zweier damen wirklich so riskant? ich dachte immer, das geschlecht ist da fast egal und es hängt am ende ohnehin vom charakter der katze ab? was habt ihr damit für erfahrungen gemacht (katze/katze und kater/katze)?
 
07.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Damen schwieriger zusammenzuführen!? . Dort wird jeder fündig!

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
Lass dich nciht kirre machen!

Ich will ncihts böses unterstellen, aber vielleicht will die Züchterin nur ihren kastraten los werden :roll:

Zwei kastrierte Mädchen zusammenzuführen ist meist nicht mehr oder weniger Stressig als ein Kastriertes Mädchen unc einen kastrierten kater zusammen zu führen...
im Gegenteil!
Je nach Alter spielen Kater anders als Mädchen und DAS kann zu richtigen Problemen führen!


ICh verstehe ehrlich gesagt nicht, dass dir die Züchterin am Telefon / per Mail eine bestimmte Katze aufgrund des Geschlechtes anbietet...
Ich sage meinen Interessenten grundsätzlich, dass sie sich nciht auf ein Tier festlegen sollen, lasse mir das/die vorhandenen Tiere charakterlich beschreiben udn überlege dann, welches von meinen Tieren am besten dazu passen würde. Dieses lege ich den Interessenten dann nahe... jedoch immer nur unter der Voraussetzung, dass "es passt"...
(hab hier schon erlebt, dass jene Tiere, welche die Interessenten unbedingt haben wollten, diese mit dem allerwertesten nciht angeschaut haben, während andere förmlich in die Leute hineingekrochen sind)

Wichtig ist aso, dass die Katze/ der Kater charaqkterlich zu deiner Miez passt und DICH mag...
und wenn das Tier auf dich zukommt und dir seine Sympathie zeigt, ist das Geschlecht oder die Raqsse oder die Farbe doch völlig unerheblich, oder? ;)
 

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
danke! genauso sehe ich das auch und ich hab ja nun dank des forums im letzten monat so unheimlich viel gelesen, dass ich fast behaupte, mir auch eine meinung bilden zu können ;)

die dame hat ja auch nur per mail sich sehr kurz gefasst und mir erstmal ein telefonat angeboten, um alles ausführlicher zu besprechen.

bei der katze ist es so, dass sie mir haargenauso beschrieben wurde, wie meine lotte auch ist (klein, zart, bei fremden sehr scheu, bei gefasstem vertrauen sehr anhänglich). irgendwie fand ich das ne art zeichen, dass die katze genauso ist wie lotte. sie ist auch nur ein halbes jahr jünger.

ich weiß nicht, ob sie ihren kastraten eher loswerden will als ihr mädel. es stehen jedenfalls beide zur abgabe bereit. und der kater ist ein Selkirk Rex, ich mag so lockenkatzen irgendwie nicht besonders. gibt ja vieles was bei einer katze passen muss aber so liebe auf den ersten blick gehört da auch dazu und das mädel ist so bildhübsch ::l
 

stja

Registriert seit
27.08.2005
Beiträge
1.253
Gefällt mir
0
ruf' sie an und fahre hin *gggg*.
Und dann wollen wir natürlich Berichte...
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
lass dich bitte nciht von Schönheit blenden...
Ich sehe das mit dem ersten Blick ein wenig anders...
Meine Sarabi z.b. war -ebenso wie ihre Schwester Nala- ein hässliches kleines Entchen...Sie sahen aus, wie kleine Hyänen...
Beide haben einen derartig bestechenden Charakter, dass man sie auf den zweiten Blick einfach nur lieben muss::bg
 

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
lass dich bitte nciht von Schönheit blenden...
Ich sehe das mit dem ersten Blick ein wenig anders...
Meine Sarabi z.b. war -ebenso wie ihre Schwester Nala- ein hässliches kleines Entchen...Sie sahen aus, wie kleine Hyänen...
Beide haben einen derartig bestechenden Charakter, dass man sie auf den zweiten Blick einfach nur lieben muss::bg
ja aber nach irgend einem auswahlkriterium muss ich ja erstmal gehen wenn ich eine zweitkatze suche :)

und leider ist die auswahl hier im halbwegs näheren umkreis auch nicht so riesig, wenn man was bestimmtes sucht. natürlich muss man sich das kätzchen dann etwas genauer angucken wenn es soweit ist, vorallem bei der zweitkatze dauert die entscheidung jetzt sicher ein ganzes stück länger als bei lotte, die musste ja nur zu mir passen:)
 

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
Dieses Kriterium sollte aber- im Interesse aller beteiligten- NICHT die Schönheit, sondern die charakterliche Kompatibilität sein....

woher kommst du denn?
westsachsen :)

und die charakterfrage hatte sich bei der dame ja bereits geklärt indem sie mir genauso beschrieben wurde wie lotte. ich frage auch zu allererst nach dem charakter, schließlich muss das zu erst passen, meine persönlichen optischen vorstellungen sind dann ohnehin nur beiwerk.

leider kann sich lotte ihre mitbewohnerin nicht selber aussuchen, das wäre am einfachsten :D

alles andere muss man dann ohnehin erst einmal in einem persönlich gespräch mit der züchterin klären (und mit der katze persönlich, vielleicht findet die mich auch total blöd.... ::? )
 

Shiva-Thjalfi

Registriert seit
10.05.2007
Beiträge
173
Gefällt mir
0
Hm grundsätzlich kann man das von vornherein nicht behaupten. Es kommt darauf an was für einen Charackter deine vorhandene Katzendame hat. Wenn sie eher ein Prinzesschen ist und zu eifersüchteleien neigt kann es schon zu Problemen führen, gerade wenn ihr dann auch noch eine andere Katzendame vor die Nase gesetzt wird. Denn Kätzinnen verteidigen ihr "Revier" in der Wohnung viel mehr als Kater und fühlen sich auch schnell als Nummer 2. Du solltest dir die vermeintliche Kätzin mal anschauen oder mehr über ihren Charackter erfahren. Letztendlich würde ich dann nach Gefühl entscheiden ob es passen könnte oder nicht, denn nur du kennst deine Katze und weißt was du ihr zumuten kannst oder nicht. Such dir eine Zweitkatze (w/m), die deiner vom Charackter her ähnlich ist und nicht zu dominant ist.
 

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
sonntag nachmittag fahr ich dahin und schau mir den burschen und das mädel mal an ::j

die frau klang sehr nett am telefon, bin jetzt schon ganz hibbelig.....

*edit*

@shiva: ob meine dame zu eifersüchteleien neigt, weiß ich leider nicht ::? auf jedenfall fordert sie mittlerweile meine ganze aufmerksamkeit wenn ich zuhause bin, das schieb ich aber sehr darauf, dass sie wenn ich arbeiten bin einfach keine gesellschaft hat....es wäre auch zu einfach, wenn ich vorher wüsste, wie lotte auf ne spielgefährtin reagieren würde, am liebsten würde ich sie ja fragen aber sie antwortet mir immer so unverständlich :D
 

maud

Registriert seit
20.02.2006
Beiträge
832
Gefällt mir
0
Na dann wünsche ich dir eine gute Fahrt und hoffentlich klappt alles.
Melde dich mal und erzähle von dem Besuch :lol:
 

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
so hab jetzt nen kater daheim....näheres später ;)
 

stja

Registriert seit
27.08.2005
Beiträge
1.253
Gefällt mir
0
W A S ?????????
Erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt? ;-)
Na, da bin ich ja gespannt, was ich hier morgen von dir /euch lesen kann.
 

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
also mal ein kurzer zwischenbericht.

ich war ja heut bei der züchterin und hab mir die katzen mal angeschaut.

(die hatte supersüße kitten aber leider schon vergeben ;) )

erst der kater: n hübscher kerl, kam sofort auf uns zu und hat sich auf meinen schoß gesetzt und geköpfelt. total zutraulich und lieb. laut züchterin auch sehr umgänglich mit anderen katzendamen, verspielt aber nicht dominant oder aufdringlich, hat sich auch mit allen damen in der gruppe verstanden und dem anderen kastraten (nur der andre kastrat mochte ihn nicht :) )

dann hatte ich mir noch die kätzin zeigen lassen, superhübsche katze, aber hab die kleine eigentlich nur fauchend gesehen. sehr verschüchtert und mochte eine der anderen katzendamen im haushalt gar nicht. da war dann klar, dass sie nicht für mein vorhaben geeignet ist. noch so was verschrecktes zuhause wäre für lotte auch nicht gut gewesen und ich hätte sicher ganztägig gefauche gehabt. wenn man schon weiß dass sie mit anderen damen nicht unbedingt zurecht kommt, muss man das risiko auch nicht eingehen. geht ja schließlich nicht um die passende tapete zur katze :)

so also stand ich vor der entscheidung, den kater zu nehmen und hab mich dann auch dafür entschieden. er ist 2 monate jünger als lotte und seit kurzem kastriert und unheimlich verschmust und zutraulich.

so daheim angekommen, hat er sofort die wohnung erkundet, das katzenklo getestet und es sich überall bequem gemacht und auf dem sofa auf meinem freund rumgetreten und zu tode geschmust.

lotte saß seit der ankunft auf einem stuhl unterm esstisch und blieb da auch, bis ich das haus verlassen hab. den neuankömmling hat sie immer wenn er in ihre nähe kam angefaucht. er hat sie allerdings auch in ruhe gelassen und nicht bedrängt sondern nur immer mal geguckt.

ich hab totales herzflattern vor dem weiteren verlauf der zusammenführung. ich hab furchtbare angst, dass lotte jetzt so verschüchtert bleibt und nicht mehr die alte ist, zu der sie sich in den letzten wochen bei mir entwickelt hat. aber ich hoffe, das legt sich bald, war vorhin richtig traurig, sie so zu sehen :cry:

naja ich hab auf jedenfall rückgabeoption bei der züchterin bzw. haben die eltern meines freundes angeboten, sie würden ihn auch nehmen wenns hart auf hart kommt weil sie auch auf der suche nach einer neuen katze sind.

ja nun bin ich gespannt. war 2.5h zuhause und bin dann gegangen. so können die sich mal ohne menschen drumrum beschnuppern und jetzt bin ich ganz hippelig, was ist, wenn ich dann wieder heim komme.

ich hoffe, meine lotte nimmt mir das nicht übel sondern arrangiert sich mit dem neuzugang....
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
Gratuliere zum Neuzugang ;)

Ich denke nciht, dass es lange Probleme geben wird...
Liebe geht durch den Magen udn ich würde Lotte jetzt erstmal einige Tage mit ihren Lieblingsleckerchen verwöhnen (bei uns gab's bei Neuzugängen immer katzenmilch, die der Neuzugang "mitgebracht" hat ;) )
Ob's geholfen hat, weiß ich nicht, aber ich hab mir halt eingebildet, dass die Leckereien den neuzugang poritiv besetzt hat....

ICH würde auch beide Tiere markieren (auch wenn es hier einige Leute gibt, die das anders sehen- viele andere haben , ebenso wie ich, sehr positive Erfahrungen damit gemacht).. erst Lotte, der du damit zeigst, dass sie dir wichtig ist und zu dir gehört, dann den Kater, dem du auf diesem Wege ein bisschen "Lottte-und Stall-Geruch" auflegst.. was Lotte signalisiert; DER gehört jetzt auch zu uns....

Dass du Lotte immer zuerst begrüßen musst und die besonders viele Streicheleinheiten braucht, muss ich dir ja sicher nicht erzählen ;)
 

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
Gratuliere zum Neuzugang ;)

Ich denke nciht, dass es lange Probleme geben wird...
Liebe geht durch den Magen udn ich würde Lotte jetzt erstmal einige Tage mit ihren Lieblingsleckerchen verwöhnen (bei uns gab's bei Neuzugängen immer katzenmilch, die der Neuzugang "mitgebracht" hat ;) )
Ob's geholfen hat, weiß ich nicht, aber ich hab mir halt eingebildet, dass die Leckereien den neuzugang poritiv besetzt hat....

ICH würde auch beide Tiere markieren (auch wenn es hier einige Leute gibt, die das anders sehen- viele andere haben , ebenso wie ich, sehr positive Erfahrungen damit gemacht).. erst Lotte, der du damit zeigst, dass sie dir wichtig ist und zu dir gehört, dann den Kater, dem du auf diesem Wege ein bisschen "Lottte-und Stall-Geruch" auflegst.. was Lotte signalisiert; DER gehört jetzt auch zu uns....

Dass du Lotte immer zuerst begrüßen musst und die besonders viele Streicheleinheiten braucht, muss ich dir ja sicher nicht erzählen ;)
ich kümmere mich ausschließlich um lotte zur zeit.

momentan ist sie total verängstigt und ich hab das gefühl, wir sind wieder am ersten tag angekommen.

aber ich weiß, dass das paar tage dauern kann. sie faucht ihn immer an und knurrt wenn er sich ihr nähert.

naja ich warte und versuche geduld zu haben aber momentan tut mir ein wenig das herz weh wenn ich lotte so sehe :?

*edit* das mit dem markieren probier ich morgen früh mal. schaden wird es auf jedenfall nicht denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:

stja

Registriert seit
27.08.2005
Beiträge
1.253
Gefällt mir
0
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Wie heisst er denn?
Das wird sich bestimmt ganz bald geben, dass Lotte ihn nur anfaucht. Lass' ihnen ein paar Tage Zeit. Ist ja erstmal alles neu. Wenn sie merkt, dass der Kerl nicht mehr verschwindet, ist sie bestimmt erstmal beleidigt, aber dann wirds nach und nach besser.
Viele Grüße, Denise
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
na, ich finde "Fritzi" passt super zu "Lotte" ::bg
 
Thema:

2 Damen schwieriger zusammenzuführen!?

2 Damen schwieriger zusammenzuführen!? - Ähnliche Themen

  • Zusammenführung 2er Damen mit empfindlichen Magen

    Zusammenführung 2er Damen mit empfindlichen Magen: Hallo liebe Community Seit 3 Jahren habe ich eine Britische Kurzhaar Dame ( sie ist 5 Jahre alt, kastriert, heißt Miou ). Wir haben damals ( also...
  • Eine zweite Dame im Haus

    Eine zweite Dame im Haus: Hallo ihr Lieben, bis gestern lebte in meinem Haushalt nur meine 11-jährige Katzendame (Poldi). Ursprünglich war ihr Bruder noch bei uns, den...
  • 4-Wochen Katerkitten und zwei 6 Jahre Damen! Geht das gut?

    4-Wochen Katerkitten und zwei 6 Jahre Damen! Geht das gut?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: Mir ist ein 4-Wochen-Katerkitten (Fundkitten) angeboten worden. Ich habe schon zwei 6 Jahre...
  • Alte Dame und mittelalter Herr: Dame nun verängstigt

    Alte Dame und mittelalter Herr: Dame nun verängstigt: Hallo liebe Katzenliebhaber. Anfang August ist unsere Lilly gestorben (11 Jahre wurde sie). Daraufhin war unsere Felicitas allein (15 Jahre). Sie...
  • Alte Dame zu alter Madame oder lieber nicht?

    Alte Dame zu alter Madame oder lieber nicht?: Hallo Katzenliebhaber ... Wir hatten zwei Katzen (ich wollte schon "haben" schreiben). ... Felicitas, 15, und Lilly, 11. Lilly musste leider vor...
  • Ähnliche Themen
  • Zusammenführung 2er Damen mit empfindlichen Magen

    Zusammenführung 2er Damen mit empfindlichen Magen: Hallo liebe Community Seit 3 Jahren habe ich eine Britische Kurzhaar Dame ( sie ist 5 Jahre alt, kastriert, heißt Miou ). Wir haben damals ( also...
  • Eine zweite Dame im Haus

    Eine zweite Dame im Haus: Hallo ihr Lieben, bis gestern lebte in meinem Haushalt nur meine 11-jährige Katzendame (Poldi). Ursprünglich war ihr Bruder noch bei uns, den...
  • 4-Wochen Katerkitten und zwei 6 Jahre Damen! Geht das gut?

    4-Wochen Katerkitten und zwei 6 Jahre Damen! Geht das gut?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: Mir ist ein 4-Wochen-Katerkitten (Fundkitten) angeboten worden. Ich habe schon zwei 6 Jahre...
  • Alte Dame und mittelalter Herr: Dame nun verängstigt

    Alte Dame und mittelalter Herr: Dame nun verängstigt: Hallo liebe Katzenliebhaber. Anfang August ist unsere Lilly gestorben (11 Jahre wurde sie). Daraufhin war unsere Felicitas allein (15 Jahre). Sie...
  • Alte Dame zu alter Madame oder lieber nicht?

    Alte Dame zu alter Madame oder lieber nicht?: Hallo Katzenliebhaber ... Wir hatten zwei Katzen (ich wollte schon "haben" schreiben). ... Felicitas, 15, und Lilly, 11. Lilly musste leider vor...
  • Schlagworte

    katze farbe schildpatt

    Top Unten