Katzenfutter im Test: Das billige ist oft besser

• Ersteller des Themas Onkel Lou
  • Erstellungsdatum
mortikater

mortikater

VIP+
Gefällt mir
4
Ich habe eben im Radio von diesem Test gehört und weiß so gar nicht, was ich davon halten soll.

Ich bin nicht unbedingt von der Fraktion, die bei Whiskas und Sheba an Autoreifen und Altöl denkt. Aldi Cachet ist ein Futter, das bei mir etwa ein Drittel der kompletten Futtermenge ausmacht. Einfach deshalb, weil es sechs Katzen gerne mögen.

Ich probiere immer wieder die sogenannten hochwertigen Futter (Catz finefood, Feringa, Leonardo, Ropocat usw.) - alles wird nur mit spitzen Zähnen gefressen.

Bei diesem Test wird natürlich nicht die Qualität des Fleischs getestet, sondern nur die ernährungsphysiologische Zusammensetzung. Da gibt es ja auch so was wie einen wissenschaftlichen Konsens. Also wieviel Natrium, Kalium, Magnesium, Fett, Eiweiß etc.

Neu ist mir allerdings, dasss ein Zuviel an Phosphor bemängelt wird. Bisher gab es nur das Calcium/Phosphatverhältnis, das ja in etwa bei 1.2:1 für eine Katze liegen soll. Das wurde bemängelt, wenn es abwich. Das entspricht übrigens auch dem CA/P-Verhältnis der Maus.

Ich wüsste auch nicht, was gesünder sein soll für eine Katze als Fleisch, Getreide ist es sicher nicht.

Nishiki

Gefällt mir
0
Ich habe den Test mal heruntergeladen. Es geht um Das Calcium/Phosphorverhältnis - und das ist bei den genannten Sorten wirklich gruselig.

Grüße,

Nishiki