2 arten von giardien?

Diskutiere 2 arten von giardien? im Darmparasiten - Giardien Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, war ja grad beim doc und eine aussage hat mich stutzig gemacht. dachte es geht in dem einen fred unter, deswegen nochmal einen...

tiggerw83

Gefällt mir
1
hallo ihr lieben,

war ja grad beim doc und eine aussage hat mich stutzig gemacht. dachte es geht in dem einen fred unter, deswegen nochmal einen extra.
lass gerade eine kotprobe machen von ihnen und unter anderen auch giardien.

er meinte es gäbe zwei arten, eine die kitten haben und die von allein weg gehen und man es nur irgendwie begleiten kann und dann die die wir alle kennen.

das war jetzt nur schnell zwischen tür und angel. aber gibt es das wirklich?

hoff meiner hat keines von beiden und hoffe er ist vollkommen gesund.

ach, leider muss ich noch bis morgen nachmittag warten :-(

kathy

16.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 arten von giardien? . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Schau mal bei wikipedia, unter dem Suchwort "Giardien", da ist das ganz gut erklärt. Es gibt viele Unterarten. Soll ich Dir den Link einstellen?

tiggerw83

Gefällt mir
1
hallo ulrich...

nee brauchst nicht, danke. auf die idee hätt ich aber auch gleich selber kommen können :-)

aber wie es so ist, man fragt erstmal in die gemeinschaft :-)

kathy

Ines82

Gefällt mir
0
er meinte es gäbe zwei arten, eine die kitten haben und die von allein weg gehen und man es nur irgendwie begleiten kann und dann die die wir alle kennen.
Ähm, nee oder? Ich behandle gerade alle 3 Katzen gegen giardien weil der kleine positiv getestet wurde. Mach ich den Sch... jetzt umsonst 8O

tiggerw83

Gefällt mir
1
weiß ich nicht. musst du nochmal direkt ins forum fragen ... ::?

Ulrich

Gast
Ähm, nee oder? Ich behandle gerade alle 3 Katzen gegen giardien weil der kleine positiv getestet wurde. Mach ich den Sch... jetzt umsonst 8O
Nein, Du behandelst sie nicht umsonst. Panacour ist ein Mittel gegen Darmparasiten, also Würmer und diese ätzenden Einzeller, egal welcher Art die Giardien sind. Nur manchmal sind sie halt sehr hartnäckig und dann muss ggf. auch mit einem anderen Mittel nachbehandelt werden.

Wizzy

Gast
hallo ihr lieben,

war ja grad beim doc und eine aussage hat mich stutzig gemacht. dachte es geht in dem einen fred unter, deswegen nochmal einen extra.

lass gerade eine kotprobe machen von ihnen und unter anderen auch giardien.

das war jetzt nur schnell zwischen tür und angel. aber gibt es das wirklich?

hoff meiner hat keines von beiden und hoffe er ist vollkommen gesund.

ach, leider muss ich noch bis morgen nachmittag warten :-(

kathy
Hallo Kathy,

es gibt nicht "zwei Arten", von denen eine "von allein" weggeht und die andere nicht ;).
Es gibt verschiedene Stämme von Giardien, welche überdies extrem wandlungs- und anpassungsfähig sind.
Das, was mit "von alleine weggehen" gemeint ist, ist lediglich, dass es möglich ist, dass ein Giardienbefall von einem Katzentier "alleine erledigt" werden kann- völlig unbemerkt von uns Menschen, da symptomlos. Mit Kitten oder nicht-Kitten hat da aber weniger zu tun, sondern mit dem jeweiligen Immunstatus und der "Härte" des Befalls der betroffenen Katze.
Insbesondere beim Mehrkatzenhaushalt bleibt eine Behandlung aller nicht aus, selbst, wenn nur eine Symtome zeigt.

So ganz langsam fängt die Ahnungslosigkeit bzw. das Halbwissen mancher Tierärzte an, mich zu ärgern. Das ist ja keine Erkrankung, die jetzt ganz plötzlich neu über Katzen-Deutschland hereinbricht. Und so manche Therapieversuche verschlimmbessern das Ganze auch noch.... *grummeligübertierärztebin*

Viele Grüsse
Britta

viele Grüsse
Britta

Jodie83

Gefällt mir
0
Hallo Kathy,

es gibt nicht "zwei Arten", von denen eine "von allein" weggeht und die andere nicht ;).
Es gibt verschiedene Stämme von Giardien, welche überdies extrem wandlungs- und anpassungsfähig sind.
Das, was mit "von alleine weggehen" gemeint ist, ist lediglich, dass es möglich ist, dass ein Giardienbefall von einem Katzentier "alleine erledigt" werden kann- völlig unbemerkt von uns Menschen, da symptomlos. Mit Kitten oder nicht-Kitten hat da aber weniger zu tun, sondern mit dem jeweiligen Immunstatus und der "Härte" des Befalls der betroffenen Katze.
Insbesondere beim Mehrkatzenhaushalt bleibt eine Behandlung aller nicht aus, selbst, wenn nur eine Symtome zeigt.

So ganz langsam fängt die Ahnungslosigkeit bzw. das Halbwissen mancher Tierärzte an, mich zu ärgern. Das ist ja keine Erkrankung, die jetzt ganz plötzlich neu über Katzen-Deutschland hereinbricht. Und so manche Therapieversuche verschlimmbessern das Ganze auch noch.... *grummeligübertierärztebin*

Viele Grüsse
Britta

viele Grüsse
Britta
Hallo alle zusammen::w

ich kann mich dir nur anschließen, auch ich find das alles langsam etwas nervig. Immer öfter tauchen hier Halbwahrheiten auf und man bekommt ab und zu das Gefühl: "Hauptsache der TA hat mal was gesagt." Da war mir mein alter TA lieber, der ganz offen zugab, dass er so einen extremen Giardien-Fall noch nicht hatte und mir leider nicht mehr weiterhelfen kann.

Was mir zu dem Fall noch einfällt: Es gibt diese Tricho....????? die befallen in erster Linie Kitten, sind nicht behandelbar und verschwinden zwischen dem 6ten und 12ten Lebensmonat von alleine. Es handelt sich hierbei jedoch NICHT um eine Abart, Nebenart oder neuer Zucht von Giardien.

Liebe Grüße

Jodie

Wizzy

Gast
Hallo alle zusammen::w

ich kann mich dir nur anschließen, auch ich find das alles langsam etwas nervig. Immer öfter tauchen hier Halbwahrheiten auf und man bekommt ab und zu das Gefühl: "Hauptsache der TA hat mal was gesagt." Da war mir mein alter TA lieber, der ganz offen zugab, dass er so einen extremen Giardien-Fall noch nicht hatte und mir leider nicht mehr weiterhelfen kann.

Was mir zu dem Fall noch einfällt: Es gibt diese Tricho....????? die befallen in erster Linie Kitten, sind nicht behandelbar und verschwinden zwischen dem 6ten und 12ten Lebensmonat von alleine. Es handelt sich hierbei jedoch NICHT um eine Abart, Nebenart oder neuer Zucht von Giardien.

Liebe Grüße

Jodie
Hallo Jodie,

zum Tricho...-Thema kann ich leider nichts sagen, da völlig kenntnisbefreit. Aber intreressant wäre es!

Bei Giardien bin ich unfreiwillig zwangsweise in allen Ausprägungen zum "Experten" geworden. Meinen TA habe ich mittlerweile aufgeklärt. Der weiss Bescheid, hat aber dummerweise das Wissen nicht an seinen Praxispartner weitergegeben. Noch vor zwei Wochen sprach ich noch mit selbem darüber und traf auf grosse Augen. Kein Witz. Denn, er war der Meinung, mit einer drei-Tage Panacur-Kur in Überdosierung wäre dem Elend ein Ende bereitet. Muss ich einem ausgebildeten TA erklären, dass Giardien die Fähigkeit haben, in Bauchspeicheldrüse bzw. Galle zu überleben und eine Staffelkur deswegen unabdingbar ist? Das hat mich wirklich aufgeregt! Zumal einer seiner besten Freunde Parasitologe mit Schwerpunkt Giardienkunde ist. *grmpf*

Es gibt sogar mittlerweile Giardienstämme, die grosse Hitze unbeschadet überstehen können, womit auch Dampfreiniger auf verlorenem Terrain kämpfen. Diese Viecher sind anpassungsfähig ohne Ende.

So, genug davon, back to topic!

viele Grüsse
Britta

tiggerw83

Gefällt mir
1
wie lassen sich die tricho nachweisen, denn er meinte irgendwas von "kann man nur unter dem mikroskop sehen und nachweisen?

ich hoff es ist bald 4 uhr. so das ich das ergebnis bekomme.... :-(

Ines82

Gefällt mir
0

Danke für die Info. Dann bin ich ja beruhigt

Jodie83

Gefällt mir
0
@ Wizzy: Tritrichomonas foetus das sind die Dinger, wurden im Club besprochen, können im Kot nachgewiesen werden.

So jetzt muss ich wirklich los

Liebe Grüße

Jodie

Thema:

2 arten von giardien?

2 arten von giardien? - Ähnliche Themen

• Giardien und Panacur

Giardien und Panacur: Hallo liebe Community, Ich bin ganz neu hier.. Ich hab zwar zuhause schon drei Katzen (mit meinen Eltern) aber dieses mal ist es anders. Mein...
  • Giardien oder doch nicht?

Giardien oder doch nicht?: Guten Morgen! Ich habe mich neuerdings erst mit dem Thema beschäftigt. Nun stellen sich mir viele Fragen die mir meinen Kopf qualmen lassen. Ich...
  • Stuhl meiner Katze normal?

Stuhl meiner Katze normal?: Guten Abend wünsche ich euch allen. Bei meiner 5 Monate alten Katze wurden Giardien im Stuhl festgestellt. Ich habe auch einen älteren Kater der...
  • Textilien und Giardien

Textilien und Giardien: Meine haben auch Giardien: Auf die vielgestellte Frage wie lange die Giardien in Textilien überleben können bleibt uns das deutsche Internet...
  • ich werde nicht aufgeben

ich werde nicht aufgeben: Hallo, seit vier Monate kämpfen wir, mein Katze und ich gegen diese Giardien...alles hat bisher noch nicht geholfen. Panacur und die anderen...