Es tut weh

• Ersteller des Themas Ijan
  • Erstellungsdatum

Ijan

Gefällt mir
0
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich bin ganz neu hier und hoffe, vielleicht etwas wertvolles mitnehmen zu können. Zuerst erzähle ich mal meine Geschichte, damit man sich ein Bild machen kann:
Meine beiden flauschigen Mitbewohner sind nun 11 und 12 Jahre alt, reine Stubenkater mit (natürlich gesichertem) Balkon und einer menschlichen Streichelmaschine, die ihnen keinen Wunsch abschlagen kann.

Im Frühjahr bemerkte ich, dass mein 12jähriger Ikarus mehrmals klare Flüssigkeit erbricht und Gewicht verliert. Natürlich habe ich ihn sofort eingepackt und bin mit ihm zum Tierarzt. Der wiederrum hat Ikarus eine Aszites diagnostiziert. Durch alleiniges Abtasten des Bauchraums wohlgemerkt. Ich war schon völlig fertig, bin erstmal nach Hause, habe drei Stunden geheult und dann nochmal da angerufen, ob er wirklich sicher ist, dass es Wasser im Bauch ist. "Ja, bin ich."

Weil ich das
nicht so stehen lassen wollte, hab ich Ika wieder eingepackt und bin zu einem anderen Tierarzt gefahren. Zweite Meinung kann nie schaden und eine so schlimme Diagnose durch Abtasten kam mir irgendwie spanisch vor. Diese Tierärztin hat dann auch sofort diagnostische Verfahren angewandt, Blut abgenommen, Ika geröntgt. Auf dem Röntgenbild konnte man dann sehen, dass er absolut kein Wasser im Bauch hat (ja... Ich bin natürlich bei dieser Tierärztin geblieben). Bei einem Ultraschall wurde dann festgestellt, dass eine seiner Nieren nephrotisiert. Ergebnis: Chronische Nierenerkrankung.