EKH und BKH - geht das?

• Ersteller des Themas Flora
  • Erstellungsdatum
Flora

Flora

VIP+
Gefällt mir
0
Nachdem Charly ausgezogen ist, sind die Tage für Gringo schon sehr lang... er braucht einfach "kätzische Gesellschaft" :| .
Leider ist ringsum kein altersmäßig passender sozialer Freigänger aufzutreiben :roll: .

Heute habe ich mit einer Dame einer privaten Tierschutzorganisation telefoniert, bei ihr sitzen derzeit drei Briten:
Eine 3jährige Katze und ein 2jähriges Geschwisterpaar (männlich/weiblich).
Diese Katzen würden auch in Freigang vermittelt.

Sie meinte, dass BKH von Haus aus etwas ruhiger sind und nicht so weit laufen. Nur ist der Altersunterschied zu Gringo (Jahrgang 2006) doch ziemlich groß.

Jetzt überlege ich, ob es vielleicht ganz gut wäre, das jüngere Pärchen aufzunehmen (wenn ich sie denn bekäme). Dann könnten sich die beiden "britentypisch" - was das auch immer ist - beschäftigen und Gringo hätte Gesellschaft, jemanden auf den er aufpassen kann und im besten Fall jemanden zum kuscheln ::bg .

Am Samstag fahre ich dort hin, gucke mir die Miezen an und bespreche das mit der Dame von der Orga.

Stimmt das wirklich, dass BKHs nicht weit von zuhause weglaufen?
Hätte Gringo schon etwas von dieser Gesellschaft oder sind Briten doch zu "anders" für ihn?

Simpat

Gefällt mir
0
Schwer zu sagen, wenn man eine BKH vom Züchter erwirbt so wie ich, da unterschreibt man bei den meisten Züchtern mit dem Kaufvertrag, dass die nicht in ungesicherten Freigang dürfen.

Ich habe reine Wohnungshaltung, meine drei Briten sind zwar ruhiger als manch andere Katzen aber längst nicht so ruhig, wie man der Rasse allgemein nachsagt.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie sie sich im Freigang verhalten.

Ich würde wegen dem Altersunterschied, auch eher zu dem Geschwisterpaar raten.

cats2love

cats2love

Gefällt mir
1
Ich kann dem was Petra schreibt nur vollumfänglich zustimmen.

Wünsche Dir und Gringo viel Erfolg.

Flora

Flora

VIP+
Gefällt mir
0
So Ihr Lieben... die zwei Briten werden nächsten Samstag hier einziehen :party: !!!

Ich war heute (Freitag) Nachmittag bei ihnen und habe fast 3 Stunden im "Britenzimmer" verbracht.

Schoki ist wirklich ein Schokobärchen und ließ sich bereits nach ein paar Minuten die dicken Backen kraulen ::l .

Nala wiederum war sehr scheu und versteckte sich die meiste Zeit.

Nach einiger Zeit durfte ich aber auch sie vorsichtig streicheln. Bei ihr wird es sicher länger dauern, bis sie auftaut.

Ich habe gerade einiges für die beiden Bärchen bestellt: Ein zweites Katzenklo, zwei Höhlen zum Verstecken für die Prinzessin und Spezialfutter.
Die beiden haben nämlich leider eine Futtermittelallergie und bekommen deshalb nur "Sensitives" Nassfutter.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich dann die verschiedenen Futtersorten trennen soll. Aber vielleicht mag Gringo das Spezialfutter ja auch und k***tzt dann auch nicht mehr ;-) .

Es darf gehibbelt werden... besonders spannend ist natürlich die Frage, wie sich die beiden Briten mit Gringo verstehen und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
cats2love

cats2love

Gefällt mir
1
wow, super! Die zwei sind ja herzallerliebst auf den Fotos.

Jetzt bin ich wirklich ganz hibbelig und gespannt.
Ich drück die Daumen!

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1
Oh, wie aufregend! Flora wird Bärenbändigerin. :wink:

Ich drücke alle Daumen, dass sich die drei gut vertragen.

Brummi

Brummi

Gefällt mir
2
Hach, die zwei sind aber niedlich.::l::l

Die besten Wünsch für eine gute Zusammenführung.::knuddel

-

Trioinfernale

Gefällt mir
0
Der Schoko-Bär entspricht farblich sehr meinem Beuteschema. :wink:

Ich habe übrigens einen Briten im Freigang im Angebot...theoretisch. ::bg
Er sitzt ausgesprochen gern im offenen Fenster.
Sagt ihm das Wetter zu, geht er tatsächlich raus. Ich habe ihn 6 Jahre. In der ganzen Zeit hat er nur ein einziges Mal das Grundstück verlassen.
Wenn ich mich recht erinnere, war er da 2 oder 3 Jahre alt.

In der Regel geht er nur raus, wenn ich es auch mache. Bekommt er nur vom Ansatz her mit, dass ich mich Richtung Haus aufmache, ist er relativ flott bei mir und kommt mit rein. Gehe ich dann wieder raus, kommt er ebenso wieder mit. Er ist seeehr Pattex. ::bg

Also mach`Dir keine Sorgen. Wenn sich das Duo so verhält wie mein Kater, holst Du Dir zwei Schatten ins Haus. :wink:

Rosi

Rosi

Gefällt mir
2
Oh, da ziehen zwei Sahnestückchen bei Dir ein - Zucker, Zucker. ::l::l::l

Hier werden auch feste die Daumen gedrückt, dass Gringo das auch so sieht und sich mit den Bärchen versteht.

Flora

Flora

VIP+
Gefällt mir
0
Das ist wahr... ich saß gestern ganz fasziniert vor den Bärchen (es waren in dem Zimmer außer den beiden noch drei junge Bärchen mit "Locken").
Mir wäre die Optik wirklich egal gewesen... egal ob getigert, getupft oder kariert :wink: . Aber die beiden sind einfach goldig ::l .

Die beiden sind bis jetzt nur nicht vermittelt worden, weil sie diese Nahrungsmittelunverträglichkeit hatten bzw. haben. Die Dame meinte, dass man schon versuchen könnte, allmählich andere Nahrung anzubieten... aber warum, wenn sie damit zurechtkommen?
Jedes halbwegs anständige Katzenfutter kostet. Und wieviel Futter ich schon gekauft und anschließend in der Tonne entsorgt habe, kann ich nicht mehr zählen.

Die Hauptsache ist, dass Gringo und die beiden Britenbärchen eine harmonische WG bilden. So einen Stress wie mit Charly möchte ich nicht noch einmal erleben. Und wenn es gar nicht funktionieren sollte, könnten die beiden immer noch wieder zurück an die Pflegestation.

Heute in einer Woche sind sie schon da und erkunden ihr neues Zuhause :dance: !

P.S.
Ich hatte wieder Kontakt mit der Dame, bei der Charly eingezogen ist. Die beiden sind sehr glücklich miteinander und verbringen viel Kuschelzeit auf der Couch.
Bald darf er dort auch wieder nach draußen und ich soll ihr bei der Auswahl einer Katzenklappe helfen. Dann hat sich das lange Klappentraining bei uns wenigstens gelohnt ::bg
.

Zuletzt bearbeitet:

Simpat

Gefällt mir
0
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl ::wgelb

Bärchen sind schon eine Klasse für sich ::w

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
1
Oh schön, lauter gute Nachrichten hier:lol:. Super, dass es für Charly schon mal ein Happy End gab. Nun ist noch Gringo dran:lol:. Er ist ja so ein sozialer lieber Schatz::l, an ihm wird es bestimmt nicht scheitern.

Ich hoffe, die beiden Bärchen erkennen ganz schnell, was Gringo für ein toller großer Bruder ist:lol:

Schwäble

Schwäble

Gefällt mir
0
Oh, was für eine schöne Überraschung, zwei Bärchen ziehen bei euch ein. Das freut mich sehr für dich, Andrea;-) ::knuddel::knuddel
Da hast du dir aber wirklich zwei hübsche Briten ausgesucht::l::l

Da Gringo so ein lieber und sozialer Kater ist, werden die beiden Briten bestimmt bald erkennen, was sie alles von ihm lernen können;-)::l::l::l

Ich hibbel mit den anderen hier mit, und bin schon ganz gespannt wie es heute in einer Woche sein wird!:lol: ::bg::bg::bg

Josy1988

Josy1988

Moderator
Gefällt mir
0
Ohhh, wie schön ::bg

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich die beiden schnell bei dir einleben und dass auch Gringo die beiden "adoptiert" :lol: