Jerry//Ideopathische Zystitis - nun Bakterien drauf gesetzt / Austausch + Infos nötig

• Ersteller des Themas Trulla-la
  • Erstellungsdatum
Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
0
Der Titel sagt schon einiges :cry:

Bin doch
ziemlich verunsichert und kenne mich mit der Problematik ja (noch) nicht aus.

Zuerst mal was ich in einem anderen Thread schon dargelegt hatte

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
0
Vom 08.02.18
Der Jerry hat akut eine idiopathische Blasenentzündung :autsch:
Am Montag sind wir wie ein Notfall zum TA. Er hat ständig so gepresst und geschrien dabei - ich konnte gar nicht entscheiden ist es Kot der nicht raus kann oder Pipi.
Sah ihn schon mit Darm- oder Harnleiterverschluss darnieder liegen. :oops:

GsD kann er beides absetzen. Hatte er auch. Nur brennt das ja höllisch, dann der dauernde Drang zu müssen usw. Die Minitröpfchen aus der Blase waren sogar leicht blutig. :x
Wer selber mal Blasenentzündung hatte weis wie fies das ist. :cry:

Da wurde erstmal antherapiert und eben besprochen das sich da ein bakterielles Geschehen drauf setzen könnte. Da die Blase völlig leer war konnte leider nichtmal eine Punktion gemacht werden.

Und Jerry hat ja u.A. eine CNI, also auch immer so in meinem Hinterkopf das da ein Zusammenhang bestehen bzw. entstehen könnte.
Ich bin was die Blase angeht bísher völlig unbeleckt und natürlich erstmal ganz schön konfus geworden.

Die Behandlung hat anfänglich gut angeschlagen. Gestern Abend allerdings fing er wieder an...
12h30 Rennen, aus dem Klo sprinten als ob der Teufel hinter ihm säße, quietschen zum Gott erbarmen. 8O
Hab ihm nochmal Schmerzmittel gegeben und Calmurofel. DAs hat GsD gewirkt und er sich beruhigen können.

Und ich bin wohl nicht unschuldig.
War die zwei Tage ständig am Googeln, phonen und in Aufruhr.
Er wollte und machte immer wieder Bucki Bautzi kam aber nicht so zur Ruhe wie es nötig war. :cry::cry:

Dank Saskia wird es heute etwas ruhiger zugehen. Morgen dann schauen ob noch mehr dahinter steckt.

Ich sage auf jeden Fall jetzt schonmal ganz lieben Dank an dich Saskia.
Das NKF ist einfach ein ganz besodneres Forum

Vom 13.02.18
Sorry und Asche auf mein Haupt.... :oops:

Ich schaue zwar täglich mit dem Handy ins Forum, melde mich damit aber nie an.
Und der Katzen-Talk ist leider nicht öffentlich.

Als erstes möchte ich auf diesem Weg Saskia/Finnabir nochmal Danke sagen
Sie hat uns nicht nur abgeholt und heim gefahren. Sonderen auch ganz schön lange mit und auf uns gewartet.

Gegen 15h45 sind wir los und ca. 18h10 zurück gewesen. :roll:

Ganz einfach weil der Bengel so theatert hat als ihm Blut abgezapft werden sollte, daß wir eine Pause einlegen mußten.
Danach ging es dann doch noch. Uff ::r

Nur das mit dem Urin - das ging ins Handtuch ::e

Es handelt sich also definitiv um eine ideopathische Zystitis (Blasenentzündung)
Wird bei Katzen gerne ausgelöst durch Stress, Unwohlbehagen u.ä.

Im Nachhineien sehe ich manche "Macken" der letzten Wochen in anderem Zusammenhang. Tja, da kann man sein Monster noch so gut kennen und beobachten, wenn der Mesnch fehlinterpretiert ... :cry:

Ich muß es leider sehen -- indirekt bin ich schuld.
Bei mir standen die letzen Wochen/Monate einige Termine an die mich gestresst haben. Immer wieder war ich unruhig, machte mir viel zu viele Gedanken und war angespannt wie ein Flitzebogen.
Zwar hab ich geschaut das mit morgendlicher Kuschelzeit im Bett und Abends auf dem Sofa auszugleichen, aber......... ::?
Sie spüren es und Jerry reagiert mit Verunsicherung und einer gewissen Ängstlichkeit.

Klar, vor Silvester bekam er Globulis die bei ihm recht gut anschlagen. Er hat dieses Mal auch (für seine Verhältnisse) ruhig reagiert. Kam so gegen 02h30 unter seinem Schrank hervor, futterte und dann zu mir ins Bett.
Das hat in den anderen Jahren deutlich länger gebraucht.

Doch dieses auf & ab hat ihn nun krank gemacht.
Mami war kein sicherer Hafen für ihn. :-( Und das braucht er ganz arg.

Derzeit bekommt er ein Mittel (CalmUROfel) das zum einen beruhigend wirkt, zum anderen sozusagen die Blasenwand auskleidet. Die war letzte Woche Montag so gereitzt das sogar ein wenig Blutbeimengung zu sehen war. :roll:
Alle Inhaltsstoffe kommen im Körper eh vor, sind aber in einem Ungleichgewicht. Und das soll ausgeglichen werden.

Ich stell mir das ähnlich wie bei einer endogenen Depression vor. Nur da ist es ein "angeborener" Fehler im System der mit Psychopharmaka ausgeglichen wird.

Nun ist es halt auch meine Aufgabe zu schauen das er wieder Sicherheit bekommt. Ich hoffe alle Unwägbarkeiten der letzten Monate sind bald völlig ausgestanden und ich komme auf normal Level.

Gerade liegt er auf seinem KB und pennt ganz entspannt. Das hat er eine Woche so nicht mehr getan. Tagsüber besser auf den Schrank (2 m hoch) und erst Abends wenn Mami wirklich ruhig auf dem Sofa flackt mal dazu legen.
Sobald ich am Handy daddel oder phone haut er ab. :cry:
Wenn ich wieder ruhiger bin geht es auch meinem Buben bald wieder besser.

Vom 17.02.18
Wie in der letzten Zeit ja meistens...
Etwas verspätet eine Antwort ::bg

Hab mich jetzt mal schlauer zu machen versucht und bin doch überrascht was da alles als Pullerwürdiger Auslöser gelten könnte. :roll: Selbst eure Rascheltüte gehört dazu. Immer nach Wesen der einzelnen Katze.
Was die eine nie schreckt, findet die andere überaus schrecklich. :wink:

Petra, wenn deine Tina das nochmal bekommen sollte probiert mal das CalmUROfel
Ich war überrascht wie es offenbar nützte. Gerade was die Sicherheit und damit Stressabbau angeht.

Wichtiger Hiwneis in dem Zusammenhang -- unser TA hat das Mittel bei einem seiner Dackel getestet und ist der Meinung zwei Kapseln am Tag sind u.U. zuviel
So hab ich auch mit einer Kapsel am Tag begonnen. Aufgeteilt auf Morgens und Abends.
Als Jerry dann wg. meiner Angespanntheit sowas wie einen Rückfall hatte bin ich doch für ein paar Tage auf morgens 1 und Abends 1 Kapsel gegangen.

Man könnte es auch dauerhaft geben. Dann als sog. Erhaltungsdosis mit alle 2 Tg. 1 Kapsel.
Zum aktuellen dann gleich

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
0
Am Montag 19.02. so ~ 21h00 ging es erneut los. :cry:

Rumgerenne, rein ins Klo, raus aus´m Klo usw. Immer begleitet von diesem durchdringenden gejammer. Nee, da kann er nix für, aber meine Nerven vertragen diese bestimmte Tonlage sehr schlecht. :roll:

Diesmal setzte er aber nicht nur Tröpfenchweise Urin ab, sondern Miniseen. Trotz angespannter Nerven hab ich doch dran gedacht eine frische Kanüle zu nehmen und das Pipi eines Sees aufzuziehen.
Ab in den Kühlschrank und am Dienstag mit dem TA klären ob er damit was anfangen kann.

Konnte er
Mit Schnelltests im eigenen Labor (wir sind ja in einer kleinen TK) folgende Ergebnisse....
Combur
Leukos +++
pH 7 (kann man vernachlässigen da Jerry nicht nüchtern war)
Blut ++++ 8O

Spez. Gewicht 1050

Sediment
Leukos ++
Bakterien ++
Blut ++
Also nun doch Bakteriell :x
Er bekommt 2x tägl. Vetrimoxin 20mg/ml (Wirkstoff Amoxicillin)

Kontrolle wenn die Paste verbraucht ist. Wobei ich inzwischen überlege ob es nicht doch sinniger wäre gleich 2 "Druchgänge" ohne Unterbrechung. Dann erst schauen

Da wäre ich für Erfahrungen dankbar. Sowohl Pro´s als Contra´s bitte :wink:

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
0
Ein wenig Vorgeschichte....

Vor einigen Wochen machte Jerry mir mal ins Bett. Ich lag drin, er schaute mich an und strullerte los.

Okay, was soll das?

Tja, keine Idee außer er ist von meiner Angespanntheit genervt. Also runter kommen Dosi. ::e

Das ganz wiederholte sich in ziemlich langen Abständen. Mal strullerte er rein wenn ich im Wohnzimmer war, mal wenn ich im Bett lag. Einmal sogar früh (sehr früh) nachdem er versucht hatte mich zu wecken ich aber so tat als ob ich nix mitbekomme. Aber immer nur 1x
Ansonsten wurde brav das KaKlo genutzt

Damals dachte ich er will was erreichen damit. Oder sagen hey, mach das Klo sauber wenn ICH es für richtig finde.
Sowas halt.

Nicht schön, aber kommt u.U. mal vor.

Vor gut zwei Wochen dann dieses Gepresse, Geschrei usw. das mich ja schon einen Verschluß befürchten ließ.
Ob Kot oder Urin konnte ich gar nicht so recht deuten. Beim TA wurde es klar. Er hatte solch eine gereizte Blase das er ständig den Drang hatte zu pieseln, obwohl nix mehr drin war. Sogar Blutbeimengung war in den wenigen, absetzbaren Tröpfchen.
Armer Kerle :cry::cry:

Die Behandlung mit CalmUROfel griff umgehend. Zudem hatte er etwas entkrampfendes und Schmezrmittel gespritzt bekommen.
Zuhause gab es dann auch 1x tägl. Metacam für ein paar Tage

In den letzten zwei Wochen gab es vorher 2 Rückschläge.
1x war ich sehr angespannt, telefonierte den Tag was das Zeug hielt (Fahrmöglichkeit und Kostendeckung klären). Also kein Wunder.
Das andere Mal konnte ich es mir nicht so leicht erklären, aber er ist sehr empfänglich für Stimmungen und gut möglich das mein Beobachten auch schon Stressauslöser war. Zudem -- ins Bad verfrachten und dort was ins Mäulchen geben stresst ihn sehr.
Er reagiert dann auch mit extremem Misstrauen. Sobald ich mich nur bewege wird auf Flucht gestellt. :-(

Soviel mal für den Moment.
Ich wäre mächtig froh wenn ihr mir Input geben könnt.
Auch zu den stressasulösern und sei es noch so albern. Ich kann nix finden das ihn so reagiern laäßt/ließ
Oder kann er schon zuvor mal eine aufflammnde bakterielle Geschichte gehabt haben? Die aber nicht so richtig ausbrach.
Er bekommt ja zeitweise Mittel die Angst, Stress und das Immunsystem ausgleichen sollen.
Nicht gleichzeitg natürlich.

Aber speziell das Immunssystem hat doch auch mit Blasenentzündungen zu tun,oder?

vilma

vilma

VIP+
Gefällt mir
0
Also, wir haben ja schon viel getickert, aber ich kann dir sagen, dass mein TA (der sich vor 2 Jahren oder so zum Katzenfacharzt weitergebildet hat) mir vor einer Weile bestätigte, dass 90% aller BE idiopathisch, sprich normalerweise stressbedingt sind. Die Auslöser sind natürlich so individuell und multipel wie Hölle... da kann man nur beobachten und versuchen, richtig zu kombinieren.

Aus eigener Erfahrung stimme ich dir zu, dass die eigene Stimmung eine große Rolle spielt. Es lohnt sich also wirklich, an sich zu arbeiten, denn die Katzen merken es in der Regel, ob man guter Stimmung ist oder nur so tut. Ich selber neige zu explosiven Ausbrüchen, wenn ich gestresst bin, und das kommt gar nicht gut. Wenn ich friedlich und gelöst bin, macht das einen riesigen Unterschied.

Allerdings möchte ich dir trotzdem noch mal ans Herz legen, eine Struvitproblematik im Hinterkopf zu behalten. Kristalle konnten bis jetzt wegen fehlenden Urins nicht völlig ausgeschlossen werden, richtig?
Da Jerry ja auch etwas eigenwillig ist, was seine "Diät" angeht, :lol: kann da eine Verschiebung im Mineralstoffhaushalt stattgefunden haben - und Struvit bildet sich ja bisweilen schon unter ganz anderen Bedingungen.

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
0
Schade das wir so viele Klicks bekommen, aber außer Lina keiner was schreibt. :cry:
Dachte es gibt doch einige hier die Kater mit Blasenproblemen haben und uns was sagen können.

Doch nun zum aktuellen Stand..........

Die Tage hat Jerry häufig gepieselt aber deutlich kleinere Böller als sonst.

Gestern pinkelte er mir wiedermal auf den Boden. Hab sofort ne frische Kanüle geschnappt und aufgesaugt. Noch während ich damit beschäftigt war machte er an einer weiteren Stelle sein Geschäft.
Also noch ne Kanüle und auch aufgesaugt. Besser als keinen Urin bekommen.

Hab es dann zeitnah zum TA Diesmal um auch auf Kristalle zu testen und ein Antibiogram zu erstellen.
Für beides hatte letztes Mal der Urin nicht gereicht.

Ergebnis gestern Abend.....
Combur
Leukos +++
pH 6,5 (diesmal lag die letzte Mahlzeit min. 3-4 Std. zurück)
Blut ++++

Spez. Gewicht 1055

Sediment
Leukos ++
Bakterien ++
Blut ++++
Also KEINE Besserung trotz AB 8O

Zusätzlich wurde festgestellt.....
Hämoglobin ++++
Nierenzellen
Blasenzellen
Struvit ++ (paßt eigentlich nicht zum PH, aber Bakterien lassen auch Kristalle entstehen - Auskunft meines TA)

Antibiose braucht bis morgen.

Nach dem gestrigen auf den Boden pieseln (ca. 11h00) hat er nicht gepinkelt.
Ging zwar mal aufs KaKlo aber keinen Urinabsatz. Zudem legt er sich meist außer meiner Reichweite, jammert wenn ich mich bewege und wirkt irgendwie nicht okay.

Klar - er zieht sich vor mir zurück weil die böse Frau ihm 2x tägl. im Bad was ins Mäulchen schmiert. Da muß so´n Kater auf Nummer sicher gehen.

Doch er kommt auch kaum kuscheln wenn ich mich aufs Sofa flätze oder gar ins Bett. :sorry:

Heut vormittag hab ich es nicht mehr anschauen können. Statt mit dem Chef der TK zu phonen bin ich hingefahren.
US der Blase, Nieren, Leber

Niere und Leber o.B.
Blase - gut gefüllt zudem stark mit Urin versetzt :-:)-(
eindeutig Kristalle zu sehen :-:)-:)-(

Jerry bekam erstmal zusätzlich Baytril (AB), dazu Mirtazapin und das dritte weis ich nicht mehr :oops:

Narkose und Kather wurden mit Blick auf sein Herz erstmal unterlassen
Aber -- er MUSS heute noch Urin absetzen

Gegen 14h00 ist er aufs Klo, aber nix drin. erneut gejammer und gequäke Dann auf einen Sessel gelegt und dort hängt er jetzt in den Seilen.

Hab dann gleich den TA über Handy angerufen. Er meint es ist noch ein wenig Zeit zu beobachten. Wenn bis zur Praxisöffnung nix geschieht soll ich nochmal anrufen.

Jerry tut mir soooo leid und ich dreh ziemlich am Rad.
Harnverschluß, dadurch Nierenschaden usw. geistern in meinem Kopf herum.

Andererseits weiß ich nicht wie ich weitere Untersuchungen/Behandlungen finanzieren soll Durch meine Erwerbsunfähigkeitsrente sind wir eh immer sehr knapp. Und was liebe Foris uns zukommen ließen ist nun auch ausgegeben.

Bitte drückt alle Daumen das er bald Urin absetzt und dieses Gespenst an uns vorbei schleicht. :´(

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
0
Katzen können schon sehr lange aushalten ohne zu pillern.
Wenn man denn mal eine Urinprobe braucht rennt man sich den ganzen Tag die Füße ab. Ich hab dann immer vorsichtig versucht, die Blase etwas von aussen mit der Hand zu reizen. Vielleicht hift es.
Wenn er nur noch rum hängt fühlt er sich sicherlich nicht wohl. So ein Mist aber auch...

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
0
Ich drücke auch die Daumen. ::knuddel

vilma

vilma

VIP+
Gefällt mir
0
Ach du Sch...

Tina, wie ist es gelaufen? Ich denke fest an Klein-Jerry.

Kriegst bald Post von mir.

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
1
Als ich es gelesen habe, wart Ihr schon unterwegs, und ich habe beste Wünsche hinterher geschickt ::knuddel

Wie geht es Euch inzwischen?

Ich würde öfter schreiben, wenn ich helfen könnte. Aber außer Daumen drücken, fällt mir nichts Helfendes ein ::?

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
0
Entschuldigt das ich euch so warten ließ
Gestern Abend hatte ich einfach nicht mehr die Kraft zu berichten.

Die Narkose hat Jerry recht gut verkraftet, trotz (mitlerweile) deutlichen Herzgeräuschen. Auch in der Aufwachphase ruhige Atmung und Untertemperatur eigenständig (mit Rotlichtunterstützung) im Zeitrahmen verändert.

Blase war voll mit Kristallen :cry: Wurde mehrfach "durchgepustet" und zum Abschluß ein Mittel in der Blase belassen um weitere Kristalle/-bildung zu vermindern.

Bevor wir gehen konnten - Jerry war richtig wach und wollte auch lostappern, hatte nur noch einen etwas ondulierten Gang :wink: wurde die Blase mit einer großen Kanüle entleert - regelrecht ausgesaugt. Für den Transport kam nochmal ein Stopfen drauf.

Katheter muß für ca. 4 Tage liegen bleiben :schreien:
Morgen Termin zum neuerlichen Spülen und Medis in die Blase eingeben.

Er tröpfelt also still vor sich hin. :roll: Folge?
Sein einziger Raum ist erstmal das Bad. Alles raus was geht, einzig ein altes Handtuch damit er nicht dauernd auf den Fliesen liegen muß.
Ein älteres Liegekissen wollte ich erstmal nicht nehmen. Nicht das darüber was im Katheter hochsteigen kann. Und wenn es nur Haare sind

In meiner Trotteligkeit hab ich ihm anfangs das kleinere KaKlo stehen lassen. Falls er käkeln muß. Und was schafft der Dölmel? Hängt seinen Poppes so da rein das Streu den Katheter zumachte. :schreien::schreien::schreien:
Also ne Spritze her und schauen ob ich das so mal eben raus bekomme.

Klappte zum Glück
Doch nicht lange drauf hatte ich den Eindruck das nix tröpfelt. Also die mitgegebenen Kanülen mit Kochsalzlösung her und spülen.
Der erste Versuch ging ziemlich daneben (im wahrsten Sinn). Zum Glück war Jerry noch so angeschlagen das er zwar zeigte das er meine rumgemache blöd fand, aber sich nicht so wie sonst mannhaft wehrte. Also zweiter Versuch und dann auch geschaut ob sich Urin abziehen läßt.
Uff, es kamm was und auch einwandfrei.

Na bitte. Mit etwas Traute schafft Frau so manches wo sie meinte das geht niiiiiiiie

Die Nacht war natürlich für beide nicht eine unserer besten. Er schrabte immer wieder mit der Tröte an Tür und Heizung lang. Ein Geräusch das die Nerven so richtig schön laaaaaangsam aber stetig an ihre Grenzen bringt. Wie das Gummiband daß überspannt wird.
Ich mußt zusehen ihn nicht dauernd zu bemuttern und betüdeln. Sonst wäre da wohl kaum Ruhe reingekommen.
Also gab es nochmal ein kraulen und tröstende Worte, dann hab ich mich aufs Sofa gelegt und gekämpft dort auch zu bleiben.

Die Nacht bin ich 3-4 Mal wach geworden. Natürlich sofort mit aufgestellten Lauschern gepeilt ob was aus dem Bad kommt. Dem war auch so. Einmal ziemliches getue, gepolter und was nicht noch. Man hab ich gekämpft nicht rüberzudüsen und zu schauen was er anstellt.

Als ich gegen 06h00 dann rein bin hatte er offensichtlich über den Klodeckel den Weg in die Wanne und ins dort geparkte KaKlo gefunden. Dabei Küchentücherrolle, Klopapier und was nich noch alles abgeräumt. :roll:
Der Katheter war aber zum Glück frei geblieben.

Das KaKlo kam also auch ganz raus. Frau muß ja nix raufbeschwören.

Heut Vormittag bin ich mal für 1 Std. fort. Mit der Nachbarin zum einkaufen. Mußte zwar nicht sein, aber tat meinen und Jerrys Nerven sicher doch gut.
Beim heim kommen war alles ok.

Der Boden wurde nun 2x durchgewischt und mit Enzymreiniger behandelt (nur nix so lassen, alles gleich trocken wischen)
Futter hatte er nicht angerührt.

Derzeit ist Ruhe da drin. Ich denke er liegt vor der Heizung und schläft. Ist so seine normale Zeit dafür. Als ich das letzte Mal drin war hatte er sich dort zumindest abgelegt.

Jetzt können wir noch ein paar Daumen brauchen das der Katheter frei bleibt. Morgen früh um 10h00 ist Termin zum Spülen.
Dann wird wohl auch klar sein welches AB greift. Kulturen sind zumindest ein paar entstanden und die werden nun entsprechend behandelt.
Und es wird hoffentlich klärbar sein wann der Katheter raus kann. Ich rechne mal nicht vor Samstag.

Eines muß ich loswerden.......
Ich habe völlig unterschätzt was es heißt einen Pinkelkater zu haben. :oops:
Und wir sind davon ja noch weit entfernt. Lediglich hie & da wurde "frei" gepieselt. Und das eindeutig um mir sein Leid zu zeigen. Nämlich immer nur wenn ich es auch sehen konnte.
Aber MIR hat das schon mehr als gereicht.

Darum ein großes Hut ab vor allen die das über Jahre tragen und ihren Katzen zugestehen das es für sie nicht anders geht.

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
0
Als ich es gelesen habe, wart Ihr schon unterwegs, und ich habe beste Wünsche hinterher geschickt ::knuddel

Wie geht es Euch inzwischen?

Ich würde öfter schreiben, wenn ich helfen könnte. Aber außer Daumen drücken, fällt mir nichts Helfendes ein ::?
Lieb von dir Petra
Dabei hast du selbst gerade mehr als genug Sorgen. ::bussi

Deine Wünsche haben ja offenbar auch noch mitgewirkt.

Und meine Bemerkung das ich mehr Meldungen erwartet hätte war nicht als Kritik gemeint. Ich hatte einfach gedacht es gibt einige Foris die ähnliche Probleme schon hatten oder gar noch haben.
Zu unserer Struvitkennerin hab ich ja zur Not ne Standleitung.

Und sie die Tage auch immer wieder genutzt.

Und auch ein paar andere Forinen sind inzwischen auf ganz anderen Wegen zu erreichen. Insofern sollte ich nicht maulen. ::bg

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
0
Dann bleibt nur noch zu wünschen, dass es jetzt bergauf geht und Jerry sich gut erholt.
Calvin hat fünf Jahre lang in der Wohnung markiert, auch hinter stehende Vitrinen. Du hast mein volles Mitgefühl.

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
0
Na, da sollt ich eher bei dir mitfühlen.

Ich mache das ja erst seid knapp 3 Wochen mit. Und habe ja echte Chancen das es vorbei sein kann wenn diese Zystitis überstanden und ausgeheilt ist.

Gute Besserung auch noch für dich vergripptes Wesen

vilma

vilma

VIP+
Gefällt mir
0
Na bitte. Mit etwas Traute schafft Frau so manches wo sie meinte das geht niiiiiiiie
Das ist ganz wichtig, Tina - um sowas zu managen, muss man sich vor Augen halten, dass man so ziemlich alles kann, was man können MUSS. Also ran an den Braten und immer wieder "Du schaffst das!" als Mantra nehmen.

Die Kristalle erfordern, wenn die akute Baustelle dann behoben und der Katheter raus ist, eine passende Ernährung, damit keine neuen entstehen (ich gehe von Struvit aus). Edda hat ja hervorragende Erfahrungen mit Methionin gemacht, wenn es sich denn um Struvit handelt.

Wurden denn die Kristallart schon festgelegt? Also Struvit oder Oxalat oder ne Mischform oder wat?

Zuletzt bearbeitet:
Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
1
Oh nein, welch´ein Tag:cry:. Ihr müsst ja beide fix und fertig sein ::knuddel

Gute Besserung !! ::knuddel

ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Gefällt mir
0
Liebe Tina, ich lese mich hier durch und finde dich und Jerry wirklich sehr tapfer.::bussi
Mehr als viele gute Wünsche kann ich nicht beitragen. Mit der Krankheit kenne ich mich nicht aus.

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
0
Danke euch für an uns denken, Mut machen und bedauern.

Man tut das guuuuut ::bg

@Lina
Ja, stimmt man kann sehr viel mehr als man mitunter glaubt. Sich den Aufgaben und Anforderungen stellen ist wichtig.
Das ich sowas eigentlich kann weiß ich ja. Nur Jerry ist ein ganz anderes Kaliber als Pauli, Meckie oder andere frühere Katzen die ich hatte. Und darin bestanden meine Zweifel

Bis jetzt hat er besser mitgemacht und akzeptiert als ich befürchtet hab.

Doch nun zum aktuellen Stand.............

Heute früh 10h00 war Kontrolltermin.
Der Doc war soweit zufrieden. Nicht so begeistert davon das ich den Katheter mehrfach frei machen mußte. Ist leider ein klares Zeichen das er von Kristallen verlegt wurde.
Darum bleibt dat blöde Dingen auch bis Montag liegen :evil:

Nun gut, ich hatte mich innerlich schon drauf eingestellt. Eben wg. dem immer wieder verlegen. Die Kochsalzlösung die wir mitbekommen hatten war ja gestern vormittag schon verbraucht. Hatte welche in der Apotheke geholt.
Ansonsten war er aber sehr zuffieden mit allen Kontrollen. Druck auf s Zahnfleisch, wie lange bis Delle sich rückbildet, Zahnfleisch rosa usw.

Erfreut hat ihn das mein Bub mehrfach eigenständig Urin absetzte.
Der ist doch tatsächlich in die Badewanne geklettert um dort zu pieseln. :lol: Katzen mögen es halt nicht im Einraum Appartment zu logieren. Sozusagen Pipi machen neben dem Herd:autsch:

Blase wurde nochmal gespült, es kamen ein lokal wirkendes AB und etwas zum Kristalle auflösen rein. Iiiiiih :x das fand Jerry doof. Brennt halt schon weil es ja eine Art Säure ist.

Zudem haben wir jetzt endgültig das AB gewechselt. Nun Baytril

Und -- es sind Struvitkristalle.

Nun hab ich auch Wickelunterlagen besorgt (kriegt man auf´m Dorf nicht :roll:) Dabei sind die soooo praktisch für solche Gelegenheiten.

Als wir daheim waren hat er eine der Unterlagen schneller genutzt als ich ausbreiten konnte.
Die Spülung drückte wohl ::e

Und kurz drauf hat er auch ein wenig gefuttert. GsD Außer Multivitaminpaste ging nix.

Insgesamt wird er fitter, findet sich zwar drein das ich immer wieder die Tür schließe. Würde aber sicher gerne dort ausziehen. Und am Lüllimann rummachen läßt er auch weniger über sich ergehen. :roll:

Wer kann das nicht verstehen.

Für mich heißt es weiter so alle 3-4 Std. kontrollieren ob der Katheter frei ist. Wenn nicht "durchpusten" und somit auch bitte nicht durchgehend schlafen.

Aber Schlaf wird doch eh völlig überbewertet. Genauso wie regelmäßig Essen, Ruhe finden usw. ::bg

Als Tipp am Rande -- physiologische Kochsalzlösung gibt es auch 5ml und 10ml Kartuschen. Jeweils 10 Stck in der Packung. Find ich für solch einen Fall praktisch, weil jede Kartusche dann definitiv i.O. ist. Ne große Flasche wäre hier nicht so doll. Kommt dann eh in den Müll
Könnte man sich evtl. auch welche in den Kühlschrank legen für den Fall das mal was gespült werden muß. Ne frische Wunde, ein verditschtes Auge o.ä.